via-lab.com beantwortet unsere Anfrage nicht.
Herr Niklas S. schrieb uns am 11.05.2020:
Betreff: Kickstarter Schuhe – VIA Design Lab
Kunden-oder Vertragsnummer: purchase platform: Kickstarter (support no. 1874) Confirmation number: 92536a9076c267ce4e0ad4f2009f276b
Internetseite: via-lab.com
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Mai 2019 habe ich das Kickstarterprojekt „VIA | The Waterproof Knit Shoes Made from Ocean Plastic“ (hkickstarter.com/projects/557878495/via-the-worlds-first-weatherproof-and-eco-friendly?ref=nav_search&result=project&term=VIA%20%7C%20The%20Waterproof%20Knit%20Shoes%20Made%20from%20Ocean%20Plastic) unterstützt.
Ich sollte ein Paar wasserdichte Schuhe der Größe EU44 hergestellt aus Recycling Meeres Plastik erhalten.
Am 14. November wurden mir die Schuhe dann auch geliefert. Leider war die Größe trotz Auszeichnung als EU44 eher EU42. Viele Onlinekommentare bestätigten schnell, dass andere Käufer das gleiche Problem hatten. (kickstarter.com/projects/557878495/via-the-worlds-first-weatherproof-and-eco-friendly/comments)
Also habe ich VIA-LAB kontaktiert und um umtausch gebeten. Unkompliziert wurde mir mitgeteilt, dass ich die Schuhe behalten kann und gegen die weitere Zahlung von Versandkosten ein neues Paar Schuhe geliefert bekomme. Ich sollte nur 13$ an [email protected] mit Paypal überweisen und die Transaktionsdaten und neue Schuhgröße sowie nochmals Die Lieferadresse und die Founding-Plattform (Kickstarter) kommunizieren. Paypal transaction code: 62535057YL653803. Hierauf habe ich dann auch geantwortet und vorsichtshalber 15$ weil mir die Paypal gebühren schleierhaft waren übersendet.
Die Schuhe sollten im März produziert werden. Leider erhalte ich aber weder eine Bestätigung, dass mir Ersatz geschickt wird, noch antwortet mit [email protected] oder [email protected]
Letzte Anfrage meinerseits vom 25.03.2020
In den Kickstarter Kommentaren häufen sich Beschwerden und ich befürchte langsam, dass da gar nichts mehr vom Lieferanten zu erwarten ist.
Mailverkehr kann ich gerne liefern. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.
Viele Grüße
Niklas S.
Nummer:
purchase platform: Kickstarter (support no. 1874) Confirmation number: 92536a9076c267ce4e0ad4f2009f276b
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.05.2020 an [email protected] weiter, erhielt aber keine Antwort. verbraucherschutz.de schrieb am 12.05.2020 an Herrn S.:
Sehr geehrter Herr S.,
die Seite via-lab hat nicht nur kein Impressum; sie hat auch ein TÜV-Süd-Siegel von einer Drittseite eingeblendet.
Auch auf der kickstarter Fundingseite lässt sich kein Betreiber ermitteln.
Für mich ist das eigentlich ein Fake Shop.
Wie war denn die Beschaffenheit der Schuhe sonst? Entsprach Sie der anspruchsvollen Beschreibung?
Herr Niklas S. schrieb am 17.05.2020:
Hallo Herr Matthies,
vielen Dank das Sie sich meiner Sache annehmen.
Die Schuhe entsprechen optisch weitestgehend den Fotos aus der Kampagne. Die Sohle hat keine Nasen oder Kanten wie es bei günstigen Sohlen die aus Formen kommen gelegentlich der Fall ist. Am Übergang zwischen Sohle und der Schuhspitze erkennt man bei genauerer Betrachtung einen dünnen Kleberand. An der Etwas Moosgummiartige Teil an der Ferse und an der Bindung ist an Rundungen nicht exakt ausgeschnitten worden. Das Schuhinnere fühlt sich weich an. Ob die Schuhe wirklich wasserdicht sind kann ich nicht sagen, da ich sie gerne als ungetragen weitergeben möchte.
Im groben und ganzen, würde ich die Qualität der Verarbeitung aber mit gut jedoch nicht hochwertig bewerten.
Ob tatsächlich „Recycled Ocian Plastic“ zur Herstellung verwendet wurde ist dann noch eine Frage die vermutlich ungeklärt bleiben wird.
Welche Beanspruchung der Schuh ausfällt kann ich nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Niklas S.
verbraucherschutz.de schrieb am 18.05.2020 an Herrn S.:
Sehr geehrter Herr S.,
wir haben auch keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da auch das Portal kickstarter.com an sich über kein Impressum verfügt, fordere ich Sie auf, sich an diesen Betreiber zu wenden und Daten zur Identität des Initiators zu verlangen.
Bitte prüfen Sie auch, ob Sie über paypal noch einen Konflikt melden können.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
europlot.de Kundenservice reagiert sofort
Veloretti.com kümmert sich um stornierte Paypal-Zahlung
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Spam Mail angeblich von der Sparkasse: „Wichtige Änderung“
enence.com: „keine Rücksendung möglich“
kammerjaeger-plus.de beauftragt überteuerte Mihaylov-Gebäudetechnik
fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Angebliche Anrufe von Europol
Locus Market Int Ltd/lmigpltd.com hat kein Impressum
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März