Fonfonfon.de: „die betroffenen Kunden können selbstverständlich vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis zurück erhalten.“
Herr Bruno M. schrieb am 01.11.2018: Guten Abend, am 07.10.2018 bestellte ich bei Fonfonfon.de ein Mobiltelefon. Ich zahlte per Vorkasse, da mir durch Auswahl dieser Zahlungsweise ein Rabatt von 60 Euro gestattet wurde. Nachdem ich 2 Wochen auf die Zusendung per DHL wartete, rief ich die Hotline des Unternehmens an und erhielt die Auskunft, es käme zu Lieferengpässen. Daraufhin sendete man mir eine E-Mail, in der sich der Geschäftsführer persönlich entschuldigte – im Zentrallager sei vergessen worden, das Produkt nachzubestellen. Für den 24.Oktober kündete man die Lieferung der Ware an. Nachdem der 24. Oktober verstrich und ich eine Woche später immer noch keine Ware erhalten hatte, schrieb ich eine Beschwerde-E-Mail an das Unternehmen. Am gleichen Tag erhielt ich eine Antwort eines Kundenberaters, der mir versicherte, das Paket per DHL sofort loszuschicken und mir am Abend eine Sendungsverfolgungsnummer mitzuteilen. Das war vor ungefähr einer Woche. Seitdem antwortet man mir weder auf E-Mails noch auf Anrufe . Egal zu welcher Uhrzeit man die Nummer der Hotline wählt, es kommt immer die Bandansage, man rufe außerhalb der Öffnungszeiten an. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in der Angelegenheit helfen könnten.vielen Dank. Freundliche Grüße Bruno M.
verbraucherschutz.de leite die Anfrage am 07.11.2018 an Herrn Benjamin Endres unter [email protected] weiter und erhielt nachstehende Antwort am 12.11.2018:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Leider hat sich herausgestellt, dass mehrere Lieferungen bei UPS auf dem Versandweg in unser Versandlager verloren gegangen sind. Deshalb konnten viele Bestellungen nicht wie angekündigt versendet werden. Dies wurde erst nach entsprechender Nachforschung festgestellt. Leider müssen wir nun in weitere Vorleistung gehen um die Verlorenen Geräte neu zu kaufen oder die betroffenen Kunden zu erstatten. Es geht hier um mehr als 100.000€, die für ein noch junges und aus eigener Kraft finanziertes Unternehmen wie uns natürlich nicht leicht aufzubringen sind.
Alternativ können die betroffenen Kunden selbstverständlich vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis zurück erhalten. Bei der Erstattung halten wir uns an die gesetzliche Vorgabe von bis zu 14 Tagen.
Für diese unvorhersehbaren Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen.
Als kleine Wiedergutmachung erhalten alle betroffenen Kunden einen Gutschein für den nächsten Einkauf. Zudem bieten wir oftmals auch Rabatte auch die noch offenen Bestellungen oder kostenlose Zubehörartikel an.
Impressum:
Dieser Onlineshop unter der Adresse www.fonfonfon.de wird von der
Fon3 GmbH
Hildegard-Jadamowitz-Str. 26, 10243 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 9940495 – 40
Fax: +49 (0)30 / 9940495 – 49
E-Mail: [email protected]
Öffnungszeiten Kundendienst:
Montag bis Freitag 9:00-19:00 Uhr
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE315016537
Sitz der Gesellschaft: Berlin
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB191765 B
Vertreten durch den Geschäftsführer:
Benjamin Endres
Ich habe für einen Mandanten einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Herrn Endres persönlich beantragt, gegen den Herr Endres, wohl um Zeit zu schinden, Widerspruch eingelegt hat. Das Verfahren ist nun an das zuständige Amtsgericht Herne abgegeben worden. Sodann habe ich bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Berlin Strafanzeige wegen Betruges und Insolvenzverschleppung erstattet. Es kann auch online bei der Polizei Berlin Strafanzeige erstattet werden, was Jeder Geschädigte tun sollte.
Hallo Herr Sommer,
ich habe schon im Februar eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin gestellt. Heute habe ich mal nachgefragt wie die Sache aussieht. Die Dame meinte, das wird eine ganz lange Zeit dauern bis da was geschieht! Das ist ja ziemlich unbefriedigend und man weis gar nicht was man machen kann. Ich hoffe es wird schneller bearbeitet bei der Staatsanwaltschaft.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ich habe vor Lieferung storniert (da der Liefertermin nicht eingehalten werden konnte). Zu diesem Zeitpunkt muss schon eine
Zahlungsunfähigjkeit bestanden haben und Fon3 hat mich nicht informiert. Hier liegt Insolvenzverschleppung vor. Mein Fall ist beim Anwalt. Anzeige wegen IV folgt
Leider habe ich exakt die gleichen Erfahrungen machen müssen. Banküberweisung per Vorkasse für ein Samsung Note 9, die exakt gleichen Begründungen für Lieferverzögerung etc. Auch ein Storno der Bestellung Anfang Dezember brachte kein Geld zurück, obwohl der Stornierungsvorgang von fon3 per Mail bestätigt und akzeptiert wurde mit der Aussicht auf sofortige Rücküberweisung. Habe zwar Anzeige erstattet nach mehrmaliger Aufforderung, das Geld nun endlich zu überweisen – wohl zu spät.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was zB Anwälte oder Insolvenzverwalter zu der Angelegenheit sagen, hat da jemand weitere Infos?
Vorausgesetzt die Angaben sind richtig, dass die Lieferungen auf dem Versandweg gestohlen wurden, dann ist doch m.E. nach der Dienstleister dafür haftbar bzw sind doch ohnehin die Lieferungen versichert, oder sehe ich das falsch?
Gruß
PS: Den Insolvenzverwalter erreicht man über die Fon3, über die Kanzlei läuft es erst nach der endgültigen Eröffnung des Verfahrens. Ich frage mich auch, wenn durch Versäumnisse eines Dienstleisters (Versenders) die Waren gestohlen wurden, könnte es möglicherweise eine Versicherung geben. Es wird auf alle Fälle viel Zeit ins Land gehen bis die Geschädigten Geld sehen, wenn überhaupt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo zusammen,
auch ich habe heute eine Nachricht von Fon3 bekommen, dass ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Das bedeutet, dass der Verwalter nun die Geschäfte der Fon3 übernimmt und bis zur endgültigen Entscheidung den Shop weiterführt. (Eine Entscheidung des Gerichts wird voraussichtlich Wochen oder Monate dauern!) Die Verschleppung dürfte Herrn Endres nachzuweisen sein, von daher wird er als Geschäftsführer persönlich haftbar gemacht.
Also ich von meiner Seite werde Strafanzeige gegen Herrn Endres persönlich machen.Er hat wissentlich Bestellungen und Geld entgegen genommen – obwohl er wusste das er nicht liefern kann. Die Lieferprobleme bestehen ja schon seit Oktober.
Ich hatte am 07.12.18 -799,00€ überwiesen. Also ganz klar Betrug. Gegen FonFonFon zu klagen bringt nix mehr – da wird nicht viel zu holen sein. Aber als GmbH eine Insolvenzverschleppung ist strafbar – und Herr Endres ist Geschäaftsführer.
Hallo Ralf, könnte man selbstständig etwas tun um Geld zurück zu bekommen? Habe kein Geld für Klage… online Mahnverfahren… kann man gegen Herren Endres online mahnbescheid verschicken oder das könnte man nur früher gegen fonfondon machen? Habe auch in vorkasse überwiesen….war mein Geburtstagsgeschenk ?
Hallo Olga-ich würde auf alle Fälle Benjamin Endres persönlich verklagen.Er ist der Geschäftsfürhrer der GmbH gewesen. Falls nachweisbar eine Insolvenzverschleppung (davon gehe ich aus) vorliegt – kann man den Herrn Endres persönlich haftbar machen. Ob bei Herrn E was zu holen ist – kann ich natürlich nicht sagen. Ein Mahnbescheid erstellen kostet 32,00€ – bringt aber wohl nicht mehr viel. Anzeige wegen Betrug solltest Du auf alle Fälle stellen.
