„Ich kaufte das Ahava Dead Sea Osmoter Eye Concentrate, das Fläschchen für 44 Euro in einer Müller Drogerie-Filiale“
Sehr geehrte Damen und Herren der Verbraucherberatung,
ich möchte eine entschiedene Beschwerde über [……….] die Firma Ahava Kosmetikprodukte einreichen und hoffe, dass Sie diese Beschwerde ernst nehmen. Die Produkte der Firma sind ziemlich teuer, daher empfinde ich es nicht als unwesentlich.
Ich kaufte das Ahava Dead Sea Osmoter Eye Concentrate, das Fläschchen für 44 Euro in einer Müller Drogerie-Filiale.
Für ein solch kleines Fläschchen ( 15 ml) sind 44 Euro ein stolzer Preis und man kann eigentlich erwarten, dass der Inhalt dementsprechend stimmt, wenigstens, was den Füllstand betrifft.
Beim Öffnen des originalverpackten Produktes fiel mir bereits auf, dass ich mit der Pipette kaum etwas herausbekam. Also entfernte ich die Pipette komplett und leuchtete in die undurchsichtige Flasche. Sie war nicht einmal bis zu einem Drittel gefüllt!!!!
Ich gab das Produkt in ein Testlabor zur Füllstandprüfung und das Ergebnis entsprach meiner Einschätzung.
Es ist eine absolute Unverschämtheit, ein solch hochpreisiges Produkt nicht einmal richtig abzufüllen, bzw. offensichtlich die Einstellung der Füllmaschinerie nicht zu überprüfen.
Nach einem Anschreiben meinerseits an die Firma Ahava erhielt ich die Antwort, es sei wohl ein einmaliger Fehler bei der Abfüllung passiert.
Daraufhin riskierte ich einen erneuten Kauf des Produktes, da ich das für mich persönlich überprüfen wollte und das Produkt an und für sich gut ist.
Wieder war der Füllstand nicht einmal bei einem Drittel.
Ich bitte Sie daher dringend, meine Beschwerde ernst zu nehmen, denn wie gesagt handelt es sich hier nicht gerade um ein Produkt, dessen Preis man einfach einmal so wegstecken kann. [………………………..]
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Ahava weiter und erhielt die nachstehende Antwort:
Sehr geehrte Frau Laukenmann,
vielen Dank für die Weiterleitung der Anfrage von Frau W.
Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Ihnen eine entsprechende Stellungnahme zukommen lassen.
Dazu wäre es sehr hilfreich wenn wir von Frau W. den Batch-Code erhalten können, der auf den genannten Produkten steht.
Dieser befindet sich am Boden der Flasche und auch am Boden der Verpackung.
So ist es uns möglich in Zusammenarbeit mit unserer Produktionsleitung und Qualitätssicherung der Beschwerde entsprechend nachzugehen.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Nadja H.
Der Geschäftsführer von AHAVA, Herr Zaki antwortete uns ebenfalls am 26.2.:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sehr geehrte Frau W.
entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst persönlich zu Ihrer Nachricht melde.
Ihr Anfrage nehmen wir sehr ernst. Meine Kollegin Frau H. hat bereits alles in die Wege geleitet damit wir nach vollziehem können, wie es zu der von Ihnen beschriebenen Fehlabfüllung gekommen ist.
Seien Sie gewiss, dass es nicht in unserem Interesse ist , die Kunden zu täuschen.
Wir möchten unsere Kunden langfristig an die Marke AHAVA binden.
Basis dafür ist Qualität und transparenz.
Wir werden Montag am 02.03. von unsrere Muttergesellschft in Israel eine genaue Information bekommen, wie es zu so einem Vorfall kommen konnte.
Wir werden Sie dann umgehend in in Kenntnis setzten.
Sehr geehrte Frau W. ich Entschuldige mich dafür, dass wir Ihnen diese Unanehmlichkeiten bereitet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 2.3.15 schrieb Herr Zaki:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
Sehr geehrte Frau W.
im Anhang befindet sich das Statement der Qualitätskontrolle aus unserer Produktion in Israel.
Hier können Sie entnehmen , dass unserer Produkte strengsten Kontrollen bei der Produktion und Abfüllung unterliegen.
