amuseliebe.at: „Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf“
Frau Susanne G. schrieb uns am 17.01.2023:
Betreff: amuseliebe.at – Shop aus China – Betrug beim Dirndlkauf
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellung #3252
Internetseite: amuseliebe.at
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 4.9.22 habe ich bei der Firma amuseliebe.at eine Bestellung getätigt. Die Bezahlung sollte per Rechnung über KLARNA bezahlt werden. Ein reduziertes Dirndl (die Rücknahme wurde garantiert, lediglich der Rückversand soll bei reduzierter Ware vom Käufer übernommen werden) sowie zwei Blusen zum regulären Preis. Das Dirndl kam völlig zerknittert mit einer Bluse an, eine Bluse wurde nachgeliefert. Da die Ware nicht meinen Ansprüchen entsprach habe ich fristgerecht Widerruf eingelegt, so wie es dort erwünscht war. Per Email. Mir wurde ein Rabatt von 60% angeboten. Da ich aber nichts behalten wollte, bestand ich auf eine Rücksendung. Nach mehrfachem Emailverkehr bekam ich endlich die Adresse, an die ich beide Blusen und das Dirndl per GLS auf meine Kosten versendet habe. Dort ist es auch angekommen. Ich habe der Firma auch den Versand mitgeteilt. Nun behauptet diese Firma zuerst, dass die Ware nicht angekommen wäre, nachdem ich Widerspruch eingelegt habe, sind auf einmal die „Einmalsiegel“ entfernt und die Ware könnte deswegen nicht angenommen werden. Ich habe bereits im Internet recherchiert, ich bin nicht die Einzige, die auf diese Firma reingefallen ist. Anscheinend ist es eine chinesische Firma, nicht wie angenommen eine österreichische.
Ich werde nun in regelmäßigen Abständen von KLARNA aufgefordert, die komplette Rechnung zu bezahlen. Der Händler hat die Ware nicht wieder an mich zurück geschickt (wurde auch nicht angeboten), d.h. ich würde 394,90 € für NICHTS bezahlen.
Ich schrieb KLARNA dass ich Unterstützung in diesem Fall erwarte. Ich habe keine Ware, ich möchte diese auch nicht, ich habe alle Fristen etc. eingehalten und soll trotzdem eine Rechnung vom 394,90 € bezahlen?
Darauf hin schrieb mir KLARNA:
„Hallo Susanne,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben Bilder vom Händler bekommen auf welchen ersichtlich ist, das die genannten Einmalsiegel nicht vorhanden sind.
Da in den AGB des Unternehmens notiert ist das diese in diesem Fall die Retoure nicht akzeptieren gibt es da nichts was wir für dich tun können.
Gerne kannst du dich da an einen Rechtsbeistand wenden und gegen den Händler vorgehen. eine Täuschung sehe ich hier nicht.
Du bist als Kunde dazu verpflichtet über die Bedingungen des Geschäfts informiert zu sein bevor du den Kauf abschließt.
Den aktuellen Stand deiner Rechnungen kannst du auch jederzeit einsehen, wenn du dich auf klarna.de oder in der Klarna App einloggst.
Bei weiteren Fragen erreichst du uns am schnellsten über unseren Chat, zu welchem du über die Klarna Webseite oder unsere App gelangst. Auch telefonisch sind wir natürlich gerne für dich da. Hier findest du unsere Kontaktdetails: klarna.com/de/kundenservice/.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Beauftragte/r für Kundenanliegen
Klarna Bank AB (publ)“
Ich weiß‘ nicht, was ich noch machen soll. Können Sie mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Susanne G.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.01.2023 an [email protected] weiter und schrieb Frau G.:
Sehr geehrte Frau G.,
wir haben gesehen, das die Seite weder über ein Impressum noch über nachvollziehbare Verbindungsdaten verfügt.
Nach Ihrer Beschreibung müssen wir davon ausgehen, das es sich um einen Fake Shop handelt.
Sie sollten Anzeige erstatten und versuchen Sie, Ihr Geld mit dem Aktenzeichen über Klarna zurück zu holen.
Hier wurde bereits im Juli eine Warnung veröffentlicht: https://www.watchlist-internet.at/liste-problematischer-shops/shops/amuseliebeat/
Frau Susanne G. schrieb uns am 23.01.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider sieht die Polizei meinen Vorfall als zivilrechtliches- nicht als strafrechtliches Vergehen an und ich konnte keine Anzeige erstatten.
Können Sie mir einen Anwalt im Raum München nennen, der auf so etwas spezialisiert ist? Oder soll ich einfach abwarten? Ich bin ja nicht die einzige „Geschädigte“ – das müsste Klarna doch klar sein.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Susanne G.
Das Kleid ist in L viel zu klein. Anschließend wollte ich es zurück schicken (mit einer Gebühr von über 30€), hab’s zurückgeschickt und erhalte jetzt gar kein Geld zurück, weil es angeblich zu spät an kam. Dieser Laden ist der größte Scam! Nicht bestellen! Ihr bleibt auf eurem Geld sitzen. Absolut schlechter Service und totale Betrugsmasche.
!!!ACHTUNG BETRUG!!
Nach langer Bemühung endlich ein Retourlabel erhalten. Leider nichts gebracht. – Danach hieß es „zu spät „, obwohl die Rückgabefrist eingehalten wurde. 400 € im Sand gesetzt.
