irisshot.de: „Fotoshooting war am 06.03.2019 in der Mall of Berlin. Zuerst gab es den Rahmen nicht mehr und dann konnte man die Bilder nicht mehr finden. Auf Telefonate und ein Anschreiben wurde nicht reagiert. Offener Betrag 104,85 Euro, die bis heute nicht zurück überwiesen wurden.“
Frau Nadine W. stellte den nachstehenden Kommentar bei uns ein:
Kommentar
Irisshot können wir auf keinen Fall empfehlen und Herr Ucar hält nicht das was er hier verspricht. Meine Tochter war im Frühjahr zu einem Shooting in Berlin und wir haben bis heute keine Ware.Zahlreiche Anrufe wurden von der Firma entgegengenommen und man vertröstete uns ständig, den Betrag von über 100 Euro zurück zu überweisen. Auch auf ein Einschreiben wurde nicht reagiert. KEINE WARE UND KEIN GELD
Wir baten Frau W. um die Bestellnummer. Frau W. schrieb uns:
Guten Morgen, die Auftragsnummer lautet. Bestellnummer 3103 Augennummer 102-II81/102-II81 Fotoshooting war am 06.03.2019 in der Mall of Berlin. Das Bild sollte in Glas gerahmt werden. Zuerst gab es den Rahmen nicht mehr und dann konnte man die Bilder nicht mehr finden. Auf Telefonate und ein Anschreiben wurde nicht reagiert. Offener Betrag 104,85 Euro, die bis heute nicht zurücküberwiesen wurden.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüssen
Nadine W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am [email protected], Cihan Ucar weiter und erhielt am 6.11.19 die nachstehende Antwort:
Hallo Frau Lauckenmann,
im Mai / Juni gab es eine Korrespondenz mit der Kundin. Wir haben sie gebeten nochmal zum Shooting zu kommen.
Bislang haben wir keine Reaktion von der Kundin erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
IRISSHOT
Inh. Cihan Ucar
Wir schrieben Frau W.:
Sehr geehrte Frau W.
wir hatten Ihre Anfrage weitergeleitet und erhielten die nachstehende Information.
Bitte setzen Sie sich bezüglich eines Fototermin mit [email protected] in Verbindung.
Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben per Einschreiben Herrn Ucar mitgeteilt, das wir an einem weiteren Shooting nicht mehr interessiert sind. Dieses haben wir auch nochmals telefonisch mitgeteilt. Wir bitten weiterhin um Überweisung des ausstehenden Betrages. Im Anhang finden Sie das Einschreiben.
Mit freundlichen Grüssen
Nadine W.
Wir schrieben am 7.11.19 an Irisshot:
Sehr geehrter Herr Ucar,
die nachstehende Zuschrift erhielten wir von Frau W..
Es ist nicht das Verschulden von Frau W., dass sie nun über ein halbes Jahr keine Ware und auch keine Antworten von Irisshot erhalten hat und es ist verständlich, dass sie nun nach so langer Zeit keinen neuen Fototermin möchte.
Ich möchte Sie bitten, das Geld zu erstatten.
Irisshot schrieb am 15.11.19:
Hallo Frau Lauckenmann,
in unsere System ist hinerlegt, dass sie die Ware bereits erhalten hat. Dadurch, dass wir alles umstrukturiert haben und wir neue Systeme haben, sind alte Informationen verloren gegangen.
Wir möchten unseren Nachbesserungsrecht beanspruchen und bieten der Kundin ein neues Shooting an.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr Ucar,
Frau W. hat nun mehrfach klar gestellt, dass Sie an einem neuen Shooting nicht interessiert ist.
Ich möchte Sie daher nochmal auffordern, das Geld zu erstatten.
Frau W. schrieb uns am 15.11.19:
Sehr geehrte Lauckenmann,
wir haben bis heute keine Ware und kein Geld erhalten und es ist total unverständlich wie Herr Ucar behaupten kann die Ware zugeschickt zu haben, da uns irisshot kurz nach dem Shooting auf unsere Anfrage hin geantwortet hat, dass die Bilder nicht mehr zu finden sind, man würde aber weiter suchen. Dann war es später der Rahmen der nicht mehr lieferbar war und im telefonischen sowie im Mailverkehr haben wir damals schon ein erneutes Shooting abgelehnt. Daraufhin haben wir am 19.06.2019 die Firma nochmals über ein Einschreiben aufgefordert, das man nun endlich das Geld zurücküberweist. Der Shootingtermin war nun vor 8 Monaten. Es ist einfach unfassbar.
