Test: XORO HSR 200
WLAN Saugroboter mit Wischfunktion, Lasernavigation, Karte in Echtzeit, geeignet für Teppiche & Glattböden, One-Key und APP-Steuerung
Mit dem HSR 200 hat XORO einen leistungsstarken Saugroboter mit Wischfunktion im Programm, den wir über einen längeren Zeitraum im Labor laufen lassen werden. Dass nebenbei noch konzentriert gearbeitet werden kann, liegt an dem vergleichsweise leisen Motor (unter 65 dB).
Durch die intelligente Lasernavigation erfasst der mit WiFi verbundene HSR 200 die Umgebung und erstellt einen Reinigungsplan. Einfach die gewünschte Uhrzeit eingeben und das Gerät startet, während Sie noch unterwegs sind. Unerwünschte Kollisionen mit Gegenständen im Raum und doppelte Fahrwege können so vermieden werden. Natürlich sind die Reinigung mit Hilfe der One-Touch-Steuerung und die automatische Aufladung an der Station (bei einer Akkuleistung unter 20 %) auch ohne WLAN-Verbindung möglich. Die Ladezeit beträgt 4 bis 5 Stunden.
Noch ausgefeilter funktioniert die Programmierung über die App „TuyaSmart“, auch eine Sprachsteuerung (auf deutsch) über Alexa von Amazon oder Google Home ist möglich. Ansagen über den Reinigungsmodus, den Ladestatus oder Fehlermeldungen werden ebenfalls über die deutlich zu verstehende Sprachausgabe gesteuert.
Über eine in Echtzeit erstellte virtuelle Karte können Sie während des Reinigungsvorgangs in der App verfolgen, welche Bereiche schon gereinigt wurden. Dank der ausgefeilten Anzeige auf dem Display (siehe Foto unten links) können ganz unkompliziert einzelne Räume oder auch nur bestimmte Bereiche eines Raumes für die Reinigung ausgewählt werden.
Los geht‘s:
Getestet haben wir den HSR 200 (Arbeitsname Karl, das Vorgängermodell HSR 100 lief bei uns unter den dem Namen Karlotta) im Laborbereich auf Fliesen, auf denen vereinzelte Fußmatten liegen, sowie im Büro. Gerade jetzt im Herbst hinterlassen unsere Mitarbeiter und Besucher auf dem Boden deutliche Schmutzspuren – eine besondere Herausforderung. Während sich der HSR 100 selbst auf einer flachen Fußmatte manchmal festgefahren hat, meistert der HSR 200 diese Aufgabe mit Bravour. Offen herumliegende Kabel sollte man allerdings in Sicherheit bringen oder vor dem Saugroboter abschirmen, sonst verheddern sie sich in den rotierenden Bürsten. XORO wirbt damit, dass der starke Akku (3000 mAh) 120² Arbeitsfläche in 100 Minuten schafft. Tatsächlich sind wir wir von der Saugleistung mehr als überzeugt. Sie ist in drei verschiedenen Stufen einstellbar, wobei die kleinste fast im Flüstermodus arbeitet. Auch unter den Schränken oder dem Sofa fährt die wendige Haushaltshilfe mit ihrer Höhe von nur 9,6 cm auf zwei Antriebsrädern und einer Laufrolle locker durch, auch die Ecken und Ränder werden dank der seitlichen Bürstenköpfe gründlich sauber. Der Staubbehälter fasst 600 ml.
Richtig beweisen muss sich der Roboter allerdings im Wischmodus. Dafür wird einfach der Staubbehälter gegen einen Wassertank (Fasungsvermögen 350 ml) ausgetauscht, das mitgelieferte Mikrofasertuch wird mit Klettverschlüssen an der Unterseite des Tanks befestigt. Möchte man den Boden nur feucht durchwischen, reicht die Leistung auf jeden Fall aus, bei stärken Verschmutzungen mussten wir per Hand ein bisschen nachhelfen. Beim Wischen sollte man allerdings die Matten oder Teppiche hochnehmen, ansonsten bleibt der HSR 200 darauf hängen.
Unser Fazit:
Die intelligente Steuerung über die App hat uns neben der Saugleistung besonders begeistert. Für den Preis absolut empfehlenswert!
