„Ich kaufte das Ahava Dead Sea Osmoter Eye Concentrate, das Fläschchen für 44 Euro in einer Müller Drogerie-Filiale“
Sehr geehrte Damen und Herren der Verbraucherberatung,
ich möchte eine entschiedene Beschwerde über [……….] die Firma Ahava Kosmetikprodukte einreichen und hoffe, dass Sie diese Beschwerde ernst nehmen. Die Produkte der Firma sind ziemlich teuer, daher empfinde ich es nicht als unwesentlich.
Ich kaufte das Ahava Dead Sea Osmoter Eye Concentrate, das Fläschchen für 44 Euro in einer Müller Drogerie-Filiale.
Für ein solch kleines Fläschchen ( 15 ml) sind 44 Euro ein stolzer Preis und man kann eigentlich erwarten, dass der Inhalt dementsprechend stimmt, wenigstens, was den Füllstand betrifft.
Beim Öffnen des originalverpackten Produktes fiel mir bereits auf, dass ich mit der Pipette kaum etwas herausbekam. Also entfernte ich die Pipette komplett und leuchtete in die undurchsichtige Flasche. Sie war nicht einmal bis zu einem Drittel gefüllt!!!!
Ich gab das Produkt in ein Testlabor zur Füllstandprüfung und das Ergebnis entsprach meiner Einschätzung.
Es ist eine absolute Unverschämtheit, ein solch hochpreisiges Produkt nicht einmal richtig abzufüllen, bzw. offensichtlich die Einstellung der Füllmaschinerie nicht zu überprüfen.
Nach einem Anschreiben meinerseits an die Firma Ahava erhielt ich die Antwort, es sei wohl ein einmaliger Fehler bei der Abfüllung passiert.
Daraufhin riskierte ich einen erneuten Kauf des Produktes, da ich das für mich persönlich überprüfen wollte und das Produkt an und für sich gut ist.
Wieder war der Füllstand nicht einmal bei einem Drittel.
Ich bitte Sie daher dringend, meine Beschwerde ernst zu nehmen, denn wie gesagt handelt es sich hier nicht gerade um ein Produkt, dessen Preis man einfach einmal so wegstecken kann. [………………………..]
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ahava weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
vielen Dank für die Weiterleitung der Anfrage von Frau W.
Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Ihnen eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen.
Dazu wäre es sehr hilfreich wenn wir von Frau W. den Batch-Code erhalten können, der auf den genannten Produkten steht.
Dieser befindet sich am Boden der Flasche und auch am Boden der Verpackung.
So ist es uns möglich in Zusammenarbeit mit unserer Produktionsleitung und Qualitätssicherung der Beschwerde entsprechend nachzugehen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Nadja H.
Der Geschäftsführer von AHAVA, Herr Zaki antwortete uns ebenfalls am 26.2.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sehr geehrte Frau W.
entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst persönlich zu Ihrer Nachricht melde.
Ihr Anfrage nehmen wir sehr ernst. Meine Kollegin Frau H. hat bereits alles in die Wege geleitet damit wir nach vollziehem können, wie es zu der von Ihnen beschriebenen Fehlabfüllung gekommen ist.
Seien Sie gewiss, dass es nicht in unserem Interesse ist , die Kunden zu täuschen.
Wir möchten unsere Kunden langfristig an die Marke AHAVA binden.
Basis dafür ist Qualität und transparenz.
Wir werden Montag am 02.03. von unsrere Muttergesellschft in Israel eine genaue Information bekommen, wie es zu so einem Vorfall kommen konnte.
Wir werden Sie dann umgehend in in Kenntnis setzten.
Sehr geehrte Frau W. ich Entschuldige mich dafür, dass wir Ihnen diese Unanehmlichkeiten bereitet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 2.3.15 schrieb Herr Zaki:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sehr geehrte Frau W.
im Anhang befindet sich das Statement der Qualitätskontrolle aus unserer Produktion in Israel.
Hier können Sie entnehmen , dass unserer Produkte strengsten Kontrollen bei der Produktion und Abfüllung unterliegen.
Trotz Recherche konnten wir bei den Produktionsberichten, des Dead Sea Osmoter Eye Concentrate keine Inhaltsabweichungen feststellen.
Um Ihren Fall genauer zu prüfen würden wir dringend den exakten Batchcode benötigen.
Leider können wir Ihnen aufgrund der vorliegenden Informationen, keine weiteren detaillierten Angaben machen.
Für weitere Informationen Ihrerseits wären wir Ihnen Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 3.3. schrieb Frau W.:
Sehr geehrter Herr Zaki,
die Nummer, welche ich am Boden der Flasche fand, lautet 7 . Ich habe die andere Flasche bereits entsorgt, da ich nicht pflege, leere Produkte aufzubewahren. Und leer war das Produkt ja leider bereits beinahe beim Kauf.
Wenn Ihr Abfüller bei sich keinen Fehler finden kann, so muss man davon ausgehen, dass diese Füllstände bei Ihnen Standard sind. Ich bin normalerweise kein Mensch, der sich großartig über Dinge aufregt und beschwert, das können Sie mir glauben, viel zu viel unnötige Energieverschwendung. Doch in diesem Fall bin ich einfach wütend geworden. 80 Euro für beinahe nichts auszugeben, das ist auch für mich nicht unbedingt selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
Herr Zaki antwortete :
Sehr geehrte Frau W.
ich verstehe das Sie wütend geworden sind. 80€ für beinahe nichts, würde mich ebenfalls wütend machen.
Deswegen ist es mir ein persönlich Anliegen dies zu klären.
Natürlich sind bei uns die Füllstände so, wie Sie gesetzlich vorgeschrieben und entsprechend den angaben auf dem Produkt. Dafür haben wie sehr hohe Qualitätsstandards in der Produktion.
Die Batchnummer die uns Helfen würde, steht unter dem Produkt, auf einem Weißen Etikett 10 stellig.
Das in einer Produktion auch bei sehr hohen Qualitätsstandard ein Fehler passieren kann , kann man nicht zu 100 % ausschließen.
Frau W. natürlich bieten wir Ihnen an die 80€ zu ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 5.3. schrieb Herr Zaki:
Sehr geehrte Frau W.
natürlich werden wir Ihnen das Geld ersetzten.
Zusätzlich senden wir Ihnen gerne das Dead Sea Eye Concentrate im Original zu.
Wenn Sie so freundlich sind uns Ihr Adresse mit zu teilen.
Mit freundlichen Grüße
Volker Zaki
Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Ihnen noch mitteilen, dass ich mit dem wirklich sehr entgegenkommenden Herrn Zaki von AHAVA in der Art verblieben bin, dass ich das Geld rückerstattet, sowie noch einmal das Produkt in der Originalverpackung zugestellt bekomme.
Sollte dieses Versprechen auch eingehalten werden, so kann ich diesbezüglich ein Lob für die Kundenbetreuung von AHAVA aussprechen, zumindest der Umgang mit Kunden im Beschwerdefall scheint bei dieser Firma vorbildlich!
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
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