Dyson: „Unterirdischer Kundenservice“
Herr F. schrieb uns am 31.3.2022 folgende Beschwerde:
Betreff: Unterirdischer Kundenservice
Kunden-oder Vertragsnummer: Ref 09228467
Internetseite: Dyson.de
Nachrichtentext:
Am 7.03.2022 wurde beim Dyson Kundendienst ein Knapp 850€ Teure Staubsauger als defekt gemeldet. Diesen durfte ich dann einschicken und wurde am 11.03 Im Dyson Lager gescannt. Noch am selben Tag wurde das Gerät repariert und an mich zurück gesandt. Dieses kam jedoch völlig zerkratzt bei mir, also kontaktierte ich den Support und bat um Hilfe (Referenz: 09261636) Erneut durfte ich das Gerät einschicken (Referenznummer 05895918) am 16.03 wurde das gerät im Dyson Lager gescannt. Am 17.03 wurde ohne Absprache mit mir ein völlig falsches und preislich viel günstigeres Modell Bestellt und an mich Versand (Bestellnummer: 1712431940) Dieses durfte ich wieder zurück senden. Nach unzähligen Anrufen welche von Dyson intern an die „Fachabteilung“ geleitet werden, habe ich am 31.03 weder mein Geld erstattet bekommen, noch das reparierte Gerät zurück erhalten. Der Telefonsupport ist unteririsch und völlig inkompetent. Meine Bitte einen Vorletzten zu sprechen wird nicht nachgekommen. Wie kann ich meine Verbraucherrechte durchsetzten bevor ich den Fall an meine Rechtsschutz geben muss???
Am 1.4.22 leiteten wir die Beschwerde an Herrn Guillaume Lejarre [Geschäftsführung] unter [email protected] weiter, mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Am 19.4.22 erinnerten wir Dyson an die Erledigung.
Am 26.4.22 schrieb uns Dyson:
Sehr geehrter Herr Mildner,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
Ich habe den Fall auf direktem Wege an die zuständige Abteilung weitergegeben. Um eine der Situation angemessene schnellstmögliche Bearbeitung zu gewährleisten, habe ich dem Vorgang zudem hohe Priorität zugewiesen.
Für die Bearbeitung bitten wir Sie nun um einige Werktage Geduld.
Ihre Referenznummer lautet: 06134747
Bei Fragen hierzu oder anderen Anliegen sind wir gerne für Sie da:
Dyson Hotline
0800 31 31 31 8
Whatsapp: +4915151857951
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüssen
Philip D.., Dyson Kundensupport DEU
Am 3.5.22 antwortete uns Dyson (Anmerkung der Redaktion: Diese Antwort verfehlte komplett das Thema, denn Herr F. hatte ja die Ware erhalten, diese war aber nicht das richtige Modell!):
Sehr geehrte Damen und Herren
vielen Dank für Ihre Nachricht an den Dyson Kundenservice.
Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung auf Ihre E-Mail. Leider kam es auf Grund einer hohen Anzahl an Kontaktaufnahmen zwischenzeitlich zu einer kleinen Verzögerung.
Wir bedauern natürlich das unser Service in diesem Fall unzureichend war und helfen gerne weiter das Chaos zu beseitigen.
Wir hatten bereits ein korrektes Ersatzgerät gebucht und versendet, wie die Anlage des Zustellungsberichts aufweist. Leider wurde das Gerät bis her nie aus der Filiale abgeholt.
Your shipment
1ZAF11246824693511
Delivered On
Monday, April 04 at 13:36
Collection details
VIKING SPORTNAHRUNG , 8 RENN STR. , HERFORD , 32052 , DE
Wir müssen die üblichen Prozesse abwarten und bei Nichtabholung der Ware wird UPS die Ware wieder an uns liefern.
Leider passiert es das Pakete nicht von UPS abgeholt und an uns retourniert werden, was dazu führt das ein Fall untertauchen kann. Wir bedauern das sehr.
