„Die Firma Viabuy (viabuy.de) hat meine Prepaid Kreditkarte mit einem Guthaben von 2.159,86 EUR gesperrt.“
Herr Osman E. schrieb uns am 7.2.17
Die Firma Viabuy (viabuy.de) hat meine Prepaid Kreditkarte mit einem Guthaben von 2.159,86 EUR gesperrt. Obwohl ich mich bereits legitimiert habe. Reisepass Scan & Adressnachweis geschickt. Ich vertraue diesem Unternehmen nicht und werde nicht notariell beglaubigte Dokumente zusenden. Zumal diese laut ihrer Internet seite erst ab einem Jahresumsatz von 15.000 € benötigt werden.
Mein Umsatz liegt gerade mal bei ca. 3000€
Die Firma antwortet nicht auf meine Mails obwohl ich bereits einen Aufenthaltstitel als weiteres Dokument ihnen per mail zugesandt habe. Meine Adresse ist darauf ebenfalls zu sehen.
Sie haben keinen weiteren Grund mein Konto gesperrt zu lassen.
Das tun sie aber und antworten nicht auf meine Mails.
Bitte helfen sie mir weiter.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Viabuy weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
– Von Viabuy Kundenservice –
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Nach Rücksprache mit Herrn E. möchten wir Ihnen mitteilen, dass Herr E. seine Beschwerde zurückgezogen hat. Das Kartenkonto von Herrn E. wurde bereits wieder geöffnet, die Dokumente anerkannt.
Bitte setzen Sie sich mit Herrn E. in Verbindung und informieren uns über den Stand der Dinge. Vielen Dank.
Mit besten Grüßen,
VIABUY Service Team
[email protected]
Herr E. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es hat was gebracht und VIABUY hat mein Konto entsperrt.
Ich bedanke mich vielmals bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
E.
Ticket 3147560
Über Nacht Konto gesperrt ohne Angabe von Gründen.
Nach zig Mails an das Kundencenter in München und Luxemburg mit Fristsetzung das Konto wieder freizugeben sowie mehreren Anrufen bei der Hotline, teilte man lapidar mit, dass das Konto einer Sicherheitsprüfung unterzogen würde und man sich melden würde. Getan hat sich nichts. Ich habe nach wie vor keinen Zugang zum Konto und kann meinen Verpflichtungen nicht nachkommen. Ich bin dadurch in erhebliche Schwierigkeiten gekommen.
Ich habe von meinem Chef Gehalt überwiesen bekommen und nach 2 Tagen die mail erhalten das der betrag zurückgehalten wird und eine Anzahl von Unterlagen benötigt werden um den Betrag freizugeben gesagt getan alle unterlagen die verlangt wurden gesendet nur damit ich an das Geld komme und nichts ist passiert . Das Geld wurde trotz aller Unterlagen und Bemühungen auch von Seiten meines Chefs nicht freigegeben .
Klasse nur Geld das machen das nicht benötigt wird .
Via Buy hat mein Konto seit über 4 Wochen gesperrt und ich weiß bis heute nicht mal warum. Sie schicken mir immer die selbe Standardmail das es angeblich an die jeweilige Fachabteilung weitergegeben wurde. Das komische ist das habe ich von über 3 verschiedene Sachbearbeiterinnen gehört. Es handle sich um ein Sicherheitsprüfung aber warum bekomme ich bis heute keine Antwort wieso oder was los ist? Das ist mir doch meine Bank schuldig !! Die Hotline Kümmert sich auch nicht keiner will helfen!
Guten Tag,
habe derzeit starke Probleme mit Viabuy, mein Konto bzw. die Karte funktionierte kurz vor den Weihnachtsfeiertagen nicht mehr und das Kto, wurde gesperrt ohne weitere Zugriffsmöglichkeiten.
Angeblich vergessen die Partnerkarte zu Autentivizieren welches es bereits seit 1 Jahr nicht mehr gibt.
Alles getan von meiner Seite. Auf Emails wird nicht reagiert oder es kommen nur ausreden. Seit über 2 Wochen geschieht nichts.
über 700 € noch auf dem Konto.
