rabo-networks.de erstattet den Kaufbetrag jetzt nach drei Monaten.
Herr Daniel N. schrieb uns am 03.03.2020
Betreff: RABO Networks: Ware wird nicht geliefert, Geld wird nicht erstattet.
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 63422 / Vorkasse
Der Verkäufer Ralph Rudolf B. in 52372 Kreuzau, Firma: „RABO Networks“ (rabo-networks.de -> Weiterleitung auf rabo-networks-kreuzau.com/) liefert die bestellte Ware (Bestellnummer: 63422, Auftragsbestätigung Nr. AB1934619, Kundennummer: 50367) seit 13.12.2019 nicht, und erstattet auch den Kaufbetrag nicht. Statt dessen antwortet er teilweise mehrfach täglich auf meine Emails, um mich zu vertrösten, hinzuhalten (zB „Wird erledigt“, „Sorry, ich kümmere mich sofort darum“, „Ich gebe das an die Buchhaltung weiter“ etc.), sich zu entschuldigen, Ausreden zu erzählen, oder mir andere Waren als Ersatz anzubieten. Trotzdem ist nichts passiert – ich habe keine Ware und keine Erstattung.
Der Kontakt mit dem Verkäufer fand und findet ausschließlich über Email statt.
Ich habe mich im Internet über diesen Shop informiert, und auf diversen Portalen unzählige Beschwerden, negative Bewertungen und Kunden, die die gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem Verkäufer gemacht haben, gefunden. Unter anderem wird hier auf www.verbraucherschutz.de von 2 weiteren Kunden über diese Firma berichtet.
Im folgenden der zeitliche Verlauf:
13.12.2019: Bestellung im Online-Shop. Ist auch das Rechnungsdatum. Sofort per Überweisung / Vorkasse bezahlt.
16.12.2019: Ich erhalte eine Bestätigung für den Eingang der Zahlung.
11.01.2020: Nach einigem Mailverkehr, in dem ich Nachfragen nach dem Verbleib der Ware stelle, bietet mir der Händler an, den Betrag zu erstatten, da er die Ware nicht vorrätig habe – oder ich könne noch auf die Ware warten. Ich antworte, ich wolle noch etwas auf die Ware warten.
25.01.2020: Ich bitte den Verkäufer erstmals darum, mir den Betrag zu erstatten, da ich nicht mehr auf die Ware warten wolle.
28.02.2020: Ich schreibe dem Verkäufer: „Bitte überweisen Sie mir endlich den Betrag zurück, bevor ich von Betrug ausgehen und rechtliche Möglichkeiten gegen Sie prüfen muss.“ Ich setze die Frist für die Erstattung des Betrags auf 02.03.2020, und schreibe, dass ich ansonsten einen Anwalt kontaktieren werde, ihn anzeigen bzw. mir rechtliche Hilfe suchen werde.
Bis jetzt (03.03.2020, 10:45 Uhr) kein Eingang des Geldes.
Heute beginne ich, mir Hilfe einzuholen. Bitte unterstützen Sie mich dabei, mein Geld zurück zu bekommen, und ggf. zu verhindern, dass der Shop in Zukunft noch viele weitere Leute … (Ich bin angehalten, hier gewisse Wörter zu vermeiden.)
Ich kann meine Zahlung bzw. Überweisung nachweisen, sowie den gesamten Email-Verkehr mit dem Verkäufer offenlegen, und habe die Auftragsbestätigung des Shops vor der Nase.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 03.03.2020 an [email protected], Herrn Ralph Rudolf Bosch (Geschäftsführer)weiter, erhielt aber keine Antwort.
Herr Daniel N. schrieb uns am 04.03.2020
Sehr geehrter Herr Matthies,
Rabo Networks hat mir endlich den Kaufbetrag erstattet, das Geld ist heute auf meinem Konto eingetroffen.
Ich danke nochmals für Ihre Unterstützung.
Eine Frage bleibt offen: Warum kann ein solcher Verkäufer bzw. Shop über Jahre hinweg hunderte Kunden täuschen, abziehen und betrügen? Auf diversen Bewertungsportalen werden über RABO Networks täglich neue solche Fälle beschrieben, die sich alle ähneln.
Was muss passieren, damit solchen Machenschaften ein Ende bereitet wird?
mit freundlichen Grüßen,
Daniel N.