In meinem Fall liegt wahrscheinlich der Tatbestand einer Insolvenzverschleppung vor. Habe Montag Termin beim Anwalt.
Euch allen (und mir selbst) viel Erfolg…
habe eine email bekommen, die firma ist jetzt insolvent bzw. ein insolvenzverwalter des amtsgericht charlottenburg berlin hat übernommen. ich denke jetzt kriege ich weder geld noch ware zurück. unglaublich. wie kann es sein, dass verbraucher so schlecht geschützt sind bei sowas?
Wie?
Ist das wirklich so?
Kann man nicht beim Insolvenzverwalter die Forderung einreichen?
Hat man hier nichts mehr machen?
Woher weiß man wer der Insolvenzverwalter ist um diesen zu kontaktieren?
Kann mir hier bitte jmd. Hilfestellung geben ?
die Mail im Wortlaut:
„Das Amtsgericht Charlottenburg hat mit Beschluss vom 17.01.2019 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr Joachim Heitsch von der Rechtsanwaltskanzelei KÜHNEL ROSENMÜLLER & KOLLEGEN (www.krsh.de) berufen.“
Anspruch kann man anmelden, jedoch hat man keinen rechtlichen Anspruch auf Voll- oder Teilsausgleich. So wie ich das sehe sollte man lieber nicht mit seinem Geld rechnen…
Danke für deine Antwort
Hallo,
auch mir ist das Gleiche widerfahren, am 06.12.18 ein Iphone 8+ bestellt und am 09.12. wurde der Erhalt des Geldes bestätigt. Am 21.12. erhielt ich noch eine Antwort vom Kundendienst mit Angabe eines Termins zur Versendung am 31.12., nur passierte das nicht. Mittlerweile habe ich 3 Mails geschrieben, es kommen jedoch nur automatische Antworten zurück, telefonisch ist ohnehin niemand zu erreichen.
Wie verhält man sich richtig? Rücktritt, Mahnbescheid, Anzeige, oder alles 3?
Gruß
Hallo Petra ,
ich habe jetzt ein Mahnbescheid verschickt – danach werde ich gerichtlich vor gehen.
Anzeige kannst Du machen – bringt aber nich viel. Dauert 4-5 Monate. bis die Behörden tätig werden. Da es sich um eine GmbH handelt muss Geld noch vorhanden sein. Ansonsten mach FonFonFon sich hochkartig strafbar.
Das beste ist, man meldet für solche Firmen als Gläubiger die Insolvenz an. Aber dazu braucht man erst einen gerichtlichen Titel.
Hi
Könntest du berichten ob du Erfolg hattest ?
Könnte man sonst so etwas gemeinschaftlich machen?
Also eine Art Sammelklage ?
Ich hab da so lang hingespart und nun sowas ! Echt mies !
Hallo zusammen,
das was ich lese trifft ebenso auf mich zu.
Ende Nov 2018 (Iphone 8, 589€) bestellt und in Vorkasse gegangen. Da die Ware nicht geliefert werden konnte nach knapp 10 Tagen wieder abbestellt. Nun hatte ich Anfang Dez 2018 noch Kontakt zum Kundenservice und später hat sich der „Geschäftsführer“ selbst gemeldet. Bis heute keine Rückzahlung und seit Ende Dezember auch keine Rückmeldung.
Kann man irgendetwas noch tun um sein Geld wieder zubekommen?
Grüße
Habe nach 3 Wochen warten auf das Handy und weiteren 2 Wochen warten auf die Rückerstattung den Betrag von ca. EUR 700 von Fonfonfon erstattet bekommen. Das war Mitte Dezember 2018 und erst nach massiven, am Ende täglichen Drohungen mit zivil- und strafrechtlichen Schritten.
Vermutlich wurden einige wehrhafte Altkunden mit dem Geld von Neukunden abgefunden, eine Art Schneeballsystem. Statt teurem Anwalt besser online Mahnbescheid erstellen (mal googlen). FÜhrt auch zum Titel.
Der Online Shop liefert aber nicht mehr.Somit hat er kein Geldeingang und kann sein Schneballsystem nicht fortsetzen.
Habe sogar Widerrufen per Einschreiben mit Rückschein. Rückschein nach 3 Wochen immer noch nicht zurück.Vielleicht liegt er auch mit unseren Geld irgendwo in der Sonne.Bei mir läuft es ab Montag übern Anwalt – Frist ist abgelaufen.
Tut mir leid, dass es bei Dir nicht mehr zur Rückzahlung gereicht hat. Würde jetzt versuchen, die Kosten in Grenzen zu halten und den Mahnbescheid selbst erlassen. Guckst Du hier: online-mahnantrag.de
Der Anwalt macht am Ende auch nichts anderes. Zahlst aber noch ca. 80 EUR Anwaltskosten. Mahnbescheid kostet EUR 32,– und Du sparst DIr die Zeit für den Termin. Hoffe, dass bei Fon3 noch was da ist um Dich auszuzahlen.
Hallo Artie,
das lässt ja wenigstens noch ein wenig hoffen. Mich würde interessieren, ob du dich per Mail beschwert hast oder per Post? Ich habe zuletzt am 21.12. eine persönliche Antwort erhalten, seitdem nur automatische. Wann hast du denn dein Geld erstattet bekommen?
Gruß Petra
Anzeigen bringen nicht viel.Zu lange Bearbeitungszeit in DE (4-5Monate).Am besten gleich ein Anwalt.Da es sich um eine GmbH handelt ist Geld vorhanden (25000,00€) Insolvenz wurde laut Amtsgericht noch nicht angemeldet.Endweder er macht sich gerade extrem strafbar mit einer Insolvebzverschleppung-oder er Betrügt. Das beste ist man meldet als Gläubiger die Insolvenz für FonFonFon an.Dazu benötigt man aber einen Titel. Ich bin auch geschädigt mit 799,00€.
Hallo,
Habe im November ein Iphone XR bestellt, wurde mich personellen Engpässen und dem nahenden Weihnachtsgeschäft vertröstet. Für die Unannehmlichkeiten wurde mir durch den Geschäftsführer Benjamin Endres persönlich ein Rabatt von 20€ versprochen – eine Rückzahlung auf mein Konto ist jedoch nie erfolgt. Versprochenes Versanddatum nicht eingehalten, seit 04.01. überhaupt kein Kontakt zu mehr möglich, Strafanzeige raus. Was kann man noch tun?
am 5.12.18 smartphone über idealo bestellt, paypal bezahlt, bis heute nichts geommen bei einer angekündigten laufzeit von 2 – 4 wochen. käuferschutz beantragt. firma ist nicht zu erreichen. tel. automatische ansage überlastung, mails wie schon beschrieben beantwortet mit einer ankündigung, innerhalb von 5 tagen zu reagieren. passiert nichts. wie kann man dieser firma das handwerk legen?
Ich habe auch am 10.12 leider per Vorkasse bestellt und nichts erhalten.
Warte jetzt ab was der Verbraucherschutz mir mitteilt und dann wird die Sachlage dem Anwalt übergeben falls das überhaupt noch etwas bringt…
Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg bei der Rückerstattung und vielleicht kommentiert Ihr etwas neues zu dem Fall 🙂
Vielen Dank
Hi,
Hast du schon Erfolg gehabt?
Hat der Verbraucherschutz irgendwie helfen können?
Hallo,
hat Ihr irgendjemand einen Titel bekommen.
Also jemand der geklagt hat, und kein Geld erhalten hat.
Wenn ja, bitte melden.
Das würde die Eröffnung der Insolvenz verkürzen.
Gruß
Ich muss leider auch das gleiche berichten. Habe im November Handy bestellt, dann nach Nachfrage, sind die Handys bei UPS verloren gegangen, bin vom Kaufvertrag zurückgetreten und warte seit 6 Wochen auf mein Geld. War heute bei der Polizei und habe Strafanzeige erstattet. Wer noch?
Man kann im Shop nichts mehr bestellen, bei Facebook weg, beantworten keine Emails mehr!
