europ-assistance.com: Zeitaufwendiges Procedere bei Rückerstattung.
Frau Katharina T. schrieb uns am 11.01.2022:
Betreff: Europ Assistance (Versicherung) / Opodo
Internetseite: earefund.eclaims.europ-assistance.com/home
Nachrichtentext:
Über Opodo hatte ich im September 2021 eine Reisezusatzversicherung gebucht, die eine kostenlose Umbuchung max. 24h vor dem Flug garantieren sollte. Das hatte ich in Anspruch genommen.
Nachdem ich dann nach einigen Kontakten zu Opodo endlich herausgefunden hatte, WER überhaupt dieser Versicherungsträger ist, erfolgte die Odyssee mit diesem Versicherer. Man musste einen Account bei o. g. Seite erstellen und alle Reiseunterlagen, inkl. der Fluggesellschaft selbst, hochladen. Die Umbuchung selber nahm dann nämlich nicht Opodo vor, sondern musste über die Fluggesellschaft (Eurowings) gehen.
Am 14.10. füllte ich online den Antrag aus mit allen erforderlichen Daten; am 17.10. lud ich alle geforderten Dokumente hoch (Rechnung für den Kauf der vertraglich vereinbarten Dienstleistung: Die Kaufrechnung von der Website, über welches die Reise gebucht wurde, mit Angabe von Reisedatum, Fluggästen und Reisepreis.) Am 15.11., nachdem ich per Mail nachgefragt hatte, wann da endlich mal etwas passieren würde, wurde ich dann aufgefordert, diese nochmals einzureichen, was ich am 19.11. tat.
Am 11.12.21 fragte ich per Mail nach, wie denn nun mit der Rückerstattung zu rechnen sei. Daraufhin bekam ich am 21.12.21 die Mitteilung, dass nach Sichtung der Unterlagen mein Antrag leider abgelehnt worden sei. „Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit ausführlichen Erläuterungen.“ – ist bis heute nicht passiert.
Die Sache ist einfach – da gibt es ja keinen großen Spielraum, OB nun zurückerstattet wird oder nicht. Die Voraussetzungen sind alle erfüllt, alle Unterlagen eingereicht und eine Entscheidung über eine Ablehnung schlichtweg nicht akzeptabel (von dem enormen Zeitaufwand mal abgesehen… Anscheinend wird darauf spekuliert, dass man auf die Rückerstattung verzichtet durch diese ganze Undurchsichtigkeit und den nötigen Zeitaufwand).
Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir dahingehend helfen würden.
Freundliche Grüße
K. T.
Nummer:
E21T17xxxxx
verbraucherschutz.de antwortete Frau T. am 12.01.2022:
Sehr geehrte Frau T.,
zu Versicherungen vermitteln wir nicht und wir empfehlen Ihnen, sich an die Verbraucherzentrale unter verbraucherzentrale.de zu wenden.
Diese Versicherung erscheint etwas dubios, die von Ihnen angegebene Seite verfügt über kein nachvollziehbares Impressum; daher veröffentlichen wir den Vorgang.
„Die Versicherung und / oder Unterstützung wird von Europ Assistance SA (Handel als Irish Branch der Europ Assistance SA), 4. Stock, 4-8 Eden Quay, Dublin 1, D01 N5W8, Irland übernommen.
Europ Assistance SA (Handel als Irish Branch der Europ Assistance SA) wird in Frankreich von der Autorité de Contrôle Prudentiel et de Résolution (ACPR) in der 61 rue Taitbout, 75436 Paris Cedex 09, Frankreich, reguliert. Die irische Zweigniederlassung von Europ Assistance SA ist in Irland in Übereinstimmung mit dem von der irischen Zentralbank veröffentlichten Verhaltenskodex für Versicherungsunternehmen tätig. Registriert in der Republik Irland: Reg. Nr. 907089.“
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.01.2022 an HerrnVincenzo Reina (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter.
Frau T. schrieb uns am 15.01.2022:
Lieber Herr Matthies,
diese Nachricht habe ich Gestern bekommen 🙂 !
Ich finde es zwar ziemlich dubios, dass ich auf dem Portal nicht nur die Bankdaten, sondern auch meine Ausweisnummer eingeben soll, aber damit muss ich dann wahrscheinlich leben – oder meinen Sie, ich solle das besser nicht machen?
Herzliche Grüße
Katharina T.
Gesendet: Freitag, 14. Januar 2022 um 17:23 Uhr
Von: „Claimstravel“ <[email protected]>
Betreff: E21T1728088 [>1<] – T. KATHARINA
Versicherungsnehmer/in: T. KATHARINA
Versicherungsnummer: 77683xxxxx
Aktenzeichen: E21T1728088
Sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin,
vielen Dank für Ihren Antrag auf Rückerstattung. Nach erfolgter Prüfung Ihrer Unterlagen informieren wir Sie, dass Ihr Vorgang positiv beurteilt wurde.
Um den Betrag auf Ihr Konto überweisen zu können, füllen Sie bitte die nachgefragten Daten auf unserem Sicherheitslink aus roleurop.com/DB.aspx?ot=ET22041xxx (IBAN und BIC/SWIFT Nummer).
RÜCKERSTATTUNGSBETRAG: 100,00 EUR
ANGABEN ZUR ZAHLUNG: Umbuchungsgebühr
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung für Rückerstattungen
Europ Assistance
[email protected] schrieb uns am 18.01.2021:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 12.01.2022 und möchten Ihnen Folgendes mitteilen:
Nach der Prüfung der uns vorliegenden Unterlagen haben wir festgestellt, dass die Fluggesellschaft Eurowings irrtümlicherweise das Umbuchungsdatum anstatt 21.09.2021 30.09.2021 (Date of change: 30.09.2021 08:56 CEST) indiziert hat.
Aus dem Zahlungsstatus können wir entnehmen, dass Frau T. die Umbuchung am 21.09.2021 vorgenommen und die Umbuchungskosten EUR 100 per Visa-Card am selben Tag bezahlt hat.
Daher haben wir die Erstattung des o.a. Betrags genehmigt.
Frau T. sollte bereits eine separate E-Mail mit einem Sicherheitslink von unserer Leistungsabteilung bekommen haben. Der o.a. Betrag wird dem Konto unserer Kundin überwiesen, sobald sie ihre Bankdaten auf unser eClaims-Portal angegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr International Complaints Team der Europ Assistance
Europ Assistance S.A. (trading as Europ Assistance S.A. Irish Branch)
Ground Floor, Central Quay, Block B, Riverside IV, Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, D02 RR77,
Ireland – Tel: +353 1 897 3200
Registered in Ireland Certificate No: 907089
europ-assistance.com
Europ Assistance S.A. (trading as Europ Assistance S.A. Irish Branch) is regulated by the French Insurance Code
Frau Katharina T. schrieb uns am 08.02.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
die Zahlung ist nun endlich am 01.02.22 auf dem Konto eingegangen.
Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre Unterstützung!
Freundliche Grüße
Katharina T.