superprof.de: Abo kann noch fünf Tage lang nach Abschluss gekündigt werden.
Herr Peter N. schrieb uns am 02.01.2023:
Betreff: „Superprof“ – Zahlung inkl. Abofalle im Kleingedruckten
Kunden-oder Vertragsnummer: Gibt es nicht
Internetseite: superprof.de
Nachrichtentext:
Die Seite „Superprof“ bietet die Vermittlung von Lehrern aller Art an. Wir haben ganz konkret nach einem Klavierlehrer für unsere Tochter in unserer Region gesucht. So haben wir die verschiedenen Anzeigen angeschaut und beschlossen, einen der Lehrer zu kontaktieren. Dabei muss man auf der Seite seine Daten eingeben (Name, Mail-Adresse, Post-Adresse, Telefonnummer) sowie eine Zahlungsmethode (PayPal oder Kreditkarte). Man wird darüber informiert, dass diese Zahlungsmethode lediglich benötigt wird, wenn der Unterricht auch zustande kommt. Anmerkung: der ausgesuchte Klavierlehrer bietet eine kostenlose erste Schnupperstunde an und ich nahm an, dass die Zahlungsmethode für die Bezahlung der Unterrichtsgebühren gebraucht wird.
Umso erstaunter war ich, als ich kurz darauf nicht nur die Info des Lehrers bekam, dass er gerne eine Schnupperstunde geben würde, sondern zudem 49 Euro von meinem PayPal-Konto abgebucht wurden. Auch da nahm ich noch an, dass das für den Unterricht gedacht war und es sich hier um eine Art Versehen handelt (weil: Schnupperstunde). Als ich mit dem Lehrer sprach, war er verwirrt und wusste nichts von diesem Betrag. Im Nachgang habe ich dann noch mal die Mails von Superprof angeschaut, da steht dann irgendwas sehr verklausuliertes zu dieser Bezahlung – die Mail habe ich jedoch erst erhalten, NACHDEM ich bereits die Anfrage an den Lehrer geschickt hatte, ich wurde als nicht davor darüber informiert. Beim Nachlesen in den AGB fand ich dann heraus, dass diese Gebühr komplett an „Superprof“ geht und die Bezahlung für die Kontaktaufnahme ist. Obendrein konnte ich dann auch nachlesen, dass ich ohne mein Wissen ein Abonnement abgeschlossen hatte, das sich automatisch verlängert, und monatlich 49 Euro von meinem PayPal-Account abbucht.
Ich halte die Gebühren für unverhältnismäßig hoch, am schlimmsten finde ich aber, dass ich davon VORHER bzw. beim Klicken auf der Seite davon keine Kenntnis hatte. Es wird nicht erklärt, worum es bei der Zahlung geht. Ich habe jetzt den Lehrer informiert, die Firma angeschrieben, das Abo gekündigt, und versuche auch über PayPal, mein Geld zurückzubekommen (auch wenn ich fürchte, dass es nur mit großem Aufwand und Anwalt machbar wäre).
Offenbar bin ich nicht der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat – auf der Seite „Trustpilot“ gibt es mehrere übereinstimmende Berichte, die die gleichen Probleme beschreiben. de.trustpilot.com/review/superprof.com
Gibt es weitere Dinge, die Sie von mir benötigen, oder die ich jetzt unternehmen kann?
Viele Grüße,
Peter N.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 02.01.2023 an Herrn Wilfried Granier (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter und erhielt am 04.01.2022 die nachstehende Stellungnahme im Auftrag von Hanna Superprof :
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne erkläre ich Ihnen stellvertretend für M. Granier im Folgenden unsere Vorgehensweise für Schüler, damit möglichst alle Unklarheiten aus dem Weg gerät werden:
Superprof ist ein Vermittlungsunternehmen und bietet die Möglichkeit, nach dem/der perfekten Lehrer/in zu suchen.
Wir sind ein Unternehmen mit Sitz in Frankreich, Paris, um Ihre Nachricht kümmert sich dementsprechend das Deutsch-sprachige Team.
