Sky ändert die Vertragsbedingungen so ab, wie ursprünglich vereinbart und unterschrieben.
Herr T. schrieb uns am 09.12.2014 an Sky :
Guten Tag,
wie eben schon telefonisch mit Ihrer Mitarbeiterin besprochen, sende ich Ihnen meinen handschriftlich vom Abo-Verkäufer geschriebenen Vertag mit der eindeutigen Summe von 29,90 € (So wie es auch auf dem Aufsteller stand am Tag der Vertragsschließung bei der Saisoneröffnung von St. Pauli). Nun stellt sich die Frage warum mir in diesem Monat ein Betrag von 36,90 vom Konto abgezogen wurde. Ich bitte um eine schriftliche Stellungnahme Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
T. T.
Herr Timo T. schrieb uns am 15.12.2014:
Hallo Gunda,
Sky hat sich bisher nicht gemeldet. Du hattest mir gesagt, ich solle meinen persönlichen Fall einmal durch schicken, wenn nichts kommt. Vielleicht kannst du dich bei Sky ja mal für mich stark machen?
Verbraucherschutz.de leitet die Zuschrift an den Medienkonzern Sky Deutschland AG am 16.12.2014 weiter:
Daraufhin reagierte Sky auf das Anliegen des Verbrauchers Herr T.. Die Antwort der Sky Deutschland AG leitete Herr T. an den Verbraucherschutz weiter:
Von: T. T.
Gesendet: Mittwoch, 24. Dezember 2014 11:14
An: Gunda Lauckenmann
Betreff: Fwd: Ihre Anfrage zum Angebot
Hallo Gunda,
Sky hat jetzt endlich geantwortet und sagt, dass sie das nicht zurücknehmen können, und dass der Betrag angeblich so angeboten wurde, was aber nicht stimmt, wie man ja auch auf dem Durchschlag sehen kann, auf den sky überhaupt keinen Bezug nimmt und nichts dazu sagt.
Nachfolgend siehst du die Mail.
Liebe Grüße T.
Sky schrieb Herr T:
Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort auf Ihr Anliegen verzögert hat.
Ihr Anliegen hätten wir gern persönlich mit Ihnen besprochen. Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, erhalten Sie nachfolgend einige grundlegende Informationen:
Mit dem Brief vom 27. Juli 2014 haben wir Ihnen Ihre Vertragsdaten bestätigt. In diesem Schreiben wurde Ihnen unter anderem mitgeteilt, dass Ihre reguläre monatliche Abonnementgebühr für die Pakete Sky Welt, Fußball Bundesliga und Sky Sport 46,90 Euro beträgt. In Form eines Angebotes erhielten Sie für drei Monate eine monatliche Gutschrift in Höhe von je 46,90 Euro auf Ihr Kundenkonto. Dadurch sahen Sie die Pakete für drei Monate kostenlos. Vom vierten bis einschließlich 24. Monat erhalten Sie eine monatliche Gutschrift in Höhe von 10,00 Euro auf Ihr Kundenkonto. Dadurch sehen Sie Ihr Abonnement in diesem Zeitraum zum Preis von monatlich je 36,90 Euro. Den angegebenen Standardpreis zahlen Sie erst im Anschluss. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch, einer Änderung des Angebotes, daher nicht nachkommen können.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Verbraucherschutz.de nahm nochmals den Kontakt zu der Sky Deutschland AG auf:
Sehr geehrte Frau L.,
am 16.12. übersandte ich Ihnen den Vorgang T. T..
Herr T. hat einen Vertrag für 29,90 Euro abgeschlossen, wie auf dem anliegenden Abonnementvertrag eindeutig ersichtlich.
Wie Sie dem nachstehenden Schriftverkehr entnehmen können, besteht Ihr Kundendienst aber weiterhin auf Zahlung von monatlich 36,90 Euro.
Ich möchte Sie bitten, den Vertrag wie abgeschlossen auf 29,90 Euro zu reduzieren.
