Corona: Booking.com erstattet die Reise
Frau Yvonne B. schrieb uns am 30.04.2020
Betreff: Reise innerhalb Deutschlands aufgrund Corona stornieren
Kunden-oder Vertragsnummer: 9284339895110426089
Internetseite: Booking.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
im letzten Jahr habe ich für den Zeitraum vom 29.05.2020 bis 01.06.2020 einen Ausflug in ein Hotel in Berlin über Booking.com gebucht. Aufgrund der Corona-Pandemie wollte ich die Reise stornieren. Das Hotel teile mir mit, dass sie ein kostenlose Stornierung durchführen würden. Ich musste mich allerdings an Booking wenden. Dort hatte ich nicht die Option gewählt, dass man kostenlos stornieren kann. Ich wäre die Reise ja auch angetreten, wenn es irgendwie möglich wäre. Da es aber derzeit nicht erlaubt ist, zu verreisen, bin ich der Meinung, dass Booking mir zumindest einen Gutschein ausstellen muss. Leider finde ich zu Inlands-Reisen bisher keine Regelungen im Internet.
Booking wehrt sich dagegen, mir einen Gutschein auszustellen und beruft sich auf die Regelung, dass für meine Buchung kein Storno möglich ist. Auf meinen Einwand bzgl. der Corona-Pandemie wird gar nicht reagiert.
Bitte teilen Sie mir einmal mit, wie hier die Rechtslage, bzgl. die aktuelle Regelung ist.
Vielen Dank und viele Grüße!
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.05.2020 an booking.com weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Guten Tag Frau Lauckenmann, vielen Dank für Ihre Email und für die Informationen. Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass das Anliegen gelöst wurde und die Kundin eine vollständige Rückerstattung erhalten hat. Beste Grüße,
Lara K.
Frau Yvonne B. schrieb uns am 28.05.2020
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Vielen vielen Dank für Ihre Bemühungen! Das Geld ist tatsächlich gestern eingegangen.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Yvonne B.
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