lavaart.com: „bis sich herausstellte, dass ich mit dem Kauf des ersten Produkts ohne es zu wissen oder eingewilligt zu haben, ein Abonnement abgeschlossen hatte.“
Frau Jana S. schrieb uns am 5.12.19:
Betreff: Unrechtmäßiges Abonnement
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vielen Dank, dass Sie sich meiner Sache annehmen und mich unterstützen.
Ich habe am 28. September dieses Jahres ein Naturkosmetikprodukt der Firma „Lava Art“ bestellt. Die Bezahlung lief über den externen Zahlungsanbieter „Klarna“, was mich zu Beginn stutzig machte, jedoch lief alles glatt und ich hatte das Produkt ein paar Tage später im Briefkasten.
Nach genau einem Monat hatte ich allerdings nochmal ein Paket im Briefkasten, mit zwei weiteren, identischen Produkten und einem Schreiben, welches besagte ich müsse den angegebenen Betrag (60€) innerhalb weniger Tage an Klarna überweisen.
Erst dachte ich es handle sich um ein Missverständnis, bis sich herausstellte, dass ich mit dem Kauf des ersten Produkts ohne es zu wissen oder eingewilligt zu haben ein Abonnement abgeschlossen hatte.
Ich meldete mich bei Lava Art und wollte fragen, ob ich das Produkt wieder zurück schicken könne, da ich es nie bestellt hatte. Es gebe kein Rückgaberecht wurde mir mitgeteilt und ich müsse den Betrag überweisen. Die erste Mahnung von Klarna trudelte ein. Ich wurde immer nervöser und versuchte es immer wieder, bis die „nette“ Mitarbeiterin dann doch einlenkte und meinte, ich könne das Produkt ausnahmsweise zurückschicken (auf eigene Kosten), müsse aber trotzdem 30€ zahlen. Wofür 30€ fragte ich mich und konnte schlussendlich den Betrag (der als Bearbeitungsgebühr gerechtfertigt wurde) auf 15€ runterhandeln. Ich war immer noch nicht zufrieden und mir kam das alles sehr dubios vor, allerdings hatte ich bereits eine zweite Mahnung von Klarna erhalten und willigte daher ein. Das Paket habe ich dann am 06.11. verschickt, an ein Postfach in Niederaula (Deutschland) von wo aus das Paket auch an mich geschickt wurde.
Nach zwei Wochen war das Paket anscheinend immer noch nicht da und Lava Art meinte, ich solle nun doch den vollen Betrag zahlen, da sie das Produkt noch nicht erhalten haben.
Ich habe Gott sei Dank die Quittung der Post aufgehoben und antwortete, dass ich ganz sicher nichts bezahle, das ich nie bestellt habe und nun auch schon zurück geschickt habe.
Abgesehen davon geht so ein Paket ja auch nicht verloren und falls es nicht zugestellt werden kann, dann wird es in der Regel wieder an meine Adresse geschickt.
Mittlerweile habe ich die 3. Mahnung von Klarna, die mich immer an Lava Arts verweisen , wenn ich ihnen schriebe, dass sich der Betrag meiner Bezahlung geändert habe. Umgekehrt „kann“ Lava Art das „Geldeintreiber-Verhalten“ (angeblich) auch nicht beeinflussen.
Ich weiß nicht was ich nun tun soll und wo meine Rechte als Verbraucher liegen. Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Herzlichen Dank,
Jana S.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 6.12.19 an [email protected] weiter und erhielt am 9.12.19 die nachstehende Antwort:
Betreff: Re: WG: BESCHWERDE: Unrechtmäßiges Abonemment – [TNM-QRCFA-829]
Hi Michael,
We have been in contact with the customer before, the customer has had a subscription with us and a package was sent to her 30 / 10-19. The customer stopped their subscription 06 / 11-19 so this was a shipment we could not stop unfortunately. We offered the customer to return the package and she could pay a return of 15 euros when we received the package, but we have not yet received the package in return.
Wish you a good day.
