Spam: Wie erkennen Sie eine Spam-Mail? Tipps der Telekom
Herr S. überließ uns folgende Mail:
Ihre Rechnung für Mai 2014
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Rechnung. Die Gesamtsumme im Monat Mai 2014 beträgt: 394,82 Euro.
Ihre Rechnung vom 03.06.2014 ist hier im Anhang als PDF-Datei für Sie:
964305_R_55398547_N_69_3949.pdf.
Diese E-Mail wurde automatisch erzeugt. Bitte antworten Sie nicht dieser Absenderadresse.
Das sagt die Telekom dazu:
Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. Juni 2014.
Es ist richtig, es handelt sich hier um eine gefälschte E-Mail.
Immer wieder versuchen Betrüger mit gefälschten E-Mails an die geschützten Daten von Telekom Kunden zu kommen. Aber keine Sorge: Wenn Sie die folgenden Tipps beherzigen, sind Ihre persönlichen Informationen vor unerwünschtem Zugriff sicherer.
So unterscheiden Sie echte von gefälschten E-Mails.
In den gefälschten E-Mails werden Sie aufgefordert, einen Link bzw. einen Anhang zu öffnen oder auf einer – ebenso gefälschten – Login-Seite Ihre Daten einzugeben. Vom Textinhalt bis zum Absender ist hier alles vorgetäuscht: Eine solche E-Mail stammt nicht von uns!
E-Mails, die wirklich von der Telekom verschickt werden, erkennen Sie daran:
– Im Betreff einer E-Mail-Rechnung steht immer die exakte Buchungskontonummer.
– Anhänge sind ausschließlich im Format PDF beziehungsweise als ZIP-Datei beigefügt.
Die goldene Regel: nicht reagieren, nichts anklicken – sofort löschen.
Falls Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommt: Tun Sie bitte nichts weiter als diese sofort zu löschen. Öffnen Sie keinen Anhang. Starten Sie keine Weblinks. Laden Sie nichts auf Ihren Rechner. Mit dieser einfachen Regel sind Sie auf der sicheren Seite. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, Antivirus-Software einzusetzen und Ihre Internet-Software sowie das Betriebssystem regelmäßig zu aktualisieren.
Sie möchten sich genauer informieren?
Mehr zum Thema finden Sie unter www.bsi-fuer-buerger.de oder www.t-online.de/sicherheit. Gern können Sie Ihre Fragen auch direkt an uns richten. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
M. F.
Der Absender dieser Mail:
„Telekom Deutschland GmbH {NoReply}“ <[email protected]>
Als Anmerkung: ich hatte keine Rückbuchung auf meinem Konto und ich habe nichts in Höhe von 335,00 Euro bestellt! Nirgends!!! Und die Rechnung ist als zip angehängt, die von meinem Anti-Virus-Programm beim öffnen abgebrochen wird!
ich habe vor einigen Tagen diese mail bekommen,die von meinem anbieter gleich unter Spam gepackt wurde! zur info: ich nutze kein paypal!
Sehr geehrter Kunde,das angegebene Konto wurde nicht ausreichend gedeckt um die Lastschrift auszuführen. Leider konnten wir bis heute keinen Zahlungseingang auf unsere Geldforderung Nummer 7JJ–23877895 vom 05.04.2014 ersehen. Sicherlich ist es Ihnen nur entgangen die Rückbuchung von Ihrem Konto nicht zu berücksichtigen.Bitte bezahlen Sie den ausstehenden Betrag zuzüglich der Zusatzgebühren bis zum 04.06.2014 auf unser Bankkonto. Der Rechnungsbetrag der Bestellung entspricht 335,00 Euro. Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 16,00 Euro und die Kosten unserer Beauftragung von 47,37 Euro verrechnet. Falls Sie diesen Zahlungstermin nicht einhalten, werden wir Ihnen weitere Kosten des Mahnverfahrens und Verzugszinsen in Rechnung stellen müssen. Die Kontakt Telefonnummer und weitere Informationen finden Sie in Ihrer Rechnung im Anhang.Mit freundlichen Grüßen.
Lenny Albrecht
Die nachfolgende Mail habe ich heute von der Deutschen Telekom AG erhalten:
„Lieber Telekom Kunde,
als Anlage ist die Rechnung 301284441497 als PDF-Datei beigefügt:
9372-W-17365495/YU.pdf.
Der Gesamtbetrag für den Monat Mai 2014 beläuft sich auf: 351,58 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Telekom “
-> Ich bin seit Jahren kein Telekomkunde, halte das hier für miesen Spam, aber irgendwer hat wohl meine Email gehackt, oder? Muss es nicht Telekom GmbH heißen. Also Achtung!