Da der Medienkonzern nicht reagierte, leitete Verbraucherschutz.de das Anliegen nochmals an Frau L. von Sky:
Sehr geehrte Frau L.,
Herr T. teilte mir heute mit, dass sich aufgrund meines Vetos vom 30.12.14 noch niemand von Ihrem Kundendienst bei Herrn T. gemeldet hat.
Um den Vorgang nun abschließen zu können, möchte ich Sie bitten, den Vertrag von Herrn T. entsprechend seines abgeschlossenen Vertrages auf 29,90 Euro monatlich zu ändern.
Mit schützenden Grüßen
Gunda Lauckenmann
Das Sky Team schrieb dem Verbraucher Herr T. daraufhin:
Sehr geehrter Herr T.,
vielen Dank für Ihre E-Mail, welche durch Frau Lauckenmann direkt an uns herangetragen wurde. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Da uns im vorliegenden Fall keine Vertretungsvollmacht vorliegt und Sie unser Vertragspartner sind, erhalten Sie persönlich Rückmeldung.
Wir haben nunmehr den Vertrag entsprechend dem von Ihnen unterzeichneten Vertragsdokument angepasst. Sie zahlen somit bis zum 31. Juli 2016 lediglich 29,90 Euro monatlich statt regulär 46,90 Euro pro Monat. Erst im Anschluss wird der dann gültige Standardpreis fällig.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass für Februar 2015 erneut eine Gebühr von 36,90 Euro von Ihrem Konto eingezogen wird. Den zu viel eingezogenen Betrag über 7 Euro schreiben wir Ihrem Kundenkonto gut und verrechnen diesen mit dem Beitrag aus März 2015.
Des Weiteren wird mitgeteilt, dass wir Ihnen trotz anderer vertraglicher Vereinbarungen mit dem Händler drei Monate lang keine Gebühren berechnet haben. Eine Nachbelastung erfolgt unsererseits aus Kulanz jedoch nicht.
Aufgrund des vorgenannten Sachverhaltes bitten wir jedoch um Verständnis, dass eine rückwirkende Gutschrift für Dezember 2014 und Januar 2015 hinsichtlich der eingezogenen Gebühren von je 36,90 Euro unsererseits abgelehnt wird.
Wir gehen davon aus, Ihnen mit unseren Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine angenehme Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sky Team
Herr T. schrieb uns daraufhin:
Hallo Gunda,
deine Mühe war erfolgreich! Es zeigt sich doch immer wieder, wie viel Sinn deine Arbeit hat und was damit bewirken kann. Vielen Dank, jetzt ist alles so, wie es ursprünglich vereinbart war. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Abschließend zu diesem Vorgang möchten wir noch eine Kleinigkeit loswerden. In mehreren Unternehmen, deren Namen wir an dieser Stelle nicht nennen möchten, gibt es immer wieder Probleme mit den Vertragsvereinbarungen, die in den Shops abgeschlossen werden. Es werden teilweise falsche Versprechungen gemacht, oder Vertragsbestätigungen verschickt, in denen die Einzelheiten nicht zu hundert Prozent so angegeben werden, wie vereinbart. Aus diesem Grund bitten wir Sie als Verbraucher IMMER direkt und unverzüglich die Bestätigungen, welche Sie nach unterschriebenem Vertrag erhalten, gründlich durchzulesen, denn innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen können Sie den Vertrag noch unkompliziert kündigen. Des Weiteren bitten wir Sie, nicht einfach den fälschlichen Vertragsbedingungen, sofern diese vorhanden sind, zu folgen und ggf. mehr Geld zu zahlen, als ursprünglich vereinbart.
Auch ich bin nicht mehr nach über 16jährigem Vertrag mit dem Kundendienst und den Preisen von SKY einverstanden.Habe bereits eine Beschwerde abgeschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.Als langjähriger Kunde zahle ich 45.90,(nur Film+HD),ein Neukunde zur Zeit knapp 17.00 Euro!