„Wie sich dann herausstellte, wies das von ihm eingesandte Gerät Kerben am Geräteboden auf, welche sich auf eine starke Krafteinwirkung (Sturz etc.) zurückführen lassen.“
Herr Andreas U. schrieb uns am 05.04.2017: Guten Tag, ich habe im August 2016 bei oben genannten Online-Shop eine E-Zigarette gekauft. Im Februar 2017 fiel dann öfters das Display aus bis es dann irgendwann ganz dunkel blieb. Daraufhin habe ich ein Ticket bei Dampfplanet eröffnet und die E-Zigarette auf deren Vorschlag hin zur Prüfung geschickt. Nach dem ich eine Woche nichts von denen gehört habe, kriegte ich auf Nachfrage die Antwort: Das Gerät sei unsachgemäß behandelt worden (Sturz o.ä.) weil ja Kratzer und eine Einkerbung am Gerät seien. Da ich das Gerät in meiner Hosentasche und Arbeitstasche transportiere und es keine Schutzhülle gibt, sind natürlich Gebrauchsspuren dran, diese sind aber normal und nicht außergewöhnlich. Schließlich wird ja auch damit geworben das, das Gerät „Hosentaschenformat“ hat und auch durch sein Metallgehäuse äußerst robust sei. Auf mein Nachfragen nach einem Foto von dem Schadensbild, wurde mit elektrotechnischen Begriffen wie „Kurzschluss oder elektromagnetische Fehlströme“ argumentiert. Als Elektrotechniker kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Es hat für mich eher den Anschein als wollte man unbequeme Kunden so technisch mundtot machen. Bei einen ordentlichen Reparaturservice könnte man wenigstens einen Prüfbericht oder ein Foto vom Schaden erwarten. Auch nach mehrmaligen Auffordern bleibt der Shop bei seiner Argumentation und bleibt letztlich den Beweis schuldig. Wenn man sich die Bewertungen bei Google über diesen Shop anschaut, kann man dem Betreiber eine gewisse Methodik unterstellen. Dort finden sich zahlreiche Kunden die bei Gewährleistungsansprüchen immer wieder dasselbe Schema erfahren. Auch in den „Dampferforen“ taucht dieser Shop als schwarzes Schaf auf. Es wird einfach immer die Schuld auf den Kunden, den Versanddienstleister oder den Hersteller geschoben. Das Shopbewertungssystem welches auf Dampfplanet zu finden ist, ist auch nicht wirklich vertrauenswürdig. Nach Nachforschungen kam ich auf eine Autorecyling-Firma welche dieses Bwertungssystem vertreibt und verwendet, die auch noch die gleichen 4,92% positiv erreicht in ihrem eigenen Shop wie auch Dampfplanet. Im Gegensatz zu dem schlechten Bewertungen bei Google. Insgesamt habe ich den Eindruck das hier mit dem Boom der E-Zigaretten ordentlich verdient werden soll, aber bei auftauchenden Probleme diese einfach ausgesessen werden und die Kunden für dumm verkauft werden. MfG, Andreas U. PS: von dem Ticket-Verkehr gibt es eine Kopie, da Dampfplanet auch mal schnell unbequeme Tickets schließt
verbraucherschutz de schrieb am 05.04.2017 die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse unter [email protected], den Geschäftsführer Herrn Sven Eichelbaum, an und erhielt folgenden Auto-Reply:
Liebe Kunden vom Dampfplanet, leider können wir ihre Anfrage über diese Mailadresse nicht beantworten.
Wir haben für diesen Zweck ein Supportcenter online für Sie eingerichtet.
Hier wird ihnen von Montag bis Freitag von kompetenter Seite aus in Bezug auf ihre Fragen, Reklamationen etc. schnellstmöglich geholfen. dampfplanet.de/support/ unter ,,Ein neues Ticket erstellen,,
Sie finden das Supportcenter auch in unserem Shop auf der linken Seite unter dem Navigationsmenü.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team vom Dampfplanet
Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Dieses Postfach wird nicht überwacht, deshalb werden Sie keine Antwort erhalten.
