Das Problem mit der Reiseversicherung ist kein Einzelfall. Besteht hier Änderungsbedarf?
Baris C. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich habe gesehen dass Sie sich mit den Problemen mit der BD24 -BerlindDirekt- beschäftigen, wollte ich Ihnen direkt schreiben.
Gleiches Problem wie die Meisten hier. Urlaubsreise Juli 2014, Reiseversicherung bei Berlin Direkt abgeschlossen durch ab-in-den urlaub.de für 89 €. 2015 ohne Vorwarnung Email 169 € vom Konto abgebucht. Ich habe die BD24 über deren Seite kontaktiert und gekündigt.
Ich habe erst nach Terminablauf informiert, die Kündigungsfrist ist vor 30 Tage datiert. Der Betrag hat schon auf meine Kreditkarte belastet, diesen will ich jetzt aber zurückfordern. Ich will in keinster Weise auf diese Abzockerei einfallen, und brauche Ihre Unterstützung. Meine Vertragsnummer: —–
Was empfehlen Sie mich an dieser Lage.
Ich danke Ihnen für die Bemühungen und freue mich auf Ihre Antwort.
Freundliche Grüße aus Schweiz
Baris C.
Verbraucherschutz.de leitete die Zuschrift an die BerlinDirekt weiter, die die Versicherung stornierte. Von Baris C. erhielten wir nachstehende Email:
Guten Abend Frau Lauckenmann
Ich danke Ihnen vielmals, dass Sie mein Problem so schnell und unkompliziert gelöst haben. Ehrlich zu sagen am Anfang habe so eine rasche Abwicklung nicht erwartet. Ich bin ziemlich Positiv überrascht über Ihre Professionalität und Seriosität.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, Frohe Weihnachten und ein Gutes Rutsch ins neue Jahr.
Freundliche Grüße
Baris C.
Verbraucherschutz.de hat bereits im September die BD24 und Unister angeschrieben, dass die Darstellung der Versicherung auf den Portalen geändert werden muss. Die Verbraucher gehen bei der Buchung einer Reise davon aus, dass die Versicherung nur für diese eine Reise gebucht wird. Dass es sich um eine Jahresversicherung handelt ist nicht deutlich genug dargestellt.
Am 6.10.14 fragte Verbraucherschutz.de nach und erhielt die Antwort, dass das Thema noch immer diskutiert würde.
Am 14.1.2015 stellten wir fest, dass die Darstellung bei der Buchung der Reiseversicherung nun in einer deutlichen und transparenten Form erfolgt!
Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, Ihre Anfragen bezüglich der ungewollten Verlängerung einer Reiseversicherung, direkt über das Kontaktformular der BD24 zu stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
Verbraucherschutz.de bittet die Verbraucher, Ihre Anfragen bezüglich der ungewollten Verlängerung einer Reiseversicherung, direkt über das Kontaktformular der BD24 zu stellen.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/bitte-stellen-sie-ihre-anfrage-ueber-das-kontaktformular-an-die-bd24-direk/
Bei Kündigung/Stornierung ohne Ihre Hilfe:
von [email protected]
Sehr geehrter Herr Zeribi,
Die Kündigungsfrist ist in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen festgelegt und beträgt 1 Monat zum Ende des Versicherungsjahres.
Ihre Kündigung erreichte uns außerhalb dieser vereinbarten Frist. Die Beendigung Ihres Vertrages ist daher zum gewünschten Termin leider nicht möglich.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir im Sinne der Gleichbehandlung unserer Kunden ….
die BD24 hat uns zugesichert, dass alle Verträge storniert werden, wenn der Vorgang über das Kontaktformular gesendet wird.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/bitte-stellen-sie-ihre-anfrage-ueber-das-kontaktformular-an-die-bd24-direkt/
Hatte im Januar 2014 eine Reise bei Aidu gebucht .Von Berlin Direkt wurden konkret zu dieser Reise Kostenfragen gestellt um den Versicherungsbeitrag zu bestimmen. Bei der abschließenden Übersicht war nicht ersichtlich das ich hier ein Abonnement abschließe !Für 2015 wird nun der doppelte ! Beitrag erhoben !Kündigung ist erfolgt ein paar Tage nach der geforderten Kündigungsfrist – jedoch vor Beginn des neuen Versicherungsjahres !
V.Nr.779828806
V.Nr.779835689 Kann ich hier auf Kulanz hoffen
die BD24 hat uns zugesichert, dass alle Verträge storniert werden, wenn der Vorgang über das Kontaktformular gesendet wird.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/bitte-stellen-sie-ihre-anfrage-ueber-das-kontaktformular-an-die-bd24-direkt/
Betr. VSNR: 779877444
Guten Tag Frau Lauckenmann,
nun bin auch ich „Opfer“ dieser Vetragsmasche von der Berlin Direkt geworden. Ich habe am 15.01.2014 eine Reise über ab-in-den-urlaub.de gebucht und dabei eine Reiseversicherung abgeschlossen. Die Versicherung sollte nur für die Reise im Juli 2014 gelten. Heute habe ich eine „Verlängerung“ der Reiseversicherung zum stolzen Preis von 177 euro erhalten.Ich habe heute sofort storniert, aber keine Rückmeldung erhalten Bitte helfen Sie, Danke.
