Glamira antwortet nicht mehr auf die Beschwerde.
Herr M. M. schrieb uns am 23.10.22:
Betreff: Verlobungsring wurde nicht im bestellten Maß geliefert
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: #623481888
Internetseite: https://www.glamira.de/
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 08.08.2022 habe ich einen Ring bei Glamira bestellt, auch ohne Beanstandung am 18.08.2022 erhalten hatte. Ich habe den Ring anhand eines Ringes meiner Freundin bestellt, der Ring meiner Freundin hat einen Innendurchmesser von 15mm. Die hauseigene Glamira-Ring-Größen-Tabelle führt unter einem Innendurchmesser von 15mm eine Ringgröße 47 auf. Diese habe ich dann genauso bestellt. Erhalten habe ich den bestellten Ring am 18.08.2022 von Glamira.
Ich habe meiner Freundin mit dem bestellten Ring, im September einen Antrag gemacht. Nach ihrer Rückmeldung war dieser Ring etwas enger als ihr anderer Ring (den ich als Referenz genutzt hatte).
Ich hatte daraufhin Kontakt (via Mail und Telefon) mit Glamira aufgenommen, mir wurde vom Kundenservice geraten, dass sie den Glamira-Ring über den Tag tragen soll, da sich der Finger in seinem Umfang über den Tag verteilt ändert und das Einfluss auf die Passgröße hat. Gesagt, getan.
Als sich hierbei auch nicht der gewünschte Erfolg eingestellt hat, hatte ich erneut Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen (via Mail und Telefon). Vorher hatte ich den Ring mit einer Schieblehre (Messschieber) abgemessen und festgestellt, dass der Glamira Ring kein Innendurchmesser von 15mm hatte, er hatte an seiner kleinsten Stelle einen Innendurchmesser von 14,40mm und an seiner weitesten Stelle einen Innendurchmesser von 14,66mm (liegt wohl an seiner Ovalen Form – Innen).
Nachdem ich dies als Beweismaterial und zum Vergleich den Ring meiner Freundin in Form von Fotos dem Kundenservice zugestellt hatte, wurde ich nur noch in die Irre geleitet mit Informationen. Die Dame am Telefon wollte nicht einsehen, dass es sich nicht um den besagten Ring handelt den ich bestellt hatte (15mm Innendurchmesser), sie betonte, dass die „Fertigungsexperten“ sehr genau arbeiten und hatte mir angeboten, den Ring einmalig anpassen zu lassen. Glamira bietet einen Service einer einmaligen Anpassung an, wenn der Ring nicht passen sollte. Die Dame vom Kundenservice, hat mir unterschwellig zu verstehen gegeben, dass ich den Ring in der falschen Größe bestellt habe. Das habe ich versucht gerade zu stellen und ihr ganz klar erklärt, dass ich mich an den 15mm orientiert habe, aber von Glamira einen (durchschnitts-) Innenringdurchmesser von 14,53mm zugestellt bekommen habe, was zwischen den Glamira-Ringgrößen 45 (14,3mm) und 46 (14,6mm) liegt. Auf diesen Tatsachen beruhend, bin ich davon ausgegangen, dass der Kundenservice die Schuld bei Glamira erkennt und die Anpassung klar als Widergutmachung anbieten würde, unberührt von dem einmaligen Anpassungsservice der mir als Kunde, laut Vertragsabschluss (lauft Kaufvertrag), zusteht. Dem war aber nicht so, die Dame hatte mir gesagt, dass das nicht der Fall sei und die „Fertigungsexperten“ keine Fehler machen würden. Ich könne den Ring retournieren und einen neuen bestellen, damit ich den einmaligen Anpassungsservice weiter in Anspruch nehmen kann, oder die einmalige Anpassung nutzen, die dann aber nicht erneut genutzt werden kann von mir. Auf die Anfrage was ich tue, wenn der Ring nach einmaliger Anpassung wieder nicht passen würde, folgte die Antwort, dann würden sie, für entsprechende Zahlung, weitere Anpassungen vornehmen. Das ist, meiner Meinung nach, ein klares Zeichen einer Methode und wirklich kein Kundenservice.
