lavaart.com: „bis sich herausstellte, dass ich mit dem Kauf des ersten Produkts ohne es zu wissen oder eingewilligt zu haben, ein Abonnement abgeschlossen hatte.“
Frau Jana S. schrieb uns am 5.12.19:
Betreff: Unrechtmäßiges Abonnement
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank, dass Sie sich meiner Sache annehmen und mich unterstützen.
Ich habe am 28. September dieses Jahres ein Naturkosmetikprodukt der Firma „Lava Art“ bestellt. Die Bezahlung lief über den externen Zahlungsanbieter „Klarna“, was mich zu Beginn stutzig machte, jedoch lief alles glatt und ich hatte das Produkt ein paar Tage später im Briefkasten.
Nach genau einem Monat hatte ich allerdings nochmal ein Paket im Briefkasten, mit zwei weiteren, identischen Produkten und einem Schreiben, welches besagte ich müsse den angegebenen Betrag (60€) innerhalb weniger Tage an Klarna überweisen.
Erst dachte ich es handle sich um ein Missverständnis, bis sich herausstellte, dass ich mit dem Kauf des ersten Produkts ohne es zu wissen oder eingewilligt zu haben ein Abonnement abgeschlossen hatte.
Ich meldete mich bei Lava Art und wollte fragen, ob ich das Produkt wieder zurück schicken könne, da ich es nie bestellt hatte. Es gebe kein Rückgaberecht wurde mir mitgeteilt und ich müsse den Betrag überweisen. Die erste Mahnung von Klarna trudelte ein. Ich wurde immer nervöser und versuchte es immer wieder, bis die „nette“ Mitarbeiterin dann doch einlenkte und meinte, ich könne das Produkt ausnahmsweise zurückschicken (auf eigene Kosten), müsse aber trotzdem 30€ zahlen. Wofür 30€ fragte ich mich und konnte schlussendlich den Betrag (der als Bearbeitungsgebühr gerechtfertigt wurde) auf 15€ runterhandeln. Ich war immer noch nicht zufrieden und mir kam das alles sehr dubios vor, allerdings hatte ich bereits eine zweite Mahnung von Klarna erhalten und willigte daher ein. Das Paket habe ich dann am 06.11. verschickt, an ein Postfach in Niederaula (Deutschland) von wo aus das Paket auch an mich geschickt wurde.
Nach zwei Wochen war das Paket anscheinend immer noch nicht da und Lava Art meinte, ich solle nun doch den vollen Betrag zahlen, da sie das Produkt noch nicht erhalten haben.
Ich habe Gott sei Dank die Quittung der Post aufgehoben und antwortete, dass ich ganz sicher nichts bezahle, das ich nie bestellt habe und nun auch schon zurück geschickt habe.
Abgesehen davon geht so ein Paket ja auch nicht verloren und falls es nicht zugestellt werden kann, dann wird es in der Regel wieder an meine Adresse geschickt.
Mittlerweile habe ich die 3. Mahnung von Klarna, die mich immer an Lava Arts verweisen , wenn ich ihnen schriebe, dass sich der Betrag meiner Bezahlung geändert habe. Umgekehrt „kann“ Lava Art das „Geldeintreiber-Verhalten“ (angeblich) auch nicht beeinflussen.
Ich weiß nicht was ich nun tun soll und wo meine Rechte als Verbraucher liegen. Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Herzlichen Dank,
Jana S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.12.19 an [email protected] weiter und erhielt am 9.12.19 die nachstehende Antwort:
Betreff: Re: WG: BESCHWERDE: Unrechtmäßiges Abonemment – [TNM-QRCFA-829]
Hi Michael,
We have been in contact with the customer before, the customer has had a subscription with us and a package was sent to her 30 / 10-19. The customer stopped their subscription 06 / 11-19 so this was a shipment we could not stop unfortunately. We offered the customer to return the package and she could pay a return of 15 euros when we received the package, but we have not yet received the package in return.
Wish you a good day.
With best regards
Helene
Lava Art Cosmetic
Support Team
Google Übersetzung:
Wir haben bereits Kontakt mit dem Kunden aufgenommen, der Kunde hatte ein Abonnement bei uns und ein Paket wurde an sie 30 / 10-19 gesendet. Der Kunde hat sein Abonnement vom 11.06.1919 gestoppt, so dass dies eine Lieferung war, die wir leider nicht stoppen konnten. Wir haben der Kundin angeboten, das Paket zurückzusenden. Sie könnte bei Erhalt des Pakets eine Rücksendung in Höhe von 15 Euro bezahlen, aber wir haben das Paket noch nicht zurückgesandt.
