„Genius Reisen schrieb uns: Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.“
Herr Ingo F. schrieb uns am 11.4.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober letzten Jahres habe ich über Genius Reisen einen knapp vierwöchigen Aufenthalt in Südafrika gebucht.
Im Rahmen meines Aufenthalts (14.04.2017 – 08.05.2017) wollte ich in einem Schutz- und Forschungsprojekt für den Weißen Hai arbeiten.
Da ich nun kurz vor der Abreise stehe und noch immer keine Reiseunterlagen erhalten habe, habe ich seit einiger Zeit versucht Genius Reisen zu erreichen. Da dies telefonisch nicht geklappt hat (hier läuft seit zwei Wochen nur ein Band) und auch meine Emails nicht beantwortet werden, habe ich mich nun direkt mit dem Projekt vor Ort in Südafrika in Verbindung gesetzt. Dort weiß man, dass ich nächste Woche eintreffen soll, man hat aber bisher von Genius Reisen kein Geld erhalten und kann diese auch seit einiger Zeit nicht mehr erreichen. Deshalb hat man mir mitgeteilt, dass man mich nicht im Projekt aufnehmen kann und mir geraten meine Flüge zu stornieren und zu versuchen das Geld zurück zu bekommen. Den Leuten im Projekt kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen, aber Genius Reisen ist doch mehr als enttäuschend, um es mal nett auszudrücken.
Ich habe gesehen, das die Firma Genius Reisen GmbH, Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln, und deren Geschäftsführer: Florian Crede Ihnen bereits bekannt ist. Können Sie mir eventuell helfen?
Vielen Dank!
Ingo F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an sehr dringend an Genius Reisen, Herrn Crede weiter. Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Inzwischen habe ich erfahren, dass auch das Projekt in Südafrika seit Januar keinen Kontakt mehr zu Genius Reisen herstellen kann, weder telefonisch noch per Mail. Auch die Homepage academical-travels.de ist nun seit 2 Tagen offline.
Mit den Mitarbeitern des Projektes in Südafrika konnte ich mich einigen, dass ich meine Reise trotzdem antrete. Diese waren mir auch in den letzten Tagen bei der Buchung einer Unterkunft für die ersten Tage in Kapstadt, sowie zweier Ausflüge behilflich, da diese Leistungen im Gesamtpaket auch enthalten waren, aber von Genius Reisen nicht gebucht wurden. Natürlich fallen die Kosten in Höhe von ca 1800 Euro für mich nun nochmal an und ich hoffe das Geld von Genius Reisen zurück zu bekommen.
Ich werde auch während meines Aufenthaltes in Südafrika in den nächsten 4 Wochen meine Mails lesen und Ihnen Bescheid geben falls Genius Reisen sich melden sollte. Die Mitarbeiter des Projektes marinevolunteers.com versuchen natürlich auch weiterhin Kontakt herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.
Am 13.4.17 schrieb uns Herr Crede von Genius Reisen:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Problems.
Wir haben Herrn F. erst heute kontaktieren können, daher wird er mit Sicherheit auch einige Zeit benötigen um Ihnen eine Rückmeldung zu geben, er ist denke ich schon unterwegs zum Flughafen.
Wir konnten die Sachlage mit Herrn F. und dem Projekt Gott sei Dank noch klären und danken Herrn Fischer für sein Verständnis und Freundlichkeit trotz der mehr als unangenehmen Situation.
Da keine Telefonnummer angegeben ist, konnte ich Sie leider nicht anrufen, am Telefon hätte man eine Stellungnahme bzw. Erklärung vielleicht besser vornehmen können.
