akku500.de erstattet den Kaufpreis für den defekten Akku.
Herr Philipp N. schrieb uns am 11.05.2020
Betreff: akku500 verschleppt Reklamation
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer: 672857
Internetseite: akku500.de
Ein bei besagtem Unternehmen gekaufter Handy-Ersatzakku (Dezember 2019) bläht sich drei Monate später auf. Die Mitarbeiterin Frau Sara A. bittet mich, den defekten Akku einzusenden. Am 4.4. ist der Akku im Unternehmen. Nachdem nach zwei Wochen nichts passiert (auf zwei Nachfrage-Mails und einen Anruf erfahre ich, dass der Akku offenbar angekommen ist und sie den Reklamationsvorgang „so schnell wie möglich bearbeiten werden“) bitte ich am 20.4. um Rückzahlung des Kaufpreises, da mir die Warterei zu lang wird und ich bei einem anderen Shop einen funktinierenden Akku bestellt habe. Seit drei Wochen warte ich auf die Rückzahlung und bekomme auf wiederholte Nachfrage die immer gleichen Vertröstungsmails. Offenbar hat sich das Unternehmen bei Reklamationen auf die Hinhalte-Taktik festgelegt.
Welches Vorgehen empfehlen Sie?
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Philipp N.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 12.05.2020 an [email protected], Herrn Oliver Esch (Geschäftsführer) weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrter Herr Matthies,
wir haben die Retoure von unseren Kunden erhalten und die Bestellung auf seinen Wunsch storniert.
Aufgrund dessen, dass wir zur Zeit krankheitsbedingt unterbesetzt sind, kommt es leider bei verschiedenen Arbeitsschritten zu Verzögerungen.
Wir geben unser bestes alles schnellstmöglich zu bearbeiten. Die Erstattung an Herrn N. werden wir noch heute veranlassen.
Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sarah A.
EMCOM GmbH
Herr Philipp N. schrieb uns am 13.05.2020
Sehr geehrter Herr Matthies,
Ihre Mail hat eingeschlagen! Nach zwei Stunden ist das Geld für den defekten Akku auf meinem Paypal-Konto eingegangen. Offenbar hat Ihr Wort Gewicht.
Vielen Dank für die Unterstützung, Sie haben mir sehr geholfen
Mit besten Grüßen
Philipp N.
Das obenstehende Beispiel ist leider keine Ausnahme. Auch fünf Jahre danach (wir haben Februar 2025) scheint die Firma akku500.de mit derselben Hinhalte-Taktik ihre schlechten (wohl kaum originalen) Akkus zu verscheuern. Frau Sarah Arens( gibt es die Frau wirklich?) verschickt an reklamierende Kunden Standard-Mails und trotz des verlangten Einschickens defekter Akkus (von Österreich aus ziemlich teuer im Vergleich zum Warenwert) geschieht nichts. Meine Geschichte in Kurzform: Habe zwei Handy-Ersatzakkus (angebl. „Original Samsung“ gekauft). Der eine Akku hat von vornherein Mätzchen gemacht, nur bis 50% geladen und dann von Null auf Nichts keinen Saft mehr gehabt. Der zweite Akku lief ein paar Wochen klaglos, dann blähte er sich auf und zeigte dasselbe Fehlverhalten wie der andere Akku. 2 x Originalakku von Samsung und dann zweimal Schrott? Soviel Pech kann man nicht haben. Chef dieser Firma ist mit Dr. Oliver Esch ein Rechtsanwalt…eigentlich erschreckend. Ich kann nur sagen: Hände weg von Produkten der Firma akku500.de – Die Qualität ist unberechenbar, bei Problemen steht der Aufwand nicht für den Kaufpreis. Kundenservice grottenschlecht!