Test: XORO HSR 200
WLAN Saugroboter mit Wischfunktion, Lasernavigation, Karte in Echtzeit, geeignet für Teppiche & Glattböden, One-Key und APP-Steuerung
Mit dem HSR 200 hat XORO einen leistungsstarken Saugroboter mit Wischfunktion im Programm, den wir über einen längeren Zeitraum im Labor laufen lassen werden. Dass nebenbei noch konzentriert gearbeitet werden kann, liegt an dem vergleichsweise leisen Motor (unter 65 dB).
Durch die intelligente Lasernavigation erfasst der mit WiFi verbundene HSR 200 die Umgebung und erstellt einen Reinigungsplan. Einfach die gewünschte Uhrzeit eingeben und das Gerät startet, während Sie noch unterwegs sind. Unerwünschte Kollisionen mit Gegenständen im Raum und doppelte Fahrwege können so vermieden werden. Natürlich sind die Reinigung mit Hilfe der One-Touch-Steuerung und die automatische Aufladung an der Station (bei einer Akkuleistung unter 20 %) auch ohne WLAN-Verbindung möglich. Die Ladezeit beträgt 4 bis 5 Stunden.
Noch ausgefeilter funktioniert die Programmierung über die App „TuyaSmart“, auch eine Sprachsteuerung (auf deutsch) über Alexa von Amazon oder Google Home ist möglich. Ansagen über den Reinigungsmodus, den Ladestatus oder Fehlermeldungen werden ebenfalls über die deutlich zu verstehende Sprachausgabe gesteuert.
Über eine in Echtzeit erstellte virtuelle Karte können Sie während des Reinigungsvorgangs in der App verfolgen, welche Bereiche schon gereinigt wurden. Dank der ausgefeilten Anzeige auf dem Display (siehe Foto unten links) können ganz unkompliziert einzelne Räume oder auch nur bestimmte Bereiche eines Raumes für die Reinigung ausgewählt werden.
Los geht‘s:
Getestet haben wir den HSR 200 (Arbeitsname Karl, das Vorgängermodell HSR 100 lief bei uns unter den dem Namen Karlotta) im Laborbereich auf Fliesen, auf denen vereinzelte Fußmatten liegen, sowie im Büro. Gerade jetzt im Herbst hinterlassen unsere Mitarbeiter und Besucher auf dem Boden deutliche Schmutzspuren – eine besondere Herausforderung. Während sich der HSR 100 selbst auf einer flachen Fußmatte manchmal festgefahren hat, meistert der HSR 200 diese Aufgabe mit Bravour. Offen herumliegende Kabel sollte man allerdings in Sicherheit bringen oder vor dem Saugroboter abschirmen, sonst verheddern sie sich in den rotierenden Bürsten. XORO wirbt damit, dass der starke Akku (3000 mAh) 120² Arbeitsfläche in 100 Minuten schafft. Tatsächlich sind wir wir von der Saugleistung mehr als überzeugt. Sie ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar, wobei die kleinste fast im Flüstermodus arbeitet. Auch unter den Schränken oder dem Sofa fährt die wendige Haushaltshilfe mit ihrer Höhe von nur 9,6 cm auf zwei Antriebsrädern und einer Laufrolle locker durch, auch die Ecken und Ränder werden dank der seitlichen Bürstenköpfe gründlich sauber. Der Staubbehälter fasst 600 ml.
Richtig beweisen muss sich der Roboter allerdings im Wischmodus. Dafür wird einfach der Staubbehälter gegen einen Wassertank (Fasungsvermögen 350 ml) ausgetauscht, das mitgelieferte Mikrofasertuch wird mit Klettverschlüssen an der Unterseite des Tanks befestigt. Möchte man den Boden nur feucht durchwischen, reicht die Leistung auf jeden Fall aus, bei stärken Verschmutzungen mussten wir per Hand ein bisschen nachhelfen. Beim Wischen sollte man allerdings die Matten oder Teppiche hochnehmen, ansonsten bleibt der HSR 200 darauf hängen.
Unser Fazit:
Die intelligente Steuerung über die App hat uns neben der Saugleistung besonders begeistert. Für den Preis absolut empfehlenswert!
