„VIELEN LIEBEN DANK FÜR IHREN EINSATZ MIT BETTEN-ABC.DE“
Frau Jennifer F. schrieb am 25.04.2017: Guten Tag, mit Rechnungsdatum 18.10.2015 hab ich bei Betten ABC eine Matratze mit viscoelastischer Auflage geordert. Als ich letzte Woche den Matratzenbezug zum Waschen abgenommen hab, musste ich feststellen, dass der Kern und der Bezug von der Innenseite schwarz sind, vermutlich verschimmelt. Ich habe die Matratze reklamiert und als Antwort eine Ablehnung bekommen, weil ich das innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt hätte melden müssen, wenn es sich um einen Fertigungsfehler handelt. Da ich aber nicht alle drei Tage den Matratzenkern auf Schimmel prüfe und das ein offensichtlicher Qualitätsmangel und kein Fertigungsmangel ist, bin ich damit nicht einverstanden. Eine Matratze muss über eine ordentliche Feuchtigkeitsregulierung verfügen und ich schwitze eher wenig des Nachts. Des weiteren hat Betten ABC mich darauf verwiesen das Matratzen alle vier Wochen gewendet werden müssen. Was nach meinem Wissensstand bei Visco so auch nicht richtig ist. Das Wenden dient hauptsächlich dazu, dass sich das Material zurück stellen kann und nicht der Feuchtigkeitsregulierung. Da Visco jedoch auf Temperatur reagiert, verfügt es extrem gut über entsprechende Eigenschaften und eine Kuhle wurde ja gar nicht bemängelt. Die Matratze hat von Anfang an sehr stark chemisch gerochen und entspricht garantiert auch nicht den Schadstoffstandards, das hab ich allerdings noch nicht reklamiert. Wenn Sie mir eine Mailadresse zu kommen lassen, sende ich Ihnen gerne den bisherigen Schriftwechsel.
Die Rekla als solches kopier ich in dieses Feld: Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Belegnr. 2x und Kundennummer 1x habe ich am 18.10.2015 Rechnungsdatum bei Ihnen eine Matratze Ortho-Matra-Visco 1000 bestellt, diese muss ich dringend reklamieren.
Beim Abnehmen des Bezuges musste ich feststellen, dass die Viscoauflage als auch der Innenteil des Bezuges auf der gleichen Seite verschimmelt sind. Da ich aber weder in einem Altbau lebe und zudem seit Jahren ein Nackenstützkissen aus Tempur in Gebrauch habe, das keinerlei Schimmel aufweist, muss ich das einer schlechten Feuchtigkeitsregulierung zuschreiben, dabei gehöre ich zu den Frauen, die nachts wirklich kaum schwitzen. Beim Waschen ist nicht mal der Bezug wieder weiß geworden –innen schwarz-.
Es käme mir entgegen, wenn Sie die Matratze schnellstmöglich kostenlos gegen eine gut feuchtigkeitsregulierende Kaltschaummatratze mit Raumgewicht um die 55 in Härte 3 tauschen würden.
Selbstverständlich kann sich ein Kundendienstmitarbeiter vorab von der Richtigkeit meiner Angaben überzeugen. Können Sie sich bitte der Angelegenheit annehmen, ich brauche schon aus gesundheitlichen Gründen dringend Ersatz. Mit freundlichen Grüßen, Jenifer F.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.05.2017 weiter und erhielt folgende Antwort:
Guten Tag,
Es tut uns sehr leid, dass Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind. Grundsätzlich liegt im ersten halben Jahr nach Kauf die Pflicht beim Verkäufer nachzuweisen, dass es sich um unsachgemäße Handhabung handelt.
Nach Ablauf dieser Frist muss der Käufer beweisen, dass es sich um einen Fabrikfehler bzw. Qualitätsmangel handelt. Da diese Matratze schon im Oktober 2015 gekauft wurde, gibt es keine Möglichkeit mehr festzustellen, woher der Schimmel kommt.
Aus Kulanz sind wir bereit die Matratze auszutauschen bzw. wenn Sie ein anderes Modell wählen, den ursprünglichen Kaufpreis abzuziehen. Wir hoffen, dass wir somit eine Einigung erzielen können, da die Zufriedenheit unserer Kunden stets obererste Priorität hat.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße / Best Regards
Frau Jennifer F. schrieb am 06.05.2017: Guten Tag Herr Matthies, Betten ABC hat mir angeboten eine Neuwahl zu treffen und den Betrag aus 2015 zu verrechnen. Diese Lösung ist sehr in meinem Sinne, entsprechend hab ich mir eine andere Matratze ausgesucht und eine Auftragsbestätigung mit entsprechendem Abzug bekommen. Wenn die Lieferung reibungslos klappt, dann bin ich erfreut über den positiven Werdegang und die Sache ist natürlich erledigt. VIELEN LIEBEN DANK FÜR IHREN EINSATZ. Sobald die neue Matratze eingetroffen ist, geb ich noch kurz Bescheid und dann kann die Angelegenheit abgehakt werden. Mit besten Grüßen, Jenifer F.