fashion.zone: Adcada ist in Insolvenz.
Frau Lore F. schrieb uns am 5.2.21:
Betreff: Mein Einkauf auf fashion.zone – Rückerstattung bleibt seit 18.12.2020 aus!
Internetseite: fashion.zone/
Nachrichtentext:
Am 03.12.2020 habe ich über Fashion Zone Artikel im Wert von 86,25 Euro bestellt (Bestellung Nr. FZ70079351).
Eine entsprechende Rechnung habe ich von der Miracle Clothing GmbH per E-Mail am 07.12.2020 erhalten (Rechnungsnummer: RE-2020-135439, Kundennummer 399839).
Die Ware wurde dann am 08.12.2020 per DHL (Sendungsnummer 358136710122) versendet.
Das Paket konnte mir jedoch nicht zugestellt werden (da lt. DHL unzustellbar) und wurde postwendend an den Händler zurückgeschickt. Die Ware habe ich also nie erhalten.
Den Rechnungsbetrag habe ich an PayPal Europe per Rechnung (Transaktionscode: 7FG73288WS7860619) auf Grund einer Zahlungserinnerung beglichen, um einen Zahlungsverzug zu vermeiden. Das Geld ging am 05.01.2021 bei PayPal Europe ein. Dies wurde mir per E-Mail bestätigt.
Eine Retourenbestätigung (Retourennummer: Ret-30191) wurde mir von der Miracle Clothing GmbH am 18.12.2020 per E-Mail zugesandt. Die Gutschrift sollte demnach innerhalb von 14 Werktagen erfolgen. Diese blieb jedoch bis heute aus.
Eine Rückmeldung auf mehrmalige schriftliche Nachfrage hin, ist seitens der Miracle Clothing GmbH bis heute nicht erfolgt.
Der telefonische Kundenservice ist nicht erreichbar. Hier läuft ein Tonband, auf dem die Auslastung des Kundenservices zu hören ist und das innerhalb kürzester Zeit auf ein Besetztzeichen umschaltet. Alternativ schaltet das Band bei Anruf gleich auf das Besetztzeichen um.
Ich bitte um Ihre Unterstützung!
Nummer:
Kundennummer 399839 – Bestellung Nr. FZ70079351 – Rechnungsnummer: RE-2020-135439
Wir schrieben Frau F.:
Sehr geehrte Frau F.,
wir haben aus einem anderen Vorgang nachstehende Stellungnahme erhalten, die wir veröffentlichen werden:
„Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir hiermit wahrheitsgemäß beantworten.
Paypal hat unser Konto dauerhaft eingeschränkt. Trotz mehrfacher Mitteilung, dass wir dringend Rückzahlungen an Kunden leisten wollen erhalten wir keinerlei Reaktion von Paypal. Weder auf E-Mails, Telefonate noch auf Anwaltsschreiben. Paypal beruht sich auf Ihre, rechtlich in Deutschland nicht wirksamen, AGB´s und behält teilweise Gelder von uns in nicht unerheblicher Höhe bis zu 180 Tage ein. Dass wir nicht auf Kundenanfragen reagieren stimmt nicht. Jede Mail als auch Telefonat von unseren Kunden wird beantwortet. Natürlich kann es in Spitzenzeiten zu längeren Wartezeiten kommen.
Wir bitten den Kunden höflichst um sein Verständnis. Wir sind nach wie vor an einer für beider Seiten zufriedenstellenden Lösung interessiert, weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass Paypal selber hier das Problem ist und nicht wir.
Freundliche Grüße
FASHION.ZONE Kundenservice
————————————–
Miracle Clothing GmbH
Heydeweg 5
18182 Bentwisch
Deutschland
E: [email protected]
I: fashion.zone
————————————–
Geschäftsführer: Heiko Kühn“
Frau F. schrieb uns:
Sehr geehrter Herr Matthies,
recht herzlichen Dank für Ihre E-Mail und den damit verbundenen Bemühungen!
Die Miracle Clothing GmbH hatte letzten Freitag um die Mitteilung meiner Bankverbindung gebeten, um die Rückerstattung vornehmen zu können (siehe Anlage). Diese haben sie dann auch von mir erhalten.
Ich bin gespannt, ob die Rückerstattung des Betrages dann auch auf mein Konto erfolgt.
Parallel habe ich natürlich die Möglichkeit genutzt und den Fall über Paypal gemeldet.
Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit einem investigativen Journalisten, der hier von betrügerischen Geschäften in Millionenhöhe spricht. Er hat die Sache überhaupt erst aufgedeckt und ist seit ca. acht Jahren an der Sache dran:
adcada-insolvenz.de/fashion-zone-jetzt-miracle-clothing-gmbh-ig-geht-da-wirklich-alles-mit-rechten-dingen-zu_20102020
Das stimmt einem grundsätzlich natürlich misstrauisch, weshalb ich mich nun auch an Sie gewandt habe.
Ich hoffe, dass ich mein Geld noch erhalte und diese Machenschaften auch für andere Opfer bzw. weitere potenzielle Kunden endgültig ein Ende haben.
Umso unglaublicher ist es, dass der Onlineshop weiterhin Geschäfte und auch Werbung betreibt, so, als wäre nichts gewesen…
Mit freundlichen Grüßen
Lore F.
