winterneuigkeiten.de: „Keine Rückmeldung auf wiederholte Retourenanfrage“
Frau Annika S. schrieb uns am 19.01.2022:
Betreff: Keine Rückmeldung auf wiederholte Retourenanfrage
Kunden-oder Vertragsnummer: Bestellnummer #2264
Internetseite: winterneuigkeiten.de
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als ich meine Sendung von der oben genannten Website erhielt, musste ich feststellen, dass die Schuhe die falsche Größe haben, obwohl ich die auf der Seite angegebenen Richtlinien befolgt hatte. Daraufhin schrieb ich am nächsten Tag (30.12.2021) eine E-Mail mit einer Retourenanfrage, auf die ich keine Antwort erhielt, nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Die Website sagt, innerhalb von 20 Tagen kann ich als Kundin eine Retoure beantragen. Auch hängte ich, wie vom Unternehmen gewünscht, den Beleg an die E-Mail an, der zeigt, dass meine Zahlung via PayPal stattgefunden hat. Am 07.01.2022 schrieb ich erneut eine E-Mail mit dem Betreff „Erneute Retourenanfrage für Bestellung 2246“ und bat darin darum, mir den Eingang dieser E-Mail zu bestätigen. Diesmal befanden sich im Anhang neben dem Zahlungsbeleg auch die Bestellbestätigung sowie Widerrufsbelehrung, in welcher steht, dass sie bei einer falschen Größe nur umtauschen. Da ich die Schuhe ja haben will, ist das ja auch vollkommen in Ordnung für mich. Nur erhielt ich auch diesmal nicht einmal eine Übermittlungs- oder Lesebestätigung, die ich beide angefordert hatte, geschweige denn eine (automatische) Antwort im Sinne von „Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen, wie kümmern uns im Zeitrahmen von so und so viel Tagen und melden uns dann“. Vergangene Woche (KW 2) versuchte ich noch einmal, Kontakt über das Kontaktformular aufzunehmen und bat um die Bestätigung des Erhalts meiner letzten E-Mail bis gestern, da nun die 20 Tage um waren. Wieder habe ich keine Rückmeldung erhalten. Ich will doch nur meine Schuhe umtauschen, 2 Nummern zu groß bringen mir gar nichts.
Vielen Dank für Ihre Vermittlungsversuche, in der Hoffnung, dass Sie erfolgreicher sind als ich.
Mit freundlichen Grüßen
Annika S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 20.01.2022 an Herrn Nicolo Fantin (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter.
verbraucherschutz.de schrieb am 20.01.2022 an Frau S.:
Sehr geehrte Frau S.,
wer war denn Zahlungsempfänger bei Paypal?
Sind die Schuhe – abgesehen von der Größe – denn ansonsten wie beschrieben?
Frau Annika S. schrieb uns am 20.01.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
der Zahlungsempfänger bei PayPal war [email protected]. Die Schuhe sind in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe nur ein Paar aus seiner verschweißten Tüte genommen, anprobiert und als es nicht passte, vorsichtig wieder eingepackt und das Paket wieder zugeklebt. Im Anhang sende ich Ihnen Ansicht und Information den Zahlungsbeleg und ich leite Ihnen die E-Mail der Bestellbestätigung weiter, an die die Widerrufsbelehrung angehängt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Annika S.
Wir schrieben:
Sehr geehrte Frau S.,
diese E-Mail-Adresse „[email protected]“ würde ein seriöses Unternehmen vermutlich nicht verwenden, um Paypal-Zahlungen zu empfangen. Die könnte so ziemlich jedem Menschen auf der Welt gehören.
Wir werden diesen Vorgang veröffentlichen, denn ich befürchte, das „winterneuigkeiten“ ein Fake Shop sein könnte. Wenn wir bis zum Ende unserer Frist am 24.01. keine Lösung erzielt haben, dann sollten Sie eine Anzeige erstatten und sich mit dem Aktenzeichen an Paypal wenden.
Sie können dann auch eine Meldung bei DENIC sofort veranlassen:
denic.de/aktuelles/informationen-zu-fake-shops
„Verbraucher können die Abuse-E-Mail-Adresse, die bei der Abfrage der Daten der betreffenden Domain ausgegeben wird, nutzen, um Anfragen oder Hinweise hinsichtlich einer möglicherweise rechtswidrigen oder missbräuchlichen Nutzung der Domain an den Provider zu richten, der die Domain verwaltet. Dieser hostet die Webseite des betreffenden Shops entweder selbst oder kann Ihnen den Namen des Hosting-Providers nennen.“
Wir erhielten am 27.1.22 die nachstehende Zuschrift von winterneuigkeiten.de:
Hallo,
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die wir Ihnen verursacht haben, und für die späte Antwort an Ihren Kunden, wir hatten ernsthafte interne Probleme.
Wir haben jedoch das Problem mit Frau S. gelöst, indem wir ihr den Kaufpreis zurückerstattet und ihr die Möglichkeit gegeben haben, die benötigten Schuhe kostenlos zu erhalten.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit und wünschen Ihnen einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen vom WinterAngebote-Team,
Katia O.
Frau S. schrieb uns am 29.1.22.:
Die E-Mail von winterneuigkeiten.de besagt, dass das Unternehmen die Rückzahlung bereits veranlasst hat und gibt mir eine Andresse in Turin, Italien, wohin ich die Schuhe zurück senden soll. Des weiteren steht darin, dass ich auf diese E-Mail antworten und auf diesem Weg die richtige Größe und die Farbe der Schuhe durchgeben soll, falls ich sie in der richtigen Größe haben möchte.
Bisher ist die Rückzahlung noch nicht eingetroffen und wie ich schon schrieb, habe ich aus diversen Gründen darauf verzichtet, mir die Schuhe noch einmal zuschicken zu lassen. Das Paket mit jenen, die mir zu groß sind, befindet sich nun auf dem Postweg. Ich habe dafür einen versicherten Versandt mit Paketverfolgung von DHL gewählt. Mehr kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, werde mich aber umgehend melden, sobald ich sehe, dass die Rückzahlung eingegangen ist oder falls es Probleme geben sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Annika S.
Impressum winterneuigkeiten
Name des Unternehmens: ECOM DI F.N.
Geschaftsfuhrer [!] Nicolo Fantin
Via dell`artigianato 46
Bassano del Grappa
email [email protected]
Umsatzsteueridentifikationsnummer: IT04360470241
„Fashion wurde 2010 in München mit dem Ziel gegründet, hochwertige und bequeme Winterprodukte herzustellen. Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Mode präsentieren zu Fashion!“
Domain: winterneuigkeiten.de
Nserver: ns74.domaincontrol.com
Changed: 2021-09-19T15:22:06+02:00
Dieses Impressum ist ebenso hinterlegt auf berlin-outlet.com
Domain: berlin-outlet.com
Registrar: Register SPA
Registered On: 2021-12-19
Name Servers: ns1.register.it
USt-ID und Name des Unternehmens finden sich auch auf amicipelosetti.it
Hier wird neben [email protected] unter den Versandbedingungen die E-Mail-Adresse [email protected] angegeben.
Domain: amicipelosetti.it
Created: 2021-06-23 23:14:41
Organization: Riccardo Polo
Address: Via Roma 28
Borso del Grappa
31030
USt-ID und Name des Unternehmens finden sich auch auf luxurybeverly.com
Hier wird allerdings die E-Mail-Adresse [email protected] als Verbindung angegeben.
Domain: luxurybeverly.com
Registrar: Register SPA
Registered On: 2021-07-07
Name Servers: ns1.register.it