Check24 erstattet die zusätzlich entstandenen Kosten bei der Mietwagenbuchung
Herr Antonio R. schrieb uns am 08.11.2019
BETREFF: Check24 Bereich: Autovermietung
Sehr geehrte Verbraucherschutz-Zentrale,
über check 24 habe ich für meine Familie und mich ein Auto für unseren Urlaubsaufenthalt in Bari (Italien) gemietet.
Bei einer 4 köpfigen Familie habe ich einen Kombi bestellt. Die Bestellung und vor allem die Bezahlung erfolgte 12 Monate vorher am 23.07.2018!
Für folgenden Zeitraum habe ich das Auto gemietet: 28.07.2019 bis 18.08.2019.
In Bari Flughafen angekommen konnte die Autovermietung mit der obigen Buchungsnummer nur einen kleinen 3-türigen Fiat Panda zur Verfügung stellen.
Bei einer vierköpfigen Familie und entsprechendem Gepäck unvorstellbar!
Nach längeren Diskussionen mit der Autovermietung bei sehr heißen Temperaturen und 2 Telefongesprächen mit Check24, habe ich die Vorgabe von check24-Beraterin Gaby W. befolgt und bei einem Ersatzanbieter (Sixt) ein vergleichbares Auto (Kombi) gemietet. Die zusätzlich entstandenen Kosten von ca. 1.500€ werden mir laut Frau W. erstattet.
Die von Gaby W. geforderte Bestätigung des ursprünglichen Vermieters, dass kein größeres Auto zur Verfügung stand und der Vertrag des Ersatzanbieters Sixt habe ich schon am 18.08.2019 via
Reklamations-Email an check24 zugesendet.
Bis heute warte ich immer noch auf mein Geld. Mehrmals habe ich check24 kontaktiert mit der Bitte mir endlich das Geld zu überweisen. Jedes Mal hieß es, dass ich mich gedulden soll und dass es ca. 8-10 Wochen dauert, aufgrund vieler Reklamationen.
Jetzt sind mittlerweile 11 Wochen vergangen und beim letzten E-Mail-Kontakt hieß es wieder, dass ich mich gedulden soll und dass der Autovermieter in Bari von check24 mehrmals kontaktiert wurde, um den Sachverhalt zu klären.
Ich weiß nicht was es da noch zu klären gibt, denn ich habe mich strikt an die Anweisungen von check 24 gehalten und die Sachlage klar ist:
1. Das bestellte Auto konnte nicht zur Verfügung gestellt werden.
2. Die geforderten Dokumente , wie schriftliche Bestätigung mit Stempel und Unterschrift des ursprünglichen Anbieters und der Vertrag des Ersatzanbieters liegen check24 vor.
Ich bin durch dieses Problem in eine finanzielle Misslage geraten und ich bitte Sie um Unterstützung.
Vielen Dank.
Antonio R.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.11.2019 an ‚[email protected]‘, Herrn Dr. Dominik Faber (Geschäftsführer) weiter und erhielt nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihr Schreiben zur o. g. Buchungsnummer.
Es tut uns leid, dass Herr R. zum damaligen Anmietzeitpunkt 28.07.2019 kein Fahrzeuzg bei seinem Vermieter Firefly aufgrund von Nichtverfügbarkeit erhalten konnte.
Ein Kunde geht bei Buchungen über CHECK24 drei Verträge ein:
•den Vermittlungsvertrag mit CHECK24
•den Vertrag mit dem Veranstalter / Mietwagenbroker
•den Mietvertrag mit dem örtlichen Vermieter
Der Vertrag mit CHECK24 umfasst die Vermittlung zwischen Ihrem Mandanten und dem Veranstalter. Der Vertrag mit dem Veranstalter definiert die Bedingungen, zu denen der Mietwagen gebucht wird. Der Vertrag mit dem Vermieter vor Ort beinhaltet die Mietwagenleistung.