Also FINGER weg von dem Shop!
Hallo Tanja,
deine Info lässt hoffen! Wenn der Frachtführer tatsächlich UPS ist/war und die Ware auf dem Versandweg gestohlen wurde, dann ist UPS gegenüber der Fon3 GmbH in der Haftung. Hoffen wir das Beste!
Die Infos hier sind sehr hilfreich, Danke dafür!
Gruß
Hallo Petra,
Hier einen Ausschnitt aus der Mail von FonFonFon….
Ich habe mir Ihren Auftrag nochmals angeschaut und dieser sollte wie Sie sicherlich wissen längst versendet worden sein. Wie in der Verzögerungsmail beschrieben, hatten wir starke Verzögerung bei der Anlieferung aus unserem Zentrallager. Dies ist aber nicht alles, der Rückstand ist uns dadurch entstanden, dass bei UPS systematisch Geräte aus unseren Lieferungen verloren gegangen bzw. geklaut worden sind.
B
Zumindest ist UPS kein kleiner Krauter und solche Pakete sind versichert. Gerade wenn es sich um ein Sicherheitsleck des Frachtunternehmens handelt, muss letztendlich UPS für den Schaden einstehen. Wir werden sicherlich alle lange warten müssen, aber ich sehe dennoch die Chancen, letztendlich unser Geld zurück zu bekommen, als nicht völlig aussichtslos an.
Wer weis ob das Fon3 nicht nur gesagt hat um die Leute zu beruhigen ? und UPS kann nichts dafür… ich habe mein Geld abgehackt denke mal nicht das es da noch was zu holen gibt aber vielleicht geht es doch noch positiv für uns alle aus
Ich muss das Gleiche berichten: Ich habe am 10 Nov. ein Handy bestellt das auch nach über 3 Wochen nicht geliefert werden konnte. Die Stornierung wurde mir bestätigt und versprochen das Geld zurück zu erstatten. Nachdem dies nach über 3 Wochen nicht passiert ich habe ich mir das Geld über meine Kreditkarte rückbelastet. Aber damit nicht genug: Am Gleichen Tag meiner Rückerstattung habe ich eine Mail von NovalnetAG erhalten die das Geld bei mir mit Aufschlag eintreiben zu versuchen.
Auch ich habe am 4.12. ein Handy bestellt und am 18.12. widerrufen, da die Lieferzeit über den versprochenen 14 Tagen lag.
Bis dato habe ich keinen Cent erstattet bekommen. Immer nur eine automatische Antwortmail mit einer
Bearbeitungszeit von 5 Tagen 🙁
Was soll ich tun?
Danke
Am 26.10.2018 bestelte ich ein I-Phone 8+, das ich bis heute nicht erhalten habe. Den Kauf habe ich bereits Anfang Dezember storniert und es wurde mir zugesichert, dass ich den per Vorkasse bezahlten Betrag i.H.v. 684,45€ umgehend zurückerstattet bekomme. Das ist jedoch bis heute nicht passiert.
Wenn ich das so lese – werde ich kein Strafanzeige stellen.
Ich bin auch Geschädigter, und habe FonFonFon eine Frist gesetzt bis Freitag den 11.01.2019.
Wenn mein Geld bis dahin nich auf mein Konto zurück überwiesen ist, muss man handeln.
Ich werde mit meine Anwalt besprechen für diese Firma die Eröffnung einer Insolvenz zu betragen.
Der Spuk muss ein Ende haben.
Eine Strafanzeige nützt nix – dauert 4-5 Monate
Das ist eine gute Idee Herr Nortmann… mir ist sowas noch nie passiert darum weis ich nicht welche Schritte besser sind.
Hi
Könntest du bitte kurz berichten ob du etwas erreicht hast ?
Ich weiß nämlich auch grad gar nicht weiter wie ich hier vorgehen soll und ob man überhaupt Erfolg bei so etwas haben kann ??♀️
Vielen Dank
Grüße
Hallo Sarah Schorlemmer,
haben Sie Ihr Geld zurück bekommen?
Gruß