Der Anrufer mit der 0341250704266 meinte, dass er mir meine neue kostenlose Mastercard zuschicken möchte und einen Adressabgleich durchführen muss
Frau Astrid S. schrieb uns am 18.1.17:
Ich bekam auf meinem Handy einen Anruf von der Telefonnummer 0341250704266. Der Anrufer sprach sehr schnell, Name und Firma waren nicht zu verstehen. Er meinte, dass er mir meine neue kostenlose Mastercard zuschicken möchte und einen Adressabgleich durchführen muss. Auf meine Frage hin, weshalb ich denn eine neue Mastercard bekommen soll, meine alte wäre noch gültig, meinte er sehr patzig, das hätte er doch gesagt, weil ich eine neue kostenlose bekomme. Weil mir das alles sehr seltsam vorkam, hab ich nochmals nachgefragt, von welcher Firma er sei, kam die extrem patzige Antwort „Ich hab mich Ihnen schon vorgestellt. Ich bin von Mastercard“ (Ich hab mit der Freisprechanlage im Auto telefoniert, und hab Zeugen!). Ich fragte nach, was denn mit meiner alten Mastercard passiere. Daraufhin meinte er, wenn ich die neue aktiviere wird die alte automatisch deaktiviert. Auf meine Frage, ob die alte dann nicht deaktiviert werde, solange ich die neue nicht aktiviere, bestätigte er dies. Er war aber der Meinung, dass das keinen Sinn mache, weil die neue ja komplett kostenlos wäre. Ich hab eingeworfen, dass ich keine neue Karte will, ich hätte schon eine Mastercard, mit der ich zufrieden bin, und die auch noch nicht abgelaufen ist. Daraufhin wieder: „Ich hab Ihnen doch schon gesagt, das ist Ihre neue Karte“. In einem anschließenden Abgleich kannte er alle meine Daten: Adresse, Handynummer, sogar mein Geburtsdatum! Nachdem bei mir der Eindruck geweckt war, dass es sich um Mastercard handelt , irgendwie mit meiner aktuellen Karte zu tun hat und angeblich alles kostenlos ist, dachte ich: „Ok, dann kann ich mit dem Schreiben, dass da ins Haus kommt, zu meiner Hausbank und nachfragen, was es damit auf sich hat“. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass ich ein 14tägiges Widerrufsrecht hätte. Dies und der Adressabgleich wurden angeblich auf Band aufgenommen. Alles extrem schnell gesprochen, bewusst so, dass man es weder versteht, geschweige denn mitschreiben könnte. Name des Anrufers war „Herr Hartmann, Firma … (wieder so schnell und undeutlich, dass weder ich noch mein Mitfahrer die Firma verstehen konnten. Stattdessen kam heute per Post ein DIN A4-Umschlag per Nachnahme zum Preis von 98,90 €!!!! Hab ich nicht angenommen, aber einen Blick auf den Umschlag geworfen und als Absender etwas von einer „Platinum GmbH“ gelesen. Wie ich jetzt einem Ihrer Artikel entnommen habe, handelt es sich vermutlich um eine Mastercard, vertrieben von der Platinum Services GmbH und es genügt nicht, den Brief nicht anzunehmen. Man müsste gemäß Ihrem Artikel, von seinem Widerspruchsrecht auch Gebrauch machen. Mir wurde telefonisch aber nicht mitgeteilt, wo ich denn Widerspruch einlegen kann. Das wäre vielleicht in dem Brief gestanden, den ich für 98,90 € hätte annehmen können. Kam durch diesen unseriösen Anruf überhaupt ein Vertrag zustande? Meiner Meinung nach hab ich keinen Vertrag abgeschlossen, was soll ich also kündigen und auf was soll ich mich beziehen? Mir wurde mitgeteilt, das ganze würde erst bei Aktivierung beim ersten Nutzen der Karte aktiv, und alles wäre kostenlos. Was soll ich also widerrufen? Soweit ich gelesen habe, werden Mahnungen (natürlich nach Ablauf der 14tägigen Widerspruchsfrist) verschickt. Was dann? Ich möchte keine neue Karte von einer anderen Firma als von meiner Hausbank, geschweige denn für 98,90 €! Ich möchte diesen angeblichen Vertrag kündigen! An der auf der Homepage angegebenen Hotline ist niemand zu erreichen und auf dem Helpdesk der Firma konnte ich keinen Link zu einem Widerrufsdokument finden.
Leider passierte mir genau das gleiche!
Was kann ich jetzt tun?
Bei mir lief es exakt auf die gleiche Weise. Was tun?
bei mir auch. Was tun
Bei mir verlief alles ganz genauso!
Jetzt droht mir Euro Collect mit Schufa-Eintrag etc. Bitte um Auskunft: wie verhält man sich jetzt am besten?!