maisonsdumonde.com: Zuschrift per Mail wird nicht beantwortet.
Frau Kristina H. schrieb am 16.10.2020:
Betreff: Maisons du Monde
Internetseite: maisonsdumonde.com/DE/
Nachrichtentext:
Guten Tag,
ich habe am 23.07.2020 eine Bestellung bei der o.g. Firma auf der o.g. Webseite iHv. 201,80 EUR aufgegeben. Bezahlt hatte ich sofort.
Es folgte ein Hinweis, dass zwei meiner bestellten Artikel nicht in der Bestellung enthalten sein werden. Dafür habe ich sodann sehr schnell auch mein Geld iHv. 63,96 EUR zurück erhalten.
Ich habe bis heute keinen meiner bestellten Artikel erhalten. Allerdings steht auf der o. g. Webseite in meinem Kundenkonto, dass ich die Bestellung am 10.09.2020 erhalten hätte. Das stimmt so leider nicht. Nach einem fristgerechten Widerruf meiner Bestellung und zahlreichen Anrufen meinerseits und zahlreichen Versprechungen das Problem zu lösen habe ich noch immer nicht mein Rest-Rechnungsbetrag iHv. 137,84 EUR zurück erhalten.
Ich werde ständig vertröstet und habe keinerlei Hoffnung mehr jemals mein Geld wieder zu sehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen und Ihre Hilfe.
Viele Grüße,
Kristina H.
Nummer:
Bestellnr. 85901145
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.10.2020 an Frau Julie Walbaum (Geschäftsführerin) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehenden Auto-Reply:
Von: [email protected]
Gesendet: Montag, 19. Oktober 2020 12:48
An: Michael Matthies
Betreff: Maisons du Monde: Ihre Anfrage CRM:00228212
Sehr geehrte Kunde, sehr geehrte Kundin,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Diese Email Adresse wird nicht bearbeitet.
Wir laden Sie dazu ein, uns direkt über unser Webformular zu kontaktieren, indem Sie bitte hier klicken, oder sich direkt von Ihrem Kundenkonto aus anmelden.
Bis bald bei Maisons du Monde!
Kunden service Maisons du Monde
verbraucherschutz.de schrieb Frau H. am 20.10.2020:
Sehr geehrte Frau H.,
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Wir empfehlen Ihnen, eine postalische Fristsetzung zur Rückzahlung per Einschreiben.
Maisons du Monde hat diese Webseite unter der Nr. 114 72 46 bei der französischen Datenschutzbehörde CNIL angemeldet.
Herausgeberin:Julie WALBAUM.
Gesellschaft:Maisons Du Monde
Le Portereau
Route du Port Aux Meules
BP 52402
44124 VERTOU CEDEX
Frau Kristina H. schrieb am 21.10.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe.
Das werde ich versuchen, danke für den Tipp. Falls das auch nicht klappt, müsste ich wahrscheinlich als letzten Ausweg anwaltliche Hilfe hinzuziehen.
Viele Grüße,
Kristina H.
Diese Online-Firma wird definitv von Betrügern geführt. Leider lese ich diese kritische Kommentare erst nachdem ich in ihrer dubiösen Falle selbst gefallen bin. Ich hatte 2 Dekokissen bestellt. Davon kam nur einen und ehrlich gessgt für die Qualität sehr überteuert! Als ich x-mal per Mailkontakt versucht habe dass mir ein Retourenlabel geschickt wurd kam jedes mal eine No-Reply Mail zurück. Keine echte Kundenbetreuung oder Service. Die Geschäftsführung geht davon aus dass man aufgibt!
Im April 2021 bestellte ich für 40€ einen Teppich, welcher kaputt ankam. Das Paket war außen unversehrt. Es hat Wochen gedauert, bis mein zig mal angeforderter Retourlabel per Mail ankam. Die Ware ging dann umgehend retour und ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich dorthin schrieb und anrief. Mails werden gar nicht beantwortet, höchstens mit automatischen Nachrichten. Telefonisch wurden die Antworten immer lächerlicher. Bis heute keine Rückerstattung. UND DIE VERKAUFEN IMMER NOCH!
Da ich inzwischen meine Rückzahlung erhalten habe,hier ein paar Tipps für Betroffene:lasst euch nicht hinhalten.Das ist m.A.n. Taktik. Setzt eine (!) Zahlungsfrist, wenn diese (was passieren wird) ignoriert wird: ab zum Anwalt oder zur Verbraucherzentrale für eine erneute Fristsetzung.Bei erneutem Ignorieren Seitens MdM solltet ihr ein Mahnverfahren einleiten. Wichtig ist, dass MdM merkt, dass ihr dran bleibt.Ich fürchte, viele Betroffene geben zu schnell auf und spielen MdM damit in die Karten.