Wir wollten gerne wissen ob das Gerät noch abgeholt wird oder ob wir UPS dazu bringen sollen, es an uns zurück zu senden um dann, bei Eintreffender Ware eine Erstattung vornehmen sollen.
Für eine Erstattung benötigten wir Kopie der Originalrechnung sowie die Bankdaten des Kunden.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Dyson wünscht Ihnen einen angenehmen Tag.
Reiner, Administrations,- und Qualitätsmanagement
Am 3.5.22 schrieb Herr F. an Dyson und setzte uns in CC:
Sorry aber ihr seid offensichtlich völlig überfordert und absolut inkompetent in allen Belangen. Das Gerät wurde von mir Ordnungsgemäß innerhalb der Frist von dem UPS Store abgeholt. Anschließend meldete ich per Mail und auch telefonisch das es sich erneut um ein falsches Modell handelt. Bis heute habe ich weder ein Retourenlabel zum zurück schicken des falschen Geräts noch sonst eine Antwort bekommen. Ihr solltet euch schämen wie ihr mit mir als Kunden umgeht und definitiv eure Prozesse in den Griff bekommen. Ich habe kein Verständnis für all die Probleme die ihr verursacht habt. FAZIT, ich warte seit heute auf eine Antwort der „Spezialabteilung“ welche den Kauf Rückabwickeln soll. Inzwischen habe ich den Fall an eine Rechtsschutzversicherungen gegeben und werde diesen parallel der Presse zukommen lassen! Daniel F.
Am 20.5.22 schrieb uns Herr F.:
Bis heute habe keine Antwort der Firma dyson erhalten. Demnach ist der Fall noch immer nicht abgeschlossen. Ich bitte um rechtlichen Beistand und Veröffentlichung des Falles damit zukünftige Kunden gewarnt werden Mit freundlichen Grüßen Daniel F.
Wir schrieben am 31.05.2022 an die Pressestelle von Dyson Europe folgende Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren der Presseabteilung von Dyson,
dies ist nun unser letzter Versuch, diesen Vorgang zur Zufriedenheit von Herrn F. zu klären, bevor wir diesen Vorgang veröffentlichen und Herrn F. bitten müssen, einen Anwalt aufzusuchen.
Ich habe Ihnen nachstehende noch einmal den Schriftverkehr chronologisch aufgeführt, damit Sie sehen, um welchen Denkfehler es sich in Ihrem Hause handelt.
Herr F. hat einen Staubsauger bekommen, aber das falsche Modell!
Er möchte nun endlich einen Retoureschein und sein Geld erstattet haben!
Wir fordern Sie daher nun letztmalig auf, Herrn F. einen Retoureschein zu übersenden und uns dies bis zum 3.6.2022 um 15:00 Uhr zu bestätigen.
Leider erhielten Herr F. und verbraucherschutz.de keine Antwort!
Impressum von Dyson
Dyson GmbH
Vertreten durch die Geschäftsführer: Guillaume Lejarre, Martin Bowen, Phil Parsons
Lichtstr. 43e
50825 Köln*
Telefon: +49 – (0)221 – 50 600 0
Telefax: +49 – (0)221 – 50 600 190
E-Mail: [email protected]
HRB 31264 AG Köln
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812 3446 89
Angaben zur Muttergesellschaft:
Dyson Limited of Tetbury Hill
Vertreten durch den Geschäftsführer Roland Krueger
Malmesbury
Wiltshire, SN16 0RP
Registriert in England unter der Registrierungsnummer 2627406
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: GB 736 7346 10
Telefon: +44 – (0)1666 – 82 7200
Telefax: +44 – (0)1666 – 82 8004
E-Mail: [email protected]
Seit dem 27.12.2024 warten wir auf ein Knickelement eines V12. Gut nach Weihnachten und Jahreswechsel kann schonmal die in Aussicht gestellte Lieferzeit von 1-2 Werktagen verlängert werden. Aber nach nunmehr 7 Wochen und zig Telefonaten immer noch keine Lieferung. Es ist ein anerkannter Garantiefall.
