thegrowthfinch.com: 399 Euro für die Fernwartung nach Virusmeldung
Frau Anna B. schrieb uns am 16.11.2022:
Betreff: Growthfinch LLC
Internetseite: [email protected]
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Schwiegervater, Siegfried H., surfte heute im Internet, als sich ein Fenster öffnete, dass er einen Virus habe und unverzüglich eine Telefonnummer anrufen möge. Als er dies tat, forderte ihn eine Dame auf, unverzüglich 399€ per Online-Überweisung zu senden. Daraufhin installierte die Dame ein Fernwartungsprogramm auf seinem PC und durchsuchte diesen angeblich für ihn auf Viren. Da uns diese Methode mehr als seltsam vorkam, recherchierten wir im Internet, fanden unter angegebener E-Mail-Adresse jedoch nur eine Personalagentur in Maryland, USA. Kennen Sie diese Firma oder diese Methode? Besten Dank für Ihre Unterstützung, Katharina Böhmer
Nummer:
Rechnungs Nr. : GFL2015
verbraucherschutz.de antwortete Anna B.:
Sehr geehrte Frau B.,
ich kann nur vermuten, das die Zugreifende Schad- und Spähsoftware auf dem Computer installiert haben wird. Den Computer unbedingt vom Netz nehmen und bereinigen lassen.
Ihr Schwiegervater sollte auch das überweisende Kreditinstitut über den Vorgang informieren.
Mir ist nicht klar, wie Sie an die angegebene E-Mail-Adresse „[email protected]“ gekommen sind!?
Frau Anna B. schrieb uns am 17.11.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht!
Mein Schwiegervater hat eine Art „Rechnung“ von dieser Mailadresse bekommen, ich leite Sie Ihnen im Anhang weiter.
Beste Grüße
verbraucherschutz.de antwortete Anna B.:
Sehr geehrte Frau B.,
hat Ihr Schwiegervater die Rechnung auch von der E-Mail-Adresse erhalten oder steht die nur auf der Rechnung?
Wer war denn Zahlungsempfänger?
Manchmal hilft eine Anzeige, um eine Zahlung zurückholen zu lassen!
Frau Anna B. schrieb uns am 17.11.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider bekam mein Schwiegervater keine E-Mail, sondern diese ‚Rechnung‘ wurde wohl per Fernzugriff auf seinen Rechner gezogen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, wir werden die Bank informieren, auch wenn ich fürchte, dass die Transaktion nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, da er es leider überwiesen hat, seiner Aussage nach an eine Bank in Großbritannien, was ja auch nicht zur angegebenen Mailadresse passt.
Herzliche Grüße
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 17.11.2022 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme:
sehr geehrte Kunde ,
Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewendet haben.
Dr. H. rief uns zur Serviceunterstützung an, da er Infektionen auf seinem Computer hatte. Wir hatten ihm die Gründe aufgezeigt, die ihm das Problem verursacht haben könnten. Auf seine Bitte hin versicherten wir ihm, dass wir ihm helfen würden.
Wir telefonieren nicht mit Kunden und haben auch Dr. Mutton an unserer Seite.
Wir haben ihn mit unserem Service unterstützt und auch vor der Transaktion vollständige Unterlagen versandt. Eine unterschriebene Kopie des Dokuments wird auch an seine E-Mail-Adresse gesendet.
Gemäß unserer Kundenrichtlinie dürfen wir die privaten Daten des Kunden nicht verwenden.
Wir belasten unsere Kunden niemals ohne deren Zustimmung. Der ihm gewährte Software-Support wird für 3 Jahre garantiert, während dieser Zeit kann er uns anrufen und seine Softwareprobleme lösen, falls vorhanden.
Grüße
Growthfinch LLC
Frau Anna B. schrieb uns am 18.11.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ja, mein Schwiegervater hat eine Telefonnummer angerufen, da sein Bildschirm grau wurde, nicht mehr reagierte und sich ein Fenster in Rot mit der Telefonnummer öffnete, mit der Aufforderung, diese anzurufen. Die Dame am anderen Ende der Leitung hat ihm dann gesagt, er müsse umgehend 399€ überweisen, damit sein PC wieder benutzbar würde, was er auch tat. Mir erscheint das Ganze mehr als merkwürdig, Vertragsunterlagen hat er auch nicht erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Frau Anna B. schrieb uns am 23.11.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
leider gingen weder postalisch noch per Mail Vertragsunterlagen ein. Die Bank hat gesagt, es bestünde keine Chance, das Geld zurückzuholen, da es selbst überwiesen wurde. Mein Schwiegervater widerspricht auch der Darstellung, dass er sich eigenmächtig an die Firma gewandt hat. Im Browser ging ein Fenster auf, auf dem Stand, dass mehrere Viren und Trojaner auf seinem Rechner seien. Da der PC nicht reagierte, rief er die Nummer an, die ihm angezeigt wurde.
Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Beste Grüße
Katharina B.
verbraucherschutz.de antwortete Frau B.:
Sehr geehrte Frau B.,
hat Ihr Schwiegervater seinen PC zwischenzeitlich auf Spy-Software untersuchen lassen? Er soll seine Passwörter unbedingt ändern!
Frau Anna B. schrieb uns am 24.11.2022:
Guten Morgen,
ja, es war ein Fernsteuerungsprogramm im Autostart installiert worden (nicht unter Dateien, öffnete sich also direkt beim Start des PCs, dies hat mein Mann entfernt.
Beste Grüße
Katharina B.
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