Tchibo-Mobil.de: Erstattet vollen Betrag nach Widerruf
Herr Christoph W. schrieb am 16.05.2023:
Betreff: Tchibo Mobil ignoriert Widerruf und Kündigung
Kunden-oder Vertragsnummer: xxxxxxxxx
Internetseite: https://www.tchibo-mobil.de/
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im April 2022 habe ich eine Tchibo Daten Sim Karte mit einer Vertragslaufzeit von einem Monat online gekauft. Da ich die Karte nicht aktivieren konnte habe ich den Vertrag noch im April per Email widerrufen und zusätzlich gekündigt.
Tchibo hat diesen Widerruf und Kündigung ignoriert.
Übt ein Verbraucher sein Widerrufsrecht wirksam aus – wie es vorliegend der Fall ist – sind er und der Unternehmer nicht mehr an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen gebunden, so dass kein wirksamer Vertrag zustande kommt (355 Abs. 1 BGB). Tchibo war weder berechtigt, die SIM Karte zu aktivieren, noch auch nur eine Zahlung nach dem 2. April 2022 von meinem Konto abzuziehen, denn der Vertrag zwischen Tchibo und mir ist nie zustande gekommen.
Nach einer Weile kontaktierte mich Tchibo auf Grund fehlender Legitimation wurde der Widerruf nicht zugelassen.
Die angeblich fehlende Legitimation als Berechtiger des Widerrufes (der im Übrigen mehrfach und hinreichend nachgewiesen wurde) spielt für die Fristgerechtigkeit des Widerrufs keine Rolle.
Inzwischen hat Tchibo seit April 2022 bis jetzt jeden Monat 9,99€ von meinem Konto abgebucht.
Ich habe unzählige Male telefonisch und per Email versucht die Angelegenheit zu klären jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
MfG
Christoph W.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.05.2023 an Herrn Dr. Markus Steiner (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt 17.05.2023 folgende Antwort:
Guten Tag Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns zur weiteren Bearbeitung übergeben wurde.
Wir können Ihnen mitteilen, dass wir den Sachverhalt bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben und der gesamte Fall inklusive Erstattung gerade geprüft wird.
Wir werden uns so bald wie möglich mit Herrn W. in Verbindung setzen und auch Sie dementsprechend informieren.
Wir bitten Sie, im Falle eines weiteren Kontaktes per E-Mail, uns die Einverständniserklärung des Kunden mitzusenden.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Christop W. schrieb uns am 17.05.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung.
Inzwischen kam ein Schreiben von Tchibo an, dass Sie die Kündigung zum 29. April 2023 erfasst haben und bis dahin alle weiteren Kosten anfallen werden.
Das ist leider nach wie vor nicht dass was ich gefordert hatte nämlich den Widerruf und die Erstattung aller Kosten da der Vertrag nicht zustande kam.
Der Vertrag hätte von Tchibo 2022 im April storniert werden müssen da ich innerhalb des Widerrufsrechts von diesem gebrauch gemacht habe.
Aber mal schauen was Tchibo auf Ihre Nachricht antwortet.
Beste Grüße
Christoph W.
Tchibo-Mobil antwortete uns am 19.05.2023:
Guten Tag Herr Matthies,
wie wir Ihnen am 17.05.2023 mitgeteilt haben, wurde die Reklamation zu oben genannter Rufnummer in unserer Fachabteilung geprüft.
Dies hat ergeben, dass wir Herrn W. den vollen Betrag in der Höhe von 129,87 Euro (13 x 9,99 Euro, zu viel berechnete Tarifgebühren) erstattet haben. Die Buchung erfolgte auf das Mobilfunkkonto. Zur Auszahlung auf das Bankkonto von Herrn W. benötigen wir von ihm die Bankdaten.
Herr W. wurde von uns heute per Brief darüber informiert.
Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Christopf W. schrieb am 20.05.2023:
Hallo Herr Matthies,
Vielen vielen Dank.
Das hätte ich nie gedacht, dass Tchibo außergerichtlich zur Vernunft kommt.
Tchibo hat meine IBAN aus mind. 5 Emails erhalten. Meine IBAN muss Tchibo bekannt sein, auch da sie von dieser IBAN fleißig Geld abbuchen.
Beste Grüße
C. W.
Tchibo GmbH
Tel.: +49 (0) 40 63 87 – 0
Überseering 18
22297 Hamburg
www.tchibo.de
Amtsgericht Hamburg, HRB 43618
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811164447