Die CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH erstellt Auskünfte zu Preisen und Konditionen verschiedener Mietwagenanbieter. Sie ist selbst an der Leistungserbringung nicht beteiligt. Das Inkasso erfolgt immer durch den jeweiligen Veranstalter/Mietwagenbroker, in diesem Fall CarDelMar.
Zusätzlich zu unserem Vermittlungsservice übernehmen wir für unsere Kunden auch die Klärung und Kommunikation in Reklamations- und Schadensfällen.
Hierzu gehören: Prüfung der Unterlagen, Weiterleitung an den Veranstalter, Rückmeldung an den Kunden, Nachhalten von Fristen und Antworten des Brokers.
Bitte beachten Sie, dass wir als vermittelndes Vergleichsportal nicht über die finanzielle und rechtliche Regulierung einer Kulanzanfrage entscheiden können.
Die Entscheidung obliegt ausschließlich dem jeweiligen Vermieter bzw. Veranstalter.
Wir haben die Reklamation an den Veranstalter/Broker CarDelMar am 22.08.2019 für Herrn R. weitergeleitet. Leider haben wir für Herrn R. bislang noch keine vollständige Stellungnahme von
CarDelMar für ihn erhalten.
Aus diesem Grund haben wir bereits den verantwortlichen Vorgesetzten bei CarDelMar zur abschließenden Klärung kontaktiert und hoffen, Herrn R. zeitnah eine Rückmeldung geben zu können.
Den Unmut über die lange Prüfungszeit können wir nachvollziehen.
Kundenzufriedenheit ist uns wichtig. Gerne möchten wir Herrn R. als kleine Entschuldigung unsererseits einen 50,00 EUR Gutschein für eine kommende Mietwagenbuchung über unser Portal zukommen lassen.
Selbstverständlich informieren wir Herrn R.sobald das Anliegen von CarDelMar vollständig geprüft wurde.
Freundliche Grüße
SARAH F.
Mietwagen-Experte
Herr Antonio R. schrieb uns am 01.12.2019
Guten Abend Frau Lauckenmann,
es sind schon wieder 3 weitere Wochen vergangen, ohne dass Check24 uns das ausstehende Geld überwiesen hat.
Wie können wir weiter vorgehen?
Viele Grüße
Antonio R.
Verbraucherschutz schrieb am 01.12.2019 an Check24
Sehr geehrte Frau F.
am 11.11.19 teilten Sie uns mit, dass der Vorgang in Bearbeitung ist.
Da weder wir noch Herr R. bisher eine Antwort von Ihnen erhalten haben, möchten wir Sie nun dringend bitten, uns eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Sollten wir bis zum 05.12.19 keine Antwort von Ihnen erhalten, möchten wir hiermit Herrn R. bereits bitten, einen Anwalt aufzusuchen.
Wir werden den Vorgang dann veröffentlichen.
Check24 schrieb uns am 03.12.2019
Wir haben Sie nicht vergessen!
Sehr geehrter Herr R.
bitte entschuldigen Sie die zeitliche Verzögerung bei der Beantwortung Ihrer Nachricht. Wir haben Sie nicht vergessen und bitten noch um etwas Geduld.
Freundliche Grüße
Ihr CHECK24 Mietwagen-Team
Herr R. schrieb uns am 08.12.2019
Guten Abend Frau Lauckenmann,
check24 hat sich endlich mit einer positiven Nachricht gemeldet. Der Autovermieter und zum Teil auch check24 werden mir die Kosten erstatten.
Das wird angeblich nochmals ca. 14 Tage dauern.
Soll ich mich bei Ihnen nochmals melden, wenn das Geld tatsächlich überwiesen worden ist?
Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Viele Grüße
Antonio R.
Herr R. schrieb uns am 11.12.2019
Hallo Frau Lauckenmann,
ich möchte Sie hiermit informieren, dass das Geld komplett auf unser Konto eingegangen ist.
Nochmals vielen, vielen Dank. Ohne Ihre Unterstützung, hätte das vermutlich nicht geklappt.
Viele liebe Grüße
Antonio R. mit Familie