Ich habe mich also für den Weg entschlossen den Ring retour zu schicken um mein Geld zurück zu bekommen und erneut einen Ring zu bestellen, das habe ich erneut mit dem Kundendienst telefonisch so abgestimmt. Die Dame hatte mir einen Link für die Retoure geschickt. Nachdem ich mich durch den fest definierten Prozess von Glamira auf der Webpage durchgeklickt habe, bekam ich am Ende des Prozesses zwei E-Mails zugestellt. In dem einen Mail, dass Rücksende-Etikett (Barcode) zum Ausdrucken und in der anderen ein zweiseitiges Return-Blatt, in dem auf der ersten Seite elektronisch vorgefertigt (von Glamiras-System) ein Kreuz gesetzt ist bei „Art der Rückgabe“ „Rücknahme“ gesetzt ist, und auf der zweiten Seite eine unmissverständliche Anweisung der Rückgabe, in 5 Punkten, beschrieben ist. In der steht, unter Punkt 2. „Legen sie Ihrem Paket nur das Produkt und das Rücksendeformular bei. Das Produkt können Sie in den Samtbeutel, der bei der Lieferung mitversendet wurde oder evtl. In ein Plastikbeutel legen.“ Unter Punkt 3. „Bitte senden sie keine ergänzenden Artikel wie, Geschenkbox, Zertifikat, Werbeartikel usw.“ Ich habe den Ring mit meiner Freundin zusammen inspiziert und vollkommen unbeschädigt in den Samtbeutel gelegt und zurückgesendet.
In der Zwischenzeit, habe ich einen neuen bestellt, da ich von einer Reibungslosen Rückzahlung ausgegangen bin. Das war ein Irrtum. Die Dame vom Kundenservice meldete sich per Mail bei mir und machte die Anschuldigung, dass ich den Ring und den Stein beschädigt zurückgesendet habe. Des Weiteren schrieb sie, dass ich die Utensilien nicht mitgesendet habe die bei dem Ring mit dabei waren. Ich habe ihr klar den Irrtum erklärt und die Anweisung zitiert, das hat sie nicht beeindruckt und sie blieb bei Ihrer Meinung. Ich hatte angeboten alles andere auf eigene Kosten zurückzusenden, da ich keinen Bedarf dafür habe und ich mich nur an die Anweisungen gehalten habe, trotz Unsicherheit, ich hatte eigentlich alles eingepackt und hatte meine Freundin gebeten mir zu sagen, was sie unter der Anweisung versteht, auch sie ist der Meinung, alles weg zu lassen wie auf Seite 2 gefordert.
Nach mehrmaliger Aufforderung und Bitte mir Nachweise zu den Schäden zu liefern, bekam ich erstmal nichts. Nach einiger Zeit bekam ich dann ein Bild, dass meinem bestellten Ring nicht zugeordnet werden kann, da es nur die Rückseite eines Ringes zeigt, der in einem Etui Kopfüber eingebettet wurde und somit jeder beliebige Ring sein kann. Ich habe erneut um eindeutige Bilder und / oder Videos gebeten, die eindeutig nachweisen können, dass mein Ring (Innengravur) diesen Schaden aufzeigen kann, der mir zum Vorwurf gemacht wird. Meine Freundin ist der selben Meinung, dieser Ring bildet nicht den Ring ab den wir zurückgesendet haben, da der abgebildete Schaden mit bloßem Auge zu erkennen gewesen wäre. Wir sind von Schäden ausgegangen die man unter dem Mikroskop erkennen müsste und nicht von einem sichtlichen Kratzer. Es wurde auch kein Bild von Schäden am Stein gezeigt, obwohl dies auch als Vorwurf im Raum stand. Es bleibt alles sehr merkwürdig und unaufgeklärt im Raum stehen.
Danach habe ich sofort versucht die Bestellung des zweiten Ringes abzubrechen, da ich mich sehr unwohl bei Glamira und explizit beim Kundeservice gefühlt habe. Ich wurde und werde das Gefühl nicht los, dass ich bewusst getäuscht und fehlinformiert wurde, nur um das Geld nicht mehr zurückzubekommen. Auch die zweite Bestellung wollten sie nicht abbrechen, im Gegenteil, sie haben mich zwei Tage hingehalten mit der Aussage, dass das erst Hausintern geprüft werden müsse. Der Ring war die ganze Zeit noch im Hause Glamira, ich habe einen sofortigen Abbruch und Storno verlangt. Ich wollte nicht wieder in die nächste aussichtslose Situation geraten nach der ersten Erfahrung. Gegen meinen Willen haben sie den Ring in die Zustellung gebracht und mir geraten den Ring nicht anzunehmen und die Zustellung abzulehnen, echt unglaublich! Ich habe den Prozess dann bei der deutschen Post abbrechen müssen, der Ring ging zurück und ich habe auch dieses Geld noch nicht zurückerhalten. Ich betone an dieser Stelle, diesen Ring habe ich nie erhalten oder gar anprobiert. Er ging ungeöffnet zurück an Glamira, bis heute ohne Rückmeldung dazu.
Der erste Ring ist noch immer ungeklärt. Hier stellte ich auch die Frage, wie es sein kann, dass ein Ring in einem Samtbeutel zerkratzt werden kann? Ich bekam weder eine Antwort noch ein Video oder Bilder dazu.
Nachdem ich in jeder Mail um einen Rückruf eines Vorgesetzten gebeten habe und nie einen bekam, meldete sich final am 13.10.2022 eine weitere Dame vom Kundendienst telefonisch bei mir, leider keine Vorgesetzte. Mit der Dame habe ich nach langem hin und her, ausgemacht, dass sie mir ein Video von dem besagten beschädigten Ring (am Stein und am Ring) zustellen werde (der eindeutig meinen Ring zeigt, Innengravur + Stein + besagter Schaden) und wir haben uns geeinigt, dass sie eine Neubestellung in Auftrag gibt, mit einem exaktem Innendurchmesser (genormt und metrisch) von 15mm (und ausgeschlossen habe ich die Glamira-Haus-Ringmaße, da zu ungenau und keine Norm) und wenn dieser nach der Anprobe nicht passen sollte, werde ich eine einmalige kostenlose Anpassung (laut Kaufvertrag) in Anspruch nehmen dürfen.
Ich habe aus den ersten Telefonaten und den Zusagen gelernt und habe daraufhin eine Zusammenfassung des zweiten Telefonats festgehalten (wie oben beschrieben) und diese der Dame zur Bestätigung unserer Abstimmung zugesandt. Nun war die Aussage in schriftlicher Form wieder eine andere, erneut hatte sie mir geschrieben ein Ringmaß 47 (15mm) zu bestellen und wenn dieser Ring nicht passen sollte, könne ich mich jederzeit erneut mit Ihr in Verbindung setzen. Das hört sich für mich nicht nach einer Zusage an. Zudem bot sie mir ein Shop Guthaben an, dass einem Schuldzugeständnis gleichkommt. Ich habe immer wieder klar zum Ausdruck gebracht, dass ich jede Anschuldigung entschieden von mir weise und so lange unschuldig bin, bis zu einem rechtsförmig erbrachten Beweis einer Schuld von Glamira. Man geht einfach nicht auf die Bitten und Aufforderungen ein, man ignoriert einfach jede Anfrage oder Abstimmung im Hause Glamira.
Ich bitte Sie um Ihre Mithilfe bei meinem Anliegen, da ich glaube, dass sie evtl. einen anderen Zugang zu der Firma und den Mitarbeitern/Chefs haben und dieses Unrecht aufklären können.
Das Liebste wäre mir für beide Parteien sie zeigen mir endlich ein Video mit meinem Ring (und dem unterstellten Schaden) oder ich bekomme wie zugesagt mein Geld zurück, da sie den Ring ja bereits wiederhaben und Glamira hat einen unzufriedenen Kunden weniger und auch weniger Sorgen.
Die Klärung fand alles in der 60 tägigen Rückgabefrist statt, dass sollten sie dazu wissen.
Falls sie irgendetwas von mir benötigen, bitte melden sie sich jederzeit. Ich habe immer noch die E-Mails und die Bilder der falschen Maße von Glamira. Alles was ihnen Helfen könnte sich einen besseren Überblick zu verschaffen.
Danke vorab und für eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M. M.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 24.10.2022 an [email protected], Herr Adem Topaloglu (Geschäftsführer), weiter, erhielt aber keine Stellungnahme. Wir fragten am 4.11.22 bei Herrn M. nach, ob Glamira sich bei ihm gemeldet hätte. Herr M. schrieb uns am 6.11.22:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe bis heute keine Stellungnahme von Herrn Adem Topaloglu (Geschäftsführer) erhalten.
Ich bin mit meinen Möglichkeiten der Dialoge mit dem Kundendienst auch am Ende angekommen, sie haben mir bis heute noch immer nicht das Geld der zweiten Bestellung zurückgezahlt und auch keine Beweise via Video oder Bildern zu den ursprünglichen Anschuldigungen geliefert. Sie sehen auch kein Fehlverhalten bei sich und haben auch die Bilder der falschen Ringgröße (die sie auf den Bildern entnommen konnten) unkommentiert gelassen.
Sie stellen mich vor die Wahl, einen Ring anzunehmen, den ich nicht möchte oder ich bekomme einen Ring zurück, den sie auch nicht mehr haben, da sie diesen nicht so lange aufbewahren können, das verstehe ich leider nicht, aber das ist die Aussage dazu.