Trotz Recherche konnten wir bei den Produktionsberichten, des Dead Sea Osmoter Eye Concentrate keine Inhaltsabweichungen feststellen.
Um Ihren Fall genauer zu prüfen würden wir dringend den exakten Batchcode benötigen.
Leider können wir Ihnen aufgrund der vorliegenden Informationen, keine weiteren detaillierten Angaben machen.
Für weitere Informationen Ihrerseits wären wir Ihnen Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 3.3. schrieb Frau W.:
Sehr geehrter Herr Zaki,
die Nummer, welche ich am Boden der Flasche fand, lautet 7 . Ich habe die andere Flasche bereits entsorgt, da ich nicht pflege, leere Produkte aufzubewahren. Und leer war das Produkt ja leider bereits beinahe beim Kauf.
Wenn Ihr Abfüller bei sich keinen Fehler finden kann, so muss man davon ausgehen, dass diese Füllstände bei Ihnen Standard sind. Ich bin normalerweise kein Mensch, der sich großartig über Dinge aufregt und beschwert, das können Sie mir glauben, viel zu viel unnötige Energieverschwendung. Doch in diesem Fall bin ich einfach wütend geworden. 80 Euro für beinahe nichts auszugeben, das ist auch für mich nicht unbedingt selbstverständlich.
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
Herr Zaki antwortete :
Sehr geehrte Frau W.
ich verstehe das Sie wütend geworden sind. 80€ für beinahe nichts, würde mich ebenfalls wütend machen.
Deswegen ist es mir ein persönlich Anliegen dies zu klären.
Natürlich sind bei uns die Füllstände so, wie Sie gesetzlich vorgeschrieben und entsprechend den angaben auf dem Produkt. Dafür haben wie sehr hohe Qualitätsstandards in der Produktion.
Die Batchnummer die uns Helfen würde, steht unter dem Produkt, auf einem Weißen Etikett 10 stellig.
Das in einer Produktion auch bei sehr hohen Qualitätsstandard ein Fehler passieren kann , kann man nicht zu 100 % ausschließen.
Frau W. natürlich bieten wir Ihnen an die 80€ zu ersetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Zaki
Am 5.3. schrieb Herr Zaki:
Sehr geehrte Frau W.
natürlich werden wir Ihnen das Geld ersetzten.
Zusätzlich senden wir Ihnen gerne das Dead Sea Eye Concentrate im Original zu.
Wenn Sie so freundlich sind uns Ihr Adresse mit zu teilen.
Mit freundlichen Grüße
Volker Zaki
Frau W. schrieb uns:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
ich möchte Ihnen noch mitteilen, dass ich mit dem wirklich sehr entgegenkommenden Herrn Zaki von AHAVA in der Art verblieben bin, dass ich das Geld rückerstattet, sowie noch einmal das Produkt in der Originalverpackung zugestellt bekomme.
Sollte dieses Versprechen auch eingehalten werden, so kann ich diesbezüglich ein Lob für die Kundenbetreuung von AHAVA aussprechen, zumindest der Umgang mit Kunden im Beschwerdefall scheint bei dieser Firma vorbildlich!
Mit freundlichen Grüßen,
Linda W.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
irobot.de verschickt die Rechnung
einfachdabei.eu storniert das telefonisch abgeschlossene Gewinnspiel
karaca.com erstattet nach Retoure
atlasformen.de erstattet nach Retoure
Mode-Stern.com / High Matrix Ltd. erstattet den Kaufpreis für die minderwertigen Schuhe
offwave.com erstattet ohne Rücksendung der Ware nach China
de.commercewealth.com zahlt das Geld aus dem Bit Coin zurück
11teamsports.com: Falsch gelieferte Ware wird erstattet
ebay stellte aus Kulanz Einkaufsgutschein aus.