Kurz dazu:
Uns sind seid Wochen vermehrt technische Probleme aufgefallen, hauptsächlich wurden wir auf nicht zugestellte bzw, empfange E-Mails aufmerksam – allerdings immer nur begrenzt auf beispielsweise vereinzelte Absender sowie sporadisch vorkommende Spam E-Mails. Dazu kamen technische Fehler in unserer VOIP Telefonanlage inklusive Faxkommunikation und das ganze gipfelte dann vor einigen Tagen in einem kurzen sowie einem zweiten fast zweitätigen Komplettausfall unseres Serversystems (bis hin zum Hardwareausfall) und sogar Ausfall der Webseite. Kein Techniker konnte bisher herausfinden wie das genau passiert ist, allerdings scheint das Problem nach einem kompletten Neuaufsetzen behoben zu sein. Wir gehen momentan stark davon aus, dass es sich um einen Hacker Angriff handelt, dass kann man aber noch nicht genau sagen.
Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich möchte allerdings darauf aufmerksam machen, dass wir gerade am aufarbeiten sind und aufgrund des heute Nacht noch vorliegenden Ausfalls sogar zuerst erst durch das Veröffentlichen auf Ihrer Seite aufmerksam geworden sind – also weit vor der von Ihnen genannten Uhrzeit bis zu der Sie eine Stellungnahme von uns erwartet hatten. Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen.
Ihnen erst einmal Frohe Ostern und hoffentlich erholsame Feiertage!
Viele Grüße,
Florian Crede
Academical Travels
Eine Marke der Genius Reisen GmbH
Tel.: +49 (0) 221 – 677 788 90
Fax: +49 (0) 221 – 677 788 91
Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckemann,
ich befinde mich gerade im Zug zum Flughafen und wie sie an der Antwort von Genius Reisen sehen können ist Bewegung in die Sache gekommen. Herr Crede hat heute sowohl mit mir als auch dem Projekt in Südafrika Kontakt aufgenommen. Das Geld wird sofort überwiesen und auch die angefallenen Mehrkosten werden mir erstattet.
Ich werde mich nochmal melden wenn die Überweisung angekommen ist…
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, alleine hätte ich wohl kaum solchen Erfolg gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
autoeurope.de zahlt die Kaution zurück
WarioWin bestätigt die Beendigung des Spielvertrages
Adobe.com: Rückerstattung für automatisches Abo
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde
copecart.com: Einschreiben können nicht zugestellt werden
modehaus-rothe.com / hamburg-modehaus.de / deutschland-modehaus.de sind Fake shops!
Bestellen Sie nicht bei deutschland-modehaus.de!
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
Betrug bei vinted.de / auf unsere Zuschrift wird nicht geantwortet
geissmanns.com ist ein Fake Shop
Dreist: babara-mode.com droht mit Mahnung und Inkasso
Fake Shops 2023 Februar
unrechtmäßige Abbuchung durch die.gmbh
Vorsicht vor Anrufen von deinechance24.com
Wer hat Erfahrung mit regenschloss.de?
Vorsicht vor SMS angeblich von der DHL: „Unser Zustellversuch schlug fehl“
vans.de: „Geld nicht zurückerstattet“
mode-hannover.de ist ein Fake Shop: „Klarna stellt sich dumm“
halteverbotsservice-berlin.de: „Geld nicht zurück überwiesen“
amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
dfb-fanshop.de: Bestellte Ware nicht erhalten / antwortet nicht
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
ipress-app-service.com: Zusendung einer Zeitschrift, da angeblich ein Abo abgeschlossen wurde
carna.shop: Seit Wochen keine Erstattung des Kaufpreises nach Widerruf
Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde
hampel.shop ist weder per Mail noch telefonisch zu erreichen
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
dynamodeal.de stellt kein Retouren-Etikett zur Verfügung
Warnung vor classicdesignoutlet.com. Selbst das evb.de ist machtlos
yakohaustechnik.de in Düsseldorf: Türöffnung für 428 Euro
Fake Shops 2023 Januar
Spam Mail angeblich von INGDIBA: Aktualisierung erforderlich
Täuschend echte Spam Mail von [email protected]
„Abofalle Datingseite treffegirls.com“