fruugo.de: trotz mangelhafter Ware kein Kundenservice
Herr Ulrich K. schrieb uns am 10.05.2022:
Betreff: extrem unseriöse Verkaufsplattform
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer 37849xxx
Internetseite: fruugo.de
Nachrichtentext:
Ware nach 6 Wochen eingetroffen, aber nicht akzeptabel und Support ist unmöglich
Ich habe am 30.03.2022 Outdoor-Fußballschuhe, Fußballschuhe High-Knöchel Training Sport Sneakers bestellt zu einem Preis von 84 Euro. Im Angebot stand auf Lager und innerhalb 7 Tage Versand. Geliefert werden sollten die zwischen dem 15-17.04.2022. Angekommen ist bis heute nichts, auf Nachfrage bekommt man lediglich das gesagt was man selber mit dem Trackinglink ersehen kann. Jetzt schaue ich noch einmal nach diesen Schuhen und sehe das diese mittlerweile 20 Euro weniger kosten. Ich hoffe nicht das, falls die doch noch jemals ankommen, keine Plagiate sind. Aber…auf jeden Fall wird dies meine erste und letzte Bestellung auf dieser Seite sein, denn… Transparenz sieht anders aus. Hier wird man lediglich über den Tisch gezogen, riecht ganz stark nach Abzocke.
Update:
Der Artikel ist tatsächlich am 05.05.2022 eingetroffen. Was ich da dann in den Händen halten durfte grenzt an eine Frechheit. Ich wage zu bezweifeln, dass dies Schuhgröße 40 ist, obwohl so bestellt und auch in den Schuhen beziffert, außerdem sehen sie aus wie schlecht gemachte gefälschte Schuhe, stinken extrem nach Plastik und Klebstoff. Als Fußballschuhe eher ein schlechter Witz, zudem Fremdpartikel sowie ein Haar in den Stollen mit verarbeitet.. Ohne das Paket geöffnet und überprüft zu haben, kann ich es kaum ablehnen. Die Rücksendung soll bei dieser Minderqualität auf meine Kosten gehen, nun warte ich auf eine andere Adresse als auf dem Packet als Absender hinterlegt.
Update 2:
Ich habe tatsächlich eine Adresse zwecks Rücksendung aus China erhalten zu meinen Kosten trotz Mangel. Angeblich wurde die Ware aus China an mich verschickt, auf dem Etiekett steht aber eindeutig eine Absendeadresse aus Bremen/Deutschland drauf. Zudem habe ich ein Gesetzestext hinzugefügt, dieser besagt eindeutig das lediglich die Kosten für innländische Verschickung zu tragen sind. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen wird zudem auch nicht ausdrücklich darauf hingewiesen. Der Kunde sieht also nirgendwo den wirklich Absender und dieser Sachverhalt wird im Gesetzestext beschrieben und zu Gunsten des Käufers beurteilt. Leider geht der „SUPPORT“ hierauf in keinster Weise drauf ein und verschickt weiterhin lediglich vorgefertigte Antworten.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn K. am 10.05.2022:
Sehr geehrter Herr K.,
Fruugo gibt vor, Plattform für Händler zu sein. Haben Sie zu Ihrem Verkäufer noch spezifische Daten? Oder überhaupt eine E-Mail-Adresse von Fruugo? Da ist nicht einmal ein Impressum hinterlegt.
Herr Ulrich K. schrieb uns am 11.05.2022:
Guten Morgen Herr Matthies,
nachdem wir gestern kurz Kontakt hatten hat sich mittlerweile die Fruugoseite und PayPal gemeldet und mitgeteilt, dass mir der Betrag zurückerstattet wird, genau 7-8 Minuten nachdem ich mit der Kontaktierung des Verbraucherschutz gewarnt habe. Offen ist dann noch die Rücksendung des Artikels bzw. wohin. Ich warte erst einmal ab bis das Geld kommt.
Im Anhang der komplette Mailverkehr, hieraus ersichtlich das Antworten von immer neuen Agents gekommen ist. Des Weiteren ist mir folgendes aufgefallen.
1.) Die Absenderadresse ist ansässig in Bremen
2.) PayPalzahlung ging nach England an Fruugo.com Limited Tel. +44 1619380150
3.) Die leidigen Serviceantworten kamen scheinbar aus den USA
4.) Rücksendeadresse sollte nach China gehen
Ich hoffe Sie werden nicht durch die ganzen Anhänge erschlagen, mein Ansinnen ist es das Verbraucher hiervor gewarnt werden. Auch habe ich eine Bewertung im Trustpilot abgegeben.
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen, Ulrich K.
Herr Ulrich K. schrieb uns am 12.05.2022:
Guten Morgen Herr Matthies,
Mittlerweile wurde der Betrag von 84€ auf mein Konto zurück überwiesen.
Ich habe daraufhin erneut nach eine Rücksendeadresse innerhalb Deutschland nachgefragt, die Antwort steht noch aus.
Dies als Info und Update zu diesem Geschäftsgebaren.
Gruß, Ulrich K.
verbraucherschutz.de antwortete Herrn K. am 13.05.2022:
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Benachrichtigungen.
Ich fasse mal zusammen:
Fruugo.com Ltd, Fountain Street House, Fountain Street, Ulverston, LA12 7EQ, Vereinigtes Königreich.
