RyanAir: „einchecken nur Online möglich sei. Eine Informationsmail darüber erhält man 2 TAGE!! vor dem Flug??!!“
Frau Vivian G. schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Entsetzen mussten meine 2 Freunde und ich heute am Check In Schalter der Fluggesellschaft Ryanair feststellen dass das einchecken nur Online möglich sei. Eine Informationsmail darüber erhält man 2 TAGE!! vor dem Flug??!! Da ich meine Mails ausschließlich über meinen Lap Top lese (welchen ich natürlich nicht mit im Urlaub habe) hatte ich überhaupt nicht die Möglichkeit an diese Information zu gelangen. Um nun nach Hause zu kommen musste jede von uns (3 Personen ) 53€ zahlen damit wir manuell eincheckt werden können. Wir bekamen auch nicht die Möglichkeit dies 1,5h vor dem Flug online nachzuholen. Ich fühle mich zutiefst hintergangen und bin entsetzt von solch einer Vorgehensweise. Man kann einfach nicht davon ausgehen das jeder Verbraucher ein Smartphone besitzt mit welchem er täglich seine Mails überprüft!
Ich danke Ihnen Im voraus für Ihre Bemühungen und hoffe dass sie uns helfen können unser Geld zurück zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Vivian G.
Verbraucherschutz.de schrieb:
Sehr geehrte Frau Vollrath,
Ryanair beantwortet leider unsere Anfragen nicht.
Ich habe aber eine Telefonnummer herausbekommen, unter der Sie Ihr Anliegen klären können:
01805566200
Versuchen Sie bitte über diese Nummer Ihr Anliegen vorzubringen.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, ob es Ihnen gelungen ist.
Sie sollten auch die Verbraucherzentrale informieren, damit diese Ryanair abmahnen kann.
Wir haben einen Artikel veröffentlicht.
Hallo,
ich bin ebenfalls kalt erwischt worden. Ryanair hat über Wochen wiederholt Werbemails rund um Zusatzangebote versendet. Ca 1 Woche vor Abflug bin ich einem der vielen Links zum Check-in gefolgt, dieser war aber nur gegen zusätzliche Gebühr möglich.
Ich habe am Tag des Abflugs nochmal online einchecken wollen, da kam dann eine Fehlermeldung und es hieß, ich müsste am Schalter einchecken. Gesagt getan, böse Überraschung, 55 Euro (doppelter Flugpreis) weg.
Was tun?
Nachtrag:
Dies habe ich heute gefunden:
aero.de/news-31067/Gericht-Check-In-Gebuehren-unzulaessig.html
Das Urteil ist leider noch nicht rechtskräftig, aber das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Was kann man nun aktiv tun?
MfG
S.Nölke
Hallo,
wir sind gleich mit einer Reisegruppe von 10 Personen in diese Falle getappt.
Einfach eine Frechheit! Vorab keine transparente Information darüber!
550 EUR für 2 Minuten Arbeit am Checkin-Schalter.
Würde mich freuen, wenn man hier tatsächlich mal vorgeht.
Diese Praktik wird ja offensichtlich schon seit Jahren angewandt.
Viele Grüße,
S. Nölke
Hallo! Vom selben Erlebnis getroffen. Im Werbebombardement durch Ryanair vor dem Abflug (Mietwagen, Hotel, Sehenswürdigk.) kam auch ein Hinweis, dass man online einchecken kann. Insbesondere verwirrt, dass „Check-in“ in der Ryanair Begriffsnutzung nicht etwa das Aufgeben des Gepäcks am Schalter samt Erhalt der Bordkarte bedeutet. Ich bezweifle, dass auf die Konsequenzen (Strafgebühr in Höhe von € 220,- für 4 Personen) in geeigneter Weise hingewiesen wird. Dies steht mE nur in den AGBs.
Hallo zusammen, ich habe gerade die selbe Erfahrung am Flghfn Köln-Bonn gemacht. Totale Frechheit so etwas. Ich habe auch definitiv keine „Erinnerungs Email“ vorher erhalten. Zudem musste ich mich von der Ryanair Angestellten anpfeiffen lassen, ich bin immer noch fassungslos. Erst anstehen zu Checkin, dann anstehen zum Bezahlen, dann wieder anstehen zum Checkin… Gehts noch? Klage? Ich bin dabei! Grüsse Chris
Hallo!
Ich habe heute auch solche Erfahrung gehabt! Vor dem Abflug habe ich wiederholt Werbemails bekommen, nur keine E-Mail die sagt, dass das Einchecken innerhalb von zwei Stunden vor Abflug kostenpflichtig ist! Für das „späte“ Einchecken muss ich 55 Euro als „Flughafensteuer“ bezahlen. Total frech! Was kann ich dagegen tun?
Mit freundlichen Grüßen,
M.L.
Ich habe eine ähnluche Erfahrung gehabt, und von mir waren 55 euro verlangt. Ich bin interessiert für eine Klage.
Bei Interesse bitte melden.
Nicht nur ist die Summe absurd, sondern auch halte ich es für einer Art Erpressung.
Ich werde zunächst die Fluggesellschaft kontaktieren, und eventuell melde ich mich erneut.
Viel Glück!
Hallo! Wir hatten heute das gleiche Problem mit Ryanair? Gibt es inzwischen gerichtliche Entscheidungen zur Wirksamkeit dieser AGB?
Hallo Frau Rachel,
haben Sie eine Lösung seitens Ryanair erhalten. Auch wir konnten Online nicht Einchecken und mussten am Flughafen extra bezahlen.
Habe Kontakt zu EU-claim aufgenommen, Sie haben mich an einen Anwalt verwiesen.
Viele Grüße,
M.Beer