elumbus-reisen.de: „Ich habe in den letzten Wochen mehrere Emails geschrieben mit der Bitte / Aufforderung den Betrag EUR 4’837.88 zurück zu erstatten“
Herr Stefan H. schrieb uns am 10.4.19:
Betreff: Elumbus GmbH – Keine Rückzahlung nach Flugstornierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Zusammenhang mit der oben genannten Firma auf Ihre Internetseite gestossen, wo ähnliche Fälle geschildert wurden. Vielleicht können Sie auch mir helfen.
Ich habe am 15.03.2019 eine Flug auf der Internetseite der Elumbus Gmbh (elumbus-reisen.de) gebucht und per Sofortüberweisung bezahlt (EUR 4’837.88). Der Flug wurde jedoch innerhalb einer Stunde nach Bezahlung von Seiten Elumbus per Email storniert (Betreff: Absage Flugbuchung [T-ODFMU0XQQF-04]):
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Zitat
Sehr geehrter Herr H.,
leider konnte Ihre Flugbuchung JOFKVH von Seiten der Airline nicht rückbestätigt werden. Wir bedauern, Ihnen die Buchung absagen zu müssen. Dies kann geschehen, wenn zur gleichen Zeit Plätze vergeben werden, dann aber im finalen Buchungsabschluss dieser Platz nicht mehr verfügbar ist. Auf das Buchungssystem der Airline haben weltweit sämtliche Reisebüros Zugriff. Wir haben seitdem versucht, die Plätze nochmal zum gleichen Preis wie gebucht zu erhalten, leider ohne Erfolg.
Wir haben Ihre Buchungsoption daher kostenfrei im Reservierungssystem storniert.
Derzeit können wir Ihnen diesen Flug auch nicht zu einem höheren Preis anbieten, der sich im Rahmen hält. Wenn wir für Sie nach alternativen Flügen suchen sollen, machen wir das gerne für Sie und bitten um kurze Information.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Carlos Benjamin
Assistent des Geschäftsführers
Zitat Ende
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Ich habe daraufhin (am selben Tag) bei Elumbus telefonisch nachgefragt, worauf mir die Absage bestätigt wurde. Weiterhin wurde mir versichert, dass der bezahlte Betrag zurück überwiesen werde. Dies ist bis zum heutigen Tag jedoch nicht geschehen.
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Emails geschrieben mit der Bitte / Aufforderung den Betrag zurückzuerstatten. Es wurde lediglich auf eine Email geantwortet, ich möge meine Kontoverbindung einreichen (was ich per email auch getan habe). Alles ohne Erfolg.
Am Donnerstag, den 7.4.2019 habe ich einen Brief (per Post) mit der Schilderung des Vorfalls sowie einer erneuten Zahlungsanforderung inklusive Fristsetzung an den Geschäftsführer der Elumbus GmbH, Jörn Eble, geschickt. Bis zum heutigen Tag ohne Rückmeldung respektive Rückzahlung.
Ich wäre über jegliche Hilfe / Unterstüzung äusserst dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Stefan H.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.4.19 an [email protected], Herrn Jörn Eble (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr H. schrieb uns am 26.4.19: Guten Tag Frau Lauckenmann,
Haben Sie eine Antwort von Elumbus erhalten? Ich habe gestern eine Mahnung per Post verschickt. Sollte dieser nicht nachgekommen werden, werde ich Strafanzeige erstatten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Stefan H.
Wir schrieben Herrn H.:
Sehr geehrter Herr H.
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da dieser Vorgang nun einer Rechtsberatung bedarf, wir aber keine Anwälte beschäftigen, und auch keine Rechtsauskünfte erteilen, muss ich Sie leider bitten, einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale aufzusuchen.
Ich wollte einen Flug umbuchen, und 2 weitere Ticket bestellen.
Nach einer ersten unbefriedigenden Antwort (Ich hatte klar angegeben auf welchen Flug ich umbuchen möchte, mir wurde ein ganz anderer Flug angeboten), habe ich zurückgeschrieben, dass ich den von mir angegebenen Flug haben müsste.
Keine Antwort.
Nach einer Woche Anruf…. „Ich leite es an Herrn Krüger weiter“
Keine Antwort.
Nach 3 Tage nochmaliger Anruf… das selbe Spiel!
FINGER WEG !
Wir haben ebenfalls Probleme. Aufgrund eines technischen Fehlers hat Elumbus Reisen von uns die Bezahlung für Flugtickets doppelt erhalten. Nun versuchen wir seit über 2 Monaten unsere 750 Euro zurück zu bekommen. Trotz mehreren Kontaktaufnahmen und Fristsetzung, werden immer wieder vertröstet, das Unternehmen hat bereits 2 mal die sebst versprochene Zahlung nicht getätigt. Wir haben nun einen Anwalt kontaktiert.
auch ich warte auf eine Rückerstattug von 240 € von Elumbus. habe jetzt eine letztmalige Frist von 14 Tagen gesetzt. was kann ich danach ausser Mahnbescheid noch tun?
Erstattung von Elumbus heute erfolgt