Amazon: „die Person, die mein Konto gehackt hat, hatte eine Zwei-Schritt-Verifizierung auf seine Nummer eingerichtet“
Frau Barbara W. schrieb uns am 16.10.2019:
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich es nun schon zweimal erfolglos telefonisch bei Amazon versucht habe und mir niemand weiterhelfen konnte/wollte, versuche ich es nun auf diesem Weg.
Bei meinem Konto unter der Email-Adresse ….. wurde am 17.09. zuerst das Passwort geändert, anschließend eine Zwei-Schritt-Verifizierung aktiviert und daraufhin die Email-Adresse zu …… geändert. Ich habe nichts davon veranlasst und kann seitdem nicht mehr auf mein Konto zugreifen.
Da meine Bankdaten auf meinem Konto gespeichert sind, habe ich telefonisch und per Email darum gebeten, das Konto schnellstmöglich zu sperren. Am Telefon wurde mir erklärt, dass man da nichts machen könne. Auf meine Email wurde nie geantwortet. Alle Emails, die ich erhalten habe, hänge ich an.
Bisher wurde von meinem Konto noch nichts abgebucht.
Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara W.
1. Email am 17.09.
Danke, dass Sie Amazon.de besucht haben! Ihrem Wunsch entsprechend, haben wir Ihr Passwort erfolgreich zurückgesetzt.
Schauen Sie unter „Mein Konto“ bei Amazon.de, um Ihre Bestellungen anzuzeigen, Änderungen an Bestellungen vorzunehmen, die noch nicht versendet wurden, Ihre Abonnements zu aktualisieren und vieles mehr.
Wenn Sie uns kontaktieren möchten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Bestellinformationen nur an die unter „Mein Konto“ angegebene E-Mail-Adresse weitergeben können. Nochmals vielen Dank für Ihren Besuch bei Amazon.de.
2. Email am 17.09. um 12:34 Uhr:
Danke, dass Sie Amazon.de besucht haben!
Wir haben die Zwei-Schritt-Verifizierung auf Ihren Wunsch erfolgreich auf Ihrem Konto aktiviert. Sie können Ihre Sicherheitseinstellungen jederzeit unter „Mein Konto > Kontoeinstellungen ändern“ verwalten. Wenn Sie vor Kurzem keine Änderungen an Ihren Sicherheitseinstellungen vorgenommen haben, kontaktieren Sie uns bitte.
Nochmals vielen Dank für Ihren Besuch bei Amazon.de.
3. Email am 17.09. um 12:35 Uhr:
Danke, dass Sie Amazon.de besucht haben! Ihrem Wunsch entsprechend, haben wir die mit Ihrem Konto verbundene E-Mail-Adresse erfolgreich zurückgesetzt. Die E-Mail-Adresse zu Ihrem Konto wurde geändert. Die alte Adresse lautete ….. Die neue Adresse lautet …… Schauen Sie unter „Mein Konto“ bei Amazon.de, um Ihre Bestellungen anzuzeigen, Änderungen an Bestellungen vorzunehmen, die noch nicht versendet wurden, Ihre Abonnements zu aktualisieren und vieles mehr.
Wenn Sie uns kontaktieren möchten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Bestellinformationen nur an die unter „Mein Konto“ angegebene E-Mail-Adresse weitergeben können. Nochmals vielen Dank für Ihren Besuch bei Amazon.de.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.10.2019 an Amazon weiter und bat um Prüfung und Kontaktaufnahme mit Frau W. Frau W. schrieb uns am 17.09.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion und Ihre Bemühungen bisher!
Amazon hat mir folgende Email geschickt:
Am 17.10.2019 schrieb [email protected]
Guten Tag,
möglicherweise hat eine unbefugte Person auf Ihr Konto zugegriffen. Zum Schutz Ihrer Daten haben wir:
— Das Passwort Ihres Kontos deaktiviert.
— Von dieser Person vorgenommene Änderungen rückgängig gemacht.
— Alle offenen Bestellungen storniert. Sie können alle empfangenen Bestätigungs-E-Mails für diese Bestellungen ignorieren.
— Falls Käufe getätigt wurden, diese für Ihre Zahlungsmethode erstattet.
Es wird zwei Stunden dauern, bis diese Maßnahmen wirksam werden.
Nach Ablauf dieser zwei Stunden können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und wieder auf Ihr Konto zugreifen. Wählen Sie auf der Anmeldeseite „Passwort vergessen?“ und befolgen Sie dann die Anweisungen. Wenn Sie in Ihrem Konto keine Telefonnummer angegeben haben, empfehlen wir Ihnen, eine Telefonnummer hinzuzufügen, indem Sie auf unserer Hilfeseite auf „Kontoeinstellungen“ klicken:
amazon.de/hilfe
In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen, auch das Passwort für Ihren E-Mail-Anbieter und die Passwörter für andere Websites ändern, um Ihr Konto vor weiteren unbefugten Zugriffen zu schützen.
