Spam: Sparda-Bank fordert Änderung Ihres Telefon-PIN aus Sicherheitsgründen
Frau Susanne M. überließ uns folgende Mail:
Liebes Team,
folgende Mail erhielt ich, da ich nicht Kunde der Sparda-bank bin, für mich nicht relevant. Aber all die anderen lieben Verbraucher 🙂
Schönen Tag!
Liebe Grüße,
Susanne M.
Gesendet: Dienstag, 03. Juni 2014 um 13:54 Uhr
Von: Sparda-Bank
An: susanne-m.
Betreff: Sparda-Bank Telefon-Banking
Wenn Sie ein Bildschirmleseprogramm verwenden, dann empfehlen wir Ihnen, folgende Seite zu verwenden: https://mm.web.de
Sehr geehrte/r Kunde/in,
Unser System hat festgestellt, dass Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründen geändert werden muss. Bitte benutzen Sie das angefügte Formular um die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 14,99EUR belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:
1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie ”öffnen mit” aus!
2. Füllen Sie alle Daten aus und klicken Sie dann auf ”Daten absenden”!
3. Ihren neuen Telefon-Banking PIN erhalten Sie nach 5-7Werktagen!
Für weitere Fragen steht unser Online Support unter [email protected] 24Std. für Sie zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Sparda-Bank
Impressum:
Sparda Bank West, Ludwig-Erhard-Allee 15, 40227 Düsseldorf
Vorstand: Manfred Stevermann, Vorsitzender; Andreas Lösing, stellv. Vorsitzender, Michael Dröge, Dominik Schlarmann; Aufsichtsratsvorsitzender: Johannes Houben
Habe heute auch diese Mail bekommen! Auch ich bin kein Kunde bei dieser Bank
Hallo ich habe diese Mail wie Susanne auch bekommen. Leider habe ich sie beantwortet. Einen Tag später habe ich die Sparda Bank aufgesucht um mein Konto sperren zu lassen. Bis jetzt ist noch nichts passiert. Weiß jemand inwieweit das einen Einfluß auf den Computer hat. Noch hat mein Sicherheitssystem nicht angeschlagen. Wer könnte mir Infos geben.
Grüße und Danke
Habe ebenfalls heute solch eine Mail bekommen – bin aber kein Kunde bei der Bank.
Ich bekam folgendes
Sehr geehrte/r Kunde,
Unser System hat festgestellt das Ihr Telefon-Banking PIN aus Sicherheitsgründengeändert werden muss. Bitte benutzen Sie dieses Formularum die Änderung Ihres Telefon-Banking PIN kostenfrei zu ändern.
Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 6,99€ belastenund die änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfordern.Ihren Telefon-Banking PIN können Sie hier oder wie folgt ändern:1. Öffnen Sie die Datei in Ihrem Emailanhang und wählen Sie „öffnen mit“ aus
Diese Mail ist am 2.1.2015 16:26:04 +0100 bei mir eingegangen. Phishing-Site ist http://sppa1.login-ssl-gate.ru/de/sparda/login/sparda.php . Bis auf sehr geringfügige Schreibfehler ist die Mail sehr viel „besser“ als einiges, was ich schon gesehen habe. Sehr übel. Herkunft laut Mail-Header: from f123.fuchsia.fastwebserver.de ([217.79.181.123]:60952) by server.bsocial-dev.com with esmtpa (Exim 4.82) , server.bsocial-dev.com ([184.107.150.154]) by *** User/Account: ahmedsad (only user confirmed)
Habe diese Mail auch heute bekommen. Ich bin auch kein Kunde der Sparda Bank und habe die Mail sofort gelöscht. Das sollten alle machen die diese Mail bekommen. Ob Kunde der Sparda Bank oder nicht!
Habe heute (17.12.2014) eben diese E-Mail bekommen.
Ich bin kein Kunde der Sparda Bank.
Möchte mit diesen Kommentar eine Warnung aussprechen,
evtl. bei der Sparda Bank tel. melden und nachfragen,
wnn man Kunde ist.
Habe heute, 25.6.2014, ebenfalls diese E-Mail der Sparda-Bank erhalten. Danke für eure Infos.