Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Herr F. schrieb uns am 31.3.2022 folgende Beschwerde:
Betreff: Unterirdischer Kundenservice
Kunden-oder Vertragsnummer: Ref 09228467
Internetseite: Dyson.de
Nachrichtentext:
Am 7.03.2022 wurde beim Dyson Kundendienst ein Knapp 850€ Teure Staubsauger als defekt gemeldet. Diesen durfte ich dann einschicken und wurde am 11.03 Im Dyson Lager gescannt. Noch am selben Tag wurde das Gerät repariert und an mich zurück gesandt. Dieses kam jedoch völlig zerkratzt bei mir, also kontaktierte ich den Support und bat um Hilfe (Referenz: 09261636) Erneut durfte ich das Gerät einschicken (Referenznummer 05895918) am 16.03 wurde das gerät im Dyson Lager gescannt. Am 17.03 wurde ohne Absprache mit mir ein völlig falsches und preislich viel günstigeres Modell Bestellt und an mich Versand (Bestellnummer: 1712431940) Dieses durfte ich wieder zurück senden. Nach unzähligen Anrufen welche von Dyson intern an die „Fachabteilung“ geleitet werden, habe ich am 31.03 weder mein Geld erstattet bekommen, noch das reparierte Gerät zurück erhalten. Der Telefonsupport ist unteririsch und völlig inkompetent. Meine Bitte einen Vorletzten zu sprechen wird nicht nachgekommen. Wie kann ich meine Verbraucherrechte durchsetzten bevor ich den Fall an meine Rechtsschutz geben muss???
Am 1.4.22 leiteten wir die Beschwerde an Herrn Guillaume Lejarre [Geschäftsführung] unter [email protected] weiter, mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Am 19.4.22 erinnerten wir Dyson an die Erledigung.
Am 26.4.22 schrieb uns Dyson:
Sehr geehrter Herr Mildner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Ich habe den Fall auf direktem Wege an die zuständige Abteilung weitergegeben. Um eine der Situation angemessene schnellstmögliche Bearbeitung zu gewährleisten, habe ich dem Vorgang zudem hohe Priorität zugewiesen.
Für die Bearbeitung bitten wir Sie nun um einige Werktage Geduld.
Ihre Referenznummer lautet: 06134747
Bei Fragen hierzu oder anderen Anliegen sind wir gerne für Sie da:
Dyson Hotline
0800 31 31 31 8
Whatsapp: +4915151857951
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüssen
Philip D.., Dyson Kundensupport DEU
Am 3.5.22 antwortete uns Dyson (Anmerkung der Redaktion: Diese Antwort verfehlte komplett das Thema, denn Herr F. hatte ja die Ware erhalten, diese war aber nicht das richtige Modell!):
Sehr geehrte Damen und Herren
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Dyson Kundenservice.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Ihre E-Mail. Leider kam es auf Grund einer hohen Anzahl an Kontaktaufnahmen zwischenzeitlich zu einer kleinen Verzögerung.
Wir bedauern natürlich das unser Service in diesem Fall unzureichend war und helfen gerne weiter das Chaos zu beseitigen.
Wir hatten bereits ein korrektes Ersatzgerät gebucht und versendet, wie die Anlage des Zustellungsberichts aufweist. Leider wurde das Gerät bis her nie aus der Filiale abgeholt.
Your shipment
1ZAF11246824693511
Delivered On
Monday, April 04 at 13:36
Collection details
VIKING SPORTNAHRUNG , 8 RENN STR. , HERFORD , 32052 , DE
Wir müssen die üblichen Prozesse abwarten und bei Nichtabholung der Ware wird UPS die Ware wieder an uns liefern.
Leider passiert es das Pakete nicht von UPS abgeholt und an uns retourniert werden, was dazu führt das ein Fall untertauchen kann. Wir bedauern das sehr.
Wir wollten gerne wissen ob das Gerät noch abgeholt wird oder ob wir UPS dazu bringen sollen, es an uns zurück zu senden um dann, bei Eintreffender Ware eine Erstattung vornehmen sollen.
Für eine Erstattung benötigten wir Kopie der Originalrechnung sowie die Bankdaten des Kunden.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Dyson wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.