- Leistungsstarker WLAN Saugroboter mit Wischfunktion
- Starker Akku & schnelle Reinigung: 100 Minuten für 120 m² Wohnfläche
- Lasernavigation
- Doppel-Filtersystem (plus HEPA-Filter)
- Auf Geräten mit integriertem Amazon Alexa und GoogleHome Sprachassistenten kompatibel
- Leiser Geräuschpegel (65 dB)
- Reinigung nach Zeitplan und automatische Reinigung
- Hohe Reinigungsleistung, geeignet auch bei Tierhaaren
- Für alle Bodenarten im Innenbereich
- One-Touch-Steuerung oder per App über Smartphone
- Automatische Wiederaufladung
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
techem.de einigt sich mit dem Kunden nach fast 2 Monaten
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
Holzkern.de reagiert sofort auf Reklamationen
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
pvz.digital storniert das Abo
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
deutsche-glasfaser.de bestätigt die Kündigung
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
Vodafone überweist die Anzahlung für den stornierten Vertrag zurück
beautynmore.de erstattet nach Stornierung der Bestellung
Stockloots.com erstattet die Retoure
Euro Jackpot Gruppe: Widerruf akzeptiert, Kundendaten gelöscht
wunschgutschein.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com bearbeitet die Reklamation
inform-oberstdorf.de reagiert vorbildlich
nachsendeauftrag-direkt.com einigt sich mit Verbraucherin
Ewaying.de: Retoure wurde gutgeschrieben
douglas.de zieht das Inkassoverfahren zurück
daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Kaspersky storniert das Abo
Norton storniert das Norton 360 Deluxe nach Rückgabe an Amazon
mein-gartentor.de erstattet den Kaufpreis
IKEA hat den Fehler der Buchhaltung behoben
McFit GmbH bestätigt den Widerspruch zur Vertragsänderung
profishop.de schreibt die Retoure gut
IKEA erstattet die Nichtlieferung
Gefälschter Account bei Amazon: Die Forderung wurde storniert
AliExpress reagiert auf Reklamation: Gutschrift erfolgt über PayPal
def-shop.com erstattet die Retoure
Milanda24.de: Weitergabe der persönlichen Daten
Sportstech liefert das Spinning-Bike
elektronikscout.de liefert die Ware dann nach vier Wochen
Profishop.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
Card Compact storniert die Forderung auch bei Culpa Inkasso
paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten
amedical.de versendet die Covid-19 Schnelltests
flexispot.de schickt eine neue Schreibtischplatte
atsshop.de erstattet die defekte Pumpe
fit-one.de bestätigt die fristgerechte Kündigung
ixkes.de tauscht die Big Bags gegen die richtige Größe aus
downdogapp.com schaltet den account frei
elektronikscout.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
valenzio.de liefert die bestellten Sportschuhe
banggood.com erstattet die Falschlieferung und PayPal die Rücksendekosten
boutiqueflair.it tauscht das zu kleine Kleid dann doch um
pinqponq.com erstattet nach Retoure
dyson.de erstattet den defekten Luftreiniger
custom-junkies.com erstattet die verloren gegangene Ware
nordenhair.de zahlt die Vorkasse nicht zurück
bit-codeai.com/de hat kein Impressum
4beinr-sofaschutz.de liefert nicht und Vorkasse wird nicht zurückgezahlt
Spam Mail von Maximo Francisco: Preisgelder / Lotterieanspruch
Vorsicht vor unseriösen Anzeigen bei ebay-kleinanzeigen.de
Warnung vor AZZ Dienstleistungen UG und Trickanruf
dell.com: Service reagiert nicht kundenfreundlich
lectio.de reagiert nicht auf Schreiben und Anrufe
facebook.com/Dr.Igabari verkauft Zaubersprüche und fälscht Zolldokumente
bauhausberlin.com: keine Ware – keine Retoure der Vorkasse
grootslag.de reagiert nicht auf Reklamationen
Telefonanrufe wegen angeblichem ABO von Spiel AG
Fake Shops 2022 Mai
wittman-bekleidung.de ist ein Fake Shop
SPAM Mail angeblich vom Sparkassen Kundenservice „Verifizierung benötigt“
plusgemeinschaft.de ruft wegen angeblichem Abo an
manufakturplus.de reagiert und liefert nicht
Vorsicht vor Spam Mails angeblich von IONOS
Diese Schlüsseldienste sollten Sie besser nicht beauftragen
Vorsicht vor den Schlüsseldiensten von Alexander Neske und Daniel Merz
ebay-Verkäufer pejoy1239: Unzustellbarkeits-Meldung vom Kundenservice
Warnung vor Deutsches Medienportal Hamburg und Telefonfalle
Fake Shops 2022 April
hstylesofficial.com: Kundenservice nicht erreichbar
kindsein48.de antwortet nicht
mytrip.com: keine Reklamation möglich
neondesign.de ist nicht erreichbar
hstylesofficial.com: Support nicht erreichbar, Reklamationen nicht möglich
lifetechtrend.com: Kein WLan/RangeXDT sondern GSM/Mobilfunk
cheapmondo.com kann nicht liefern und zahlt den Kaufpreis nicht zurück
Unrechtmäßige Abbuchung über die Total AV App: totalav.com eine Abofalle?
Fake Shops 2022 März
akkuschrauber-heinrich.com ist ein Fake Shop
smartfit-training.de antwortet nicht auf Anfragen
Spam Mail angeblich von DHL: Zollgebühren per Paysafecard zahlen
SuperTipp24: unseriöse Anrufe wegen Gewinnspiel
elektronikscout.de: keine Lieferung oder Reaktion
Electronic Arts GmbH reagiert nicht auf unsere Anfrage