„bonmercato.com schrieb: „Es ist so, dass der Hersteller leider keine Garantie auf diesen Artikel gibt.
Wir werden aus Kulanz eine kostenfreie Folie zusenden.“
Herr Helmut S. schrieb uns am 29.11.2017: Ich habe im April 2017 über eBay bei Bon Mercato ein Gewächshaus gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass die verwendete Folie wohl nicht Witterungsbeständig ist, und sie sich schon an vielen Stellen auflöst. Offensichtlich handelt es sich hier wohl um einen Materialfehler, denn eine Gewächshausfolie sollte länger als einen Sommer halten. Da das Gewächshaus schon mit einem Materialfehler geliefert wurde sollte meines erachtens die gesetzliche Gewährleistung noch greifen. Ich habe mich daher bei Bon Mercato reklamiert und um Ersatz gebeten.
Antwort Bon Mercato:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass der Artikel einen Defekt aufweist.
Leider bietet der Hersteller für das von Ihnen bestellte Produkt keine freiwillige Garantie über 6 Monate an, so dass es uns nicht möglich ist, die Ersatzteile oder Reparatur kostenfrei anzubieten.
Aus Kulanz kann ich Ihnen das folgende Ersatzteil zu einem reduzierten Preis inkl. Versand anbieten:
1004013404 BRAST BR-FGH-06 Foliengewächshaus 2x3m FOLIE ROLLBAR € 39,95
Mit freundlichen Grüßen aus München
BonMercato Service Team
Bon Mercato GmbH
Schertlinstrasse 17
D-81379 München
Registergericht: Amtsgericht Mannheim – HRB 505585
Sitz der Gesellschaft: Pforzheim
Steuernummer: 806/50785, Ust-IdNr: DE234671407
Geschäftsführer: Dr. Manfred Strohmayer
Wie schon ausgeführt wurde das Produkt schon fehlerhaft ausgeliefert, daher möchte ich Sie daher bitten, bei Bon Mercato nochmals nachzuhaken
Mit freundlichem Gruß
Helmut S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 30.11.2017 an Herrn Dr. Manfred Strohmayer unter [email protected] weiter und erhielt am 01.12.2017 nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies, sehr geehrter Herr S.,
es ist so, dass der Hersteller leider keine Garantie auf diesen Artikel gibt.
Wir werden Ihnen, Herr S., aus Kulanz eine kostenfreie Folie zusenden.
Mit freundlichen Grüßen aus München
Herr Helmut S. schrieb uns am 06.12.2017: Die Sache ist erledigt. Die Ersatzfolie wurde nach ihrer Intervention innerhalb 2 Tagen geliefert. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
“Obwohl uns von der Firma bonmercato.com noch kein Serviceversprechen vorliegt, ist dieser Fall trotzdem ein sehr schönes Beispiel, für eine kundenorientierte Bearbeitung einer Verbraucherreklamation.“
Im Frühjahr 2021 haben wir ein Gewächshaus mit Hohlkammerplatten gekauft. Nach einem Jahr wurden alle Platten des Dachbereichs, und nur diese, extrem spröde und bekamen Löcher und Risse! Eine Reklamation wurde mehrfach mit dem Angebot des Neukaufs von Platten beantwortet. Der Antrag bei einer Streitbeilegungsstelle, auf der Webseite des Lieferanten gefunden, wurde nun mangels Reaktion des Lieferanten eingestellt. Dieses Verhalte finde ich unmöglich!
Meine Meinung:
Es ist so, dass der Verbraucher F. keine Garantie auf seinen Kaufvertrag abgeben muss, denn er hat 14 Tage Widerrufsrecht.
Genau das habe ich heute ausgeübt, als ich feststellte, dass das Unternehmen den zugesagten Liefertermin nicht einhielt und auf Mails nicht reagierte.
Insofern scheint es mir als hätte ich noch Glück – trotz etwas Ärgers – gehabt.
Ich habe leider negative Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht.
Ich kaufte am 09.08.2018 jetzt erst versucht ein zu setzen.
Benzinschlauch undicht, Riss. Reklamation wollten die sich rausreden. Nach nach Beschwere bei eBay und Drohungen mit Anwalt, Verbraucherschutz, bekam ich heute (07.08.2020) eine Paketankündigung der DHL. Weder eine Email kam dazu noch ein SORRY oder sonst was. Sehr unseriöser Laden finde ich. Dort kaufe ich nie wieder etwas und rate es auch Jedem ab! Pers. Meinung!!!
Bei meinem Gewächshaus gehen schon bei mittlerem Wind die Kunststoffscheiben fliegen. Ich bat die Firma bonmercato um Rat, bpws.um Klemmleisten oder sonstige Tipps. Man antwortet mir noch nicht einmal. Auch die erbetene Lieferung von zusätzlichen Edelstahl-Federklemmen erfolgte nicht. Schlechter oder zumindestens unhöflicher Stil
Bon Mercato oder Brast schreibt „Wie schon gesagt, ist nicht von einem Herstellungsmangel auszugehen, da Ihr Artikel schon seit mehr als 6 Monaten in Gebrauch ist. Wir bieten die gesetzliche geregelte Gewährleistung von 24 Monaten.“Das ist lächerlich, denn der defekte Motor fällt in die Gewährleistung.Sie schreiben weiter „Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.“
Haar genau so wollten die mir auch kommen! Selber Wortlaut sogar! Wie schön das ich das alles abgespeichert habe.
Ich überlege mir trotzdem eine Anzeige wegen versuchen gewerblichen Betruges zu machen.
Die Methoden sind betrügerisch!
Ja, dieses Brast Gewächshaus ist absoluter Schrott! Habe zwei gekauft und nach wenigen Monaten löst sich die Folie auf. Finger weg von BRAST!!
Finger weg von Bon Mercato!!!!
Habe letztes Jahr einen Rasenmäher (BRAST) gekauft. Nach kürzester Zeit defekt (Motor und e-Starter). Musste ihn einschicken! Nach vier Wochen (im Hochsommer..) endlich zurück. Dieser Jahr dreimal genutzt, jetzt ist der Radantrieb defekt. Bon Mercato reagiert zuerst nicht auf meine Mails, dann wird Gewährleistung verweigert, weil das Gerät über sechs Monate alt sei.
Habe am 19.6 etwas bestellt bis heute hat sich nichts getan.E-Mails und FAXE alles ohne Erfolg Telefonisch geht sowieso gar nichts
wie ich sehe geht es mir nicht alleine so.
So ein Service ist zum K….
zum Glück gibt es ANWÄLTE
Nie mehr Bon Mercato,
Kein Service, kein Rückruf der GF, nichts
Warte seit 6 Wochen auf den vergessenen Schalter Rasenmäher, halbes Teil geliefert nach 4 Wochen der Reklamation, zweites seit 6 Wochen unterwegs…heute mind. 7-8 Wochen, soll am 14.06.19 versendet-heute ist der 26.06.19
nichts zu sehen. Unfähige Leute dort.Finger weg von der Firma. Geld haben sie
mfg Klaus
Guten Tag,
eine fast identische Erfahrung habe ich auch gemacht, die Folie löste sich nach wenigen Monaten auf. Leider habe ich die Folie erst heute (ein Jahr nach dem Kauf) reklamiert, ich bekam die gleiche Antwort, dass der Hersteller keine Garantie über 6 Monate hinaus gibt.
Nun versuche ich seit Tagen mein Gewährleistungsrecht wahrzunehmen, die erste Anfrage wurde abgelehnt. Notfalls werde ich einen Anwalt einschalten.