With best regards
Helene
Lava Art Cosmetic
Support Team
Google Übersetzung:
Wir haben bereits Kontakt mit dem Kunden aufgenommen, der Kunde hatte ein Abonnement bei uns und ein Paket wurde an sie 30 / 10-19 gesendet. Der Kunde hat sein Abonnement vom 11.06.1919 gestoppt, so dass dies eine Lieferung war, die wir leider nicht stoppen konnten. Wir haben der Kundin angeboten, das Paket zurückzusenden. Sie könnte bei Erhalt des Pakets eine Rücksendung in Höhe von 15 Euro bezahlen, aber wir haben das Paket noch nicht zurückgesandt.
Frau Jana S. schrieb am 9.12.19 an laavaart:
There was no susccription. Fortunately I found the mail AFTER my first order and saw below that you only offered a “simplified shopping experience” but I never agreed. So there does not exist any subscription because there was no agreement on both sides.
laavaart schrieb:
Hi Michael,
See attachment, it says at the time of booking that it is a subscription, if you do not check that you approve it you can`t order.
Have a nice day.
Frau S. schrieb:
I never saw that.
But despite of that we have had the agreement that I only pay 15€ and send the products to your inbox in Niederaula.
I also have the DHL-receipt of the package.
So you should also understand my point of view, that I won’t pay the full price for a product which I never wanted to have and which I have sent back to you already.
I honestly can’t believe that you did not receive it.
The German post does not loose packages, if they don’t find the address, they return it to my address.
I will pay 15€, not more.
Laavaart schrieb:
Hi Jana.
Yes we agreed that when we received the package in return the invoice will be partially credited to 15 euros, but since we have not received the package in return the invoice will remain in full unfortunately, you must contact the post to ask where your package is is delivered.
Wish you a good day.
Frau S. schrieb:
Ok I’ll do that, but can you in return please contact klarna and inform them to temporarily stop sending warnings?
And please send me again the address of the inbox in Niederaula, because I do not remember it
Impressum avaart.com
KONTAKT
Lava Art AS
Co/ Directhouse Arendal AS
Bjørumsvegen 15, Postboks 19
4855 Froland
Org: 917148996
NORWEGEN
E-MAIL
[email protected]
Ich habe ebenfalls die Erfahrung mit dem versteckten Abo gemacht. Auf meinen Widerruf wurde mir schriftlich als Rücksendeadresse „LAVA ART AS, PO BOX 3498, 36243 Niederaula“ in Deutschland mitgeteilt. Als die dortige Zustellung von DHL bestätigt wurde, schrieb die gleiche Dame, die mir die Retoureadresse in Deutschland geschrieben hatte, dass die Rücksendung nach Norwegen zu erfolgen habe. Daher wurde die Erstattung verweigert. Auf Trustpilot finden sich viele ähnliche Vorfälle zu Lava Art.
Europäische Verbraucherschutz kann nur weiter geben. Sie haben alleine Akten und Unterlagen geprüft. Inkasso weiss es und Klarna weiss es. Ich habe es alles per Einschreiben dokumentiert. Ich warte jetzt auf Klage und werde es voll durch laufen lassen. Problem ist :einen fachlich versierten Anwalt zu finden. Empfehlung Klarna nicht mehr nutzen und boykottieren. Die sind nämlich Mitwisser und reagieren nicht. By the way Trustpilot löscht alle meine Hinweise.
Genau das gleiche Problem,einmalig bestellt und bezahlt,danach immer wieder kommt gleichen Paketen und ich habe jedesmal zurück geschickt und habe auch Post Beleg behalten.Kontakt Versuch wahr nicht möglich und habe auch keine Ahnung was ich noch machen kann
Hallo leider gibt es diese Firma auch noch im Jahr 2021 ,und unser Fall ist komplett Identisch wie die der meisten Geschädigten. Habe heute an Lava Art ein Kündigungsschreiben gesendet,bin neugierig was da noch rauskommt.
Nachtrag: Beim europäischen Verbraucherschutz werden die Fälle gesammelt.
Bitte nicht Herrn Wahl direkt anschreiben, sondern den Fall www.evz.de/fragen-beschwerden.html unter dem Stichwort : Lava art/Klarna ausfüllen.
Wer kann auch dedizierte Verbraucheranwalte einschalten. Das Gebaren und die Abo Bedingungen ebrsprechen nicht dem Europäischen Recht.
Alles wie bei den Vorrednern. Auch Einschreiben an #Klarna in Stockholm und nach Norwegen zu den #Betrügern #LavaArt.
Ich schalte jetzt einen Anwalt ein.