Ich werde seit Monaten hingehalten. Es geht hier um die Rückerstattung von 1599 Euro. Ich empfehle niemanden hier jemals zu bestellen. Wieso ist sowas überhaupt noch erlaubt? Auf Instagram sperrt das Unternehmen alle negativen Kommentare, hat aber keine Zeit die Rückerstattungen zu bearbeiten. Ich lasse den Rest nun meinen Anwalt klären.
Es ist ein Skandal. Per E-Mail ist Das Unternehmen schlicht nicht erreichbar, an der Hotline erreicht man durchaus verständnisvolle und freundliche Mitarbeiter*innen, die jedoch durchwegs leere Versprechungen abgeben. Mein inzwischen 10. (!) Anruf blieb erfolglos hinsichtlich einer Rückerstattung für einen retournierten, auch nach dem zweiten Kauf stark nach Moder stinkenden Artikel. Es bleibt nun nur noch der Weg zum Anwalt, um 299 € zurück zu fordern.
Ich kann auch nur absolut abraten. Wir haben im Februar einen Esstisch mit Mängeln bekommen, Bis Ende März um Rücknahme gekämpft. Der Tisch ist heute immer noch bei uns in der Garage, er wurde bis heute nicht geholt. Ich bezweifle, dass wir unser Geld 550,- wiedersehen. Ich werde nur vertröstet, es liegt an der Spedition, bla bla
Ich habe am 31.05.21 ein Kleinmöbel geliefert bekommen, welches defekt war. Das wurde sofort gemeldet. Man sagte mir, ich könne das Möbel behalten und bekäme dennoch die Erstattung. Angeblich war diese am 09.06. angewiesen worden und sollte bis spätestens 29.06. ankommen. Nichts. Nun soll ich wieder bis zum 05.07. warten. Die Verbraucherzentrale riet mir, an die Zentrale in Frankreich zu schreiben und das Geld einzufordern. Das werde ich jetzt machen, aber grundsätzlich kann man nur warnen!
Habe ähnlich schlechte Erfahrung mit diesem Unternehmen gemacht. Ware wurde am Ausliefertag nicht angenommen und die Retoure per Mail bestätigt. Auf die Rückzahlung warte ich bis heute. Ich habe inzwischen eine Frist zur Rückzahlung gesetzt. Sollte das nichts bringen, hilft nur der Gang zum Anwalt.
Ich habe online Vorhänge gekauft, die nach dem Waschen nach Anleitung mangelhaft waren. Eine Reklamation über den Kundendienst hat nicht geklappt (abgewimmelt, keine weitere Reaktion). Weitere Möglichkeiten (Adresse, Geschäftsführer-Kontakt,…) sich zu beschweren, sind auf der Web-Seite nicht zu finden. Ich habe eine Retoure an die einzige in Deutschland zu findende Adresse in Dortmund geschickt, die Annahme des Päckchens wurde verweigert. Ich beib dran, aber kaufe dort NIE WIEDER..
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an. Meine Retoure ist am 26.01.2021 bei Maisons du Monde angekommen und seitdem warte ich auf meine Rückerstattung in Höhe von 115€. Bei Telefonaten mit dem Kundenservice wird man vertröstet und auf die E-Mails erhält man keine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Unternehmen mit Filialen in Deutschland so verhält. Schade. Ich rate dringend von einem Online-Kauf ab!
WANN WIRD DER VERBRAUCHERSCHUTZ ENDLICH TÄTIG???
Es wurden 2 Artikel bestellt, von denen einer behalten, einer per DHL-Abholung zurückgesendet wurde. Hierzu habe ich Maison du Monde (MDM) kontaktiert und einen Retouraufkleber zum Selbstausdrucken erhalten. Gleichzeitig habe ich von DHL einen Abholauftrag durch MDM erhalten. Über die Sendungsverfolgung kann man sehen, dass der Artikel bereits am 26.01.21 wieder bei MDM angekommen ist. Bis heute habe ich keine Rückerstattung erhalten.
Ich habe im Januar 2021 Vorhänge bei Maisons du Monde bestellt, die unbrauchbar mit vielen Webfehlern und in unterschiedlichen Längen geliefert wurden. Daraufhin habe ich den Vertrag widerrufen und eine Rücksendung veranlasst. Es wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass ich den Betrag über PayPal zurück erstattet bekomme. Seit 8 Wochen warte ich nun darauf und bekomme nichts zurück. Habe Emails geschrieben und Telefonate geführt, aber werde nur vertröstet.
Diese Firma betrügt offensichtlich!
Meine Frau hat am 01.02.21 einen Teppich für 39,99€ + 6,90 € Versand gekauft und wollte diesen bereits mehrmals wieder zurückschicken, auf insgesamt 3 mal Rückgabe Anträge über das Website Formular gab es zwar eine Bestätigungsmail, aber kein Retoure Label.
Ich hatte mich hierzu auch mit dem Telefonsupport ausgetauscht, dieser hat mir versichert, dass nun ein Rücksendelabel an uns geschickt wird – leider bis heute wieder nichts mehr gehört und jetzt ist der Telefonsupport nicht mehr erreichbar.