Bin völlig verzweifelt. WARUM?
moin , ich hab da einfach angerufen und 5 minuten später war es entsperrt einfach mal kundenservice anrufen grüße
moin
viabuy hat mein onlinekonto einfach so gesperrt nach paypal auszahlung bin verifiziert ,
es wird nicht auf email oder kundensupport nicht reagiert
viabuy kann ich nicht enpfehlen
Meine Erfahrung zu Viabuy : Abzocke.
Sie halten seid Tagen ohne Grund Mein Geld Fest, welches von meinem eigenen Cosmopayment Konto überwiesen hab.
Sie fordern jeden tag neue Dokumente an die laut Datenschutzverordnung nichtmal erwähnt werden dürften ihrerseits.
1000€ halten sie fest, ich bin angewiesen auf das Geld aber das interesiert dort keinen. Ich wurde mich gerne einer Sammelklage anschließen um diesen Verbrechern endlich lange beine zu machen.
Vielleicht können sie mir helfen
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich hatte 531,04€ verfügbares Guthaben auf meinem Konto drauf.
Am 5.02.2021 habe ich eine Mietnachzahlung in Höhe von 1.253,97€ vom Jobcenter bekommen, die ich
dringend an meine Vermieterin überweisen muss, da mir sonst Obdachlosigkeit droht. Dieses Geld wurde
zunähst von VIABUY als offene Transaktion verbucht und am 24.02.2021 wurde mein Konto gespeert.
Auf Mails gab es bis jetzt keine Reaktion. Ich weiß nicht was ich machen soll, bitte dringend um Hilfe.
Seit Jahren sehr zufriedener Viabuy Kunde, allerdings mittlerweile verärgert, da seit 14 Tagen mein Online-Konto Zugang grundlos gesperrt wurde, trotz mehrmaliger Nachfrage, keine Antwort oder nur 08/15. Außerdem kam jetzt raus, das mir eine Überweisung von mir von 3.838,50 € die wohl nicht durchgeführt wurde, nicht gutgeschrieben wurde, mittlerweile bin ich soweit eine Anzeige bei der Luxemburgischen Bankenaufsicht zu stellen. Da auf meine Fragen keine Antwort bekomme!
Ticket-Nr. 407406
Guten Tag,
Viabuy hat meine Karte heute gesperrt. Das lediglich nach einer Anfrage auf Rückbuchung. Ich benötige Zugriff auf mein Konto. Ich habe meine Karte nicht verloren. Ich bitte um sofortige Lösung. Es gib keine Hotline die ich erreichen kann
Ich schrieb gestern erst meine Beschwerde hier und tatsächlich hat ViaBuy es geschafft, mein Anliegen zu bearbeiten und meine Kreditkarte ist wieder freigeschaltet. Leider hat Corendon das Geld wieder zurück gebucht und es war alles umsonst. Jetzt darf ich mich mit der Corendon Airline um mein Geld streiten.
Alles fing damit an, dass die Corendon Airline mir keine Rückzahlung aufgrund des stornierten Fluges leistete. Demnach beauftragte ich Viabuy das Geld zurückzuziehen. Demzufolge wurde mir mitgeteilt, dass mein online Konto zwei Monate gesperrt wird, damit kein Minus entsteht, sofern Corendon der Rückbuchung nicht zustimmt. Soweit so gut, jedoch sollte seit dem 04.11.2020 mein online Konto wieder freigeschaltet werden, tja dies ist bisher nicht erfolgt! Keine Reaktion seitens dem Kundenservice!
Art und Weise im Umgang mit Kunden „Aufladen kostenlos“ Lüge
„Schnelle Bearbeitung“ Lüge
„Problemloses Aufladen der Karte“ Lüge, Geld 1.500 € wurde
von meinem Geschäftskonto Überwiesen wird aber nicht auf der Karte
gutgeschrieben.
Das man nur 250 € ohne Legitimierung für ein Jahr auf die Karte überweisen kann
wird nicht auf dem Internetauftritt von Viabuy erwähnt.
Eine Verifizierung funktioniert überhaupt nicht. Was soll man mit einer
Kreditkarte von 250 € i.Jahr
Guten Tag,
Bei mir wurde das Konto gekündigt, bekomme aber das Rest Guthaben von 1133 Euro nicht zurück! Trotz Dokument (Vorderseite des neuen Konto Vertrages) wo man entnehmen kann das es um mein Konto handelt, keine Reaktion seitens Viabuy!