Die Hotlinemitarbeiter sind freundlich, können aber nichts machen. Immer die gleiche Aussage, das Teil ist nicht im Lager und man wartet auf Lieferung. Aber keiner kann sagen wann eine Lieferung erfolgen soll. Das Element gibt es online bei Dyson und Mediamarkt und Saturn. Warum Dyson die Garantie nicht erfüllt erschließt sich mir nicht.
Der Dyson ist teuer, saugt aber gut, bringt nur nichts wenn man im Schadenfall so hängen gelassen wird.
Hat jemand eine Idee was man noch tun kann ?
Es handelt sich hier um einen Warenwert vorn 45€. Kann doch nicht sein das Dyson nicht liefern will um keine Miesen zu machen.
Hallo Ralf Hildebrandt, unser V12 beinhaltet das gleiche Problem und man lässt uns ebenfalls hängen. Mit ausschlaggebend für den damaligen Kauf war genau diese „Knick“-Funktion. Auch wir befinden uns in der Garantiezeit und seit Dezember 2024 in der Warteschleife der Fa. Dyson. Beim Verkäufer vorort liegt ein ebenfalls baugleiches Teil seit Juli 2024 in der Filiale und wartet auf Ersatz, bzw. Austausch. Wirklich traurig. Man sagte uns dort, wir sollen uns selbst mit der Fa. Dyson in Verbindung setzen aber nichts passiert.
Im Oktober 24 per garantie eine Ersatz bodensdüse bestellt, stand : 04.02.25 Auftrag neu erteilt , angeblich nicht lieferbar. Komplett Austausch durch bereichsleiter abgelehnt ( ja wie?, abgelehnt ? Kein essentielles Teil ), also neue Bestellung ( hair removal bodendüse), stand 11.02, keine Lieferung möglich , komplett Austausch möchte nicht erneut angefragt werden, es gäbe ja noch eine andere bodendüse im Lieferumfang ( v12 , 650€). Jetzt finde ich keine Adresse zur schriftlichen Anwalts Einschaltung … Sau Haufen
Nie wieder Dyson Kundendienst katastrophal!!!!!!
Glätter eingeschickt vor 2 Monaten!!
Letzte E-Mail welche Farbe ich möchte vor 1 Monat!!
Telefoniere 3 mal die Woche mit dem Kundendienst immer die gleiche antwort wird weitergeleitet passiert nichts!
Werde auch meinen Rechtsanwalt einschalten!!!
Ich kann von dem Kauf nur abraten. Der Kundenservice ist unterirdisch schlecht.
Auch ich habe einen Staubsauger V15 der noch in der Restgarantie ist. Nach mehrmaligem Anschreiben mit dem Kundendienst-Chat gab es viele „Bemühungen“ das ganze weiterzuleiten. Aber seit über 3 Wochen gibt es keine Rückmeldung. Es wird immer behauptet das Ersatzteil (hier der gesamte Body inkl. Motor) ist nicht auf Lager. Seltsamerweise werden ja immer noch Neugeräte verkauft. Auch auf meinen Vorschlag mir ein Neugerät zukommen zu lassen gibt es bisher keine Reaktion. Es wird immer behauptet der Mitarbeiter davor habe etwas nicht ausgelöst oder was auch immer falsch gemacht. Mit einem krabbelnden Kleinkind und zwei Katzen ist das Leben ohne Staubsauger schon recht problematisch. Ich finde diese Vorgehensweise schon kriminell.
Hallo,
das exakt gleiche Problem haben wir aktuell auch.
