OPODO trickst verbotener Weise bei Prime Mitgliedschaft.
Von: Selvi L. schrieb uns am 9.8.22:
Betreff: ungewollte Prime Mitgliedschaft bei Opodo
Kunden-oder Vertragsnummer: Flug nummer 10083281974
Internetseite: Opodo
Nachrichtentext:
Ich habe gestern einen Flug bei Opodo gebucht und mit Paypal bezahlt, dann sofort eine email bekommen dass ich bei Prime Mitglied geworden bin, was ich nicht will, davon wusste ich nichts. Habe in meinem account bei Opodo sofort die Prime Mitgliedschaft gekündigt, aber Rezensionen auch aktuelle gelesen das trotzdem immer weiter abgebucht wird. Wie kann ich mich davor schützen?
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.8.2022 an Opodo, Herrn Dana Philip Dunne (Geschätfsführer) und die Pressestelle weiter und schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir erhielten die nachstehende Anfrage, die wir hiermit im Auftrag von Frau L. an Sie weiter leiten.
Frau L. hat sich vor Versendung ihrer Anfrage damit einverstanden erklärt, dass ihre Daten zur Bearbeitung ihres Anliegens verwendet werden.
Die Form, in der Opodo seinen Kunden „Prime“ anbietet ist meiner Meinung nach eine riesengroße Schummelei bis hin zu Betrug.
Ich habe den Buchungslauf einmal nachvollzogen und per Screenshot festgehalten.
Der Flugpreis wird fett angeboten mit 58,25 Euro. Darunter steht ganz klein „Prime Tarif pro Passagier“. Vor dem fettgedruckten Flugpreis steht durchgestrichen „84,98 Euro“
Wenn man nun etliche Angebote bezüglich Versicherung, Handgepäck etc durchlaufen und immer „nein“ angeklickt hat, kommt man zu Opodo Prime.
Und nun wird es rechtlich nicht zulässig, was Opodo macht, denn diese Opodo Prime ist bereits vorangeklickt.
Das nennt sich Optout und ist verboten!
Der Verbraucher muss die Möglichkeit haben, dieses Angebot selbst anzunehmen, indem er selbst diesen Button anklickt. Das nennt man Optin.
Nun wird es noch verwirrender, denn wenn man nun den voreingestellten Button (der ja schon angeklickt ist durch Opodo) nun anklickt, um diesen Klick zu entfernen, wird dieser Klick erst richtig vom System angenommen und es steht dann dort „Super! Sie erhalten ein kostenloses 30-Tage-Prime-Probeabo“.
Man muss dann also den Button „Nicht ermäßigter Tarif“ anklicken, um auf das Prime Angebot zu verzichten.
Und dann bezahlt man für das Ticket nicht 58,25 Euro, sondern 84,98 Euro!
Ich möchte Sie bitten, mir bis zum 15.8.2022 um 15:00 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf www.verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau L. werde ich bitten, mich unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung setzen sollten.
Wir schrieben Frau L.:
Sehr geehrte Frau L.
ja, das ist in der Tat eine riesengroße Schummelei bis hin zu Betrug.
Ich habe den Buchungslauf einmal nachvollzogen und per Screenshot festgehalten.
Der Flugpreis wird fett angeboten mit 58,25 Euro. Darunter steht ganz klein „Prime Tarif pro Passagier“. Vor dem fettgedruckten Flugpreis steht durchgestrichen „84,98 Euro“
Wenn man nun etliche Angebote bezüglich Versicherung, Handgepäck etc durchlaufen und immer „nein“ angeklickt hat, kommt man zu Opodo Prime.
Und nun wird es rechtlich nicht zulässig, was Opodo macht, denn diese Opodo Prime ist bereits vorangeklickt.
Das nennt sich Optout und ist verboten!
Der Verbraucher muss die Möglichkeit haben, dieses Angebot selbst anzunehmen, indem er selbst diesen Button anklickt. Das nennt man Optin.
Nun wird es noch verwirrender, denn wenn man nun den voreingestellten Button (der ja schon angeklickt ist durch Opodo) nun anklickt, um diesen Klick zu entfernen, wird dieser Klick erst richtig
vom System angenommen und es steht dann dort „Super! Sie erhalten ein kostenloses 30-Tage-Prime-Probeabo“.
Man muss dann also den Button „Nicht ermäßigter Tarif“ anklicken, um auf das Prime Angebot zu verzichten.
Und dann bezahlt man für das Ticket nicht 58,25 Euro, sondern 84,98 Euro!
Das ist wirklich Betrug am Verbraucher!
Wir beschäftigen keine Anwälte und ich möchte Sie daher bitten, sich mit diesem Vorgang an die Verbraucherzentrale zu wenden.
Nehmen Sie hierzu gern meine Zuschrift und die Screenshots mit.
Die Verbraucherzentrale muss Opodo hierfür unbedingt abmahnen!
Wir werden Opodo selbst auch hiermit konfrontieren, aber ich befürchte, dass wir keine Antwort erhalten werden.
Aber wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Mit schützenden Grüßen