Unternehmer aus CHINA, also nichts „AT“. Ware sehr, sehr billig verarbeitet! Wie kann sowas zugelassen sein??? Ohne Worte.
Hallo zusammen,
ich habe dieselben schlechten Erfahrungen gemacht. Ich habe drei Dirndl bestellt, sie alle in der falschen Größe geliefert bekommen (was mir vorab von Amuseliebe per Mail mitgeteilt wurde) und daher das Paket nicht angenommen sondern a den Absender zurück gehen lassen. Eine Erstattung könne ich nicht erhalten, folgender Text:
“Nach einer Unregelmäßigkeit in der Paketlogistik wurde das Paket an den Spediteur zurückgegeben und ist möglicherweise verloren gegangen oder einfach zerstört worden. Wir können Ihnen daher keinen Kundenservice oder Rückerstattungen mehr anbieten.
Wenn Sie dennoch den Kundendienst in Anspruch nehmen möchten, können wir den Spediteur sofort bitten, die Ware erneut an Sie auszuliefern. Wir verlieren erneut 9,99 Euro, um den Kundendienst für Sie bereitzustellen.
Sie können uns erneut Ihre korrekte Adresse senden und wir werden die erneute Zustellung des Pakets veranlassen.” Das werde ich wohl nicht tun.
Hallo,
mir ist leider das gleiche passiert. Nach mehrmaliger aufforderung für einen Retourenscheinn oder einer Rücksendeadresse, kommen immer nur Entschuldigungsmails, um Zeit zu gewinnen bis die 14-tägige Rückgabefrist zuende ist. Ich habe über PayPal gezahlt. Die Ware kann ich nicht zurückschicken, da ich keine Adresse finde. Gibt es irgendeine Möglichkeit hier etwas zu unternehmen? Ich möcjte auch nicht, dass anderen das noch passiert und diese Firma weitere Käufer findet.
Freue mich auf hilfreiche Tipps.
Pia
Hallo,
Wer kann mir helfen? Klarna will auch nichts vom Käuferschutz bei dem Fakeshop wissen und fordert jetzt über 600€ ein. Ich habe Klarna von Anfang an, Tag 1 als ich gemerkt habe beim Googlen, dass es ein Fakeshop ist sie in CC bei bestimmt 20 Mails mit dem Fakeshop gesetzt. Das kanns doch echt nichts sein?! Bitte kontaktieren Sie mich.
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls betroffen: Mir wurde ein anderes, als das von mir bestellte Dirndl zugeschickt und das soll ich jetzt zahlen. Im ewigen E-Mail-Verkehr werden mir Preisnachlasse angeboten (höchstens 20€), aber mehr nicht. Gibt es denn in Ihrem Fall, Susanne G. oder in anderen inzwischen weitere Entwicklungen oder Ansprechpartner*innen, Jurist*innen, an die ich mich wenden könnte?
Danke und liebe Grüße
Hallo zusammen,
Ich habe leider auch bei diesem Händler bestellt: drei Dirndl für 370€. Anzeige nicht möglich, da billige China Ware geliefert worden ist : der Händler ist seiner Pflicht nachgekommen. Eine Retoure ist unmöglich, da in den AGBs vom Händler eine Klausel ist, die besagt, dass nur bei falscher oder kaputter Ware retourniert werden kann. Das ist m.E. rechtswidrig (?) und man hat zudem keine Adresse oder Retourenlabel zur Rücksendung. Wie bekommt man Hilfe?
Hallo zusammen!
Ich bin vor 2 Tagen auf diesen Onlineshop herein gefallen. Habe eine Dirndlbluse bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt. Angeblich gibt es das Produkt nicht mehr und ich solle eine andere „Jacke“ auswählen. Habe mein Geld zurück gefordert, dann hieß es sie hätten kein Geld bekommen, bei meiner Bestellung wäre etwas schief gelaufen.
Habe meine Bank informiert, diese hat versucht die Überweisung rückgängig zu machen. Vergeblich.
Hallo,
mir ist dies sehr ähnlich passiert. Mittlerweile liegt die Rechnung beim Inkassounternehmen und ich weigere mich weiterhin dies zu begleichen. Der Verkäufer reagiert auf absolut keinen Kontaktversuch. Klarna und auch das Inkassounternehmen teilten mir mit, dass alles korrekt lief und ich die Rechnung nun begleichen muss da ich den Widerruf nicht korrekt eingereicht hätte.
Hallo Zusammen,
genauso ist auch mein Fall!!! Von Klarna ist hier keine Hilfe zu erwarten. Amuseliebe ist eine totale Abzocke!!!
Hallo Susanne G.,
siehe Beitrag von Lea vom 19.12.22:
https://de.trustpilot.com/review/amuseliebe.com
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Susanne G.,
bis auf den Teil mit den Einmalsiegeln schildert dies auch exakt meine Situation. Klarna scheint den asiatischen Fake Shop schützen zu wollen und nicht die Käufer, die sogar nachweisen können, die Ware zurückgeschickt zu haben Dies sollte publik gemacht werden! Ich bin ebenfalls sehr verzweifelt. Bitte schicken Sie uns Kontaktdaten zu einem entsprechenden Anwalt und mir von Susanne G. Danke!