Unser V15 ist seit 2 Monaten defekt, nach der Entnahme aus der Ladestation und dem Drücken des Startknopfes geht der Staubsauger kurz an und sofort wieder aus. Dieses Verhalt wiederholt sich 5 mal, dann bleibt er am laufen.
Beim Service werde ich vertröstet und es heißt der Body inklusive Motor sei nicht auf Lager, die Fachabteilung meldet sich bei mir. Das ist bisher nie passiert.
Bei den aufgerufenen Preisen ist der Service eine Frechheit.
Ich bin auch so enttäuscht vom Kundenservice.
Ich habe im November 2021 das Glätteisen gekauft. Exakt zwei Jahre später war es defekt.
Also habe ich den Kundenservice kontaktiert. Da die zwei Jahre knapp abgelaufen waren, habe ich ein neues kostenpflichtiges Gerät für 125 Euro angeboten bekommen. Dem Tausch habe ich zugestimmt.
Ich habe das Geld bezahlt und mein Gerät eingeschickt (im April) und höre seitdem gar nichts mehr.
Auf Mails wird nicht reagiert und wenn man anruft, wird man immer nur vertröstet, dass es weitergegeben wird. Eine absolute Frechheit!!
Bei meinem Dyson Supersonic genau das gleiche, hab das vierte!!! Austauschgerät weil immer nach einem Jahr der gleiche Fehler auftritt. Der Föhn geht maximal 5 Minuten und schaltet sich dann aus wegen Überhitzung. Bis jetzt hatte ich mit dem Kundenservice nie Probleme. Immer alles über den WhatsApp Kanal super regeln können. Der ist jetzt abgeschaltet und man hat es in 2 Monaten gerade mal geschafft eine Email zu schicken, die noch dazu unsinnig war, da das,Gerät direkt bei Dyson gekauft wurde und alle Rechnungen somit vorliegen. Ich hänge jetzt seit 2 Monaten mindestens 2 Stunden pro Woche in dieser unsäglichen Warteschleife und werde jedes Mal vertröstet. Der Gipfel war heute erreicht indem man mir mitteilte, dass wahrscheinlich meine Garantie jetzt abgelaufen wäre, obwohl nie ein Föhn von den vielen länger als ein Jahr gehalten hat. Unterirdisch für so ein High End Produkt in der Preisklasse. Mittlerweile grottenschlechter Kundenservice, für mich nie wieder Dyson. Werde mir den nächsten Akkusauger auch von einem anderen Hersteller kaufen!
Habe alle Bewertungen gelesen und kann alles was da geschrieben wird nur bestätigen,warte seit Mitte Februar auf ein Ersatz Gerät v10 , eingesandt zur Reparatur, nicht reparabel, bis jetzt keine Bewegung bei Dyson,es wird nur versprochen aber nicht gehalten . Die kriegen nichts auf die Reihe. Von Dyson kaufe ich nicht mehr!!!!!
Auch ich bin richtig sauer auf die Firma. Ich habe einen Luftreiniger gekauft, der dann nach 2 Monaten defekt war. Gerät eingeschickt innerhalb der Garantie und seitdem nie wieder was gehört. Weder eine Ersatzlieferung noch Rückerstattung kam von Dyson. Muss jetzt wohl tatsächlich anwaltlich vorgehen. Auch mein Staubsauger braucht innerhalb der Garantie ein neues Saugrohr. Da warte ich seit Februar 2024 drauf.
Sehr interessante Kommentare, die letztendlich meine bisher gemachten Erfahrungen bestätigen.
Seit März 2024 renne ich einem Knickgelenk hinterher, welches die Rohrverlängerung zwischen Gerät und Saugaufsatz verbindet. Mittlerweile klappert der ganze Senf wie ein Lämmerschwanz und ich frage mich ernsthaft, wofür ich 650,00 € ausgegeben habe. Von Kundenservice keine Spur, Ersatzteil nicht erhältlich, Schrott in der Hand und Dyson stellt sich bislang tot….