Sie scheinen auf Zeit zu spielen, da sie sich dadurch mehr Handlungsspielraum verschaffen und somit auch Rückzahlungs-Anforderungen und / oder Widerrufe ablehnen können. Ich habe bei PayPal zu der zweiten Bestellung einen Fall geöffnet, wo mich Glamira auffordert diesen zu schließen, damit sie mir das Geld zurückzahlen können. Ich werde keine ihrer Anweisungen mehr folgen, da ich damit nur weiter in die Sackgasse geraten bin. Ich habe Glamira geschrieben, dass sie ihre Absichten bei PayPal im Antwort-Dialog-Fenster zu dem Fall kundtun können, und PayPal im Bilde ist. Nur so habe ich einen Nachweis, dass ich wenigstens zur zweiten Bestellung mein Geld zurückbekommen kann. Den Wiederruf zum zweiten Kaufvertrag haben sie auch nicht bestätigt. Sie haben ohne meine Einwilligung einen dubiosen Retourenschein ausgelöst und ihn als „Garantie/Service“ gebucht. Das habe ich nie in Auftrag gegeben und dennoch haben sie mir das so versucht zu verkaufen. Ich komme nicht gegen diese Methoden an, das ist alles ein Labyrinth der Irrwege.
Ich schlafe seit Monaten nicht wegen dieser Schikane und der Tortur. Ich komme leider nicht weiter und weiß mir alleine nicht zu helfen.
Hat sich Herr Topaloglu bei Ihnen gemeldet? Oder haben sie irgendeine Resonanz erhalten? Eine Art des „Goodwill“-Gedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Miodrag M.
Glamira schrieb uns dann am 19.12.22:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten die Rückmeldung gerne mit Ihnen teilen.
Bitte entnehmen Sie dies im Anhang sowie die Beweise durch Bild und Video.
Sollten Fragen oder Anliegen bestehen, können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
GLAMIRA Kundenservice
Sandra Wald
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Nach einigen Rückfragen bei Herrn M. durch uns, schrieb uns Herr M. am 3.1.23:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
die Stellungnahme von Glamira ist nicht korrekt, ich habe den Ring in der Größe 47 bestellt gehabt (Innendurchmesser von 15 mm). Auf dem Bild das ich auch Ihrem Kollegen zugestellt hatte, sieht man eindeutig, dass ich einen kleineren Innenringdurchmesser erhalten habe, also nicht den Artikel den ich bestellt hatte. Dazu hat Glamira bis heute kein Statement abgegeben, auch nicht zu dem falschen Rücksendevorgehen, denn in dem PDF ist eine klare Anweisung zu entnehmen, wie man den Artikel zurücksendet.
Was mich zusätzlich sehr stark verwundert, ist die Tatsache, dass es bis zum November keinerlei Möglichkeiten gab einen Beweis anzutreten, da der Ring nicht so lange gelagert werden kann/konnte. Ich habe viele Male um einen Nachweis gebeten, und nun scheint einer aufzutauchen, wo war denn dieser, als ich viele Male danach gefragt hatte?
Hier ein Auszug aus einer Mail (finden sie auch im Anhang):
„Sehr geehrter Herr M.c,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wie telefonisch besprochen, haben Sie sich für eine Neuproduktion entschieden.
Der Ring wird in der Größe 47 (Ø 15,0) produziert.
Falls der Ring in einer falschen Größe produziert werden sollte, sind wir bereit unseren Fehler gerne zu korrigieren.
Wie auch schon am Telefon Ihnen mitgeteilt, ist laut unserem Komitee eine Videoaufnahme nicht möglich. Da eine längere Aufbewahrung Ihres Ringes uns nicht möglich ist, bitten wir Sie Ihre Entscheidung uns mitzuteilen.
Auf ein Feedback Ihrerseits warten wir schnellstmöglich.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Diana H.
GLAMIRA
Kundenservice“
Die Vorgehensweisen von Glamira bleiben sehr fragwürdig und intransparent. Wenn ich die negativen Rezensionen im Netz lese, gleichen sich die Vorgehensweisen von Glamira in Ihren Abläufen, so dass man gewiss von einer Methode reden kann.
Hier meine Antworten in rot zu Ihren Fragen:
Sie haben den ersten Ring am 18.8.22 erhalten. Wann hatten Sie ihn zurück geschickt?
Der Ring ist am 30.09.2022 bei Glamira eingegangen.
