daydreams.de storniert die Mitgliedschaft
Herr Dragan B. schrieb uns am 08.04.2022:
Betreff: Mitgliedsbetrag Daydreams
Kunden-oder Vertragsnummer: 21-C095644001/1187
Internetseite: FTM-Daydreams
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich wurde 2019 Mitglied bei der FTM-Daydreams Gruppe und bekam eine Daydreams Card zugesendet. Den Jahres Mitgliedsbetrag von 169.-€ habe ich 2019, 2020, 2021und 2022 bezahlt. Leider war es 2019 für uns nicht möglich die Daydreams Card aus persönlichen Gründen zu nutzen, wir haben ein behindertes Kind mit Down-Syndrom und ein Kind mit ADHS.
2020 und 2021 konnten wir die Daydreams Card wegen Corona wieder nicht nutzen, wir hatten auch alle 4 eine Corona Infektion. Als es 2021 wieder möglich und erlaubt war zu Reisen, musste ich leider feststellen das viele der angegebenen Hotels im Daydreams Katalog, die eine Daydreams Card akzeptieren, geschlossen wurden, andere Hotels waren restlos ausgebucht.
Aus diesem Grund habe ich die Daydreams Mitgliedschaft gekündigt, eine Bestätigung habe ich erhalten. Ich musste für das Jahr 2022 noch die vollen 169.-€ bezahlen, da meine Kündigung zu spät einging.
Ich habe im Februar 2022 eine Rechnung von Daydreams über den Jahres Mitgliedsbetrag erhalten, im März 2022 eine Zahlungsaufforderung. Am 30.03.2022 habe ich die 169.-€ bezahlt, Kontoauszug liegt vor.
Nun habe ich am 05.04.2022 einen Brief der Debitor Inkasso erhalten mit folgendem Inhalt :
Sehr geehrter Herr B.,
wir haben festgestellt, dass Sie auf die geltend gemachte Gesamtforderung einen Teilbetrag an unsere Auftraggeberin überwiesen haben. …… und unterbreiten Ihnen für den noch bestehenden Betrag in Höhe von 57,92€ nachfolgendes Angebot 1 Rate zum 05.05.2022.
Auf einen Anruf von mir bei Debitor Inkasso wurde mir gesagt ich hätte zu spät bezahlt. Ich habe wie gesagt nur 1 Rechnung und eine Zahlungs-Aufforderung erhalten, bis heute keine Mahnung oder dergleichen.
Heute am 08.04.2022 habe ich wieder ein Schreiben von Debitor Inkasso mit Datum vom 05.04.2022 bekommen mit einer Forderung über 226,92€ und folgendem Inhalt :
Sie haben den fälligen Jahresbetrag für den Hotelgutschein (DreamCard ggf. mit Sachprämien) trotz Erinnerung und Anmahnung nicht bezahlt Gründe für Ihr Verhalten teilten Sie nicht mit, so dass Sie sich im Zahlungsverzug befinden.
Bitte bezahlen Sie den in der nachstehenden Forderungsaufstellung ausgewiesenen Gesamtbetrag unter Verwendung des beigefügten Vordrucks. Mahngebühren und Inkassokosten schulden Sie infolge des Schuldnerverzuges mach §280,286 BGB.
Nebenforderung 5.-€
Hauptforderung 169.-€
Geschäftsgebühr 44,10.-€
Auslagenpauschale 8,82.-. €
Gesamt 226,92.-€
Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, mir kommt es so vor, dass ich zur Kasse gebeten werde da ich die Mitgliedschaft gekündigt habe. Es wird von Mahngebühren gesprochen, aber bis heute 08.04.2022 habe ich KEINE Mahnung erhalten.
Ich habe an FTM 4 Jahre für eine Leistung bezahlt, die vom Gesetzgeber wegen der Pandemie, nicht nutzbar war !! 4x 169.-€ ganze 676.-€ ohne eine Gegenleistung und nun soll ich nochmals 226,92.-€ bezahlen ??
Das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen !?
Bitte um Hilfe !!
mit freundlichen Grüßen
D. B.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 09.04.2022 an Herrn Ralf Schnetz (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 11.04.2022 nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
um Ihnen gegenüber antworten zu dürfen, bitten wir um Übersendung einer Vollmacht des Verbrauchers.
Bei Eingang werden wir Ihnen schnellstmöglich antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Kundenbetreuung
FTM Freizeit- und Trendmarketing GmbH & Co. KG
Kalkarer Str. 81, 47533 Kleve
daydreams.de
Geschäftsführer: Ralf Schnetz
Handelsregister: Amtsgericht Kleve • HRB 2097 (GmbH) • HRA 892 (KG)
Ust-IdNr. DE 204 536 318
verbraucherschutz.de antwortete am 11.04.2022:
Sehr geehrte Frau S.,
wir arbeiten nicht mit Vollmachten und freuen uns, wenn Sie direkt mit Herrn B. Verbindung aufnehmen.
Herrn B. möchten wir hiermit bitten, uns unbedingt zu informieren, wie Sie sich mit ihm in Verbindung gesetzt haben.
Herr Dragan B. schrieb uns am 13.04.2022:
Hallo Herr Matthies,
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ich habe E-Mails geschrieben und Telefonate mit FTM geführt, alles ohne Ergebnis.
Sie schreiben eine oder zwei Mails und nun habe ich eine Antwort erhalten.
Im Anhang ist das Schreiben, dass mir zugesendet wurde.
Es heisst das Inkasso-Verfahren wird eingestellt, bedeutet das auch dass Debitor Inkasso keine Forderungen gegen mich erheben kann ??
Wie kann ich mich nur erkenntlich zeigen, nochmals vielen lieben Dank.
mit freundlichen Grüßen
D. B.
verbraucherschutz.de antwortete am 14.04.2022:
Sehr geehrter Herr B.,
ich würde anhand des Schreibens vermuten, dass Daydreams das Inkasso storniert hat!
Wir hoffen, dass die Angelegenheit nun zu Ihrer Zufriedenheit erledigt wurde und freuen uns, dass wir Ihnen helfen konnten.