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet, aber noch keine Antwort erhalten.
die BD24 hat uns allerdings zugesichert, dass alle Verträge storniert werden, wenn der Vorgang über das Kontaktformular gesendet wird.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/bitte-stellen-sie-ihre-anfrage-ueber-das-kontaktformular-an-die-bd24-direkt/
Hallo Frau Lauckenmann
Leider habe ich auch ein Problem mit der Berlin Direkt
kt. Wir haben anfang Januar 2014 eine Reise geucht, und auch gleich die angebotene Reiseversicherung. Wie viele andere auch dachte ich diese wäre für die gebuchte Reise. Jetzt bekam ich eine Rechnung für das nächste Jahr. Natürlich nit doppeltem Beitrag. Ich hatte keine Ahnung das sich diese verlaengert. Ich bitte nun Sie um Hilfe.Meine vs nummer lautet 779832488. Ich hoffe ich bin hier richtig und das sie das lesen. Immerhin sind es236 Euro.
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet, aber noch keine Antwort erhalten.
die BD24 hat uns allerdings zugesichert, dass alle Verträge storniert werden, wenn der Vorgang über das Kontaktformular gesendet wird.
Bitte lesen Sie unseren Artikel:
http://verbraucherschutz.de/bitte-stellen-sie-ihre-anfrage-ueber-das-kontaktformular-an-die-bd24-direkt/
Hallo Fr Lauckenmann,
auch ich habe als Versicherungsnehmer für meine Schwiegereltern zwei Verträge abgeschlossen Anfang Januar 2014. Kein Hinweis auf eine Vertragsverlängerung bei Ab in den Urlaub. Nun kommen zwei neue Forderungen und die Beträge belaufen sich auf das doppelte.
Können Sie da vllt helfen?
Meine Versicherungsschein-Nr. lauten 779781440 + 779781448. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Hr Cöln
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr C.
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Verbraucherschutz.
Wir haben Ihren Vertrag bereits am 31.12.2014 rückwirkend entgegenkommend beendet. Ihre E-Mail an uns hat sich wahrscheinlich mit der des Verbraucherschutzes überschnitten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Damen und Herren
Auch ich habe leider ein Problem mit der BD24 Reise Versicherung, nach dem wir im Januar 14 eine Reise über ab in den Urlaub gebucht hatten und ich die Versicherung schon im September , fristgerecht gekündigt hatte, aber leider keine Kündigungsbestätigung erhalten habe , dann auch nicht mehr daran gedacht erhielt ich in der letzten Woche eine Rechnung, welcher ich sofort widersprach, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe das sie mir dabei weiterhelfen können.
B. Kalkofen
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Vertragsnummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Herr K.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Am 04.01.2014 haben Sie sich im Zuge einer online getätigten Reisebuchung für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 04.01.2014 an die angegebene Adresse ………….
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend zum 03.01.2015 beenden.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei ab in den Urlaub gebucht und automatisch eine Jahres-Reiseschutz Premium von Berlin Direkt erhalten. Die 89,00 Euro sind vielleicht noch o.k. (?!?) aber das jetzt am 4.1.2015 169,00 Euro abgebucht werden sollen ist einfach unverschämt !
Zumal bei allen Buchungsunterlagen von ab in den Urlaub steht „keine Reiseversicherung gebucht „. Irgendwie läuft doch hier ganz schön was schief !!!
Willi Butz schrieb uns am 5.1.15:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich hab Berlin Direkt auch angeschrieben und die haben tatsächlich aus „Kulanzgründen“ den Vertrag rückwirkend gekündigt.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und die Aussagen im Forum, sonst hätte ich wahrscheinlich bezahlen müssen.
Nochmals tausend Dank,
Mit freundlichen Grüßen H.G.
Sehr geehrte Damen und Herre!
Auch uns ist es so ergangen, ich buchten eine Reise nach Dubai (3 Pers.) am 1.01.2014 bei “ ab in den Urlaub „! Darauf buchte ich auch eine Familienvers. bei Berlin Direkt, ohne zu wissen dass diese Jahresversicherung sich automatisch verlängert. So nun bekam ich eine Mail von Berlin Direkt um einen Betrag von € 177.– für das nächste Jahr! Ich finde dies ist nicht gut dargestellt, bitte um Hilfe, Danke Gschwandtner G.
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Vertragsnummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrte Frau G.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Am 01.01.2014 haben Sie sich im Zuge einer online getätigten Reisebuchung für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 01.01.2014 an die angegebene Adresse …………..
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend zum 31.12.2014 beenden.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Ich möchte mich dem Dank anschließen. Leider ist es so, daß die Firma trotz allem abgebucht hat trotz Kündigung. Rotzfrech! An den 10 Euro bleibe ich hängen die ein Storno kostet.
