Vivanda besteht nicht mehr auf Rückzahlung.
Guten Tag. Ich habe bei Vivanda einen Neukunden geworben. Nach einigen Tagen erhielt ich einen schriftlichen Gutschein über 30 Euro als Dank für meine Neukundenwerbung. Ich bestellte wieder, extra etwas mehr, da ich ich ja meinen Gutschein einlösen konnte. Nach Erhalt der Bestellung fragte ich telefonisch bei Vivanda nach, ob ich die 30 Euro Gutschrift einfach von der Rechnung abziehen können, dies wurde mir bestätigt. Nun erhielt ich eine Mahnung über genau diesen Betrag, da der Neukunde noch nicht bestellt hat.
Woher sollte ich das wissen? Zumal ich mich zwei mal telefonisch über das Verbuchen des Gutscheines informierte. Vivanda besteht nun auf die Rückzahlung der 30 Euro OBWOHL sie selbst eingestanden haben, einen Fehler gemacht zu haben, in dem sie mir den Gutschein zu früh – nämlich vor einer Bestellung des Neukunden – an mich geschickt hatten.
Nun liegt mir der Gutschein schwar auf weiß vor – Vivanda besteht
jedoch auf eine Rückzahlung der 30 Euro. Dies finde ich nicht nur
unverschämt sondern äußerst kundenunfreundlich. Von den vielen
kostenpflichtigen Telefonnaten ganz zu schweigen.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage an Vivanda weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Broszeit,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage und in Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung, können wir Ihnen folgendes dazu sagen.
Frau W. rief bei uns an um einen Neukunden zu werben. Wir haben alle Daten, wie gewünscht, aufgenommen.
In großem Vertrauen unseren Kunden gegenüber, versenden wir den Einkaufsgutschein, den die Kunden für einen neu geworbenen Kunden erhalten.
Es erfolgte jedoch keine Bestellung für die Neukundin und auch Frau W. war zu diesem Zeitpunkt noch keine Kundin bei uns, da noch keine abgeschlossene Bestellung vorlag.
Diese Tatsache teilten wir Frau W. telefonisch mit.
Bezugnehmend auf unsere Geschäftsbedingungen sind an eine Freundschaftswerbung folgende Bedingungen geknüpft:
“Die Bestellung Ihrer Freundin oder Ihres Freundes muss mindestens € 50.- betragen. Sie/er darf nicht in Ihrem Haushalt leben und zuvor nicht Waschbär-Kunde gewesen sein. Sobald Ihre Freunde die gewünschten Artikel erhalten und die Rechnung beglichen haben, schicken wir Ihnen Ihren Gutschein umgehend zu.
Bitte haben Sie Verständnis, dass der/die Anwerber/in ebenfalls schon bei Waschbär bestellt haben muss.”
Dieses war nicht erfüllt.
Auf dem zugesandten Gutschein an Frau W. schreiben wir:
“Wenn Sie diesen Warengutschein zusammen mit Ihrer nächsten Bestellung einschicken, ziehen wir den genannten Betrag direkt von Ihrer Rechnung ab.”
Auf Anfrage seitens Frau W., waren wir auch gerne dazu bereit den Gutschein bereits bei der von Ihr getätigten 1. Bestellung anzurechnen, in dem Vertrauen, dass die Freundschaftswerbung erfolgreich ist. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist keine Bestellung der Neukundin eingegangen.
Aufgrund Ihrer E-Mail sehen wir uns veranlasst unsere Vorgehensweise, im Vertrauen in unsere Kunden, zu überdenken.
Weihnachten steht vor der Tür. Daher haben wir Frau W. die 30,-€ bereits erlassen, somit ist Ihr Kundenkonto bei uns ausgeglichen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Mit freundlichen Grüßen
Christina K.