Reiner, Administrations,- und Qualitätsmanagement
Am 3.5.22 schrieb Herr F. an Dyson und setzte uns in CC:
Sorry aber ihr seid offensichtlich völlig überfordert und absolut inkompetent in allen Belangen. Das Gerät wurde von mir Ordnungsgemäß innerhalb der Frist von dem UPS Store abgeholt. Anschließend meldete ich per Mail und auch telefonisch das es sich erneut um ein falsches Modell handelt. Bis heute habe ich weder ein Retourenlabel zum zurück schicken des falschen Geräts noch sonst eine Antwort bekommen. Ihr solltet euch schämen wie ihr mit mir als Kunden umgeht und definitiv eure Prozesse in den Griff bekommen. Ich habe kein Verständnis für all die Probleme die ihr verursacht habt. FAZIT, ich warte seit heute auf eine Antwort der „Spezialabteilung“ welche den Kauf Rückabwickeln soll. Inzwischen habe ich den Fall an eine Rechtsschutzversicherungen gegeben und werde diesen parallel der Presse zukommen lassen! Daniel F.
Am 20.5.22 schrieb uns Herr F.:
Bis heute habe keine Antwort der Firma dyson erhalten. Demnach ist der Fall noch immer nicht abgeschlossen. Ich bitte um rechtlichen Beistand und Veröffentlichung des Falles damit zukünftige Kunden gewarnt werden Mit freundlichen Grüßen Daniel F.
Wir schrieben am 31.05.2022 an die Pressestelle von Dyson Europe folgende Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren der Presseabteilung von Dyson,
dies ist nun unser letzter Versuch, diesen Vorgang zur Zufriedenheit von Herrn F. zu klären, bevor wir diesen Vorgang veröffentlichen und Herrn F. bitten müssen, einen Anwalt aufzusuchen.
Ich habe Ihnen nachstehende noch einmal den Schriftverkehr chronologisch aufgeführt, damit Sie sehen, um welchen Denkfehler es sich in Ihrem Hause handelt.
Herr F. hat einen Staubsauger bekommen, aber das falsche Modell!
Er möchte nun endlich einen Retoureschein und sein Geld erstattet haben!
Wir fordern Sie daher nun letztmalig auf, Herrn F. einen Retoureschein zu übersenden und uns dies bis zum 3.6.2022 um 15:00 Uhr zu bestätigen.
Leider erhielten Herr F. und verbraucherschutz.de keine Antwort!
Impressum von Dyson
Dyson GmbH
Vertreten durch die Geschäftsführer: Guillaume Lejarre, Martin Bowen, Phil Parsons
Lichtstr. 43e
50825 Köln*
Telefon: +49 – (0)221 – 50 600 0
Telefax: +49 – (0)221 – 50 600 190
E-Mail: [email protected]
HRB 31264 AG Köln
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812 3446 89
Angaben zur Muttergesellschaft:
Dyson Limited of Tetbury Hill
Vertreten durch den Geschäftsführer Roland Krueger
Malmesbury
Wiltshire, SN16 0RP
Registriert in England unter der Registrierungsnummer 2627406
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: GB 736 7346 10
Telefon: +44 – (0)1666 – 82 7200
Telefax: +44 – (0)1666 – 82 8004
E-Mail: [email protected]
Das ist ja sehr interessant. Bei mir fast das gleiche. . Ich habe einen Defekten Staubsauger eingeschickt und bis heute nicht zurückbekommen. Dieser hat fast 600 Euro gekostet. Nun will man mich mit einem Staubsauger für 300 Euro abspeisen. Dieser billigere kommt aber auch nicht an. Tägliche Anrufe beim Kundenservice, täglich neue oder andere Nachrichten. Den Staubsauger habe ich bis jetzt immer noch nicht. Meinen alten Staubsauger haben die einfach behalten.
Dyson stellt sich tot.
Muss Anwalt wg. Retoure einschalten. Seit drei Wochen, 5 Emails und 5 Telefonaten immernoch keinen Retourenschein erhalten.
Das ist MASCHE!! Man nehme das gezahlte Geld von im Schnitt 600€ x (nur) 1000 Kunden = 600.000 €, damit kann man mit dieser Verzögerungstaktik am Geldmarkt für viele schöne Monate viel schönes Geld erwirtschaften.
Und ich will hier erstmal nur einen läppischen Retourenschein erhalten!!!
VORSICHT bei diesem Unternehmen!!!