Sie schrieben: „Nach einiger Zeit bekam ich dann ein Bild, dass meinem bestellten Ring nicht zugeordnet werden kann, da es nur die Rückseite eines Ringes zeigt, der in einem Etui Kopfüber eingebettet wurde und somit jeder beliebige Ring sein kann.“
Bitte lassen Sie mir dieses Bild zukommen.
Das Bild finden Sie im Anhang. (Das Bild finden Sie in dem Schriftverkehr, den habe ich auch nur so erhalten und nicht als lose JPEG-Datei)
Wann hatten Sie den 2. Ring bestellt? Wie lautet die Bestellnummer? Was hat dieser gekostet?
Den zweiten Ring können Sie vernachlässigen, in der Zwischenzeit hatte PayPal den Fall geklärt, ich habe das Geld wiederbekommen. Danke für die Nachfrage.
Haben Sie diese Bestellung schriftlich widerrufen? Wenn ja, leiten Sie diese Mail mit dem Widerruf bitte an mich weiter.
Die erste Bestellung habe ich leider nicht schriftlich widerrufen, ich habe einfach den Retourvorgang begonnen, da dieser als einzige Option übrig blieb, alles andere wäre ein Schuldeingeständnis in der Sache gleichgekommen. Wie bereits erwähnt, haben wir den Ring ohne Makel zurückgesendet, leider habe ich aus Gutgläubigkeit kein Bild oder Video davon gemacht, da ich von einem korrekten Vorgehen ausgegangen bin.
Sie haben die Zusammenfassung des zweiten Telefonats festgehalten (wie oben beschrieben) und diese der Dame zur Bestätigung unserer Abstimmung zugesandt. Bitte lassen Sie mir diese Zusammenfassung zukommen.
Diese sende ich Ihnen im Anhang zu.
Wie lautet die Inschrift in dem ersten Ring? Glamira hat nachstehend ein Foto des Ringes und ein Video geschickt. An der Seite kann ich Kratzer erkennen. Die Frage ist, woher diese stammen.
Diese Frage stelle ich mir auch, da sie nach wiederholten und vielen Nachfragen, nie einen Nachweis senden konnten/wollten. Jetzt, nachdem mir auch klar kommuniziert wurde, dass es diesen Ring nicht mehr gibt und somit auch keine Bilder oder Videos gemacht werden können, kommt ein besagter Ring aus der Versenkung wieder und dann auch mit Kratzern, aber nicht der auf der Rückseite, der mir Anfangs zum Vorwurf gemacht wurde??? Alles sehr dubios!
Die Gravur lautet: Nell’amore eterno ∞ ♥
Ich möchte Sie weiter um Ihre Unterstützung bitten, aber auch um Ihre Diskretion, ich weiß nicht ob das Weiterleiten dieser Inhalte an Sie als dritte Person so rechtens ist??
Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden, danke.
Mit freundlichen Grüßen
M. M.
Wir schrieben am 9.1.23 an Glamira:
Sehr geehrte Frau W.
die nachstehende Zuschrift mit Anlagen erhielten wir noch von Herrn M.
Anhand der Fotos ist klar erwiesen, dass der Ring die falsche Größe hatte.
Anhand Ihrer mitgeschickten Fotos lassen sich keine Beschädigungen feststellen!
Zudem lassen die Fotos mit der gemessenen Ringgröße von 47 keine eindeutige Identifizierung mit dem Ring von Herrn M. zu. Es könnte ebenso gut ein anderer Ring sein.
Ein Video wurde von Ihnen nicht zur Verfügung gestellt.
Ich möchte Sie nun letztmalig auffordern, Herrn M. den Kaufpreis zu erstatten.
Sollten wir bis zum 12.1.2023 um 15:00 Uhr keine Bestätigung erhalten, werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herrn M. möchten wir dann bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir erhielten keine weitere Antwort.
Anbieter I. S. D. § 5 TMG sowie Vertragspartner bei Bestellungen über den Webshop ist die
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Redaktionell verantwortlich ist I. S. D. § 55 RStV ist, soweit nicht anders angegeben
Geschäftsführer: Herr Adem Topaloglu
meine Erfahrungen it Glamira sind katastrophal.
Bin jetzt bis zur Zwangsvollstreckung über den Gerichtsvollzieher gegangen
aber leider ist die angegebene Adresse Sontraerstrasse in Frankfurt nicht mehr
aktuell. Laut GV sind die Räume leer und der Briefkasten quillt über – Stand 15.03.2023
ALSO UNBEDINGT FINGER WEG und dort nichts bestellen …………….