Dubiose Firmen locken Verbraucher mit angeblichen Gewinnspielen oder Ähnlichem, um ihnen Geld abzuschwatzen oder persönliche Daten zu erfahren. Dabei ist Telefonterror ein übliches Mittel der Branche.
Obwohl 2009 bereits ein „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ verabschiedet wurde, ist Telefonterror weiterhin ein Problem. Zur Zeit arbeitet die Bundesregierung an einem Gesetzentwurf, der die schriftliche Unterzeichnung auch eines telefonisch geschlossenen Vertrages erzwingen soll. Außerdem sollen die Bußgelder für unerlaubte Anrufe deutlich erhöht werden.
Sie kennen die oben genannte Nummer oder wurden schon einmal durch sie belästigt? Schreiben Sie uns und helfen damit anderen Verbrauchern, sich vor Telefonterror zu schützen! Mithilfe der Kommentarfunktion können Sie anderen Nutzern hilfreiche Informationen und Tipps gegen Telefonterror zukommen lassen. Über unser Kontaktformular haben Sie zudem die Möglichkeit, www.verbraucherschutz.de weitere Nummern, mit denen Telefonterror betrieben wird, zu melden.
Generell gilt: Wenn ein solcher „Terroranruf“ Sie erreicht, versuchen Sie herauszufinden, wer am anderen Ende der Leitung ist. Fragen Sie nach Namen des Anrufers und der Firma, Abteilung, Sitz des Unternehmens – alle Informationen sind wichtig.
Geben Sie niemals persönliche Daten oder gar eine Bankverbindung heraus!
24.04.2024 08003302424 hat mich heute angerufen, eine Dame bechauptet ich habe mich bei LOtto Spiel in Internet gemeldet , deswegen wolte meine daten vergleichen. Ich bin schon 71 Jahre alt und ich gebe nie meine daten Telefonisch. Sie hat gesagt, ich spreche auf deutsch, verstehen Sie nicht, ich muss Problem beheben
08003302424 ruft seit mehreren Wochen täglich mindestens sechs mal an!!! Ich habe diese Rufnummer zwar blockiert, aber in der Anruferliste erscheint sie doch, dadurch übersieht man leider unter Umständen wichtige versäumte Anrufer.
Wir erhielten heute unter dieser Nummer (Anzeige im Display 08003) einen Anruf. Der Anrufer mit stark fernöstlichem Akzent erklärte uns in Englisch, er riefe vom windows-Support an. Man habe auf „dem“ Rechner ein Problem festgestellt. Ich solle ihn auf den Computer lassen, damit er das Problem beheben könne. Da wir jedoch als Handwerksbetrieb ein Netzwerk mit Server und diversen Computerplätzen besitzen, erklärte ich ihm, dass wir das Problem durch unseren IT-Experten untersuchen lassen.
10 anrufe heute bei Abwesenheit