Seit 4 Wochen nun E-Mail Verkehr und dauernd die selbe Antwort: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie,…………..Namen läuft.
Nachweis haben Sie bekommen doch weiter keinerlei Regung von Viabuy! Was nun…?
Mich hat es jetzt auch erwischt, schon nach meiner ersten erhaltenen Einzahlung wurde mein Konto gesperrt, ohnen jeglichen Grund! Ich bereue es dort ein Konto eröffnet zu haben!
Antworten erhält man nicht, und das Geld ist anscheinend weg! Man kann die Leute nur warnen vor Viabuy!!!!!
Als nächstes werde ich Anzeige wegen Betruges gegen die machen!!!!
Dieses Verhalten ist absolut Kriminell!!!!
Ist das von Viabuy richtig das die 150€ verlangen wegen Prüfung Geldwäsche?
Ich habe meine Karte und hab von jemanden einen hohen Betrag erhalten.Nun möchte Viabuy das ich 150€ zahle bevor die das Geld mir freischalten.
Guten Tag,
ich habe seit kurzem mein Viabuy Konto und die ersten beiden Überweisungen haben problemlos funktioniert. Nun habe ich an einem Tag 3 Überweisungen mit einem Gesamtwert von 1060€ erhalten und es steht seit fast einer Woche, dass die Transaktion in Bearbeitung ist.. Ist das normal oder wie kann ich mir das Geld auf meinem Konto gutschreiben lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Sam Jakob
Hey leute !! echt finger weg von diese Viabuy !!!! kein Support kein Telef Emails werden sehr sehr spät beantwortet !! und keine lösung !!! sind lauter Fauler anbieter !! gerne buchen sie von dir GEld und auch in Höher Massen !! als gebühren dafür leisten sie n sehr schlechten Service !! ich warte immer noch seit 3 Wochen auf einer Lösung !! stell dir vor bist im Not und du Hast Geld !! kein Support für dich erreichbar !!
Was hast Du bislang getan? Ich habe dasselbe Problem mit drei Abbuchungen über nunmehr über 140 EUR. Es muss doch die Möglichkeit geben, diese nicht autorisierten Zahlungen zu widerrufen?
Ich habe meine Karte sperren lassen seit paar Tage meldet keiner vom Viabuy obwohl ich fast TÄglich Emails schreiben !! ich kann sie gar nicht erreichen !! es gibt auch keinen Kunden Support (Telefon) keiner Rückmeldung !! es handelt um einen Betrag Über 2000 Euro !! ich bekomme leider keinen Rückmeldung mehr !!
Meine Karte wurde auch Eingezogen auf dem Bankautomat , obwohl genug Geld auf dem Konto ist. Komme seit 3 Wochen nicht mehr auf mein Online Konto weil gesperrt. Und komme nicht an eine Person die mir weiter helfen kann
Von meinem Konto wurden140,00 Euro abgebucht ohne meine Einwilligung,scheinbar wurde Viabuy gehackt.Es folgten ca 750 Versuche weiteres Geld abzuheben was glücklicherweise nicht möglich war da dort nur kleine Beträge von mir eingezahlt wurden.Auf Kartensperrung sowie E Mail gab es keine Reaktion was für ich den klarenBestand des Betrugs darstellt.Ich will mein Geld zurück
Mir geht es auch nicht anders. Habe mehr als genug Geld auf der Karte, was viabuy mir sperrt. Auf nachrichten kommen keinerlei antworten. Werde ignoriert. In werde rechtliche Schritte einleiten, da es jetzt schon 2 wochen her ist.
Kein geldeingang
Geht mir auch so, seit 3 Wochen mehrmals E-Mails gesendet, keinerlei Antwort. Meine Karte ist abgelaufen und habe keine neue erhalten. Somit komme ich nicht an mein Geld und kann auch nichts zahlen. Hilfe wäre jetzt hilfreich.