Wenn Sie Hilfe benötigen, Fragen haben dann besuchen Sie unser Support-Center
verbraucherschutz.de setzte sich am 24.4.17 telefonisch mit Dampfplanet, Herrn Eichelbaum in Verbindung leitetet die Anfrage nochmals weiter, und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Herr Andreas U. reklamierte, dass das Display seines Gerätes (Joyetech eVic AIO) öfter ausfällt, worauf wir ihm die Einsendung zur technischen Überprüfung anboten. Wie sich dann herausstellte, wies das von ihm eingesandte Gerät Kerben am Geräteboden auf, welche sich auf eine starke Krafteinwirkung (Sturz etc.) zurückführen lassen. Dadurch wurde die Elektronik beschädigt, was zum Ausfall des Displays führte.
Die Art des Schadens und wie dieser zustande gekommen ist, wird leider nicht durch die Gewährleistung des Kundengerätes abgedeckt. Ein Recht auf eine Erstattung oder ein Tausch des Gerätes war ebenfalls aufgrund des unsachgemäßen Gebrauchs nicht möglich.
Die von uns dokumentierten Schäden (Fotos) haben wir Herrn U. mit unserem Prüfergebnis am 29.03.17 über das Ticketsystem zur Verfügung gestellt. Die Kritik des Kunden, er hätte kein Foto vom Schaden bekommen, entspricht somit nicht den Tatsachen.
Auch werben wir bei diesem Produkt nicht, wie von Herrn U. geschildert, mit dem Begriff „Hosentaschenformat“.
Die Anmerkung, es würde keine Schutzhüllen für das Gerät geben, entspricht ebenfalls nicht den Tatsachen. Auf verschiedenen Plattformen (z. B. eBay) werden Silikon Schutzhüllen für das Gerät zum Kauf angeboten.
Abschließend möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir selbstverständlich unseren Pflichten im Rahmen der Gewährleistung bei einer berechtigten Reklamation in vollem Umfang nachkommen. Von einer Methode, die uns Herr U. unterstellt, kann daher keine Rede sein.
Tatsächlich schlechter Shop den ich in Zukunft meiden werde.
Artikel und Lieferung beanstandungslos. Große Probleme beim Service.
Nach sieben Monaten Defekt am Akkuträger. Shop weigert sich Artikel zum Hersteller zuschicken, ein Ersatzgerät zu liefern oder mich vom Kauf zurücktreten zu lassen, trotz sachgemäßem Gebrauch. Nach einigen höflichen Nachfragen mit unsinnigen Gründen abgelehnt.
Bestellt hier lieber nichts was kaputtgehen kann.
Hatte selber mal sehr schlechte Erfahrungen mit Dampfplanet gemacht. Seit zirka einem Jahr kommen auf der Plattform golocal nur noch ausnehmend sehr gute Bewertungen. Manchmal in mangelhaften Deutsch, manchmal merkt Mann, dass die bewertenden Personen gar keinen Bezug zum Dampfen haben.
Sieht mir schwer glaubhaft aus, eher dass hier „ nachgeholfen wird.
NICHT ZU EMPFEHLEN!
Ich habe drei gleiche Akkuträger. Bei einem ist der Feuertaster defekt, hat keinen Druckpunkt mehr. Auf eigene Kosten den Akkuträger zurück geschickt. Gewährleistung abgelehnt. Wäre durch zu festes drücken defekt. Außerdem seien Gebrauchsspuren zu sehen, die nicht dem „normalen“ Gebrauch entsprächen.
