Wasserschnelltest.de® ist eine eingetragene Marke der ifp Institut für Produktqualität GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz am Wissenschafts- und Technologiestandort Berlin-Adlershof ist ein unabhängiges Labor- und Kompetenzzentrum für die moderne Analytik von Trinkwasser, Lebensmitteln und Pharmazeutika. Mit Wasserschnelltest.de wird die langjährige Erfahrung als Wasserlabor auch privaten Auftraggebern zur Verfügung gestellt, die ihre Wasserqualität überprüfen lassen möchten. Das durchdachte und über Jahre optimierte Versandsystem deckt dabei ganz Deutschland ab.
Firmengründung: 2004 Filialen: 5 Mitarbeiter: mehr als 300
Besteht absolute Kosten- und Leistungstransparenz vor und nach der Auftragserteilung? Ja, selbstverständlich sind unsere Kunden vor Auftragserteilung über unsere Kosten und Leistungen hinreichend informiert. Unsere Kunden müssen mit keinerlei versteckten Versandkosten rechnen. Auch die voraussichtliche Dauer der Laboranalysen sowie die Tatsache, dass die Analyse der Wasserproben tatsächlich durch unser eigenes Labor erfolgt und nicht etwa über einen Drittanbieter, wird auf unserer Website klar kommuniziert. Von der Bestellung über den Versand bis hin zum Eingang der Probe in unserem Labor – der Kunde wird über jeden Schritt informiert.
Wie würden Sie die Servicefreundlichkeit Ihres Unternehmens im Schulnotensystem von 1-6 einordnen? 1
Über welche besondere Qualität verfügen Ihre Mitarbeiter, Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen?
Der komplette Service vom Onlineshop über den Versand bis hin zur Durchführung der Laboranalyse kommt direkt aus unserem Haus. Als unabhängiges Laborzentrum für die moderne Analytik von Lebensmitteln, Futtermitteln, Trinkwasser und Pharmazeutika bieten wir ein komplettes Spektrum an Dienstleistungen an. Unsere Mitarbeiter sind hoch qualifizierte und geschulte Biologen, Chemiker, Laboranten und ernährungswisssenschaftliche Fachberater und führen kompetente und aussagekräftige Beratungen durch. Das Beratungsteam besitzt selbstverständlich Fachkenntnisse zu den Probensets.
Unser Labor ist akkreditiert und behördlich zugelassen. Jede Anleitung zu den Produkten kann per PDF angefordert, bzw. auf unserer Website heruntergeladen, werden.
Welches sind die häufigsten Reklamationen in Ihrer Branche? (Nicht bei Ihnen)
Es kommt zum Teil zu langen Wartezeiten bis zum Erhalt der Laborergebnisse. Im Bestellprozess tauchen oftmals am Ende zusätzliche Versandkosten für den Versand der Test-Sets zum Kunden auf. Zudem müssen Verbraucher den Rückversand ihrer Wasserproben an das Labor oft selbst zahlen – bei Expressproben können so schlimmstenfalls bis zu 20 Euro und mehr zusätzlich anfallen.
Telefonhotlines sind teils an Callcenter ausgegliedert und damit nur zum Bestellprozess und nicht zu Fachfragen oder zu Fragen zum Status der Proben im Labor aussagekräftig.
Wie verhindern Sie diese?
Bei uns werden die Aufträge zügig bearbeitet. Es wird von vornherein klar kommuniziert, wie lange die Untersuchung dauert. Jeder Kunde erhält zu jeder Probe eine Eingangsbestätigung, wenn diese im Labor eintrifft, sowie ausführliche Informationen. Unsere Telefonhotline wird von unseren eigenen Mitarbeitern betreut, die direkt Auskunft zur Bestellung, zum Probenversand oder natürlich auch zu fachlichen Fragen geben können.
Unsere Test-Sets sind darüber hinaus so konzipiert, dass selbst für den Rückversand der Wasserproben an unser Labor keine zusätzlichen Kosten anfallen.
Wie reagieren Sie auf mögliche Reklamationen?
Eine Reklamation wird bei uns innerhalb von 48 Stunden bearbeitet und es erfolgt eine klare Stellungnahme. Unser Shop wurde durch einen externen Zertifizierungsanbieter geprüft und zertifiziert. Verbraucher können unser Zertifikat und die Beurteilungen unserer Kunden jederzeit online einsehen. Sie werden sehen, dass wir auch auf negative Bewertungen offen, freundlich und kritikfähig eingehen. Wir sehen eine Reklamation nicht als Rückschlag, sondern als Hilfe zur Verbesserung unseres Services.
Welche besonderen Serviceleistungen bieten Sie Ihren Kunden?
Als Labor sind wir sehr flexibel, wenn Kunden mit Sonderwünschen auf uns zukommen. So ist es nach individueller Absprache oft möglich, Kunden maßgeschneiderte Varianten unserer Standardanalysen anzubieten oder auch Sonderanalysen, die in unserem Shop aufgrund zu seltener Nachfrage gar nicht angeboten werden.
Unsere Prüfberichte sind so optimiert, dass sie auch für Laien leicht verständlich sind. Selbstverständlich können unsere Kunden nach Erhalt ihrer Untersuchungsergebnisse jederzeit bei uns anrufen, falls sie noch Rückfragen zu den Laborergebnissen haben. Wir beantworten Fragen gerne montags bis freitags von 8:00 bis 17:00 Uhr. Nach vorheriger Absprache ist es ebenfalls möglich, dass Verbraucher ihre bestellten Test-Sets direkt bei uns vor Ort abholen oder ihre Proben im Anschluss direkt bei uns abgeben.
ifp Institut für Produktqualität GmbH
Abteilung Wasserschnelltest.de
Wagner-Régeny-Str. 8, 12489 Berlin
Tel. +49 (0)30 / 74 73 33 – 1029
Fax +49 (0)30 / 74 73 33 – 4999
E-Mail: [email protected]
Internet: www.wasserschnelltest.de
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
Hatten Sie Reklamationen? Nein
Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
”Alles leicht verständlich erklärt war und TOP funktioniert hat. Beim nächsten Mal gern wieder.
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
Hatten Sie Reklamationen? Nein
Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? Ja
War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt nachstehenden Erfahrungsbericht vom 4.2.18 per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
“schnell, zuverlässig, sehr gute Beratung und Auskünfte”
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
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Verbraucherschutz.de erhielt nachstehenden Erfahrungsbericht per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
„-alle Aussagen/Zusagen auf der Webseite wurden eingehalten
-schnelle Zusendung, Ergebnisse zuverlässig nach der angegebenen Bearbeitungszeit erhalten
-hochwertige Verpackung um Kühlkette zu gewährleisten“
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
Hatten Sie Reklamationen? Nein
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Verbraucherschutz.de erhielt nachstehenden Erfahrungsbericht vom 04.02.2018 per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
“schnell, zuverlässig, sehr gute Beratung und Auskünfte “
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
Hatten Sie Reklamationen? Nein
Konnten Sie erkennen, über welche Qualitäten diese Firma verfügt? –
War das Geschäftsverhalten dieser Firma transparent? Ja
Verbraucherschutz.de erhielt nachstehenden Erfahrungsbericht vom 07.03.2018 per Mail:
Ich war zufrieden mit dem Service, weil:
“Alles leicht verständlich erklärt war und TOP funktioniert hat. Beim nächsten Mal gern wieder “
Hat diese Firma Ihre Zusage eingehalten? Ja
Hatten Sie Reklamationen? Nein
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