Frau Jana S. schrieb am 9.12.19 an laavaart:
There was no susccription. Fortunately I found the mail AFTER my first order and saw below that you only offered a “simplified shopping experience” but I never agreed. So there does not exist any subscription because there was no agreement on both sides.
laavaart schrieb:
Hi Michael,
See attachment, it says at the time of booking that it is a subscription, if you do not check that you approve it you can`t order.
Have a nice day.
Frau S. schrieb:
I never saw that.
But despite of that we have had the agreement that I only pay 15€ and send the products to your inbox in Niederaula.
I also have the DHL-receipt of the package.
So you should also understand my point of view, that I won’t pay the full price for a product which I never wanted to have and which I have sent back to you already.
I honestly can’t believe that you did not receive it.
The German post does not loose packages, if they don’t find the address, they return it to my address.
I will pay 15€, not more.
Laavaart schrieb:
Hi Jana.
Yes we agreed that when we received the package in return the invoice will be partially credited to 15 euros, but since we have not received the package in return the invoice will remain in full unfortunately, you must contact the post to ask where your package is is delivered.
Wish you a good day.
Frau S. schrieb:
Ok I’ll do that, but can you in return please contact klarna and inform them to temporarily stop sending warnings?
And please send me again the address of the inbox in Niederaula, because I do not remember it
Impressum avaart.com
KONTAKT
Lava Art AS
Co/ Directhouse Arendal AS
Bjørumsvegen 15, Postboks 19
4855 Froland
Org: 917148996
NORWEGEN
E-MAIL
[email protected]
Ich habe ebenfalls die Erfahrung mit dem versteckten Abo gemacht. Auf meinen Widerruf wurde mir schriftlich als Rücksendeadresse „LAVA ART AS, PO BOX 3498, 36243 Niederaula“ in Deutschland mitgeteilt. Als die dortige Zustellung von DHL bestätigt wurde, schrieb die gleiche Dame, die mir die Retoureadresse in Deutschland geschrieben hatte, dass die Rücksendung nach Norwegen zu erfolgen habe. Daher wurde die Erstattung verweigert. Auf Trustpilot finden sich viele ähnliche Vorfälle zu Lava Art.
Europäische Verbraucherschutz kann nur weiter geben. Sie haben alleine Akten und Unterlagen geprüft. Inkasso weiss es und Klarna weiss es. Ich habe es alles per Einschreiben dokumentiert. Ich warte jetzt auf Klage und werde es voll durch laufen lassen. Problem ist :einen fachlich versierten Anwalt zu finden. Empfehlung Klarna nicht mehr nutzen und boykottieren. Die sind nämlich Mitwisser und reagieren nicht. By the way Trustpilot löscht alle meine Hinweise.
Genau das gleiche Problem,einmalig bestellt und bezahlt,danach immer wieder kommt gleichen Paketen und ich habe jedesmal zurück geschickt und habe auch Post Beleg behalten.Kontakt Versuch wahr nicht möglich und habe auch keine Ahnung was ich noch machen kann
Hallo leider gibt es diese Firma auch noch im Jahr 2021 ,und unser Fall ist komplett Identisch wie die der meisten Geschädigten. Habe heute an Lava Art ein Kündigungsschreiben gesendet,bin neugierig was da noch rauskommt.
Nachtrag: Beim europäischen Verbraucherschutz werden die Fälle gesammelt.
Bitte nicht Herrn Wahl direkt anschreiben, sondern den Fall http://www.evz.de/fragen-beschwerden.html unter dem Stichwort : Lava art/Klarna ausfüllen.
Wer kann auch dedizierte Verbraucheranwalte einschalten. Das Gebaren und die Abo Bedingungen ebrsprechen nicht dem Europäischen Recht.
Alles wie bei den Vorrednern. Auch Einschreiben an #Klarna in Stockholm und nach Norwegen zu den #Betrügern #LavaArt.
Ich schalte jetzt einen Anwalt ein.