Hallo,
auch ich habe seit Tagen Stress mit Dampfplanet. Es geht um einen Akkuträger, den ich dort erworben habe. Dieser trug ein Branding an der Seite: „Steamax“. Habe mir bis jetzt darüber keinen Kopf gemacht. Als der Akkuträger nach einer Woche schon defekt war, sendete ich ihn zurück zur Reparatur bzw. Erstattung. Nun meint der Support, ich hätte diesen Akkuträger wohl bei Steamax erworben, da Dampfplanet nur Originalware verkauft und stellt auf Stur und verweigert die Erstattung.
Ich habe das gleiche das gleiche Problem mit diesem Shop. Auch bei meiner eVic AIO ist Liquid in die Elektronik gelaufen und ich habe die Box zurückgesendet. Seitdem habe ich von denen aber nichts mehr gehört, ausser das es zur „techn. Überprüfung“ übergeben wurde!! Ich werde dort definitiv nichts mehr kaufen!
Hallo,
hatte sich hier eigentlich zwischenzeitlich etwas ergeben. Die hauseigenen Bewertungen sind mittlerweile durchweg positiv.
Jedoch widerspricht das den „externen“ Bewertungsportalen.
Das hauseigene Bewertungsportal filtert die Bewertungen und veröffentlich vermutlich nur noch positive Bewertungen.
Bitte ein Update zu diesem Shop
Es wundert mich, das bei so vielen Schlechten Erfahrungen (auch bei google nachzulesen) die Verbraucherschutzzentrale gegen solche Betrugsmaschen von Dampfplanet nicht vorgehen.
Hallo, genau das gleiche Thema habe ich auch gerade.
Display ist tod, ich sollte es zu dampfplanet schicken und die sagen, wegen den kratzern würden sie es nicht reparieren, da eigenverschulden.
Sie reagierten auch nicht mehr, als ich bat, mir einen Bericht vom Fachmann zu schicken, der bestätigt das die kratzer dafür sorgen dass die innere elektronik kaputt ging.
Ich bekomme mein Gerät auch nicht zurück. Erst wenn ich dene Geld sende per paypal.
Habe eine falsche Lieferung erhalten. Auf mein umgehendes Ticket erhielt ich 15 Stunden später die Frage, ob die Ware noch Original-verpackt sei – kein Wort zum Rücksende-Ticket oder der weiteren Vorgehensweise. 2 Tage später: Erneute Nachfrage – keine Antwort. Deshalb Kontakt über Facebook-Chat gesucht. Keine Entschuldigung für den Dampfplanet-Fehler, aber extrem unverschämter Ton. So etwas Inkompetentes habe ich noch nie erfahren. Ich kaufe dort MIT SICHERHEIT NIE WIEDER!
Ich habe das Gleiche erfahren müssen.Akkuträger XCUBE II gekauft zwei Mal benutzt und das Display wurde immer dunkler, bis es schließlich komplett ausfiel. Daraufhin habe ich die Firma per Mail angeschrieben, die Reklamation angekündigt und zurück geschickt.Das Paket einige Tage später mit dem Hinweis Annahme verweigert zurück. Ticket erstellt, erneut auf eigene Kosten verschickt nun heißt es, es wäre Flüssigkeit eingelaufen. Habe vorher extra Fotos vom Inneren des Gerätes gemacht.
Hallo
Seid über 1 Jahr, bestellen regelmäßig bei der Shop, bis heute keine Probleme.
Ich habe sogar der Smock G. Priv gekauft, und war wirklich enttäuscht, weil stand mit Bluetooth und diese model hat keine. Moral über diese Tickets, konnte zurück sende und bekam sogar das volle Betrag (99€).
Bi sehr zufrieden und bestelle gerne, weil hat gegenüber andere online Shops, günstige Preise.
Habe leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Technische Service antwortet nicht auf die konkrete Frage, sondern verschickt Textbausteine, mit denen man nichts anfangen kann. Das Callcenter berät nicht zum Thema Service und leitet auch nicht weiter, alles muss schriftlich erfolgen. Und das dauert Tage. Kulanz geht schon gar nicht. Ich werde hier nie wieder bestellen. Reine Abzocke
Ich habe auch ein Gerät beim Dampfplanet bestellt, wo ich beim auspacken bzw. beim erst befüllen feststellte das der Tank einen Materialfehler hatte.