HIer geht es anscheinend ausschließlich nur darum, die überteuerte Ware an den Mann zu bringen!
Kauft euch einen anständigen Miele oder sonst was, die saugen genau so gut und kosten nicht mal die Hälfte!
Den Service bekommt man beim Händler um die Ecke…
Auch bei meinem v11 staubsauger kann D. nicht das defekte Ersatzteil liefern. Eine Lieferzeit kann mir im Servicechat nicht genannt werden. Existiert nicht eine Eu Vorschrift, nach der der Hersteller verpflichtet ist, Ersatzteile zu liefern?
Den Kundenservice kann man nicht beurteilen, weil es keinen gibt . Das ist sehr schade. Beim nächsten Kauf wird man sich für ein anderes Unternehmen entscheiden. Es ist ja nicht so,daß es sich um günstige Produkte handelt.
Hier ist es leider genau so. Vor zwei Monaten wurde der Dyson Staubsauger bestellt. Nun ist bereits das Saugrohr gebrochen. Per Mail erreicht man niemanden, bei der Servicehotline haben wir zu unterschiedlichen Zeiten insgesamt 10 mal für 10-35´ angerufen und sind nie durchgekommen. Der digitale Assistent auf der Homepage versteht keine unserer unzähligen Anfragen. Mittlerweile haben wir den Eindruck, dass Dyson nicht erreicht werden will und alles dafür tut, keinen Service anzubieten.
Mein Anliegen mit der Nummer 38593340 besteht bereits seit dem 05.05.24. Nach mehreren Anrufen von mir, immer noch keine Klärung. Eidesstattliche Erklärung wurde abgegeben. Leider immer nur Vertröstungen und telefonisch erreicht man nun nur noch das Band. E-Mail Adresse steht im Internet, dieser Posteingang wird jedoch nicht überwacht. Kein guter Kundenservice für so hochwertige Markenartikel, für die man sehr viel Geld bezahlt!
Unser 2,5 Jahre alter Staubsauger (Dyson Cyclone V10 Absolute, Preis: stolze 650 Euro) ist im Mai kaputt gegangen. Trotz der bereits deutlich eingeschränkten Akkulaufzeit hat der Motor, wohl aufgrund von Überhitzung, den Geist aufgegeben. Wollte mir eigentlich das Ersatzteil über Dyson bestellen. Leider sind keinerlei Ersatzteile erhältlich. (Gibt es dazu nicht eine neue EU-Richtlinie?) Also wurde am 28. Mai ein Reparaturauftrag erstellt, das Gerät direkt eingeschickt und 125 Euro an Dyson überwiesen. Am 31.05. ist das Gerät eingegangen und ich wurde per Mail informiert, dass das Gerät nicht repariert werden kann und man sich mit mir in Verbindung setzt, um mir eine Lösung zu bieten. Auf diesen Anruf warte ich bis heute, die Hotline kann oder will mir die Lösung nicht bieten, es wird immer nur auf die „Fachabteilung“ verwiesen, die sich kurzfristig melden will.
Dieses Unternehmen ist einfach nicht daran interessiert, einen guten Service zu bieten, da werden lieber Millionen in Marketing gesteckt. Die Qualität und Haltbarkeit lassen zu wünschen übrig. Da scheinen nur noch BWLer am Werk zu sein.
Die Servicehotline ist fast nie zuerreichen undper email auch nicht. Mein Akkusauger war erst 4 Jahre alt und ist nicht mehr zu reparieren es war nur der Schalter defekt und muste Reperatur im vorraus bezahlen.Das Modell v10 isr aber immer noch im Verkauf. Bin sehr enttäuscht.Wollte der Firma antworten aber wieder nicht erreichbar.
Service bei Dyson? Erreichbarkeit? Pustekuchen.