ERFOLGE & DANKSAGUNGEN
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
de.soldius.com erstattet die Retoure
Sixt erstattet die Abbuchung für den angeblichen Schaden
meine-sauna-welt.de liefert die Sauna
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
engelderliebe.de storniert die weitere Abbuchung des Abos
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
flixtrain.de erstattet die Verspätung
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
flix-brix.de bestätigt die Stornierung nach Nichtlieferung der Ware
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
vivobarefoot.com erstattet die Retoure
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
paul-valentine.com befindet sich aktuell im vorläufigen Insolvenzverfahren
hoosa.de zahlt nach Stornierung der Bestellung das Geld zurück
holz-terrarium.de liefert das Terrarium nach über drei Monaten dann doch
hamburg-modehaus.de: PayPal erstattet dann doch den Kaufpreis
Vorsicht bei Anruf von gigaws.de / GWS Giga Win Service
backstreetmerch.com erstattet den Kaufpreis nach Stornierung der Bestellung
hamburg-modehaus.de: Minderwertige Ware, erstattet aber den Kaufpreis
Desiani.com: Volle Erstattung der Retoure wird zunächst abgelehnt
diemer.de erstattet die Retoure
Google Fonts werden jetzt direkt von Wix.com bereitgestellt
mode-deals.com: Minderwertige Ware aus China
emmalove.de Lieferung trotz Storno. Retoure wurde erstattet
triathlonladen.de erstattet die Nichtlieferung und die Retoure
urlaubstransfers.de erstattet die Taxikosten
svm-europa.com bestätigt den Widerruf des Gewinnspiels
Vorsicht vor Mails von branchenbuch24.net/ ProConcepta GmbH
GlücksTipper bestätigt den Widerruf des Gewinnspielvertrages
Interrail.eu liefert seit sechs Monaten die Pässe nicht
intervertrieb.de liefert die Markisen verspätet
Anruf von „GlücksTipper“ wegen angeblicher Gewinnspielteilnahme
adlermode.com erstattet den Kaufbetrag nach Stornierung der Bestellung
Primastrom: Vertrag mit 73 Cent kWh wurde rückabgewickelt
Kaufland.de erstattet den Kaufbetrag für das stornierte Ebike
Giga Euro Service storniert den Gewinnspielvertrag
favolt.de erstattet den Kaufpreis für die defekte Handy-Ladestation
Vorsicht vor telefonischen Angeboten von primastrom.de
fanatics-intl.com erstattet die Retoure
sixt.de korrigiert den Fehler wunschgemäß
vanessabruno.fr: Nach unserer „Intervention anstandslos überwiesen“
„Check24 erstattet aus Kulanz 50% der Mehrkosten“
ao.de: Erstattet nach Nichtlieferung den Kaufpreis
parken.flughafen-stuttgart.de / APCOA erstattet die Parkgebühr
HUK-Coburg bucht die unberechtigte Forderung aus
telefonicom.de akzeptiert den Widerruf
Klarstein.de: Erstattet über PayPal de Kaufpreis
selbstauskunft.de akzeptiert den Widerruf
Ist Rainkiss.com ein Fake Shop?
Emma Matratze: Keine Rückzahlung des Kaufpreises nach Stornierung der Bestellung
slowshot.com: Kein Geld zurück, antwortet nicht
PayPal unterstützt nach wie vor die Fake Shop Betrüger
whos-perfect.de: Hohe Rabatte, dann Insolvenz
Spam Mail von [email protected]: Transaktion limitiert
Vorsicht vor Haustechnik Seibel GmbH
Zolar Gmbh: Auftrag wurde nicht abgeschlossen / antwortet nicht mehr
Spam Mail angeblich von Volks- & Raiffeisenbanken eG
justanswer.de: Probemitgliedschaft geht nach drei Tagen in ein Abo über, wenn sie nicht gekündigt wird.
Fake Shops 2023 Mai
barefooted.de: Keine Erstattung der Retoure seit vier Monaten
Keine Schlussrechnung von 123energie.de erhalten
regenschloss.de: Retouren an die Adresse in China sind nicht zustellbar
edelguth.com: Es erfolgte keine Erstattung der Retoure
wariowin: Vorsicht vor Schreiben von MOB Inkassso
topschach.de: Kein Retoureschein / beantwortet unsere Anfrage nicht
Warnung vor Va.Mi.Ba Multiservices GmbH und Rechnung nach Telefonfalle
Warnung vor Regionales Medienverzeichnis und Rechnung nach Telefonfalle
loanya.de: Kein Rückversand nach Deutschland möglich
registerzentrale.de: Kostenpflichtiges monatliches Abo
seseuropa.com: „Widerruf eines Lotto-Spielvertrages wurde ignoriert“
worldshomegoods.com / etohumsf.com liefert unbestellte Ware aus China
Spam Mails angeblich von cardcompact.com: Jahresgebühr für die King Mastercard ist noch offen
outdoorheld.at: Retournieren Sie Rücksendungen nur an die mitgeteilte Adresse
deingrundbuch.de ist keine offizielle Behörde
PayPal Käuferschutz bei Fake shops
Fake Shops 2023 April
Welche Erfahrung haben Sie mit der Firma daheim Solar (eness GmbH) gemacht?
Spam Mails angeblich von Amazon: Problem mit der Paketzustellung
Vorsicht vor Führerschein kaufen ohne Prüfung!
Spam Mail angeblich von Amazon: Teil des Vermögens wird verschenkt
Wer hat Erfahrung mit Matthias Kleinegesse, Verkauf von Konzertkarten via Facebook?
mobilae.de: Keine Reparatur der Mängel seit zwei Monaten
Kindergeld-beantragen.online ist nicht die offizielle Familienkasse!
swblackseries.de liefert nicht, aber PayPal erstattet nicht
maedchenflohmarkt.de: Geld für einen verkauften Artikel nach sechs Wochen erhalten
Abgesagtes Konzert: eventerra-online.de reagiert nicht auf Zuschriften
emma-matratze.de antwortet nicht auf die Beschwerde