Expedia erstattet die trotz Storno abgebuchten Mietwagenkosten
Frau Carolin L. schrieb uns:
Sehr geehrtes Verbraucherschutzteam,
ich bin langsam am Verzweifeln, da ich mich von Expedia veräppelt vorkomme. Folgende E-Mail habe ich gestern an ”[email protected]” gesendet, da ich mit meinen Telefonanrufen nicht mehr weiter komme:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 24.02.2014 hat mein Lebenspartner Christian P. bei Ihnen einen Mietwagen (Reiseplannummer …..) gebucht, den ich innerhalb von ½ Stunden wieder storniert habe. Da auf Ihrer Internetseite der Hinweis steht, dass bei Lastschrifteinzug direkt in der Servicehotline angerufen werden muss, habe ich dies getan.
Der nette Herr am Telefon bestätigte mir die Stornierung und meinte, dass dann der Betrag auch nicht vom Konto abgebucht wird. Da ich mich auf die Aussage verlassen habe, kontrollierte ich auch nicht meine Kontobewegungen.
Erst am 13.03. ist mir aufgefallen, dass der Betrag bereits am 26.02. von unserem Konto abgebucht wurde. Ich habe gleich bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Der nette Herr konnte es sich auch nicht erklären und meinte, dass wir es noch einmal stornieren (Bestätigungsnummer ……) und er es gleich weiter gibt, damit der Betrag wieder auf das Konto zurück gebucht wird.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wann ich genau noch einmal angerufen habe, aber dieser nette Herr meinte, dass das Geld dann bis spätestens 27.03. auf meinem Konto sein müsste. Er hat die Rückerstattung noch einmal an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Ich habe dann am 11.04. noch einmal angerufen, da das Geld immer noch nicht auf meinem Konto war. Die nette Dame meinte, dass es bei Rückerstattungen von Lastschriftverfahren meistens Probleme gibt und ich sollte doch eine Kreditkartennummer angeben, der Karteninhaber wäre egal. Somit habe ich meine Kreditkarte angeben. Leider war das Geld bis zum 22.04. immer noch nicht auf meinem Konto. Somit habe ich wieder angerufen.
Die nette Dame meinte es liege an den Feiertagen und man bräuchte 5-7 Werktage für Rückerstattungen, obwohl beim letzten Anruf mir von dieser Dame gesagt wurde, dass bei Rückerstattungen von Kreditkarten es schneller geht. Sie meinte ich sollte mich noch bis Freitag (25.04.) Nachmittag gedulden. Und falls es dann immer noch nicht drauf ist wieder melden. Ich habe die Damen darum gebeten, dass mir die zuständige Abteilung eine schriftliche Stellungnahme per Mail sendet, damit ich nachvollziehen kann, woran es gescheitert ist.
Jetzt haben wir den 28.04.2014 und das Geld sowie die Stellungnahme sind bis Dato immer noch nicht eingegangen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es leid bin immer wieder bei Ihnen anzurufen und den nicht unerheblichen Betrag von 318,30 Euro hinterher zu telefonieren.
Was machen Sie mit unserem Geld?
Ich bitte Sie umgehend bis spätestens zum 02.05.2014 den genannten Betrag auf meine angegebene Kreditkarte oder das vorher belastete Konto zu überweisen und mir eine schriftliche Stellungnahme per Mail zu senden, ansonsten sehen wir uns gezwungen einen Rechtsbeistand einzuschalten.
Hochachtungsvoll
Carolin L.
und Christian P.
Folgende Antwort habe ich vorhin erhalten und die war für mich der Auslöser mich an Sie zu wenden (Ich muss dazu sagen, dass ich die E-Mail Adresse von einer Dame aus der Hotline erhalten habe.)Bitte helft mir, da ich nicht mehr weiter weiß!:
Sehr geehrte Frau L.
herzlichen Dank für Ihre Anfrage an Expedia.de mit der Buchungsnummer …….bezüglich der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten durch eine Mietwagenstornierung.
Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedaurn wir sehr.
Jedoch würden Ihre Anfrage gerne telefonisch mit Ihnen besprechen, da wir per E-Mail keine Änderungen, Stornierungen oder Erstattungen vornehmen dürfen.
Als E-Mail Team haben wir auch keinen Zugriff auf das System um den Verlauf Ihrer Rückerstattung einzusehen.
Sie erreichen unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 589 4018 (aus dem Festnetz kostenlos) oder 069 380 78 96 54
(Festnetz zum ortsüblichen Tarif, Mobilfunkpreise können je nach Anbieter abweichen).
Wir sind täglich von 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr für Sie da.
Bei weiteren Fragen und Wünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruss
Ihr Expedia.de Team
Reisen. Wie, wann, wohin Du willst.
www.expedia.de
E-Mail: [email protected]
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 4.5.14 an Expedia weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann, sehr geehrte Frau L.
vielen Dank für Ihre Nachricht an Expedia.de, wegen Ihrer Rückerstattung bei der Reise mit der Nummer ……….
Ich bitte vielmals um Verzeihung für die lange Wartezeit und die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir verzeichnen momentan ein hohes Aufkommen an ELV-Rückerstattungen, daher kann es zu höheren Wartezeiten kommen. Leider bearbeiten unsere Kollegen in den USA ELV-Rückerstattungen, somit haben wir keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit. Aus technischen Gründen haben wir keine Möglichkeit dies selbst durchzuführen.
Sollten Sie eine Kreditkarte besitzen, gibt es allerdings die Möglichkeit, dass Sie uns telefonisch kontaktieren und wir können den Betrag umgehend auf das Kreditkarten-Konto erstatten.
Sie erreichen unseren Kundenservice unter der Nummer 0800 589 4018 (aus dem Festnetz kostenlos) oder 069 380 78 96 54 (Festnetz zum ortsüblichen Tarif, Mobilfunkpreise können je nach Anbieter abweichen).
Wir sind täglich von 08.00 Uhr bis 23.00 Uhr für Sie da.
Sollten Sie uns keine Kreditkarten-Daten angeben können, muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Sie leider noch etwas Geduld bewahren müssen. Der Fall ist definitiv bereits in der richtigen Abteilung zur Bearbeitung.
Ich kann Ihnen versichern, dass Ihnen der Betrag definitiv zurückerstattet wird. Es liegt sowohl in Ihrem als auch in dem Interesse von Expedia, den Fall schnellstmöglich abzuschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Expedia.de Kundenservice
Frau L. schrieb uns am 7.5.14:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Mühe. Expedia hat sich Heute bei uns per Mail gemeldet:
Gesendet mit der WEB.DE iPhone App
Anfang der weitergeleiteten E-Mail
Von: [email protected]
Datum: 7. Mai 2014 06:56
An: ………
Betreff: Expedia.de Erstattungsbeleg
Hier sind nähere Angaben zur Rückerstattung.
Datum der Rückerstattung: 07.05.2014
Rückerstattungsbetrag: €318,30
Ursprüngliche Reiseplannummer: ………
Buchung:Mietwagen
Ich hatte sofort Kontakt mit der Hot Line, die auch sehr kompetent mich beraten hat. Bei mir war eine Doppelbuchung eingetreten, die aber geklärt werden konnte. EXPEDIA kann ich empfehlen