Check24 erstattet die zusätzlich entstandenen Kosten bei der Mietwagenbuchung
Herr Antonio R. schrieb uns am 08.11.2019
BETREFF: Check24 Bereich: Autovermietung
Sehr geehrte Verbraucherschutz-Zentrale,
über check 24 habe ich für meine Familie und mich ein Auto für unseren Urlaubsaufenthalt in Bari (Italien) gemietet.
Bei einer 4 köpfigen Familie habe ich einen Kombi bestellt. Die Bestellung und vor allem die Bezahlung erfolgte 12 Monate vorher am 23.07.2018!
Für folgenden Zeitraum habe ich das Auto gemietet: 28.07.2019 bis 18.08.2019.
In Bari Flughafen angekommen konnte die Autovermietung mit der obigen Buchungsnummer nur einen kleinen 3-türigen Fiat Panda zur Verfügung stellen.
Bei einer vierköpfigen Familie und entsprechendem Gepäck unvorstellbar!
Nach längeren Diskussionen mit der Autovermietung bei sehr heißen Temperaturen und 2 Telefongesprächen mit Check24, habe ich die Vorgabe von check24-Beraterin Gaby W. befolgt und bei einem Ersatzanbieter (Sixt) ein vergleichbares Auto (Kombi) gemietet. Die zusätzlich entstandenen Kosten von ca. 1.500€ werden mir laut Frau W. erstattet.
Die von Gaby W. geforderte Bestätigung des ursprünglichen Vermieters, dass kein größeres Auto zur Verfügung stand und der Vertrag des Ersatzanbieters Sixt habe ich schon am 18.08.2019 via
Reklamations-Email an check24 zugesendet.
Bis heute warte ich immer noch auf mein Geld. Mehrmals habe ich check24 kontaktiert mit der Bitte mir endlich das Geld zu überweisen. Jedes Mal hieß es, dass ich mich gedulden soll und dass es ca. 8-10 Wochen dauert, aufgrund vieler Reklamationen.
Jetzt sind mittlerweile 11 Wochen vergangen und beim letzten E-Mail-Kontakt hieß es wieder, dass ich mich gedulden soll und dass der Autovermieter in Bari von check24 mehrmals kontaktiert wurde, um den Sachverhalt zu klären.
Ich weiß nicht was es da noch zu klären gibt, denn ich habe mich strikt an die Anweisungen von check 24 gehalten und die Sachlage klar ist:
1. Das bestellte Auto konnte nicht zur Verfügung gestellt werden.
2. Die geforderten Dokumente , wie schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift des ursprünglichen Anbieters und der Vertrag des Ersatzanbieters liegen check24 vor.
Ich bin durch dieses Problem in eine finanzielle Misslage geraten und ich bitte Sie um Unterstützung.
Vielen Dank.
Antonio R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.11.2019 an ‚[email protected]‘, Herrn Dr. Dominik Faber (Geschäftsführer) weiter und erhielt nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben zur o. g. Buchungsnummer.
Es tut uns leid, dass Herr R. zum damaligen Anmietzeitpunkt 28.07.2019 kein Fahrzeuzg bei seinem Vermieter Firefly aufgrund von Nichtverfügbarkeit erhalten konnte.
Ein Kunde geht bei Buchungen über CHECK24 drei Verträge ein:
•den Vermittlungsvertrag mit CHECK24
•den Vertrag mit dem Veranstalter / Mietwagenbroker
•den Mietvertrag mit dem örtlichen Vermieter
Der Vertrag mit CHECK24 umfasst die Vermittlung zwischen Ihrem Mandanten und dem Veranstalter. Der Vertrag mit dem Veranstalter definiert die Bedingungen, zu denen der Mietwagen gebucht wird. Der Vertrag mit dem Vermieter vor Ort beinhaltet die Mietwagenleistung.
Die CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH erstellt Auskünfte zu Preisen und Konditionen verschiedener Mietwagenanbieter. Sie ist selbst an der Leistungserbringung nicht beteiligt. Das Inkasso erfolgt immer durch den jeweiligen Veranstalter/Mietwagenbroker, in diesem Fall CarDelMar.
Zusätzlich zu unserem Vermittlungsservice übernehmen wir für unsere Kunden auch die Klärung und Kommunikation in Reklamations- und Schadensfällen.
Hierzu gehören: Prüfung der Unterlagen, Weiterleitung an den Veranstalter, Rückmeldung an den Kunden, Nachhalten von Fristen und Antworten des Brokers.
Bitte beachten Sie, dass wir als vermittelndes Vergleichsportal nicht über die finanzielle und rechtliche Regulierung einer Kulanzanfrage entscheiden können.
Die Entscheidung obliegt ausschließlich dem jeweiligen Vermieter bzw. Veranstalter.
Wir haben die Reklamation an den Veranstalter/Broker CarDelMar am 22.08.2019 für Herrn R. weitergeleitet. Leider haben wir für Herrn R. bislang noch keine vollständige Stellungnahme von
CarDelMar für ihn erhalten.
Aus diesem Grund haben wir bereits den verantwortlichen Vorgesetzten bei CarDelMar zur abschließenden Klärung kontaktiert und hoffen, Herrn R. zeitnah eine Rückmeldung geben zu können.
Den Unmut über die lange Prüfungszeit können wir nachvollziehen.
Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Gerne möchten wir Herrn R. als kleine Entschuldigung unsererseits einen 50,00 EUR Gutschein für eine kommende Mietwagenbuchung über unser Portal zukommen lassen.
Selbstverständlich informieren wir Herrn R.sobald das Anliegen von CarDelMar vollständig geprüft wurde.
Freundliche Grüße
SARAH F.
Mietwagen-Experte
Herr Antonio R. schrieb uns am 01.12.2019
Guten Abend Frau Lauckenmann,
es sind schon wieder 3 weitere Wochen vergangen, ohne dass Check24 uns das ausstehende Geld überwiesen hat.
Wie können wir weiter vorgehen?
Viele Grüße
Antonio R.
Verbraucherschutz schrieb am 01.12.2019 an Check24
Sehr geehrte Frau F.
am 11.11.19 teilten Sie uns mit, dass der Vorgang in Bearbeitung ist.
Da weder wir noch Herr R. bisher eine Antwort von Ihnen erhalten haben, möchten wir Sie nun dringend bitten, uns eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Sollten wir bis zum 05.12.19 keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Herrn R. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Check24 schrieb uns am 03.12.2019
Wir haben Sie nicht vergessen!
Sehr geehrter Herr R.
bitte entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Nachricht. Wir haben Sie nicht vergessen und bitten noch um etwas Geduld.
Freundliche Grüße
Ihr CHECK24 Mietwagen-Team
Herr R. schrieb uns am 08.12.2019
Guten Abend Frau Lauckenmann,
check24 hat sich endlich mit einer positiven Nachricht gemeldet. Der Autovermieter und zum Teil auch check24 werden mir die Kosten erstatten.
Das wird angeblich nochmals ca. 14 Tage dauern.
Soll ich mich bei Ihnen nochmals melden, wenn das Geld tatsächlich überwiesen worden ist?
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Viele Grüße
Antonio R.
Herr R. schrieb uns am 11.12.2019
Hallo Frau Lauckenmann,
ich möchte Sie hiermit informieren, dass das Geld komplett auf unser Konto eingegangen ist.
Nochmals vielen, vielen Dank. Ohne Ihre Unterstützung, hätte das vermutlich nicht geklappt.
Viele liebe Grüße
Antonio R. mit Familie
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde