Adobe storniert das ungewollte Abonnement.
Herr Karl W. schrieb uns am 11.5.23:
Betreff: Adobe CC Abofalle – keine Rückerstattung – sogar Forderung über mehr als 300 €!!!
Internetseite: adobe.com
Nachrichtentext:
Hallo,
ich habe ein massives Problem mit Adobe.com und musste meine Kreditkarte nun sperren.
Ich habe am 24. März 2023 ein Testabo abgeschlossen. Hier wurde direkt in folge eine Jahresabo mit mtl. Zahlung abgeschlossen.
Die CreativeCloud hatte ich effektiv einen Tag getestet. Zum Ablauf der Testphase kam keine Benachrichtigung oder der gleichen.
Das Abo wurde damit ausgelöst und mir wurde die Kreditkarte um 61,95 € belastet. Im Chat habe ich das einen Supportmitarbeiter mitgeteilt, dass ich als Privater nur neugierig war wie sich das Programm entwickelt hat, da ich bei Adobe CS6 quasi ausgestiegen bin. Seit her hatte ich es nicht mehr genutzt.
Der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass er das gerne Kündigen kann (Ich habe keine Handhabe das selbst zu kündigen, da ich wie gesagt, die Karte gesperrt habe und Adobe verlangt, meine Zahlungsdaten zu aktualisieren um auf meine AdobeID zugreifen zu können und Kontakt aufnehmen oder Kündigung auszulösen) .
Ich habe ihm versichert, diese Software-Lösung nicht weiter genutzt zu haben, was er auch im Protokoll gesehen hat.
Meiner Aufforderung mir die Gebühren für den ersten Monat zurückzuerstatten kam er mit einem Gegenvorschlag, das Abo gegen eine Gebühr von 309,76 € zu kündigen.
Das ist eine absolute Frechheit. Diese Abofalle ist meines Erachtens. Meine Forderung gegenüber Adobe ist die Rückerstattung und die sofortige Entbindung aus dem Abo.
Weitergehend das Testmodell für sämtliche anderen Bürger transparenter zu machen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 11.5.23 an [email protected], Herrn Mark Higgins (Geschäftsführer) weiter, erhielt aber keine Antwort. Herr W. schrieb uns am 15.5.23:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Bisher habe ich noch keinerlei Informationen oder Kontaktaufnahme seitens Adobe erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karl W.
Wir schrieben am 16.05.2023 an Adobe:
Sehr geehrter Herr Mark Higgins (Geschäftsführer),
am 11.05.2023 haben wir die Anfrage von Herr W. an Sie weitergeleitet.
Da weder Herr W., noch wir eine erklärende Antwort erhalten haben, bitten wir Sie erneut um eine Stellungnahme bis 22.05. 2023 um 15 Uhr, dann werden wir den Vorgang veröffentlichen.
Herr W. schrieb uns am 23.5.23:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider hat sich bisher niemand gemeldet. Nach wie vor sehe ich das ständig versucht wird von meiner Kreditkarte abzubuchen.
Was kann ich denn nun weiter unternehmen? Ehrlich gesagt ist das in meinen Augen mittlerweile wirklich eine handfeste Betrugsmasche. Da hier auf keinerlei Kontaktversuche reagiert wird.
Beste Grüße,
Karl W.
Herr W. schrieb uns am 1.6.23:
Sehr geehrter Herr Matthies,
gestern hat Adobe nun endlich auf eine Anfrage reagiert. Die Antwort möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Sollte dieser Fall veröffentlicht sein/werden, können Sie dies gerne dem Verlauf hinzufügen.
Beste Grüße,
Karl W.
Von meinem iPhone gesendet
Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
Von: Adobe Customer Care <[email protected]>
Datum: 31. Mai 2023 um 08:40:30 MESZ
An: None Existant <[email protected]>
Betreff: Ihr Adobe-Kundendienstfall ADB-29520234-V4W0 CRM:01017000000367
Ihr Adobe-Kundendienstfall ADB-29520234-V4W0
Sehr geehrter Adobe Kunde,
Danke für Ihre anfrage bei Adobe.
Sie haben uns wegen Ihres Abo´s von Creative clou mit allen applikationen erneut Kontaktiert.
Wie wir Ihnen bereits erklärt haben haben Sie ein Jahresabo und in diesem fall können Sie den vertrag in den letzten 30 Tagen des Jahresabo´s Ihren Vertrag bei und Kostenfrei Kündigen.In Ihrem fall wäre dies im Zeitraum zwischen dem 01.03.24-30.03.24.
Bei der Vorzeitigen Kündigung erhebn wir die Stornogebühr in Höhe von 50 % der Summe, Der verbliebenen Monatsbeiträge.
Diesen Vertragsbedingungen haben Sie bei dem Ankauf Ihres Testabo´s in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt.
Unser Angebot Ihrem Kundenkonto 90 Freie Tage hinzuzufügen haben Sie am 10.05.23 abgelehnt.
Wir haben vollstes Verständnis für Ihre Situation.
laut unserem system haben Sie unser produkt nicht benutzt.
Und wir möchten Ihnen gerne endgegen kommen.
Und daher würden wir Ihr Jahresabo aus Kulanz kostenfrei für Sie Kündigen.
Was die Rückerstattung der letzten 2 Monate anbelangt würden wir Intern klären und sobald uns eine Antwort der zuständigen abteilung vorliegt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.
Sie werden auch unserer seits eine Bestätigung über die Kündigung Ihres Jahresabo´s in Kürze erhalten.
Wenn Sie möchten, können Sie eine dieser schnellen Aktionen durchführen:
Meinen Fall schließen
Unsere Community konsultieren
Mit Mitarbeiter chatten
Danke für die Zusammenarbeit mit uns,
Adobe-Kundendienst
Wir schrieben am 1.6.23:
Guten Tag Herr W.
vielen Dank für die Information.
Es freut mich, dass das Abo storniert wurde.
Bezüglich der zwei Monatsbeiträge läuft die Angelegenheit ja noch.
Impressum:
Firmenname
Adobe Systems Software Ireland Limited
Vertreten durch den Geschäftsführer
Mark Higgins
Handelsregister-Nummer
Adobe Systems Software Ireland Companies Registration Number 344992
Handelsregister in Irland
Umsatzsteuer Ident.-Nr.
ADIR tax number 6364992H
Adresse:
4-6 Riverwalk
Citywest Business Campus
Dublin 24
Republic of Ireland
Kontakt:
[email protected]
Tel.: +353-1-242-6700
Fax: +353-1-242-6711