- Leistungsstarker WLAN Saugroboter mit Wischfunktion
- Starker Akku & schnelle Reinigung: 100 Minuten für 120 m² Wohnfläche
- Lasernavigation
- Doppel-Filtersystem (plus HEPA-Filter)
- Auf Geräten mit integriertem Amazon Alexa und GoogleHome Sprachassistenten kompatibel
- Leiser Geräuschpegel (65 dB)
- Reinigung nach Zeitplan und automatische Reinigung
- Hohe Reinigungsleistung, geeignet auch bei Tierhaaren
- Für alle Bodenarten im Innenbereich
- One-Touch-Steuerung oder per App über Smartphone
- Automatische Wiederaufladung
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-hsr-200/
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
onlinepaymentplatform.com erstattet nach Stornierung der Bestellung
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
VNR Verlag: Abo und Rechnung umgehend storniert
Hifiklubben.de stellt Nachforschungsauftrag bei DHL und erstattet die Retoure
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
hm-megastore.de / Discount Koenig Frankfurt erstattet den Kaufpreis
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Drsmile.de: Versprochenen Rabatt doch noch bekommen
SKY fordert nachträglich Beträge für ein ungewolltes Netflix HD Abo Upgrade
Fonic.de: Erstattet aus Kulanz die Kosten der SIM Karte
Rehatechnik-loesch.de: Rollator wurde erstattet
computeruniverse.net erstattet aus Kulanz das beschädigte Mainboard
hansepepper.de erstattet den zu spät gelieferten Gutschein
best-pdf.com storniert das ungewollte Abo und erstattet die Gebühr.
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Flixtrain.de: Extrakosten nach Wochen erstattet
thefemalecompany.com: Erstattung für das Abo erfolgte, aber erst nach Wochen
Die Deutsche Bahn storniert die Bahncard
Dyson.de: Rücksendeschein nach Wochen erhalten und Retoure erstattet
Dyson.de sendet endlich einen Rücksendeschein und erstattet die Retoure
Nuubu.com erstattet die zu viel berechnete Ware
Bringmeister.de: Nachlieferung von Lebensmitteln erfolgt doch noch gratis
Baur.de liefert die Möbel nach über einem halben Jahr dann doch noch
getyourguide.de erstattet den Buchungspreis
Adobe storniert das ungewollte Abonnement
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
blendygo.de antwortet nicht auf die Beschwerde
Vorsicht vor einer Rechnung von der Blue GmbH
Tripadvisor.com: Zahlung ist nur über die Tripadvisor Plattform sicher
Stornierung/Widerruf bei Outdoorheld.at nicht möglich / Ware aus China
Emma-Matratze.de: Keine Kommunikation möglich
Mr-Back.de: Keine Retoure möglich – Drohung mit Inkasso nach über einem Jahr
Fake Shops November 2023
breathablesneakerssales.com ist ein Fake Shop
booking.com: Keine Rückmeldung, keine Erstattung
bikeheroes.at: „Verweigerung der Rückerstattung bei Stornierung“
99kitchens.de sowie stylefy.de: Hinhaltetaktik statt Rückerstattung
Kauf / Verkauf bei Ebay-Kleinanzeigen: Klicken Sie keinen Link an, den Sie per Mail oder SMS erhalten!
belvilla.de: Keine Erstattung für die stornierte Reise, antwortet uns nicht
booking.com: Keine Erstattung des Reisepreises trotz völlig desolater Unterkunft
rooms24 verschickt ungerechtfertigt Rechnungen, antwortet nicht auf die Beschwerde
belvilla.com erstattet die stornierte Reise nicht, antwortet uns nicht
Fake Shops Oktober 2023
visumantrag.de ist keine Regierungsbehörde! Weiterleitung auf my-trip-online.de führt zum Abo!
visumantrag.de leitet weiter auf ETA – my-trip-online.com
Hahn-Solar beantwortet unsere Anfragen nicht mehr
[email protected] gehört nicht zur echten Firma Delife.eu!
Unberechtigte PayPal Überweisung an Falgrow Limited / PayPal schweigt dazu
Pummys.com: Keine Kontaktaufnahme möglich / Lieferung erst nach zwei Monaten
Kein Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen bei unberechtigter Abbuchung (hier Rumbo)
barefooted.de heißt jetzt feldluft.de! : Ware aus China!
Geben Sie einem Onlineshop niemals Ihre Steueridentifikationsnummer!
Rumbo: „Kreditkartenmissbrauch durch Dritte“
verabradleydeutschland.com: Kein Impressum – Chinaware
Fake Shops September 2023
Spam Mail von Hermes Paketversand
Phishing Mail angeblich von IONOS: Mahnung im Anhang bitte nicht öffnen!
Modehausessen.de: Ramschware – Retoure nach China
BIP Verlags GmbH zockt mit Rechnungen ab
haltungshelfer.de: Minderwertige Ware aus China
Wer hat Erfahrung mit Automaxx-logistics.com und Automaxx-europe.com?
Trendline.shop.de: Liefert nicht und meldet sich nicht
bark.com spamt mit merkwürdigen Kundenanfragen voll
brast24.de auf Ebay antwortet nicht auf die Anfragen
DAZN.com: Kündigung des Abos wegen Preiserhöhung wird nicht akzeptiert