Mit freundlichen Grüssen
Nadine W.
Irisshot schrieb uns am 18.11.19:
Liebe Frau Lauckenmann,
uns steht ein Nachbesserungsrecht zu. Und wir machen davon Gebrauch.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wie bereits mitgeteilt haben, dass lt. System die Ware bereits abgeholt wurde.
Dennoch sind wir bereit, ein neues Shooting zu machen und eine kostenlose Ware zu liefern.
Sofern die Kundin nicht an einem Shooting interessiert ist, besteht kein Anspruch auf ene Rückerstattung.
Wir schrieben:
Sehr geehrter Herr Ucar,
ich möchte Sie bitten, mir den Sendebeleg zukommen zu lassen.
Frau W. schrieb uns am 19.11.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Angaben, die Herr Ucar hier macht sind absolut nicht korrekt. Wir haben keine Ware abgeholt, da meine Tochter nur für wenige Tage in Berlin war und das Bild nicht mitnehmen konnte. Sie hat separat für den Versand 19,90 Euro Porto zahlen müssen, damit das Bild nach Fertigstellung zugeschickt wird. Anbei erhhalten Sie den Beleg für die gezahlten Portokosten in Höhe von 19,90 Euro. Bei mehrmaligen Telefonaten und der Frage wo die bestellte Ware bleibt, wurde uns immer wieder gesagt, dass man sich darum kümmern wird. Ich glaube das letzte Telefonat wurde mit einer Frau (Necar?) geführt, die uns dann versprach, auf jeden Fall zu recherchieren wo die Ware ist und uns diese dann zuzuschicken. Bis heute haben keine Antwort erhalten von dieser Dame und auch keine Ware.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine W.
Wir schrieben am 20.11.19 an Irisshot:
Hallo Herr Ucar,
die nachstehende Zuschrift mit Anlagen erhielten wir von Frau W.
Am 14.6.2019 schrieben Sie:
Hallo, ich müsste Sie bitten zu einem neuen SHOOTING zu kommen in die Burgemeisterstr 34 ich finde leider Ihre Bilder nicht im System. Vielen Dank lg
Da Sie mir auch keinen Empfangs- oder Sendebeleg zukommen lassen können, möchte ich Sie nun dringend bitten, Frau W. das Geld incl. Portokosten 19,90 Euro zu erstatten!
Wir schrieben am 25.11.19:
Sehr geehrter Herr Ucar,
bitte lassen Sie mir zu der nachstehenden Anfrage bis Morgen 26.11.19 um 15:00 Uhr eine Antwort zukommen!
Wir schrieben am 28.11.19:
Hallo Herr Ucar,
auch hier keine Antwort erhalten!
Letzte Frist für eine Antwort von Ihnen: Heute 15:00 Uhr!
Irisshot schrieb am 28.11.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
das Produkt wurde abgeholt / mirgenommen.
Hierfür gibt es leider keinen Sendeschein.
Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Ich habe etwas recherchiert. Da die Firma bei facebook die negativen Einträge manipuliert, haben verärgerte Kunden mittlerweile Einträge bei Tripavisor hinterlegt, da dort die Firma keine Möglichkeit hat die negativen Einträge zu löschen.
tripadvisor.de/AttractionProductReview-g187323-d16796337-Iris_photography_eye_photo-Berlin.html
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich bei mir melden. Wie Sie sehen hat sich Herr Ucar trotz der Frist nicht bei Ihnen gemeldet. Ich denke, der Eintrag der beim Verbraucherschutz über das Unterehmen Irisshot hinterlegt ist, sollte gelöscht werden. Es gibt einfach zuviele Negativmeldungen. Bei Facebook wird immer weiter Werbung gemacht für das Shooting und somit werden immer wieder neue Kunden auf die Masche hereinfallen und keiner bekommt sein Geld zurück, da man Vorkasse leisten muss.
Ich wünsche Ihnen einen schönen ersten Advent.
P.S Sollte der Link nicht funktionieren, geben Sie bei Tripadvisor einfach in der Suchfunktion Irisshot ein, dann gelangen Sie auf die Seite.
Gruß Nadine W.
