Test: XORO HSR 200
WLAN Saugroboter mit Wischfunktion, Lasernavigation, Karte in Echtzeit, geeignet für Teppiche & Glattböden, One-Key und APP-Steuerung
Mit dem HSR 200 hat XORO einen leistungsstarken Saugroboter mit Wischfunktion im Programm, den wir über einen längeren Zeitraum im Labor laufen lassen werden. Dass nebenbei noch konzentriert gearbeitet werden kann, liegt an dem vergleichsweise leisen Motor (unter 65 dB).
Durch die intelligente Lasernavigation erfasst der mit WiFi verbundene HSR 200 die Umgebung und erstellt einen Reinigungsplan. Einfach die gewünschte Uhrzeit eingeben und das Gerät startet, während Sie noch unterwegs sind. Unerwünschte Kollisionen mit Gegenständen im Raum und doppelte Fahrwege können so vermieden werden. Natürlich sind die Reinigung mit Hilfe der One-Touch-Steuerung und die automatische Aufladung an der Station (bei einer Akkuleistung unter 20 %) auch ohne WLAN-Verbindung möglich. Die Ladezeit beträgt 4 bis 5 Stunden.
Noch ausgefeilter funktioniert die Programmierung über die App „TuyaSmart“, auch eine Sprachsteuerung (auf deutsch) über Alexa von Amazon oder Google Home ist möglich. Ansagen über den Reinigungsmodus, den Ladestatus oder Fehlermeldungen werden ebenfalls über die deutlich zu verstehende Sprachausgabe gesteuert.
Über eine in Echtzeit erstellte virtuelle Karte können Sie während des Reinigungsvorgangs in der App verfolgen, welche Bereiche schon gereinigt wurden. Dank der ausgefeilten Anzeige auf dem Display (siehe Foto unten links) können ganz unkompliziert einzelne Räume oder auch nur bestimmte Bereiche eines Raumes für die Reinigung ausgewählt werden.
Los geht‘s:
Getestet haben wir den HSR 200 (Arbeitsname Karl, das Vorgängermodell HSR 100 lief bei uns unter den dem Namen Karlotta) im Laborbereich auf Fliesen, auf denen vereinzelte Fußmatten liegen, sowie im Büro. Gerade jetzt im Herbst hinterlassen unsere Mitarbeiter und Besucher auf dem Boden deutliche Schmutzspuren – eine besondere Herausforderung. Während sich der HSR 100 selbst auf einer flachen Fußmatte manchmal festgefahren hat, meistert der HSR 200 diese Aufgabe mit Bravour. Offen herumliegende Kabel sollte man allerdings in Sicherheit bringen oder vor dem Saugroboter abschirmen, sonst verheddern sie sich in den rotierenden Bürsten. XORO wirbt damit, dass der starke Akku (3000 mAh) 120² Arbeitsfläche in 100 Minuten schafft. Tatsächlich sind wir wir von der Saugleistung mehr als überzeugt. Sie ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar, wobei die kleinste fast im Flüstermodus arbeitet. Auch unter den Schränken oder dem Sofa fährt die wendige Haushaltshilfe mit ihrer Höhe von nur 9,6 cm auf zwei Antriebsrädern und einer Laufrolle locker durch, auch die Ecken und Ränder werden dank der seitlichen Bürstenköpfe gründlich sauber. Der Staubbehälter fasst 600 ml.
Richtig beweisen muss sich der Roboter allerdings im Wischmodus. Dafür wird einfach der Staubbehälter gegen einen Wassertank (Fasungsvermögen 350 ml) ausgetauscht, das mitgelieferte Mikrofasertuch wird mit Klettverschlüssen an der Unterseite des Tanks befestigt. Möchte man den Boden nur feucht durchwischen, reicht die Leistung auf jeden Fall aus, bei stärken Verschmutzungen mussten wir per Hand ein bisschen nachhelfen. Beim Wischen sollte man allerdings die Matten oder Teppiche hochnehmen, ansonsten bleibt der HSR 200 darauf hängen.
Unser Fazit:
Die intelligente Steuerung über die App hat uns neben der Saugleistung besonders begeistert. Für den Preis absolut empfehlenswert!
- Leistungsstarker WLAN Saugroboter mit Wischfunktion
- Starker Akku & schnelle Reinigung: 100 Minuten für 120 m² Wohnfläche
- Lasernavigation
- Doppel-Filtersystem (plus HEPA-Filter)
- Auf Geräten mit integriertem Amazon Alexa und GoogleHome Sprachassistenten kompatibel
- Leiser Geräuschpegel (65 dB)
- Reinigung nach Zeitplan und automatische Reinigung
- Hohe Reinigungsleistung, geeignet auch bei Tierhaaren
- Für alle Bodenarten im Innenbereich
- One-Touch-Steuerung oder per App über Smartphone
- Automatische Wiederaufladung
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“
McFit verschickt Mahnungen, obwohl der Vertrag gekündigt ist
„Abofalle best-pdf.com, verstecktes Abo im Kleingedruckten“