Banovo.de einigt sich mit dem Auftraggeber
Frau Sonia K. schrieb uns am 19.11.2019
Betreffende Firma: banovo.de
Kundennummer: 12561 Auftrag: 150980 Projekt: 152394
Sehr geehrte Damen und Herren,
Aktuell haben wir ein Problem wegen unserer Badrenovierung (2 Bäder + 1 Gäste WC). Start der Renovierung war Anfang April und sollte laut Banovo (Auftragnehmer) innerhalb von 5-6 Wochen fertiggestellt sein. Dies wurde uns per Email von Banovo mitgeteilt, vertraglich wurde dieses Datum zur Fertigstellung von Banovo allerdings weggelassen. Zu unserer Verwunderung erschien bei Baubeginn nur ein Handwerker da Banovo für diese Sanierung lediglich einen Handwerker zur Verfügung stellte – besprochen waren allerdings 3 um alle Bäder zeitgleich zu sanieren. Wir wurden von dieser Änderung vorher nicht informiert.
Als nach etwa 6 Wochen erst etwa ein Drittel der arbeiten erledigt waren, wurde der Handwerker plötzlich für mehrere Tage auf eine andere Baustelle beordert. Dies geschah ohne Ankündigung und nicht in Absprache mit uns. Wir erfuhren einen Tag vorher davon, und auch nicht von Banovo sondern vom Handwerker. Anrufe bei dem Bauleiter Herr K. blieben unbeantwortet. Die ohnehin schon stark verzögerte Fertigstellung wurde dadurch unnötig noch weiter verzögert.
Auf Nachfrage wann die Bäder fertig sind, teilte Banovo uns nun eine Fertigstellung für Ende Juni mit. Auch dieser Termin konnte nicht eingehalten werden.
Anfang Juli wurde der Handwerker abermals ohne Absprache mit uns auf eine andere Baustelle geschickt.
Banovo schickte uns am 23.7 eine Mitteillung, dass sie die Bäder abnehmen möchten, obwohl diese immer noch nicht fertiggestellt waren. Wir verweigerten deshalb die Abnahme, stimmten jedoch einer Besichtigung am 9.08 zu. Ungeachtet dessen erklärte der bei der Besichtigung Anwesende Bauleiter K. die Bäder als Benutzt und als abgenommen. Das Protokoll dieser Besichtigung wurde von uns nicht unterschrieben.
Am 13.8 setzten wir Banovo letztmalig eine Frist zum 26.8 zur mängelfreien Fertigstellung – danach würden wir teilweise vom Vertrag zurücktreten und mindern. Auch diese Frist verstrich. Es wurden nur kleinere Mängel behoben. Während der Frist war unsere Ansprechpartnerin Frau K. über mehrere Tage telefonisch nicht erreichbar. Wenige Tage vor Ablauf der Frist erhielten wir eine Email von Banovo. Sie lehnen die Fristsetzung ab.
Am 27.08 wurde die Schlussrechnung in voller Höhe gestellt. Hierbei sei nochmals erwähnt, dass wir die Abnahme verweigert hatten weil die Bäder nie 100% fertiggestellt wurden. Banovo stellte uns also eine Schlussrechnung vor Fertigstellung und ohne Abnahme. Zusätzlich wurde das vertraglich vereinbarte Zahlungsziel von 14 auf 7 Tage gekürzt. Wir zahlten den Betrag mit dem angekündigten Abzug wegen der nicht eingehaltenen Frist.
Aktuell droht unsere Ansprechpartnerin bei Banovo Frau K. mit einem gerichtlichen Mahnverfahren. Laut ihrer Aussage ist es uns nicht möglich einseitig vom Vertrag zurückzutreten – obwohl die Frist zur Fertigstellung verstrichen ist.
Wir fühlen uns von Banovo mehrfach vorsätzlich getäuscht. Banovo wusste dass für die Renovierung von 3 Bädern – mit einem einzigen Handwerker – 5-6 Wochen bei weitem nicht ausreichend sind. Dieser von Banovo genannte Zeitrahmen war für uns aber ausschlaggebend um den Auftrag zu erteilen. Wir haben im Vorfeld und während der Baumaßnahme mehrfach mitgeteilt dass wir für den Sommer Pläne haben und die Bäder bis dahin dringend fertiggestellt sein müssen. Ungeachtet dessen wurde der Handwerker trotzdem von unserer Baustelle abgezogen um auf anderen Baustellen zu arbeiten – ohne das dies mit uns abgesprochen wurde.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 19.11.2019 an ‚[email protected]‘, Herrn Michael Dreimann (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Frau Sonja K. schrieb uns am 02.12.2019
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
wir haben uns mit der Firma Banovo einigen können. Vielen Dank für ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen,
Sonia K.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
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