„wa-rcmodellbau.de hat uns € 52,76 auf unser Paypal-Konto kommentarlos zurück überwiesen“
Frau Annabell R. schrieb am 11.10.2017: Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich über die o.g. Internetseite beschweren.
Mein Lebenspartner hat am 3. September einen Motor (genaue Bezeichnung: Hobbywing Ezrun Brushless Motor 3650S 3000kV 13T Sensorless für 1/10 (HW90020050)) für sein RC-Modellauto in diesem Onlineshop bestellt und sofort per Paypal bezahlt. Die Gesamtsumme inkl. Paypal-Gebühren und Versand liegt bei 52,76 EUR.
Noch am selben Tag kam die Bestellbestätigung mit der o.g. Bestellnummer. Die Lieferzeit wurde mit 26.09.2017 – 27.09.2017 angegeben. Kurze Zeit später kam auch die Bestätigung des Zahlungseingangs.
Am 9. September kam dann eine Mail vom Onlineshop mit der Bitte um Geduld, da der Zulieferer Lieferengpässe hat. Hier der Originaltext der Mail:
Betreff: Informationen zu Ihrer Bestellung 14356 bei W&A RC-Modellbau
Guten Tag,
leider müssen wir Sie über Lieferprobleme des Herstellers für die von Ihnen bestellten Artikel informieren.
Wir gehen davon aus, dass wir die Artikel kurzfristig bekommen und direkt an Sie ausliefern können.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von W&A RC-Modellbau
E-Mail: [email protected]
Komisch ist, dass im Betreff eine andere Bestellnummer angegeben wird, als die in der Bestellbestätigung. Soweit so gut, Lieferschwierigkeiten kennt wohl jeder, allerdings sollte der Kundenservice darüber informieren Leider war dies die letzte Mail, die wir von diesem Onlineshop erhalten haben. Wir haben uns daraufhin im Internet über den Shop informiert und wurden leider in unserer Erfahrung bestätigt. Viele andere Käufer bemängeln, dass der Kundenservice sie im Stich lässt und auf Mailanfragen nicht reagiert wird. Auch wir haben den Shop mehrfach angeschrieben und uns nach dem Verbleib des Motors erkundigt, aber ohne Reaktion, auch sämtliche Telefonanrufe verliefen im Leeren, da keiner ans Telefon geht, trotz dass es extra Telefonzeiten gibt, die einem vom Band vorgesprochen werden.
Vorgestern habe ich einen letzten Versuch gestartet und folgende Mail verfasst:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben am 03.09.2017 mit der Bestellnummer WA-RCM68564 einen Hobbywing Ezrun Brushless Motor (3650S 3000kV 13T Sensorless für 1/10) bei Ihnen in Ihrem Online-Shop bestellt und sofort per paypal die offenen 52,76€ bezahlt.
Am 9. September kam (endlich!) eine Reaktion von Ihnen mit der Bitte um Geduld, da der Motor nicht lieferbar ist. Sie gehen aber davon aus, dass dieser zeitnah bei uns eintreffen wird.
Ok, zeitnah ist ein dehnbarer Begriff, aber mittlerweile sind über 4 Wochen vergangen. Wir haben Sie bereits mehrfach angeschrieben, aber es kam zu keine Reaktionen von Ihnen.
Wir haben uns vor der Bestellung natürlich über Ihren Onlineshop informiert, dabei sind wir unter anderem auch auf mehrere Kommentare gestoßen, in denen Ihre Kunden vom Kauf in Ihrem Shop abraten. Ihre Artikel seien alle lieferbar, doch dann kommt es plötzlich zu Lieferverzögerungen und der Kundendienst nimmt keinen Kontakt auf.
Da wir Ihnen aber nicht zu pessimistisch gegenüber treten wollten, haben wir den Motor trotzdem bei Ihnen bestellt – ein Fehler, wie sich im Nachhinein leider doch raus stellt. Wir sind in die gleiche Falle getappt, wie viele Kunden vor uns.
Nichtsdestotrotz, möchte ich Ihnen noch eine Chance geben und auf meine Mail zu reagieren.
Lieferengpässe hin oder her, jeder Kunde hat das Recht auf eine ehrliche Aussage über die Lieferzeiten.
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen, sonst muss ich leider auch den Weg meiner Vorgänger nehmen und negative Bewertungen Ihres Onlineshops im Netz verbreiten, damit ist aber an dieser Stelle niemandem geholfen.
Mit freundlichen Grüßen.
Bis heute kam keine Reaktion.
Wir wissen leider nicht, wie wir mit der Situation umgehen sollen. In anderen Onlineshops könnte man diesen Motor auch kaufen, allerdings steht dort bei einigen „ausverkauft“ oder „Auslaufmodell“.
Das kann ja durchaus sein, allerdings erwarte ich dann eine ehrliche Antwort des Verkäufers, dass er den Motor eben nicht mehr liefern kann.
Evtl. können Sie uns weiterhelfen, wie wir hier verfahren sollen.
Vielen Dank schon mal!
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am selben Tage weiter, erhielt aber keine Antwort.
Frau Annabell R. schrieb am 16.10.2017: Hallo Herr Matthies, vielen Dank für Ihre Hilfe!
Der Modellbau-Shop hat uns den bereits gezahlten Betrag von 52,76€ auf unser Paypal-Konto kommentarlos zurück überwiesen.
Schade, dass kein Kontakt zum Onlineshop zustande kam, aber wenigstens haben wir unser Geld zurück.
Also, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Seit einem Monat warte ich auf die Ware, 2 Widerrufe sind bis heute ohne Antwort geblieben. Heute mal angerufen und dort kommt nur eine Ansage vom Band, das die angeblich nur 11-14 Uhr telefonisch zu erreichen sind.
Sehr geehrte Damen und Herren, auch ich habe die gleichen Erfahrungen mit gemacht. Zunächst wurde mir 6 nach dem Kauf (bezahlt mit Paypal) mitgeteilt, dass sich die Lieferung Verzögerung. 3 malige Nachfragen fanden keine Reaktion, ebenfalls keine Antwort kam zu meinem fristgemäßen Widerrufs gemäß den AGB des Verkäufers.