PayPal und DHL: „Da der Verkäufer einen Versandbeleg bereitstellen konnte, konnte diese Transaktion nicht rückgängig gemacht werden und auch keine Erstattung des Betrags vorgenommen werden“
Herr Steve G. schrieb uns am 4.12.19:
Betreff: Käuferschutz Paypal
meldet die Internetseite: Paypal
Kunden-oder Vertragsnummer: PP-D-43422609
Nachrichtentext:
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen Eiweißabschäumer für mein Meerwasseraquarium gekauft. Abwicklung erfolgte über Paypal. Käuferschutz wurde meinerseits ausdrücklich erwünscht und auch von mir bezahlt. DHL hat das Paket (ca 70x30x30cm groß, 5,8kg schwer) angeblich an meinen Briefkasten zugestellt. Jedoch ist dies aufgrund der Abmaße nicht möglich (üblicher Briefkastenschlitz). Das Paket habe ich somit nicht erhalten. Da es DHL als zugestellt deklariert hat wurde auch der Paypal Antrag auf Käuferschutz trotz Beschwerde abgelehnt und die Zahlung an den Verkäufer freigegegeben. Laut DHL habe ich keinen Anspruch auf Forderungen, da der Sendungszahler / Versender Vertragspartner von DHL ist. Nun weiß ich nicht mehr wie ich an mein erworbenes Produkt bzw den Kaufpreis komme. Ich habe weder Regressansprüche, noch eine Adresse um meine Forderungen geltend zu machen. Diesbezüglich bitte ich Sie um Hilfe.
Hierfür bereits besten Dank im Voraus.
Verbraucherschutz.de schrieb am 6.12.19 an Herrn G. und leitete die Anfrage an PayPal weiter.
Sehr geehrter Herr Gothe,
zunächst sollten Sie den Verkäufer bitten, eine Suchmeldung bei DHL zu beantragen, denn das kann nur er.
Der Verkäufer sollte Ihnen auch die Bestätigung der DHL zukommen lassen, dass das Paket geliefert wurde.
Sie sollten den Vorfall bei Ebay Kleinanzeigen melden:
verbraucherschutz.de/betrueger-bei-ebay-kleinanzeigen-so-melden-sie-ebay-den-betrug/
Bitte teilen Sie mir mit, wie der Verkäufer heiß und seine Mailadresse, falls er nicht reagiert.
Ich werde Paypal diesbezüglich anschreiben.
Herr G. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Ein Nachforschungsauftrag wurde sowohl von mir als auch vom Verkäufer beantragt. Dieser hat nach 8 Wochen Bearbeitungszeit das gleiche Ergebnis wie die Online-Sendungsverfolgung erbracht. Und zwar Zustellung an Briefkasten. Dies hat der Verkäufer dann an Paypal weitergeleitet und letztere haben dann die Zahlung an den Verkäufer freigegeben. Seitdem bekomme ich auch keine Antwort seitens des Verkäufers.
Meine Paypal-Email lautet: [email protected]
Daten des Verkäufer:
Felix Schneider
Adresse habe ich leider keine.
Email: [email protected]
Den Nachweis dass ich den Käuferschutz wollte und auch bezahlt habe, kann ich nur durch den Ebay Kleinanzeigen Chatverlauf erbringen. Anbei erhalten Sie die Screenshots.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlichbfür Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken. Ich wäre sonst wirklich aufgeschmissen gewesen. Vorallem weil der Verkäufer sich nicht mehr meldet.
Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen,
Steve G.
Herr G. schrieb uns am 20.12.19:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
nachfolgend die Antwort seitens Paypal. Dies war meines Erachtens so zu erwarten. Deshalb haben wir den Sachverhalt zusätzlich an unseren Rechtsbeistand (bin Gott sei Dank über meine Frau mitversichert) weitergegeben. Leider mit einem faden Beigeschmack für uns. Mit der Deckungsanfrage kam die Info seitens Versicherung an unseren Makler, dass die Ergo uns nicht weiterhin Rechtsschutzversichern will und zum Vertragsende einseitig kündigt. Um nicht in der „Rechtsstreitsuchts-Datenbank“ aufgeführt zu werden, sind wir jedoch zuvor gekommen und haben unsererseits gekündigt und die Versicherung über den Makler gewechselt. Dieses Vorgehen ist für uns jedoch mehr als befremdlich, zumal wir 13 Jahre ohne Inanspruchname einer Gegenleistung Beiträge eingezahlt haben. Und kaum benötigt man die Versicherung innerhalb eines Jahres für ein arbeitsrechtl. Aufklärungsgespräche sowie für den aktuellen Fall, wird man gekündigt.
Nachfolgend die Antwort seitens Paypal:
PayPal-Kundenservice
12:57 PM
Ihre Anfrage an PayPal
Unser Zeichen: 8500054
17.12.2019
Sehr geehrter Herr Steve G.
