„Genius Reisen schrieb uns: Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.“
Herr Ingo F. schrieb uns am 11.4.17:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Oktober letzten Jahres habe ich über Genius Reisen einen knapp vierwöchigen Aufenthalt in Südafrika gebucht.
Im Rahmen meines Aufenthalts (14.04.2017 – 08.05.2017) wollte ich in einem Schutz- und Forschungsprojekt für den Weißen Hai arbeiten.
Da ich nun kurz vor der Abreise stehe und noch immer keine Reiseunterlagen erhalten habe, habe ich seit einiger Zeit versucht Genius Reisen zu erreichen. Da dies telefonisch nicht geklappt hat (hier läuft seit zwei Wochen nur ein Band) und auch meine Emails nicht beantwortet werden, habe ich mich nun direkt mit dem Projekt vor Ort in Südafrika in Verbindung gesetzt. Dort weiß man, dass ich nächste Woche eintreffen soll, man hat aber bisher von Genius Reisen kein Geld erhalten und kann diese auch seit einiger Zeit nicht mehr erreichen. Deshalb hat man mir mitgeteilt, dass man mich nicht im Projekt aufnehmen kann und mir geraten meine Flüge zu stornieren und zu versuchen das Geld zurück zu bekommen. Den Leuten im Projekt kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen, aber Genius Reisen ist doch mehr als enttäuschend, um es mal nett auszudrücken.
Ich habe gesehen, das die Firma Genius Reisen GmbH, Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln, und deren Geschäftsführer: Florian Crede Ihnen bereits bekannt ist. Können Sie mir eventuell helfen?
Vielen Dank!
Ingo F.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an sehr dringend an Genius Reisen, Herrn Crede weiter. Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Hilfe!
Inzwischen habe ich erfahren, dass auch das Projekt in Südafrika seit Januar keinen Kontakt mehr zu Genius Reisen herstellen kann, weder telefonisch noch per Mail. Auch die Homepage academical-travels.de ist nun seit 2 Tagen offline.
Mit den Mitarbeitern des Projektes in Südafrika konnte ich mich einigen, dass ich meine Reise trotzdem antrete. Diese waren mir auch in den letzten Tagen bei der Buchung einer Unterkunft für die ersten Tage in Kapstadt, sowie zweier Ausflüge behilflich, da diese Leistungen im Gesamtpaket auch enthalten waren, aber von Genius Reisen nicht gebucht wurden. Natürlich fallen die Kosten in Höhe von ca 1800 Euro für mich nun nochmal an und ich hoffe das Geld von Genius Reisen zurück zu bekommen.
Ich werde auch während meines Aufenthaltes in Südafrika in den nächsten 4 Wochen meine Mails lesen und Ihnen Bescheid geben falls Genius Reisen sich melden sollte. Die Mitarbeiter des Projektes marinevolunteers.com versuchen natürlich auch weiterhin Kontakt herzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.
Am 13.4.17 schrieb uns Herr Crede von Genius Reisen:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Weiterleitung dieses Problems.
Wir haben Herrn F. erst heute kontaktieren können, daher wird er mit Sicherheit auch einige Zeit benötigen um Ihnen eine Rückmeldung zu geben, er ist denke ich schon unterwegs zum Flughafen.
Wir konnten die Sachlage mit Herrn F. und dem Projekt Gott sei Dank noch klären und danken Herrn Fischer für sein Verständnis und Freundlichkeit trotz der mehr als unangenehmen Situation.
Da keine Telefonnummer angegeben ist, konnte ich Sie leider nicht anrufen, am Telefon hätte man eine Stellungnahme bzw. Erklärung vielleicht besser vornehmen können.
Kurz dazu:
Uns sind seid Wochen vermehrt technische Probleme aufgefallen, hauptsächlich wurden wir auf nicht zugestellte bzw, empfange E-Mails aufmerksam – allerdings immer nur begrenzt auf beispielsweise vereinzelte Absender sowie sporadisch vorkommende Spam E-Mails. Dazu kamen technische Fehler in unserer VOIP Telefonanlage inklusive Faxkommunikation und das ganze gipfelte dann vor einigen Tagen in einem kurzen sowie einem zweiten fast zweitätigen Komplettausfall unseres Serversystems (bis hin zum Hardwareausfall) und sogar Ausfall der Webseite. Kein Techniker konnte bisher herausfinden wie das genau passiert ist, allerdings scheint das Problem nach einem kompletten Neuaufsetzen behoben zu sein. Wir gehen momentan stark davon aus, dass es sich um einen Hacker Angriff handelt, dass kann man aber noch nicht genau sagen.
Es liegt selbstverständlich in keinster Weise in unserem Interesse, dass die Kommunikation mit unseren Teilnehmer auf so eine Weise gestört wird.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich möchte allerdings darauf aufmerksam machen, dass wir gerade am aufarbeiten sind und aufgrund des heute Nacht noch vorliegenden Ausfalls sogar zuerst erst durch das Veröffentlichen auf Ihrer Seite aufmerksam geworden sind – also weit vor der von Ihnen genannten Uhrzeit bis zu der Sie eine Stellungnahme von uns erwartet hatten. Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich freuen.
Ihnen erst einmal Frohe Ostern und hoffentlich erholsame Feiertage!
Viele Grüße,
Florian Crede
Academical Travels
Eine Marke der Genius Reisen GmbH
Tel.: +49 (0) 221 – 677 788 90
Fax: +49 (0) 221 – 677 788 91
Herr F. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckemann,
ich befinde mich gerade im Zug zum Flughafen und wie sie an der Antwort von Genius Reisen sehen können ist Bewegung in die Sache gekommen. Herr Crede hat heute sowohl mit mir als auch dem Projekt in Südafrika Kontakt aufgenommen. Das Geld wird sofort überwiesen und auch die angefallenen Mehrkosten werden mir erstattet.
Ich werde mich nochmal melden wenn die Überweisung angekommen ist…
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, alleine hätte ich wohl kaum solchen Erfolg gehabt.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo F.