Wenn Sie wieder auf Ihr Konto zugreifen können, müssen Sie möglicherweise Folgendes durchführen:
Geben Sie bei Ihrer nächsten Bestellung die vollständigen Daten zur Zahlungsweise erneut ein.
Überprüfen Sie Ihre Abonnements, falls vorhanden. Sie müssen diese möglicherweise aktualisieren.
Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Vorfall passieren konnte und wie Sie Ihr Konto absichern können, besuchen Sie bitte unsere Seite „Sicherheit und Datenschutz“:
amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201908990
Falls Sie Probleme beim Zugriff auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie den Kundenservice unter:
Innerhalb Deutschlands: 0800 3 63 84 69 (gebührenfrei)
Aus Österreich: 0800 88 66 32 38 (gebührenfrei)
Aus der Schweiz: 0800 74 00 20 (gebührenfrei)
Alle anderen Länder: +49 9 41 78 87 88
Freundliche Grüße
Kontospezialist
Amazon.de
.amazon.de
Nachdem ich die Schritte, wie in der Email erklärt befolgt habe, scheiterte es daran, dass der Hacker eine Zwei-Schritt-Verifizierung auf seine Nummer eingerichtet hat. Ich habe also wie in der Email angegeben, den Kundenservice kontaktiert. Allerdings konnte mir auch dort wieder niemand weiterhelfen. Man sagte mir, ich solle mich an [email protected] wenden.
Hier meine Email, die ich dorthin versandt habe:
Guten Tag,
ich habe versucht, mein Passwort wie angegeben zu ändern. Allerdings hat die Person, die mein Konto gehackt hat, eine Zwei-Schritt-Verifizierung auf seine Nummer eingerichtet. Das heißt, der Code, den ich zur Aktivierung des neuen Passwortes brauchen würde, wird leider an die falsche Nummer geschickt.
Ich habe den Kundenservice kontaktiert. Allerdings konnte mir dort wieder nicht weitergeholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara W.
PS: Eine Kopie dieser Email leite ich an den Verbraucherschutz weiter.
Ich befürchte, dass dort wieder niemand reagieren wird. Was raten Sie mir weiter zu tun?
Mit freundlichen Grüßen
Barbara W.
Verbraucherschutz.de schrieb am 18.10.2019 an Frau W.
Hallo Frau W.
ich habe Amazon angeschrieben und erneut um Prüfung und Kontaktaufnahme mit Ihnen gebeten.
Amazon.de schrieb uns am 18.10.2019 :
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank, dass Sie sich als Vertreterin des Verbraucherschutz Deutschland online e.V an Amazon Deutschland Services GmbH gewendet haben, um unser Augenmerk auf das Anliegen von Frau W. zu lenken.
Gerne bestätige ich Ihnen, dass ich die Recherche und Bearbeitung zum vorgetragenen Fall eingeleitet habe. Bezüglich der Recherche Ergebnisse werde ich mich direkt per E-Mail mit Frau W. in Verbindung setzen. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen Details zu Bestellungen und Kundenkonten nur an den jeweiligen Kundenkontoinhaber weitergeben.
Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.
Viele Grüße
Louise L.
Executive Customer Relations
Amazon.de
Verbraucherschutz.de schrieb am 19.10.2019 an Frau W.:
Sehr geehrte Frau W.
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Amazon.
Bitte informieren Sie mich unbedingt, wenn Amazon mit Ihnen Kontakt aufgenommen hat.
Mit schützenden Grüßen
Frau W. schrieb uns am 19.10.2019:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Amazon hat das Problem behoben! Ich danke Ihnen vielmals!
Herzliche Grüße
Barbara W.
Auch ich habe das selbe Problem. Ich bin Verkäufer auf Amazon.de und komme seit 2 Wochen nicht bei Amazon weiter. Man versichert mir daß man sich schnell kümmere, bislang ist nichts passiert Was kann ich tun?
Auch wir haben das gleiche Problem und drehen uns immer wieder im Kreis, da bei Amazon niemand zuständig ist bzw. man keinen Ansprechpartner hat.
Guten Tag,
ich habe leider auch dieses Problem und probiere seit August über Telefonanrufe und Emails an [email protected] eine Sperrung und Löschung des Kontos hinzubekommen, leider ohne Erfolg.
Wie sollte ich nun am besten weiter verfahren?
Vielen Dank
Hallo ich habe das Problem auch seit 8 Wochen und der Kundenservice ist nicht in der Lage seinen Job ordentlich und korrekt zu machen. Auch Impressum@amazon ist nicht fähig die Informationen an entsprechende Stelle weiter zuleiten. Ich werde nun auch den Weg über die Verbraucherzentrale gehen.
Hallo! Ich habe exakt das gleiche Problem, jetzt habe ich auch eine E-Mail geschrieben und Amazon meldet sich nicht mehr.
Was tun?