Ich eröffnete ein Ticket das zum schluss in eine Katastrophe endete. Es war dann so, das ich selbst schuld bin weil ich es erst 4 Tage später gemeldet habe. Was ich den Träumern auch erklärte das ich es erst 4 Tage später ausgepackt habe weil ich nicht zuhause war.
Finger weg von dem Saftladen kann ich nur sagen!
Habe leider die selbe, negative Erfahrung gemacht, dürfte wohl wirklich eine gewisse Systematik dahinterstecken, rate jedem davon ab, dort etwas einzukaufen, im Reklamationsfall bleibt man als Kunde immer über
Ich habe ebenfalls die gleichen negativen Erfahrungen gemacht und finde, dass dieses Unternehmen schnellstens „dicht“ gemacht werden muss. Die negativen Bewertungen bei Google sprechen Bände. Mein bestellter Akkuträger hat 2 Monate gehalten und war dann von heute auf morgen defekt. Wurde pfleglich behandelt, keine Kratzer oder Macken. Gleiche Antwort wie bei meinen Vorrednern: Schuld sei der Kunde.
Worin besteht hier der Vorwurf? Dass ein nicht überwachtes Postfach nicht überwacht wird? Wenn ich das richtig lese wurde in der Auto-Reply Nachricht ausdrücklich auf ein Supportcenter verwiesen. Wurde denn versucht, über dieses mit der Firma in Kontakt zu treten?
Anscheinend nicht, und da sieht mans mal wieder: Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil.
Blöd nur für die angeprangerte Firma, der damit die Möglichkeit verwehrt wurde, Stellung zu beziehen.
Warum gibt die Firma überhaupt eine Mailadresse im Impressum an, wenn diese doch nicht erreichbar ist? In § 5 TMG ist geregelt, welche Pflichtangaben das Impressum einer Website enthalten muss, um der gesetzlichen Informationspflicht zu genügen. Anzugeben ist unter anderem:
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post
Warum also verweigert die Firma diese „schnelle elektronische Kontaktaufnahme“??
Auch bei mir wurde das gleiche Schema bei einer soweit in einwandfreiem Zustand gehaltene E-Zigarette angewendet.
Einzig allein der Knopf war defekt – kein Sturzschaden, kein anderen Defekte.
Ich wurde auf die gleiche Art und Weise abgewimmelt wie die meisten Nutzer die Negativ im Internet über diesen Online-Shop berichten.
Diesem Shop gehört so schnell wie möglich das Handwerk gelegt.
Wir hatten Ihre Zuschrift nach Erhalt der Bestellnummer am 25.4.17 an Dampfplanet weiter geleitet, erhielten aber keine Antwort.
Hi,
habe auch negative Erfahrungen machen müssen. Vorgehensweise bzw. Ablauf identisch zu dem im Beitrag.
Gleichzeitig konnte ich feststellen das die Ware nachträglich sogar mehr optische Mängel hatte als vorher.
Die von mir im Shop-Eigenen Bewertungssystem hinterlassene Bewertung wurde natürlich nie veröffentlicht.
Gruß
Wir hatten Ihre Zuschrift nach Erhalt der Bestellnummer am 26.4.17 an Dampfplanet weiter geleitet, erhielten aber keine Antwort.
Bei einer Reklamation wird rein auf optische Mängel geachtet. Findet sich ein optischer Mangel, egal welcher, ist seitens Dampfplanet eine unsachgemäße Handhabung Ursache für „einen irreparablen elektronischen Schaden“. Ein Nachweis für den „irreparablen elektronischen Schaden“ gibt es aber nie im Prüfbericht. Zugleich ist erkennbar das die Ware unsachgemäß behandelt / geprüft worden ist da mehr Schäden am Gerät zu finden sind als vor Einsendung der Ware. Schon komisch…