Hallo,
Ich bin auch in die Abo-Falle geraten. Habe aber brav bei Klarna bezahlt und wollte dann, wie auf der Webseite versprochen mit sofortiger Wirkung kündigen. Leider kommen alle gesandten emails zurück, weil diese email angeblich nicht mehr existiert.
Was soll ich machen?
Gibt es schon eine Sammelklage?
LG Renate
Hallo, mir ist das gleiche passiert. Die Adresse von Herrn Wahl funktioniert nicht … stimmt sie? kann mir wer die richtige geben bitte? Danke! Liebe GR aus Österreich… sabine
Mir ging es genauso. Klarna ließ trotz aller eingereichter Beweismittel und eigener Auseinandersetzung mit der Firma Lavaart nicht locker und forderte 58€. Unglaublich! Habe eine Beschwerde geschrieben, hat nichts gebracht. Wer hat das Paket so wie ich retourniert an die Adresse in Deutschland? Leider habe ich kein Foto vom Paketschein uns somit ist eine Nachverfolgung bei der DHL nicht möglich. Bitte stellt sie mir zur Verfügung. Danke. Mit freundlichen Grüßen Kate
Hallo , Britta B. ich habe bei meiner Kündigung genau das selbe erhalten in Englisch, und trotzdem Klarna Rechnung erhalten , aber keine Ware bekommen. Ich wusste nicht, dass sie trotzdem versenden und auch bei Zurücksendung Geld verlangen. Allerdings habe ich bis heute nichts erhalten, und daher nie gefragt, wo das Paket bleibt ? Jetzt habe ich schon das Inkasso Verfahren laufen und verstehe nicht , wie Klarna trotz Vorlage der Kündigung, weiter mit dieser Firma arbeitet und weiter für sie Geld
Ich habe andere Erfahrung gemacht bei mir wurde das Geld über Klarna eingezogen,und ich habe meine Ware nie erhalten auch keine Mitteilungskarte von der Post ! Und sie streiten ab und sagen es wurde zugestellt. Bis Frankfurt Oder ist es wohl gekommen dann würde es nicht mehr weiter gesandt zu mir ! Hab unendliche Mails geschrieben, es interessiert keinen verstricken sich immerwieder in Widersprüche. So eine Abzocke geht garnicht. Man kann leider nichts machen da sie im Ausland sitzen.
Hallo zusammen,
Ihr müsst unbedingt sofort schriftlich bei Lava Art per Mail kündigen. Wenn Ihr Glück habt dann braucht ihr nur 50% der gesamten Summe zahlen, vorausgesetzt Ihr habt die Waren zurück gesandt ( diese müssen immer vorher angemeldet werden, s. Anlage der Lieferung). Rechtsanwalt bringt nichts. 1. viel zu teuer 2. Rechtsstreit im Ausland dauert ewig. Den europäischen Verbraucherschutz habe ich vor 8 Wochen schon eingeschaltet – kein Ergebnis bis heute
Ich habe gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Habe ein Make-up bestellt und nach ca. 2 Wochen kam eine Rechnung für eine erneute Lieferung (Refills) über 50,00 €. Ich habe sofort eine Mail geschickt, dass ich keine weiteren Lieferungen wünsche. Das weitere Vorgehen von LavaArt war genauso wie oben beschrieben. Es ist definitiv eine Abo-Falle und ich weiß nun nicht, wie ich vorgehen soll und bitte um Hilfe.
MfG
Angelika Hess
Liebe Community,
Herr Alexander Wahl, der hier genannt wird, arbeitet im Europäischen Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland. Passend zum geschilderten Fall finden Sie auf der Internetseite des EVZ Tipps, wie Sie Abofallen vermeiden und was Sie tun können, wenn Sie ungewollt ein Abo abgschlossen haben: evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle
Wenn Sie Ihren Fall kostenlos bei uns einreichen möchten, nutzen Sie bitte unser Online-Formular: evz.de/fragen-beschwerden
Hallo zusammen,
habe soeben mit Herrn Wahl von der europäischen Verbraucherzentrale gesprochen.