Ich habe seit es Dyson gibt bestimmt 10 verschiedene Geräte im Haushalt. Zuletzt habe ich mir den VisNAV360 im Oktober gegönnt. Der war im November defekt und wurde nach 45min Warteschleife auch getauscht. Der Neue ging im Februar kaputt und wurde wieder getauscht. Vor 1 Woche ist nun der Dritte kaputt und mir wurde eine Bearbeitungsnummer zugeteilt und das Rücksendeetikett versprochen. Ich werde von meinem Kaufvertrag zurücktreten, da Dyson es nicht geschafft hat, ein fehlerfreies Produkt zu liefern. Seit einer Woche warte ich nun. Seit zwei Tagen geht nun niemand mehr ans Telefon. Für das Geld, was die Geräte kosten, kann ich mir zig Chinesen kaufen und bei Defekt sogar wegwerfen… Nie mehr Dyson…
Support unterirdisch. Telefon Service Nummer kommt man nicht durch, 5x für 15 min versucht, kein durchkommen. Der live Chat ist einfach nur lächerlich. Email Adresse ist nicht erreichbar, kommt sofort zurück.
Verkaufen high end Ware, kann man ja nix sagen, die Produkte sind top. Aber der Support ist sozusagen gar nicht vorhanden. Ich werfe den defekten air wrap jetzt weg, habe sonst keine Lösung. Und kauf meiner Frau einen von bosch bei Media Markt. Da kann ich ihn direkt wieder hinkriegen, wenn was fehlt. So kann man sich seine Kunden auch vergraulen.
Unterirdischer Kundenservice. Live Chat funktioniert seit einer Woche nicht, telefonisch hängt man gefühlt stundenlang in der Warteschleife, dann wird das Telefonat automatisch beendet. Emails werden nicht beantwortet.
Wie ist es bei einem so großen Unternehmen überhaupt möglich???? Frechheit!
Keine E-Mail-Adresse, lediglich anrufen ODER dieser sagenhafte LIVE-Chat, wo man nach einer Stunde des Wartens keinen menschlichen Kontakt erhält. Was ein Witz für ein Unternehmen, welches Milliarden umsetzt. Außen hui….
Mein Fall: Am 21.11.23 Ware im Online Shop zum Angebot 349,-€ bestellt + direkt bezahlt. Am gleichen Tag info DHL Paket ist unterwegs. Ich freue mich! Gleicher Tag DHL ist im Stau + Ware kommt später. Nehme am nächsten Tag noch einen Tag Urlaub mehr um Ware entgegen zu nehmen. Am 22.11. 23 schreibt mich Dyson an ich sei telefonisch nicht erreichbar gewesen (stimmt nicht) Paket geht zurück, wird storniert + erstattet. Und ich renne meinem Geld hinterher! Niemals vorher überweisen! Unseriös!!!
Das ist ja sehr interessant. Bei mir fast das gleiche. . Ich habe einen Defekten Staubsauger eingeschickt und bis heute nicht zurückbekommen. Dieser hat fast 600 Euro gekostet. Nun will man mich mit einem Staubsauger für 300 Euro abspeisen. Dieser billigere kommt aber auch nicht an. Tägliche Anrufe beim Kundenservice, täglich neue oder andere Nachrichten. Den Staubsauger habe ich bis jetzt immer noch nicht. Meinen alten Staubsauger haben die einfach behalten.
Dyson stellt sich tot.
Muss Anwalt wg. Retoure einschalten. Seit drei Wochen, 5 Emails und 5 Telefonaten immernoch keinen Retourenschein erhalten.
Das ist MASCHE!! Man nehme das gezahlte Geld von im Schnitt 600€ x (nur) 1000 Kunden = 600.000 €, damit kann man mit dieser Verzögerungstaktik am Geldmarkt für viele schöne Monate viel schönes Geld erwirtschaften.
Und ich will hier erstmal nur einen läppischen Retourenschein erhalten!!!
VORSICHT bei diesem Unternehmen!!!