Irisshot schrieb uns am 28.11.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
diese Nachricht wurde von einer ehemaligen Mitarbeiterin erfasst, weil sie das system nicht geprüft hat.
Gerne erstatten wir ihr den Betrag abzüglich unserer Kosten.
Frau W. schrieb uns am 30.11.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für die Information. Dann bin ich mal gespannt was hier heisst abzüglich der Kosten. Wir erwarten den kompletten Betrag. Wir haben schliesslich Portokosten von über 19,00 Euro gezahlt, was total überteuert ist und es ist keine Ware geschickt worden, also was will man jetzt noch abziehen. Eigentlich müsste man uns das Geld noch erstatten für das Einschreiben und die ständigen Telefonate.
Aber vielen Dank für Ihren Einsatz. Wir melden uns sofort, falls Geld eingeht.
Bis dann
Nadine W.
Frau W. schrieb am 9.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
bis heute haben wir noch kein Geld von Herrn Ucar erhalten.
Wir wünschen eine schöne Woche.
Bis dann
Nadine W.
Wir schrieben am 10.12.19 an Irisshot:
Sehr geehrter Herr Ucar,
am 28.11.2019 teilten Sie uns mit, dass das Geld an Frau W. überwiesen wird.
Da Frau W. das Geld bis heute nicht erhalten hat, möchten wir
Sie nun dringend bitten, uns mitzuteilen, wann das Geld angewiesen wurde/ wird.
Sollten wir bis zum 12.12.19 um 15:00 Uhr keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Frau W. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Frau W. schrieb am 12.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Wir haben auch heute keine Rückzahlung erhalten.
Mit freundlichen Grüssen
Nadine W.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau W.,
Sie sollten Anzeige erstatten und ein Mahnverfahren einleiten.
Frau W. schrieb uns am 13.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich gehe davon aus, dass sich Herr Ucar nicht mehr bei Ihnen gemeldet hat, da er ja beim Verbraucherschutz nun auch eine negative Bewertung erhalten hat. Die Zusage einen Teil der Kosten zu erstatten wird er auch nicht umsetzen. Vielen Dank für Ihren stetigen Einsatz. Es war nochmals ein Versuch das Geld zurückzubekommen. Anzeige haben wir schon vor längerer Zeit erstattet, haben aber bis heute auch noch keine Rückmekdung von der Polizei erhalten, die auch prüfen wollte ob noch mehr Kunden betrogen wurden.
Irisshot schrie uns am 14.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben Ihnen mitgeteilt, dass sich Frau Weißenfels bitte mit uns in Verbindung setzen soll.
Bislang wurde uns auch die IBAN nicht übermittelt.
Wir schrieben:
Hallo Herr Ucar,
bereits am 19.6.2019 ! übersandte Ihnen Frau W. ein Einschreiben ( siehe Anlage).
In diesem Einschreiben ist die Kontonummer angegeben!
Ich möchte Sie bitten, nun sofort zu überweisen und uns mitzuteilen, wann genau die Überweisung getätigt wurde.
Sollte das Geld nicht bis zum 23.12.19 eingegangen sein, werden wir Frau W. empfehlen müssen, Anzeige zu erstatten.
Frau W. schrieb uns am 12.1.19:
Guten Tag Frau Lauckenmann,
auch Ihre erneuten Bemühungen haben nicht dazu geführt, dass Herr Ucar das Geld überwiesen hat. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Jahr 2020.
Herr Ucarr macht weiterhin Werbung in facebook und Instagram. Ich verstehe nicht weshalb das weiterhin möglich ist, da wir ja nicht die einzigen Kunden sind die betrogen wurden.
Hallo zusammen,
hier eine kleine Hilfe für alle Geschädigten:
Wenn sie nach der Bestellung in der Frist einen Wiederruf aussprechen ist dieser vor Gericht gültig. Sie müssen den Wiederruf aber nachweisen können. Am besten per Einschreiben Eigenhändig + Email (Sendenachweiß + screenshot). Wenn sie damit zum Anwalt gehen, sind die auf der sicheren Seite.
ES reicht sogar, wenn man per E-Mail widerruft. Wir hatten damit vor Gericht Erfolg.
was mich wundert ist, dass bei Google und Trustpilot so wenig negative Bewertungen zu finden sind. Das könnte anderen potenziellen Opfern helfen…