Wenn der/die perfekte Lehrer/in gefunden ist, kann man ihn/sie direkt kontaktieren, indem man auf „Unterricht anfragen“ klickt und Seine Ziele und Verfügbarkeiten für den Unterricht angibt.
Anschließend wählt man eine Zahlungsart, um die Vermittlungsgebühr in Höhe von 49 € zu bezahlen. Sobald das Zahlungsmittel bestätigt ist, wird die Anfrage an den/die Lehrer/in verschickt. Wenn er/sie die Anfrage annimmt, erhält man die Kontaktdaten des Lehrers/der Lehrerin, um alle weiteren Details direkt mit ihm/ihr persönlich zu besprechen.
Die Vermittlungsgebühr erlaubt es anschließend, 1 Monat lang ohne Zusatzkosten so viele Lehrer zu kontaktieren, wie man möchte. Über unsere Qualitätsansprüche an die Lehrerinnen & Lehrer hinaus haben wir uns das Ziel gesetzt, eine ansprechende Webseite zur Verfügung zu stellen, welche frei von Werbung ist und die auf die aktuellsten Sicherheitsstandards setzt.
Es handelt sich um ein monatliches Abonnement, welches mit der ersten Zusage eines Lehrers beginnt. Das Abo wird alle 30 Tage erneuert und kann jederzeit gekündigt werden.
Das Abo wird lediglich zum Kontaktieren von Lehrkräften benötigt und kann gekündigt werden, sobald man fündig geworden ist.
Wenn man keinen Lehrer findet, also keine Zusage erhält, oder wenn trotz Zusage kein Unterricht zustande kommt, wird die Vermittlungsgebühr erstattet oder je nach Zahlungsart gar nicht erst vom Konto abgebucht.
Die Preise für den Unterricht werden von den Lehrern selbst festgelegt, sind unabhängig von der Vermittlungsgebühr zu betrachten und werden in den Unterrichtsangeboten angegeben.
Weitere Informationen zur Bezahlung finden Sie auch in unseren FAQs: superprof.de/hilfe.html#_schueler-bezahlung
Diese Informationen werden innerhalb des ersten Monats noch einmal per Mail erklärt- fünf Tage vor Erneuerung erhält der Kunde eine weitere Email mit der Erinnerung, die Kündigung des Abonnements nicht zu vergessen. Der Kunde hat dementsprechend noch ganze fünf Tage Zeit, um sich in seinem Konto anzumelden und den Student Pass mit zwei Klicks zu kündigen.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen, und stehe Dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Herr Peter N. schrieb uns am 06.01.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
danke – genau, ich hatte das auch in Kopie erhalten. Was da steht, ist alles richtig – lässt aber aus, dass man als Kunde nicht im Vorhinein klar darauf hingewiesen wird. Dass es sich um ein Abo handelt, wird nicht vorab erläutert. Dass es sich um reine Vermittlungskosten handelt, wird auch nicht wirklich klar. Gerne können Sie sich ja testweise auf superprof.de anmelden (und rechtzeitig vor dem letzten Schritt, mit dem man die Bezahlfunktion aktiviert, abbrechen) um das zu überprüfen. Wie werden Sie weiter vorgehen? Oder ist das „dummerweise“ so sehr im Graubereich, dass man nicht wirklich was dagegen unternehmen kann?
Freundliche Grüße,
Peter N.
Verbraucherschutz.de schrieb am 9.1.23:
Sehr geehrter Herr N.
wir werden den Vorgang veröffentlichen.
Herr Peter N. schrieb uns am 10.01.2023:
Sehr geehrter Herr Matthies,
danke für die Rückmeldung. Und danke für Ihre Unterstützung – ich habe mich hier tatsächlich gut aufgehoben gefühlt.
Viele Grüße,
Peter N.
Impressum
Die Webseite Superprof wird betrieben von: Superprof SAS, vereinfachte Aktiengesellschaft nach frz. Recht mit einem Kapital in Höhe von 5.878 € – RCS Paris B 533 453 296 – SIRET: 53345329600014 Firmensitz: 51 Rue du Faubourg Saint-Denis, 75010 Paris, Frankreich Geschäftsführer: Herr Wilfried GRANIER Kontakt: E-Mail an [email protected]
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