[Der Verbraucher möchte nicht öffentlich genannt werden] schrieb folgende Nachricht:
Ich habe bei der Deutschen Bahn ein Kundenkonto online erstellt um mir ein Jahresabo kaufen zu können.
Das Konto mit meinen Daten wurde zwar erstellt, die Eingabe meiner Bankdaten scheitert jedoch aufgrund der Fehlermeldung: „Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, die Adressvalidierung ist derzeit nicht verfügbar. Die von Ihnen gewünschte Transaktion kann daher leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Wir bitten um Ihr Verständnis.“
Dieser Vorgang wiederholt sich mehrere Tage. Der Reiseservice der Bahn kann nicht weiterhelfen und verweist auf den Internetanbieter des Anrufers. Dies ist absoluter Blödsinn, weil die genannte Fehlermeldung rein garnichts mit dem Internetanbieter zu tun hat, sondern einzig und allein auf einen Fehler der Datenbank der Bahn zurückzuführen ist! Beim Versuch das Kundenkonto (aus Verärgerung über diesen Zustand) zu löschen wird man nach seinem Passwort für das Login gefragt (OBWOHL man bereits erfolgreich eingeloggt ist!). Nach der Eingabe heißt es dann das Passwort wäre falsch und das Konto wird nicht gelöscht. Hmm, und wie kommts dann das ich mich weiterhin trotzdem aus- u. wieder einloggen kann? Dann müsste ich mich ja bei dieser Prozedur auch ständig vertippen?!