Ich habe vor drei Tagen eine Gutschrift in Höhe von 205 euro von Amazon auf mein Viabuy Konto erhalten. Diese steht unter abgeschlosse Transaktionen . Mein Guthaben beträgt aber nur 0,42€. Also ist der Betrag ja irgendwo geblockt. Kann mir da jemand Helfern??? Benötige das geld dringend.und die arbeiten damit
Hallo
Bei mir ist auch die Karte gesperrt und ich komme nicht an mein Geld.
Was kann man tun
Der Support meldet sich einfach nicht habe schon 9 mal dort hin geschrieben über mehrere Email Adressen
Telefonnummer gint es nicht oder wer weiss die Nummer?
Grüße
Seit 3 Tagen komme ich weder über die App noch über meinen Computer in mein Konto. Was soll ich tun bzw was wäre der nächste Schritt den ich einleiten soll?
Mit freundlichen Grüßen
Bei mir sind seit April 2019 über 6.000,- von Heute auf Morgen einfach eingefroren….keine Antwort auf Emails, keinerlei Erklärung.
Ich werde nun Anzeige erstatten wegen Unterschlagung.
Auch der online Zugang wurde einfach gesperrt….
Unglaubliche Methoden….ich habe diese Karte seit 3 Jahren….bisher war immer alles ok.
Die haben bestimmt Probleme oder es ist eine Masche.
C.
Viabuy ist unseriös!!!
Leider habe ich auch eine schlechte Erfahr. m. Viabuy gemacht. Es wurde von meiner KK unberechtigt 2 Beträge autorisiert und inzw. auch abgebucht, die ich schon bei der Autorisierung am gleichen Tag an Viabuy gemeldet habe per Mail. Seit 2 Wochen warte ich noch immer auf eine Antwort. Habe alle Nachweise in die Mail mit angehängt für die unrechtmäßige Abbuchung. Einfach keine Reaktion von Viabuy. Habe ich da noch eine Chance, mein Geld zurück zu bekommen?
Seit 4(!) Wochen habe ich keinerlei Zugriff auf mein Konto wegen angeblicher „Sicherheitsüberprüfung“.
Viabuy meldet sich (wenn überhaupt) nur mit dämlichen und nichtssagenden E-mail mit Ticket-Nummern, die nie beantwortet werden.
Bei Geld-Gutschriften aber funktioniert alles … nur dass ich nichts abheben kann und auch kein Log-in tätigen hann.
Dies ist m.E. Betrug und Unterschlagung seitens Viabuy !!! Anzeige läuft, aber keinerlei Reaktion.
Was ist zu tun ???
ich habe ein Konto bei Viabuy eröffnet und ein Kunde von mir hat 8400 € überwiesen.
Das Geld wurde zurück gehalte und von mir wollen die nun einen beglaubigten Nachweis von der Rechnung und dem Vertrag… Was soll denn dieser Unsinn? Ich soll meine eigene Rechnung beglaubigen lasssen, das macht doch gar keinen Sinn…
Hallo Osman,
bei mir ist genau das selbe passiert. Wie lange hast du drauf gewartet ? Also bis jetzt ist mein Account nicht gesperrt worden. Aber warte ich die ganze Zeit schon auf eine Antwort, wegen der Verifizierung. Wie lange dauert das ??
Ich habe in April einen neue Karte bekommen, mit neuen Kontonummer da die alte Karte nach 3 Jahren die exp.datum ereignet hat. Seit de 1 April habe ich kein Zugriff mehr auf meinem Konto. Sowie das neue oder alte Konto ist gesperrt. Von Viabuy bekomme ich keinen Antwort auf verschiedene E-Mail, und auch nach Stunden in der sogenannten Kundenservice Hotline keine am Apparat.
Meine Karte wurde von viabuy auch ohne Grund gesperrt, nachdem ich 103 Euro aufgeladen hab.hab diese Karte noch nicht lange aber ich hatte mich legitimiert und alles war ok und nun das. Antwort auf Mails bekommt man nicht. Musste sogar über Facebook schreiben,weil mir sogar der App Account gesperrt wurde und man somit nicht den Kundenservice anschreiben kann. Das ist doch Unterschlagung.Für mich ist das viel Geld und ich brauche es dringend und ich weiss nicht mehr weiter. Was kann ich tun?
Mindestens 18 Emails und knapp 100 Euro Telefonkosten, ohne Erfolg, nur dreiste Antworten und anscheinend nur eine Mitarbeiterin im Callcenter!!! ?