Am 20.10.2013 habe ich für mich und meine Partnerin eine Versicherung zum 6.1.2014 bei Berlin Direkt abgeschlossen.Da habe ich 89,00 Euro bezahlt.Jetzt kam eine Email von einer Vertragsverlängerung und einem Betrag über 169,00 Euro.Berlin Direkt hat keine Befugnis von mir erhalten, das Geld abzubuchen.Ich möchte die Versicherung zum 6.1.2015 kündigen, VSNR:779512525 Reiseversicherung.Hiermit bitte ich Sie mir bei der Angelegenheit zu helfen.Ich würde mich sehr über ihre Unterstützung freuen.
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr P.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 06.01.2014 an die angegebene Adresse ………..
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Guten Tag Frau Lauckenmann,
auch ich bin auf die „Abofalle“ der BD24 reingefallen und erhalte nach einem Jahr eine Mitteilung, dass sich die Versicherung um ein weiteres Jahr verlängert.
Außerdem soll sich der Beitrag von 68,- Euro auf 138,- Euro erhöhen.
Nach diesem Gebaren werden wir nie wieder eine Reise bei ab-in-den-Urlaub-de buchen.
Die Versicherung werde ich per Einschreiben/Rückschein kündigen.
Können Sie mir helfen, damit ich die 138,- Euro zurück bekomme?
Versicherungsnummer 779742900
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Bitte stellen Sie unbedingt einen Kommentar ein, wenn Sie das Geld erhalten haben.
Sehr geehrte Frau B.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Sie baten uns mit Ihrem Schreiben vom 26.12.2014 um die fristgerechte Kündigung des Vertrages zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Wir bestätigten demnach die Kündigung zum 27.12.2015.
Gerne hätten Sie uns auch direkt um eine kulante Lösung bitten können.
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Sofern die Prämienzahlung bereits erfolgt ist, werden wir diese selbstverständlich umgehend zurück erstatten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Im Verbraucherprospekt stand:
Einzelheiten der Zahlung und Erfüllung: Die Prämie ist eine Einmalprämie und bei Abschluss des Vertrages zu zahlen
Diesen Satz hat man bei Berlin- Direkt nun entfernt.
BZW. ich finde ihn nicht mehr.
Wir hatten Ihre Anfrage nach Erhalt der Vertragsnummer weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Sehr geehrter Herr A.
vielen Dank für Ihre E-Mail an den Verbraucherschutz.
Wir haben Ihren Vertrag bereits am 24.12.2014 rückwirkend entgegenkommend beendet. Ihre E-Mail an uns hat sich wahrscheinlich mit der des Verbraucherschutzes überschnitten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo,
ich habe das Selbe Problem wie Baris C. mit der BD24 – BerlinDirekt.
Ich habe letztes Jahr eine Reise gebucht, per Kreditkarte bezahlt und die Reiseversicherung der BD24 mit gebucht. Ich erhielt am 10.12.2013 eine Bestätigung, deren Anhang ich leider nicht beachtete.
Am 27.11.2014 erhielt ich eine weitere E-Mail, derzufolge mir 95,76€ abgebucht würden. Ich widersprach am selben Tag und erhielt eine Kündigungsbestätigung zum 09.12.2015. Der Betrag wurde abgebucht.
VSNR: 779680790
MfG
Wir hatten Ihre Anfrage weiter geleitet und erhielten die nachstehende Information:
Bitte stellen Sie unbedingt einen Kommentar ein, wenn Sie das Geld erhalten haben.
Sehr geehrter Herr D.
Frau Lauckenmann hat uns in Ihrem Auftrag kontaktiert.
Selbstverständlich möchten wir gerne Stellung zu Ihrem Anliegen nehmen.
Im Zuge einer online getätigten Reisebuchung haben Sie sich für unsere Reiseversicherung entschieden.
Bereits vor Abschluss der Versicherung wurden neben dem Produktinformationsblatt auch unsere Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Ansicht und zum Download zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Buchungsprozesses muss mit Setzen eines Häkchens aktiv bestätigt werden, dass die zur Verfügung gestellten Informationen gelesen und akzeptiert wurden. In diesen Unterlagen wird auch über die branchenübliche automatische Verlängerung der Jahresversicherung und der dazugehörigen Prämiengestaltung informiert.
Unmittelbar im Anschluss an den Versicherungsabschluss erfolgt der Versand unserer Versicherungsbestätigung. Mit dieser informieren wir erneut über die automatische Verlängerung des Vertrages. Der Versand an Sie erfolgte per E-Mail am 10.12.2013 an die angegebene Adresse ………
Um Ihnen schnell und unbürokratisch zu helfen, werden wir Ihren Vertrag im Rahmen einer Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, rückwirkend beenden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass eine Rücküberweisung auf ein Kreditkartenkonto nicht möglich ist. In diesem Fall bitten wir Sie um Mitteilung einer alternativen Bankverbindung.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.