elimba.de: „Jedem unserer Kunden bieten wir jederzeit eine Stornierung mit unverzüglicher Rücküberweisung ihres Geldes an.“
Herr Gerhard N. schrieb am 09.12.2019 um 11:47
Betreff: Bestellung bis dato noch nicht erhalten, Lieferant nicht erreichbar
meldet die Internetseite: elimba
Nachrichtentext:
nach der Sendung Höhle der Löwen im Nov. 19 habe ich Schokolade bestellt – das Geld wurde abgebucht am 14.11.19 – Ware jedoch immer noch nicht erhalten
der Versuch eine email zu schreiben ist gescheitert, mail delivery
Telefonisch versuche ich seit 3 Wochen zur angegebenen Uhrzeit jemanden zu erreichen, stoße jedoch immer auf den AB, auf den keine Nachricht hinterlassen werden kann
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 10.12.2019 an Herrn Elias El Gharbaoui (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antwort am 11.12.2019:
Sehr geehrter Herr Matthies,
wir sind ein junges Startup aus Köln und produzieren handgeformte Kugeln aus ungeröstetem Kakao, welche man in Flüssigkeit zu einem Getränk auflösen kann.
Vor kurzem waren wir im Fernsehen bei die Höhle der Löwen und haben erst 2 Wochen vor der Ausstrahlung einen Bescheid bekommen, dass wir gesendet werden. Vor der Ausstrahlung hatten wir täglich mit ca. 5 Bestellungen zu tun und konnten mit unserer kleinen Handmanufaktur den Bedarf locker decken. Während und in den zwei Tagen nach der Ausstrahlung haben wir über 15.000 Bestellungen reinbekommen. Wir haben uns natürlich riesig über dieses Feedback und das Vertrauen in Form dieser Masse an Bestellung gefreut, wussten aber sofort, dass wir alles umstellen müssen um eine Abwicklung möglich zu machen, konnten aber nur sehr schwer einschätzen wie groß der tatsächliche Aufwand sein wird.
– Wir haben seit der Ausstrahlung unsere Produktionsmenge verfünffacht.
– Wir haben neue, große Maschinen gekauft um größere Mengen Masse anzurühren
– Wir sind in ein neues Büro umgezogen und haben neue Mitarbeiter eingestellt
Trotz all dieser Maßnahmen werden wir voraussichtlich erst Mitte Januar alle Bestellungen versenden können. Das tut uns natürlich unglaublich leid aber wir tun wirklich alles was in unserer Macht steht, um unsere Kunden glücklich zu machen und so schnell wie möglich zu beliefern.
Wir haben außerdem an all unsere Kunden eine Mail gesendet in welcher wir unsere derzeitige Situation erklären und haben auf unserer Website und all unseren Socialmediakanälen ein Statement veröffentlicht. Jedem unserer Kunden bieten wir jederzeit eine Stornierung mit unverzüglicher Rücküberweisung ihres Geldes an.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, meldet euch gerne jederzeit telefonisch oder via Mail. Ich hoffe ich konnte unsere Situation erklären und hoffe auf euer Verständnis.
Schokoladige Grüße
Elias
Gründer / Geschäftsführer
Elimba GmbH
Forum für Food & Nachhaltigkeit
Oskar-Jäger-Straße 160
50825 Köln
elimba.de
USt-ID: DE325268084
Herr Gerhard N. schrieb am 12.12.2019
Hallo Herr Matthies,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Nach unserer deutlichen mail, dass wir an keiner Lieferung mehr interessiert sind und den im Vorfeld eingezogenen Betrag wieder zurückerstattet haben wollen, haben wir heute die Summe wieder gutgeschrieben bekommen.
Hätten wir „tatsächlich“ eine mail erhalten, in der die Situation erläutert wurde, hätten wir sicherlich Verständnis gehabt.
Allerdings bevollmächtigt es Fa. elimba nicht, weit vor Lieferung den Kaufpreis abzubuchen.
Die Behauptung „alle Kunden“ wurden per mail über die Lieferverzögerungen informiert, stimmt in unserem Fall keineswegs.
Eine weitere Irritation zeigte auch, dass unter der angegebenen Telefonnummer zur angesagten Zeit „nie“ jemand erreichbar war. Zudem ist die angegebene mail-Adresse nicht gültig.
Erst nach längerer Recherche konnte ich über eine handy-Nr. jemanden erreichen, der jedoch sehr unprofessionell das Gespräch beendete, indem er einfach auflegte. Das ist kein Geschäftsgebahren und zeigt ein deutliches Lernpotential im Umgang mit Kunden!!
Auch wenn wir uns noch nicht als „alt“ bezeichnen, ist eine Anrede per Du nicht angebracht.
Wir sind von Ihrer Reaktion zur Bearbeitung der Angelegenheit sehr positiv überrascht, dass unser Anliegen auch Ernst genommen wurde.
Vielen Dank nochmals dafür
Meine Bestellung und Bezahlung folgte am 15.11.2020. Leider habe ich weder Ware noch Geld zurück. Mehrere Male habe ich per @ reklamiert. Mit dem Geschäftsführer sogar glücklicher weise telefoniert. Er versprach die Lieferung auf jeden Fall. Leider ist heute der 20 Febr.2020 und ich habe heut zum letzten Male eine @ mit Nachfrage geschrieben. Und werde mich in den nächsten 3 Wochen bei der Polzei vorstellen und eine Anzeige machen.
Im Nov. habe ich meine Bestellung per paypal bezahlt.
Als nach ca. 2 Wochen immer noch keine Ware geliefert worden ist, schrieb ich Elimba an.
Die Antwort erhielt die übliche Hinhalttaktik, Lieferschwierigkeiten wg. Ausstrahlung bei Höhle der Löwen bla bla bla…
Noch mal 2 Wochen später, wurde ich nach meiner Lieferadresse gefragt, per email.
Hallo? Wenn man per paypal bezahlt, hat der Lieferant automatisch die Adresse.
Hab mir das Geld von paypal zurück erstatten lassen.
Meine Bestellung datiert vom 18.11.19 und ich habe noch keine Ware, ich bin Sprachlos ueber solch ein Geschäftsgebaren.
Immer wieder werde ich vertröstet, Geld zurück hat man mir nicht angeboten.
Diese Firma lebt von Geldern die im Vorfeld bezahlt wurden, das Ende ist sicher bald zu sehen, wenn kein frisches Geld mehr reinkommt….