trimzy.de erstattet den Kaufbetrag für die Hygieneartikel
kult-beauty.de erstattet den Kaufbetrag kommentarlos über PayPal
amedical.de erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
lebkuchen-schmidt.com erstattet den Kaufpreis nach Nichtlieferung der Ware
web.de storniert das ungewollte ABO
myticket.de schickt den Gutschein nach Konzertausfall
gossby.com erstattet das Geld für die Tassen
usarmy-store.de erstattet nach Widerruf
brickdisplay.de: DHL findet nach vier Monaten das Paket und liefert aus
tausendkind.de erstattet nach Retoure
arbeitsschutz-sigel.de erstattet das Geld zurück
reederei-riedel.de erstattet die Doppelbuchung
Chala.de repariert die Schuhe und legt eine Wiedergutmachung bei
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
tronicaltune.com erstattet nach Nichtlieferung
CAMPZ.DE erstattet nach Retoure
nimaweb.de ist ein Fake Shop: Erstattung über Kreditkarte
Beitragsservice ARD verrechnet das Guthaben
Yefa.de erstattet nach Retoure
Corona: Ticketmaster.de erstattet den Ticketpreis
bamur.de erstattet den ausstehenden Betrag
Reise wegen Corona abgesagt, Sunweb.de erstattet den Reisepreis
Fake Shop super-s.shop.de: Geld aber über Paypal zurück erhalten
Barmenia Versicherungen storniert den Vertrag
AurumTours erstattet die Reisekosten
Dyson.de erstattet nach Retoure
belvandeo-boxspring.de erstattet den Kaufpreis
bike-discount.de: Ware vom Nachbarn erhalten
Karmavana erstattet den Kaufbetrag nach Widerruf
celine-rose.de: Kaufbetrag erstattet, Ware darf behalten werden
nachsendeauftrag-direkt.com erstattet einen Teilbetrag zurück
4thebike.de keine Erstattung nach Nichtlieferung
Kiwi.com: Flug storniert, kein Geld zurück
motiofit.com: Keine Rückerstattung seit drei Monaten
halskette-alina.de beantwortet unsere Anfrage nicht
Vorsicht vor unseriösen Seiten, die Amazon Aktienbeteiligung anbieten
slimyliquid.de: Keine Lieferung seit der Bestellung am 3.12.2020
haengewelt.de: Keine Lieferung der Ware seit neun Monaten
missguided.co.uk: Fehlerhafte Versandkosten, Mailadresse unzustellbar
Fake Shops 2021 Januar
All-in-1-store / Ebay: Seriennummer bei den Airpots sind gefälscht
schluesseldienstvergleich.eu/de antwortet nicht auf unsere Anfrage
Spam Mail angeblich von Deutsche Bank / satis@sarkfirca.com
Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt
Vorsicht vor Anrufen von meinstrom.solar
Wer hat Erfahrung mit CapitalHoldings und Kriptomat?
„Die Webseite ‚lottohelden.de‘ ist eine Falle“
designer-modeoutlet.com ist ein Fake Shop
marylinposa.de ist ein Fake Shop
Rechnung von info@bigusenet.de / USENET SERVICES Ltd: Testphase abgelaufen
ungewolltes Abo / Vip- Mitgliedschaft von gartenwahnsinn.de
„Apple Deutschland – irreführende Werbung“
ps5-vorbestellen.eu / Aurelis GmbH: keine Erstattung nach Widerruf
Fake Shops 2020 Dezember
Obwohl es sich um Fake Shops handelt, verweigert PayPal den Käuferschutz
hilufon.de: Keine Lieferung, keine Erstattung seit fünf Monaten
Paypal: Nötige Verbesserungen gefordert, wenn das Konto gehackt wurde
modell-figuren.com nicht mehr erreichbar
Avares / rohrreinigung-bottrop.net / Renner GmbH: Rechnung ohne erbrachte Leistung
Vorsicht vor viru-shield.net: „Corona Aktie macht Menschen reich“
Exklusivleuchten.de: „nach Widerruf und Rücksendung keine Rückzahlung des Kaufpreises“
linkinde.com / Tidebuy: „Billigste Fake-Produkte“, PayPal verweigert Käuferschutz
Vorsicht vor Spam Mail angeblich von Rossmann / asos@fashion.asos.com
Antwort von cellonic.de: „Wir müssen nicht weiter diskutieren.“
Cellonic.de: Ware angeblich geliefert, Sendungsnummer wird aber nicht geschickt
designer-modeoutlet.com: Minderwertige Ware aus China
Fake Shops 2020 November
design-c.shop: Minderwertige Ware aus China, aber Kaufpreis wurde erstattet
cvfees.com: Probeabo wird zum Jahresabo wenn es nicht gekündigt wird
Vorsicht vor Fax Angebot von der BDH-HANDELSGESELLSCHAFT.DE