„Genius Reisen schrieb uns: Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.“
Herr Ingo F. schrieb uns am 11.4.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober letzten Jahres habe ich über Genius Reisen einen knapp vierwöchigen Aufenthalt in Südafrika gebucht.
Im Rahmen meines Aufenthalts (14.04.2017 – 08.05.2017) wollte ich in einem Schutz- und Forschungsprojekt für den Weißen Hai arbeiten.
Da ich nun kurz vor der Abreise stehe und noch immer keine Reiseunterlagen erhalten habe, habe ich seit einiger Zeit versucht Genius Reisen zu erreichen. Da dies telefonisch nicht geklappt hat (hier läuft seit zwei Wochen nur ein Band) und auch meine Emails nicht beantwortet werden, habe ich mich nun direkt mit dem Projekt vor Ort in Südafrika in Verbindung gesetzt. Dort weiß man, dass ich nächste Woche eintreffen soll, man hat aber bisher von Genius Reisen kein Geld erhalten und kann diese auch seit einiger Zeit nicht mehr erreichen. Deshalb hat man mir mitgeteilt, dass man mich nicht im Projekt aufnehmen kann und mir geraten meine Flüge zu stornieren und zu versuchen das Geld zurück zu bekommen. Den Leuten im Projekt kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen, aber Genius Reisen ist doch mehr als enttäuschend, um es mal nett auszudrücken.
Ich habe gesehen, das die Firma Genius Reisen GmbH, Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln, und deren Geschäftsführer: Florian Crede Ihnen bereits bekannt ist. Können Sie mir eventuell helfen?
Vielen Dank!
Ingo F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an sehr dringend an Genius Reisen, Herrn Crede weiter. Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Inzwischen habe ich erfahren, dass auch das Projekt in Südafrika seit Januar keinen Kontakt mehr zu Genius Reisen herstellen kann, weder telefonisch noch per Mail. Auch die Homepage academical-travels.de ist nun seit 2 Tagen offline.
Mit den Mitarbeitern des Projektes in Südafrika konnte ich mich einigen, dass ich meine Reise trotzdem antrete. Diese waren mir auch in den letzten Tagen bei der Buchung einer Unterkunft für die ersten Tage in Kapstadt, sowie zweier Ausflüge behilflich, da diese Leistungen im Gesamtpaket auch enthalten waren, aber von Genius Reisen nicht gebucht wurden. Natürlich fallen die Kosten in Höhe von ca 1800 Euro für mich nun nochmal an und ich hoffe das Geld von Genius Reisen zurück zu bekommen.
Ich werde auch während meines Aufenthaltes in Südafrika in den nächsten 4 Wochen meine Mails lesen und Ihnen Bescheid geben falls Genius Reisen sich melden sollte. Die Mitarbeiter des Projektes marinevolunteers.com versuchen natürlich auch weiterhin Kontakt herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.
Am 13.4.17 schrieb uns Herr Crede von Genius Reisen:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Problems.
Wir haben Herrn F. erst heute kontaktieren können, daher wird er mit Sicherheit auch einige Zeit benötigen um Ihnen eine Rückmeldung zu geben, er ist denke ich schon unterwegs zum Flughafen.
Wir konnten die Sachlage mit Herrn F. und dem Projekt Gott sei Dank noch klären und danken Herrn Fischer für sein Verständnis und Freundlichkeit trotz der mehr als unangenehmen Situation.
Da keine Telefonnummer angegeben ist, konnte ich Sie leider nicht anrufen, am Telefon hätte man eine Stellungnahme bzw. Erklärung vielleicht besser vornehmen können.
Kurz dazu:
Uns sind seid Wochen vermehrt technische Probleme aufgefallen, hauptsächlich wurden wir auf nicht zugestellte bzw, empfange E-Mails aufmerksam – allerdings immer nur begrenzt auf beispielsweise vereinzelte Absender sowie sporadisch vorkommende Spam E-Mails. Dazu kamen technische Fehler in unserer VOIP Telefonanlage inklusive Faxkommunikation und das ganze gipfelte dann vor einigen Tagen in einem kurzen sowie einem zweiten fast zweitätigen Komplettausfall unseres Serversystems (bis hin zum Hardwareausfall) und sogar Ausfall der Webseite. Kein Techniker konnte bisher herausfinden wie das genau passiert ist, allerdings scheint das Problem nach einem kompletten Neuaufsetzen behoben zu sein. Wir gehen momentan stark davon aus, dass es sich um einen Hacker Angriff handelt, dass kann man aber noch nicht genau sagen.
Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich möchte allerdings darauf aufmerksam machen, dass wir gerade am aufarbeiten sind und aufgrund des heute Nacht noch vorliegenden Ausfalls sogar zuerst erst durch das Veröffentlichen auf Ihrer Seite aufmerksam geworden sind – also weit vor der von Ihnen genannten Uhrzeit bis zu der Sie eine Stellungnahme von uns erwartet hatten. Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen.
Ihnen erst einmal Frohe Ostern und hoffentlich erholsame Feiertage!
Viele Grüße,
Florian Crede
Academical Travels
Eine Marke der Genius Reisen GmbH
Tel.: +49 (0) 221 – 677 788 90
Fax: +49 (0) 221 – 677 788 91
Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckemann,
ich befinde mich gerade im Zug zum Flughafen und wie sie an der Antwort von Genius Reisen sehen können ist Bewegung in die Sache gekommen. Herr Crede hat heute sowohl mit mir als auch dem Projekt in Südafrika Kontakt aufgenommen. Das Geld wird sofort überwiesen und auch die angefallenen Mehrkosten werden mir erstattet.
Ich werde mich nochmal melden wenn die Überweisung angekommen ist…
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, alleine hätte ich wohl kaum solchen Erfolg gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
Rocketreach.co löscht das Profil und alle Daten auf Ihrer Website
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
Paypal erkennt den Widerspruch an und erstattet den Kaufpreis
weristwer.eu akzeptiert den Widerruf und annulliert die Rechnung
Horsch-shop.de: Schuhe als Geschenk für die Unannehmlichkeiten
lamartina.com erstattet den Kaufpreis nach Retoure
USArmy-Store.de erstattet den Kaufbetrag aufgrund Nichtlieferung
Arktis.de erstattet den Kaufpreis nach Retoure
design-c shop erstattet den Kaufbetrag für die minderwertige Ware
Computeruniverse.net erstattet den Restbetrag
Orphica.com erstattet den Kaufbetrag
Viabuy: 5500,- Euro nicht weitergeleitet oder erstattet / antwortet nicht auf Anfragen
Brast24: Liefert nach fünf Monaten / Webseite enthält bösartigen Link
Nolla Fashion/Fashion Star Shop erstattet den kompletten Kaufbetrag
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE
cellonic.com: Angebliche Handy Bestellung / Webseite steht zum Verkauf
naturhealthsports.de: Liefert nicht / Mailzuschrift ist unzustellbar
de.lucybreeze.com ist ein Fake Shop
Betrugsversuch bei mobile.de durch Daniel Greve, Österreich
brancheneintrag.online: Unterschreiben Sie kein Fax Angebot!