1. Sendet Ihm [email protected] bitte all Eure Fälle er wird diese sammeln und an seine Kollegen nach Norwegen übersenden
2. Verklagen kann nur die Aufsichtsbehörde in Norwegen
3. Sendet Herrn Wahl all Eure Kosten und er versucht ein Vergleich mit Lava Art
4. Um so mehr Betroffene sich melden um so größer der Erfolg jedes einzelnen
Hallo zusammen,
bitte wendet Euch alle an
Alexander Wahl
Rechtsassessor
T +49 (0) 78 51.991 48 22
Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Bahnhofsplatz 3 | 77694 Kehl | F +49 (0) 78 51.991 48 11
evz.de
Mit denen stehe ich in Kontakt seit ca. 2 Wochen
Hallo,
ich stehe mit dem europäischen Verbraucherschutz in Kontakt. Mein Anliegen wurde nach Norwegen weitergeleitet. Mein Ziel:
1. Sammelklage gegen diese Unternehmung Lava Art
2. Auszahlung aller nicht rechtmäßig Rechnungen/Umsätze an die geschädigten Kunden
3. Schadensersatzklage als Sammelklage
4. Schließung der Unternehmung
5. Strafverfolgung der Geschäftsführung
Warum? Die AGB’s sind für Deutschland unlauter
Alexander Wahl
Rechtsassessor
T (0) 78 51.991 48 22 evz.de
Hallo Herr Wahl,
Was würde das denn dann bedeuten bei eventueller Schädigung. Sind sie auf der Suche nach Betroffen Kunden?Falls Lava Art das Abo nicht deaktiviert, kann man sich dann an Sie wenden?
VG Britta Bachmann
Hallo Kerstin,
ich habe die letzte Charge bezahlt und werde nichts zurück schicken. Hoffe, jetzt ist dann Schluss. Du könntest die 3. Mahnung aussitzen und schauen, was passiert. Bei einem Streitwert unter 200 Euro kommt angeblich eh nichts vor Gericht im Zweifelsfall.
LG
Inga
Hallo Zusammen,
Ich habe leider auch dort bestellt, aber direkt nach der Bestellung mit dem zugesandten Widerrufs Formular die Bestellung und das Abo an die E-Mail von Lava Art zurück geschickt. Innerhalb von 2 Stunden nach Bestellung.Wie ist denn jetzt der Status zu Euren Bestellungen. ? Seit ihr da rausgekommen? Lava Art schreibt ja ganz deutlich das man jederzeit vor der nächsten Lieferung kündigen kann.
Danke für kurze Rückmeldung dazu.
Gruß Britta
Das gleiche Thema habe ich auch.
Habe die Abolieferung umgehend an die Versandadresse zurück gesandt und gleichzeitig Lava Art informiert über die Stornierung – obwohl ich nie ein Abo abgeschlossen habe.
Leider habe ich damals die Rücksendung ganz „normal“ verschickt ohne Sendungsverfolgung, weil mir das Porto plus die 25€, die für Rücksendung gefordert werden (FRECHHEIT), zu hoch war. Jetzt hab ich schon die 3. Mahnung.
Und nun??????
Hallo Kerstin,
die 25 Euro sind eine absolute Frechheit, zumal die Lieferung aus Deutschland kommt – dies werde ich denen mitteilen. Ich habe lavaart auch darüber informiert, dass es sich meiner Meinung nach um arglistige Täuschung handelt, da auf der Homepage explizit nichts über den Abschluss eines Abos gesagt wird, wenn man das erste Produkt kauft.
Hallo gibt es da schon eine Info zu? Habe genauso gehandelt, das ich sogar direkt nach der Bestellung vom Widerrufs Recht Gebrauch gemacht habe.
Danke für deine kurze Rückmeldung
Gruß Britta
Guten Tag, genauso ging es mir mit Lava Art, ich bin auch in diese Abo Falle getappt und man hat mir geschrieben, die Rücksendungen seien nicht angekommen, aber ich habe die Einlieferungsbescheide von DHL mit Sendungsnummer. Nun schlage ich mich mit Klarna rum und die können mir auch nicht helfen, sondern drohen mit einem Inkassoverfahren. Ich würde mich gerne an einer Sammelklage beteiligen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Greuel
Hallo,
ich habe heute auch die Info erhalten, dass ich angeblich etwas bestellt habe. Habe ich aktiv allerdings nicht….bin leider auch in die Abofalle gefallen. Sauerei!
Das selbe Problem habe ich auch ich denke ich schalte einen Anwalt ein
Hallo Karin,
warst du schon beim Rechtsanwalt?