FitnessFirst stellt das Inkassoverfahren ein und storniert die offenen Forderungen.
Herr Hector P. schrieb uns am 09.02.2020
Betreff: Unbegründete Inkasso, bitte helfen Sie mir
Seit ca 10 Jahren bin ich Mitglied bei Fitness First. Ich zahle immer monatlich per Karte. In Dez ein MA auf Empfang (Thomas Theil) behauptet ich hätte nicht Nov bezahlt. Ich schickte ihn per Email die November Kartenzahlung am 17.12. In Januar ist es trotzdem noch nicht erklärt. Ich gebe am 11.01 an Frau Michelle auch am Empfang ausdrück Kopie von 4 vorigen Monate Auszahlungen. Noch nicht im System erklärt. Am 21.01 telefoniere ich Service FitnessFirst. schicke ich alles wieder per Email. Am 24.01 bekomme ich per Post eine InInkasso 221,63€ + Zinsen + Kosten. Total 317,37€ Die Summe ist ca 6x das monatliche Gebühr.
Zu meinen 21.01 Email habe ich bis Datum keinen Antwort. Ich habe keine Ahnung warum sie nicht mein November Zahlung nicht erkennen haben und wie sie von 54,50 (die ich nicht schulde) bis 317,37 gekommen sind.
Ich bitte um Antwort zu meinen 21.01 Email und dass sie mit den Inkasso sofort stoppen. Ich schulde dem FitnessFirst kein Cent, ich habe alles pünktlich bezahlt.
Verbraucherschutz.de schrieb am 10.02.2020 an Herrn Hector P.
Sehr geehrter Herr P.
bitte lassen Sie mir die Kopien der Zahlungen der letzten vier Monate zukommen.
Herr Hector P. schrieb uns am 10.02.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
danke herzlich dass Sie mich helfen wollen. Anbei sind meine 8 letzte monatige Zahlungen
Auch anbei ist diese Inkasso. Ich solle, so FF, zwischen 2010 und 2019: 221,63 € schulden akkumuliert zu haben. Wie das zustande gekommen wird nicht geklärt, was eigentlich schwachsinnig ist, weil in einem Fitness-Studio die Zahlungen werden ständig elektronisch kontrolliert beim Eingang. Wenn man was schuldet, werdet man nicht zugelassen.
In der Tat, was ich denke ist, dass sie wollen mein alter Vertrag kündigen weil es ist vielleicht nicht so rentabel ist, wie die neue teuerere Verträge. Noch dazu sollte ich zum Abschied Geld durch erschrecken bezahlen.
Danke herzlich noch einmal,
Hector P.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.02.2020 an [email protected], Herrn Martin Seibold (Geschäftsführer) weiter und erhielt am 11.2.2020 die nachstehende Antwort:
Hallo Hector P.
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Laut uns vorliegender Informationen wurde das Inkassoverfahren gegen Sie bereits eingestellt und alle offenen Forderungen storniert.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Lukas K.
Customer Service
Herr Hector P. schrieb uns am 11.02.2020
Hallo Frau Lauckenmann,
Fehler oder Abzocke-Strategie? Nach Ihren Email, innerhalb 5 Stunden, FitnessFirst hat ihre Fehler korrigiert. Ich hatte vorher fast 2 Monate erfolglos gekämpft. Wie viele Kunden werden dadurch abgezockt? Und noch dazu hatte ich mindestens drei schlaflose Nächte verbracht.
Danke herzlich, ich mache gleich gerne eine Spende an Ihre Organisation.
Liebe Grüße,
Hector P.
und am 16.2.2020:
Spende schon gemacht, danke nochmals, was Sie machen ist wichtig für unsere Gesellschaft !
Viele Grüße aus München
Hector P.
Bei mir genau so. Abzocke von Fitness First. Bei mir gab es sogar einen LSE aber plötzlich wurde nicht mehr abgebucht. Totales Chaos bei FF in Frankfurt.
Fitness First probiert es gerade bei mir mit Inkasso.
Während des Lockdowns wurden munter weiter monatliche Beiträge abgebucht, vereinbart war, dass nach Wiederöffnung dann für diesen Zeitraum entsprechend kostenfrei trainiert werden kann. Darauf habe ich mich verlassen.
Es wurde jedoch weiter abgebucht. Telefonate ,Emails und dann auch Einschreiben gingen ins Leere. Irgendwann habe ich dann zurückbuchen lassen. Und jetzt kommt ein Inkassoschreiben, fast 400 Euro soll ich zahlen.
Ja, ist Abzocke. Habe solche Fälle scho öfter gehört, mit höheren Summen ab 1.000 Euro