Warte seit dem 18. März auf eine Gutschrift in Höhe von 481.-€. Laut Viabay sollte ich sollte ich eine beglaubigte Bestätigung Seitens eines Notares der Rechnung an VIABUY übersenden. Diese Bestätigung ging per Einschreiben nach München. Bis heute erfolgte keine Gutschrift und man bekommt auf Anfragen keine Antwort. VIABUY übersendet nur Standartmails. Werde nun die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und der Bafin den Sachverhalt übermitteln.
Mir wurden 4 Expressüberweisungen auf mein Viabuy Konto nicht gutgeschrieben. Nach Ca 50 Emails an den Kundenservice und unzähligen Anrufen erstatte ich nun Anzeige und Schadenersatzklage. Zudem werde ich öffentliche Medien wie das ZDF und Rtl zur Veröffentlichung dieser Betrüger anraten. Es geht bei mitr um knapp 2000 Euro.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem.
Ich komme an die 2000€ nicht dran welche letzten Freitag drauf gingen und wovon ich Miete zahlen muss
Was kann man hier tun?
Alle Unterlagen liegen Viabuy vor.
Keine Reaktion von Kundenservice ausser Standard Mails.
Hallo! Gibt es da eine Sammelklage der ich mich anschliesen kann? Mir geht es genauso. Habe 670 Euro Guthaben auf der Karte, kann aber seit Einer Woche nicht mehr auf mein Guthaben zugreifen! Habe schon mindestens 5 mails an den Support geschickt und nie eine Antwort bekommen!
Vorsicht!! Viabuy ist mit sehr viel Vorsicht zu genießen…7200€ sind seit Monaten eingefroren!
Wie auch bei fast allen anderen Geschädigten immer die selbe Masche,hab jetzt die Medien eingeschaltet die noch diese Woche einen Bericht über diesen offensichtlichen Betrug dieses tollen Unternehmens im öffentlich-rechtlichen bringen werden!
Mal sehen was die Verantwortlichen dazu werden…die werden bald ganz sicher einen hohen Preis für dieses willkürliche Verhalten bezahlen!
S.H
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich führe bei Viabuy ein Konto mit einer Hauptkarte und einer Partnerkarte für meinen Mann. Seit mehreren Monaten erhält Viabuy die exakt gleichen Gehaltszahlungen vom gleichen Adressaten Mit dergleichen Kontonummer und dem gleichen Verwendungszweck auf das gleiche Konto.
Seit dem 03. 02.2019 sperrt Viabuy die wiederum exakt gleiche Zahlung mit der gleichen Begründung der bisherigen Geschädigten. Bitte helfen Sie mir. LG, …
Ich habe an die 300€ auf die Karte überwiesen, seid dem habe ich das Geld nie mehr wieder gesehen, Unglaublich was man hier alles über die lesen muss , das schlimme ist , selber kann man nichts machen , um an sein Geld zu kommen, wenn es andersrum wäre , dann würden sie mit der Polizei hier antanzen und dich verhaften.
Gutschriften sind am 22.01.2019 eingegangen, aber noch nicht gutgeschrieben.
Die Überweisung ist eingegangen am 22.01.2019, aber meinem Konto nicht gutgeschrieben wurden.
Sehr geehrten Damen und Herren vom Verbraucherschutz,
Habe auch ein Problem mit Viabuy.de Habe über 250.-€ aufgeladen und sie werden mir nicht freigegeben. Es wird einen gesagt man soll von Online-Banking ein Bild machen das es ersichtlich ist das Ich das Geld von mein eigenen Konto aufgeladen habe. Bild gesendet! Danach wurde man gebeten einen Notariell Beglaubigten Ausweis an die Firma zu senden damit man das Geld Manuell Freigeben kann. Bitte um Hilfe. Was man dagegen unternehmen kann
Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem. Es dreht sich um knapp 5.000 Euro die nicht freigegeben werden obwohl wir alle erforderlichen Dokumente übersandt haben. Der Kundendienst meldet sich nichtbubd der support hilft auch nicht weiter. Seit nunmehr 14 Tagen warte ich auf das Geld und so langsam komme ich in Zahlungsschwierigkeiten. Bitte helfeb Sie mir. Ich weiß auch nicht mehr weiter und es bleibt wohl nicht mehr viel übrig als einen Anwalt einzuschalten 🙁
Sehr geerhrte Damen und Herren
Mein Geld wurde auch nicht auf mein Konto gebucht.