Ich kontaktiere Sie heute in Bezug auf eine von Ihnen erhobene Käuferbeschwerde PP-D-43422609. Sie hatten geäußert, dass Sie mit der von PayPal getroffenen Entscheidung nicht zufrieden sind und wünschten eine erneute Überprüfung der Sachlage.
Ich habe heute versucht Sie telefonisch zu kontaktieren, leider habe ich Sie jedoch auf diesem Wege nicht erreichen können. Sollten Sie einen Rückruf wünschen, teilen Sie mir dies bitte in Antwort auf diese E-Mail mit.
Aufgrund Ihrer Anfrage haben wir den Fall mit der Bearbeitungsnummer PP-D-43422609 erneut überprüft und sind zu folgender Entscheidung gekommen:
Wir bestätigen, dass dieser Fall nicht zu Ihren Gunsten geschlossen wurde, da der PayPal-Käuferschutz hier leider keine Anwendung findet. Eine Erstattung von Seiten PayPal an Sie kann deshalb nicht stattfinden.
Sie haben am 16.10.2019 einen Antrag auf Käuferschutz für die Transaktion 8WE34810J3514111A am 25.09.2019 an Felix Schneider in der Höhe von €216,00 EUR gestellt.
Sie haben angegeben, dass Sie die bestellte Ware nicht erhalten haben.
Dieser Antrag auf Käuferschutz resultierte in einer Prüfung Seitens PayPal. Im Zuge dieser Prüfung ist der Verkäufer gebeten worden, den Versand durch Tracking Informationen nachzuweisen.
Der Verkäufer hat dann einen Nachweis über den Versand bereitgestellt, aus dem hervorgeht, dass der Artikel an Sie versendet und an die in Ihrem PayPal Konto registrierte Adresse ausgeliefert wurde. Da der Verkäufer einen Versandbeleg bereitstellen konnte, konnte diese Transaktion nicht rückgängig gemacht werden und auch keine Erstattung des Betrags vorgenommen werden. Der Fall wurde deshalb am 15.11.2019 zugunsten des Verkäufers entschieden und geschlossen.
Sie haben im Zuge dieses Falles darauf hingewiesen, dass die Lieferbestätigung aussagt, die Ware wäre an Ihren Briefkasten zugestellt worden, jedoch seien die Abmessungen des zu erwartenden Pakets größer als der Briefkasten. Daraus folgert nach Ihrer Eingabe, dass die ausgewiesene Zustellung nicht möglich gewesen wäre.
Bitte beachten Sie, dass PayPal ein unabhängiger Auftragnehmer ist. Wir haben keine Kontrolle über Waren oder Dienstleistungen, die mit PayPal bezahlt werden und übernehmen dafür auch keine Haftung. Und wir sind nicht dafür verantwortlich, dass der Geschäftsvorgang zwischen Käufer und Verkäufer erfolgreich abgeschlossen wird.
Die von dem Verkäufer vorgelegten Versandinformationen erfüllen die In der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie geforderten Anforderungen. Eine Rückerstattung des Transaktionsbetrages kann somit durch PayPal leider nicht erfolgen.
Bitte beachten Sie auch, dass die PayPal-Käuferschutzrichtlinie die gesetzlichen Rechte des Käufers nicht berührt. PayPal tritt nicht als Vertreter von Käufer oder Verkäufer auf. PayPal entscheidet lediglich über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz.
Da Sie als Empfänger auf dem Paket vermerkt sind sollten Sie weitere Informationen in Bezug auf die Lieferung von dem verwendeten Kurierunternehmen direkt erhalten. Sollte sich ein Anspruch Ihrerseits ergeben, so ist dieser gegen das Kurierunternehmen zu richten.
Bei weiteren Fragen oder Problemen stehe ich Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Marco K.
Executive Escalations
PayPal
Die Zustellbestätigung habe ich vom Verkäufer sowie seitens DHL angefordert. Beide haben „Zustellung an Briefkasten“ ausgesagt.
Grundsätzlich würden wir uns wünschen dass zukünftige Käufer vor solchen Problemen geschützt werden. Leider verfügen wir über kein Sprachrohr, um die große Masse über diesen Missstand aufzuklären. Unseres Erachtens ist dies ein Freifahrtschein für DHL Pakete „angeblich“ zuzustellen ohne Haftbar gemacht zu werden. Uns würde zudem interessieren, wo DHL Pakete ohne Abstellerlaubnis hinterlegen darf (Mülltonne, Straße, Mond, etc.), sodass Paypal das Paket als zugestellt deklariert!?
Naja, in unserem Fall hat die Anwältin den Verkäufer angeschrieben bzw angemahnt. Ich werde Sie jedoch weiterhin auf dem Laufenden halten.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie wunderschöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve Gothe
Hallo sehr geehrtes Verbraucherschutz Team
Bei mir ist genau des selbe Fall. Es geht um über 2000€ der Fall ist noch am laufen. Was sollte ich am besten machen?
Ich danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Max