Registriert in England, Vereinigtes Königreich, mit der Firmennummer 06553460. Umsatzsteuernummer: GB 929 3532 06
Für Ihre Bestellung ist 37849705 Fruugo.com Ltd. der Handelsvertreter von
Slowmoose, 19C Trolley Square, Wilmington, 19806, US, 0012059273553
Und Sie hatten Verbindung mit „[email protected]“.
Bitte verständigen Sie mich wegen der Rücksendung.
Herr Ulrich K. schrieb uns am 16.05.2022:
Hallo Herr Matthies,
im Groben stimmt die Zusammenfassung.
Bei dem Kauf stand nirgends erwähnt das man ein so lange Lieferzeit hat, lediglich Versand innerhalb 5-7 Tagen. Erst später wurde scheinbar ein Zusatz im Beschreibungstext hinzugefügt.
Auf meine eMail mit der Frage nach einer Rücksendeadresse habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten, auf der Seite wiederum steht der Artikel bereits als „Zurückgegeben“.
Der Betrag wurde, wie bereits erwähnt, bereits zurück überwiesen.
Was ich jetzt mit den Schuhen machen soll … keine Ahnung.
Gruß, Ulrich K.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 16.05.2022 an e[email protected] weiter und erhielt nachstehenden Auto-Reply:
Unfortunately, your message wasn’t delivered. Emails to [email protected] must be in reply to a notification email, see below an example:
### — Reply above this line — ###
A retailer has sent you a message
verbraucherschutz.de schrieb Herrn K. am 17.05.2022:
Sehr geehrter Herr K.,
fruugo hat unsere Mitteilung angeblich nicht erhalten. Wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Fragen Sie mal bitte bei Ihrer Polizeidienststelle nach, ob Ihnen eine Anzeige Rechtssicherheit verschafft, damit Sie die Schuhe entsorgen können.
Ich habe ein Problem mit Fruugo!!
Ware nach 3 Wochen erhalten.
Die Retour Adresse stand auf dem Paket-diese habe ich auch genommen.
Nach Aufforderung über Klarna, habe ich bemerkt, dass das Paket irgendwo anders angekommen ist!!
Laut Sendungsnummer wurde das Paket auch zugestellt!
Habe Fruugo kontaktiert, die behaupten, es gebe keine Adresse in Deutschland!!
Diese stand aber auf dem Paket drauf!!Mittlerweile weiß ich auch, dass es von China kommt.
Jetzt habe ich keine Ware und soll zahlen
Lieber Verbraucherschutz,
auch ich bin auf Fruugo hereingefallen. Habe Ware (Bestellung 68111739) von einem deutschen Händler erhalten, darf die Retoure aber nicht dorthin zurückschicken und soll stattdessen die Retoure nach China senden. Was kann ich machen um nun doch mein Geld zurück erstattet zu bekommen, ohne dieses als Portokosten für für eine fragwürdige Retoure zahlen zu müssen?
Freundliche Grüße
Henning Pullen
Liebes Verbraucherschutzteam,
bei mir ist es das selbe Problem. Die aus China gelieferte Ware entspricht nicht der Beschreibung und ist unbrauchbar.
Laut fruugo soll die Ware auf meine Kosten nach China zurücksenden und keinesfalls zum Versandhändler in Deutschland.
Bezahlung über Klarna ist noch nicht erfolgt. Klarna hat mir geschrieben ich solle das Problem direkt mit dem Händler klären.
Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich reagieren soll?
Mit freundlichen Grüßen
Anett Hensler-Schulz
Hallo, ich kann nur jedem raten, keine Geschäfte mit Fruugo lieber Amazon!
Meine Erfahrungen
– ausgelobt werden hochwertige Produkteigenschaften- geliefert wird Schrott (konkret bei mir ein 7 Zoll Tablet)
– Rücksendung sollte auf meine Kosten erfolgen
– eine Gutschrift wurde im Prinzip abgelehnt, aber ich durfte mir nach aufwendigem Schriftverkehr für den Warenwert einen anderen Gegenstand aussuchen,
– auch in diesem Fall wurde mir ein abweichender und minderwertiger Projektor geschickt…
Hallo, ich habe auch ein Problem mit fruugo: Ich habe eine SSD Speicherkarte bestellt. Diese wurde geliefert, war aber innerhalb kürzester Zeit defekt. Ich habe mehrfach über die Help-Seite der Plattform eine Anfrage gesendet und mir wurde jeweils innerhalb von 48 Stunden Antwort des Händler zugesagt. Leider ist nie eine gekommen. Was kann ich tun?
Vielen Dank und viele Grüße
J. Teichmann
Liebes Verbraucherschutzteam,
so war es auch bei mir: Artikel (Anti-itch Pen Electronic Mosquito), deutlich minderwertige Qualität, kam defekt hier an, Rücksendung soll nun auf meine Kosten nach China erfolgen. Nachrichten sind nicht zustellbar…
Mit freundlichen Grüßen
A. Raidt
Lieber Verbraucherschutz,
mir ist bei fruugo Ähnliches passiert. Mir ist das falsche Produkt geliefert worden. Nun werde ich aufgefordert, dieses auf eigene Kosten nach China zurück zu schicken und keinesfalls zum Versandhändler in Deutschland. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich reagieren soll?
Mit freundlichen Grüßen
Britta Bremer
Liebes Verbraucherschutz Team,
Auch ich habe dieses leidige Problem….würde gerne das Päckchen zurück send doch nach China gehen keine Pakete oder Päckchen raus .
Was könnte man dann tun ????
Mit freundlichen Grüßen
Michaela L.