Frau F. schrieb uns am 25.11.21:
Sehr geehrter Herr Matthies,
das Geld ist heute kommentarlos auf meinem Konto eingegangen.
Die Sache hat sich insofern erledigt.
Bitte entschuldigen Sie dies. Trotzdem vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Lore F.
Wie wir feststellen mussten, hat die Adcada GmbH deren Tochter die fashion.zone ist, am 11.11.2020 Insolvenz angemeldet. Insolvenzverwalter der Adcada GMbH, deren Tochtergesellschaft die fashion.zone und die outlet.fashion ist:
Prof. Dr. Tobias Schulze, LL.M.
Rechtsanwalt, Vorstand
ECOVIS Insolvenz und Sanierungs AG
Rechtsanwaltsgesellschaft
Am Campus 1-11, D 18182 Rostock-Bentwisch
Tel.: +49 381-649 220 | Fax: +49 (0)381-649 229
E-Mail: [email protected] | Internet: www.ecovis.com
Hallo, schaut euch mal das Verbraucherschutzforum Berlin / Heiko Kühn etc. an. Einige haben auch bereits schon Strafanzeige gestellt.
Googelt einfach mal das Unternehmen, das ist eine Abzockfirma. Wir haben alle das Geld nicht erhalten. Wenn ihr auf die Seite geht, steht auch oben, dass man zur Zeit nicht bestellen und nicht versenden kann. Mir ist es eh ein Rätsel, warum die Seite von der Staatsanwaltschaft bei so einem Riesen Betrug nicht direkt runter schmeisst!
Wie es scheint, steht der Händler diesem jedoch ganz entspannt gegenüber, obwohl der Kunde hier 100% im Recht ist….
Der Händler habe angabegemäß die Forderung an PayPal abgetreten und müsse die Stornierung der Bestellung gegenüber PayPal melden, um dem Kunden die Rückzahlung des Geldes zu ermöglichen. Gemäß rechtlicher Auskunft ist eine Rückzahlung auch auf ein bestehendes Bankkonto möglich. Es wird vermutet, dass der Händler auf diese Weise seine Kunden um ihr Geld bringt. Es bleibt dem Kunden somit nur noch der Weg über das Einschreiben, Fristsetzung, Mahnbescheid, Anzeige…
Hallo zusammen, die Anforderung der IBAN-Nummer auf Grund eines technischen Problems scheint die Masche des Händlers zu sein. Ebenso das Schreiben, in dem behauptet wird, dass die Rückzahlung weder per PayPal noch auf ein Bankkonto aus rechtlichen Gründen möglich sei. Ich habe PayPal direkt um Stellungnahme gebeten. Laut deren Aussage ist die Rückzahlung auf ein PayPal-Konto jederzeit möglich.
Habe das Geld doch erhalten.
Wollte es ehrlicherweise hier wieder gerade stellen.
Hallo,
Auch mir ist es passiert! Ich warte schon seit Wochen auf die Gutschrift aus der Retoure über mehr als 100 € .
Ich verstehe nicht warum der Laden weiterhin die Verbraucher verarschen darf. Entschuldigung!
Grüße
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist ganz genau dasselbe passiert wie oben beschrieben. Retoure über 104€ bestätigt bekommen. Dann mit verweis auf PayPal keine Rückzahlung, dann IBAN abgefragt, dann Brief bekommen, dass dies nicht möglich sei und ich einen PayPal Fall öffnen soll. PayPal weist zurück. Gleichzeitig die Nachricht hier zur Insolvent, die Homepage macht jedoch ungehindert weiter und es werden ja auch Waren versendet. Auf mich wirkt das wie Betrug! Gruß, Mario Kaiser
Liebe/r C. Nover,
Genau das haben Sie mir auch erzählt. Sie wollten meine IBAN, bestimmt Wochenlang immer dieselbe Mail, obwohl ich immer wieder meine IBAN gesendet habe bis mir vor ein paar Tagen mitgeteilt wurde, dass die das gar nicht dürfen. Ich habe bereits ein Inkasso Schreiben, wegen genau so einen Fall. Ich habe korrekt gehandelt, Ware einbehalten und bezahlt, die die ich nicht behielt, retourniert und sogar eine Eingangsbestätigung bekommen. Paypal war auch nicht kooperativ.
Ich habe genau das selbe Problem gerade. Ich habe bereits ein Inkasso Schreiben erhalten. Genau diesen Fall mit der IBAN hatte ich auch mit Fashion.Zone. Sie sagen PayPal wäre es schuld, aber auch PayPal ist nicht bereit zu kooperieren!
Mein Einkauf bei Fashion.Zone ,
Ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht, wie Frau Lore F., am 27.11.20 Ware gekauft, per Paypal- Plus bezahlt. Ein Teil der Ware am 11.12.20 retourniert. Eingangsbestätigung für die Retoure am 18.12.20 erhalten und Geld für behaltene Ware an Paypal überwiesen. Bis heute mehrfach Zahlungsaufforderungen bekommen.Beweise über Retoure mehrfach bei Paypal vorgelegt. Wollen trotzdem das Geld.Meine IBAN letzte Woche von Fashion.Zone angefordert, ohne Erfolg.