Ich hatte auch ähnliche Erfahrungen. Ist schon knapp 2 Jahre her. Das Übliche… Ware nie geliefert, monatelang meinem Geld hinterhergerannt. Ich rief meine Rechtsschutzversicherung an und hatte da ein Telefongespräch mit einem Rechtsanwalt der diesen Händler kannte.
Als ich dem Händler nochmals eine eMail schrieb dass meine Geduld am Ende sei und ich bereits Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufgenommen habe der „ein alter Bekannter von Ihnen zu sein scheint“ war mein Geld am nächsten Tag da.
Mich hat schließlich nach Anzeige und Ermittlung durch Kripo Düren eine äußerst freundliche Entschuldigungsmail erreicht, in der mir angekündigt wurde, dass der geschuldete Betrag zurückerstatte wird.
Tatsächlich ist am nächsten Tag nach rund einem Jahr das Geld zurücküberwiesen worden.
Ich habe Herrn Bosch mitgeteilt -dass zumindest ich – für seine Probleme durchaus Verständnis aufbringe, für mich aber von vorneherein ein Spiel mit offenen Karten angenehmer gewesen wäre. Nun aber erledigt.
Rabo Networks ist völliger Fake!
Wir haben auch Rechner bestellt – Ware nicht geliefert – ein Dutzend Ausreden per email und telefonisch – vollstreckungsbescheid durch das gericht erhalten – rabo networks zahlungsunfähig – der betrug scheint system zu haben wenn ich mir das hier alles durchlese – ein unsäglicher laden!!!!
Der im April bestellte Prozessor wurde nie geliefert. Jede Menge Ausreden. Das Geld musste in monatelangem Rechtsstreit eingefordert werden. Die Gerichtskosten stehen noch aus, über diese habe ich einen Vollstreckungstitel. Der Inhaber Ralph Bosch ist nach Auskunft meines Anwalts im Augenblick zahlungsunfähig.
Finger weg! Auch von cbb-hardware.de, seiner Alias-Firma.
Da scheint System hinter zu stecken. Im April diesen Jahres, bin ich über Check24 auf diesen Händler gestoßen und habe für über 700 € Festplatten bestellt, die nicht zum versprochenen Termin kamen. Wochenlange Vertröstungen. Nach dem ich den Auftrag stornierte, kam kein Geld. Immer wieder fadenscheinige Begründungen. Auch das man das Geld nur via paypal erstatten könne. Trotz Mahnung habe ich bis heute keine Erstattung erhalten!
Ebenfalls Bestätigung,
im April ware bestellt, auf nachfrage nach 3 Wochen angeblich „bereits im Versand“ keine Lieferung nach weiteren 3 Wochen, Rücktritt, Geld will er zurückzahlen, dann angeblich keine IBAN, die ich jedoch bereits mit vorheriger Mail mitgeteilt hatte, dann Fehler in der Buchhaltung, dann nochmals bedauerlicher Fehler… – stets freundlicher Kontakt, doch seit August keinerlei Rückmeldung mehr zu anfragen.
Ich erstatte Anzeige wegen offensichtlich gewerbsmäßigem Betruges.
Ich kann dieses Verhalten nur bestätigen: am 9.6.2020 mehrere Festplatten bestellt. Da keine Lieferung erfolgte, am 10.7.2020 storniert. Seit dem mehrere e-Mails ausgetaucht, in denen mich Hr. Bosch vertröstete („Erstattung geht mit dem kommenden Zahlungslauf raus“) bzw. wissentlich belog („Ihre Erstattung ist heute mit dem Zahlungslauf rausgegangen“). Bis heute (28.8.2020), trotz mehrfacher Fristsetzung, keine Erstattung. Langsam vermute ich hier systematischen Betrug.
Auch bei mir lief es wie beschrieben ab. Einzige Ausnahme, ich warte nun seit 2 Monaten auf die Rückerstattung.
Auftragsbestätigung Nr. 13058 vom 16.April.2020, Stornierung 24.Juni 2020 wegen Lieferverzögerung.
Gleiche Geschichte bei mir. Die Ware war nie vorrätig und ich vermute mit dem überwiesenen Geld werden andere Geldlöcher gestopft. Eine Rücküberweisung kann sonst nicht zwei Wochen dauern.
Ich kann es nur bestätigen, bestellte Ware wird nicht geliefert und bei Nachfragen per Email wird man vertröstet und es werden Ausreden erfunden. Herr Bosch scheint sehr viel Zeit in die Kundenkommunikation zu investieren, aber scheinbar keine um die bestellte Ware auszuliefern. Ich warte bereits seit über einem halben Jahr auf meine Bestellung.