Die Überweisung ist eingegangen am 21.3.2018, aber meinem Konto nicht gutgeschrieben wurden. Ich kann also mein Geld nicht benutzen, verwenden, ca. 2.500,00 euro.
Ich brauche es dringend.
Bitte helfen sie
Gruesse
Reni von Bifamo
3 diploma
Chanteuse, Artisten, consultant , actress
Auch ich habe das Problem das meine 330 Euro, die auf die Karte überwiesen wurden, nicht freigeschaltet werden – wie in der E-Mail seitens Viabuy versprochen !
Es ist tatsächlich , das allerletzte was dieses Unternehmen abzieht
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Ich hatte nach Aufladung von knapp 1000€ eine Mail bekommen, dass der Betrag 14 Tage einbehalten wird, weil ich nicht der Absender selber war. Der Betrag sollte nach Ablauf der 14 Tage automatisch freigegeben werden. Allerdings komme ich nun nicht mehr in den Online-Zugang rein.
Die Frage ist jetzt was passiert, wenn ich versuche am Automaten das Geld abzugeben.
Hat das schon einmal jemand probiert?
Ich brauche das Geld jetzt wirklich.
LG
Eigentlich kann man vor Viabuy nur warnen. Bei mir geht es zwar nur um einen kleinen Betrag von 160€ trotzdem komme ich nicht mehr dran. Die Karte ist gesperrt und für keinme Transaktion verfügbar. Zurückbuchen kann ich das Geld auch nicht, weil zur änderung der Telefonnummer eine SMS an die alte Nummer geschickt wird, welche nicht mehr existiert. Der Kundenservice ist das letzte, bekomme lediglich standartisierte Antworten die niochts mit der Frage zu tun haben. 1A Gauner !!!!!!
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte die schlechten Erfahrungen mit viabuy bestätigen, im letzten Jahr ist mein Konto mit ca 14.000 EURO aufgeladen worden, nach weiteren 2 Überweisungen wurden diese Beträge trotz des Nachweises über die Herkunft der Gelder sowie der Nachweis der Gewerbeanmeldung dem Card Services nachgewiesen. Bis heute will man mir die vorenthaltenen Beträge nicht gutschreiben sondern hat immer wieder neue bzw. die gleichen Nachweis gefordert. MfG A.Wiese
Anzeige erstatten wäre total schwachsinnig. Besser an einen Rechtsanwalt wenden oder den Support von Viabuy.
Hallo, ich habe am 21.6.2017 von meinem paypal Konto 250.- Euro auf das Viabuy Konto überwiesen. Diese behielt das Geld zurück, da die Herkunft nicht nachgewiesen werden kann. Das ist sehr unwahrscheinlich, da es ja auch MEIN Paypal Konto ist und mit meinem Namen versehen.
Ich habe so an die 20 Mails geschrieben mit der Kopie von der Paypal Überweisung und bekomme nun auch schon seit Tagen keine Antwort mehr.
Können Sie mir vielleicht bitte helfen?
Habe von Ebay Geld überwiesen bekommen gleich die Karte gesperrt, sehr oft an die Viabuy geschrieben keine Reaktion.Rentennachweis und Petsonalausweis rübergeschickt keine Reaktion,Konto immer noch gesperrt,was kann Mann machen,Polizei Anzeige erstatten oder zum Rechtsanwalt
Ich versuche seit Monaten eine neue PIN zu bekommen, da ich eine neue Handynummer bekam Meine E-Mails werden nicht adäquat beantwortet. Heute erfuhr ich als ich das erste Mal die Karte benutzen wollte, da meine Karte abgelaufen sei, obwohl laut dessen was drauf steht müsste sie noch bis 10. 2019 gültig sein. Des Weiteren kann ich mich der Manuela anschließen, da ich exakt die selben Erfahrungen gemacht habe. Ich frage mich was demnächst passiert, wenn die Ihr Brexit vollziehen. Hilfe!