paysafecard.com: Guthaben in Form von Gutscheincodes erhalten.
Frau Martina S. schrieb uns am 13.01.2022:
Betreff: Paysafecard sperrt Guthaben. Dubiose Vorgehensweise.
Kunden-oder Vertragsnummer: Bearbeitungsnummer 0918xxxxx
Internetseite: paysafecard.com/de
Nachrichtentext:
Hallo,
ich habe am 23.12.2021 um 7:37 Uhr im Supermarkt (Netto) eine Paysafecard in Höhe von 50 Euro gekauft. Originalbon liegt selbstverständlich vor.
Etwa zwei Wochen später wollte ich das Guthaben nutzen, um mir auf gamivo.com ein PC Spiel zu kaufen. Beim Bezahlvorgang bekam ich die Meldung, dass es Probleme mit der Paysafecard gibt und ich den Support von Paysafecard kontaktieren soll, was ich dann auch gemacht habe. Ich sollte einen Fragebogen ausfüllen und zudem eine Wort- und Zahlenkombination auf den Guthabenbon schreiben, anschließend den Bon mitsamt der Kombination abfotografieren und an Paysafecard senden. Das habe ich ordnungsgemäß gemacht, natürlich in der Hoffnung, dass der Bon schnellstmöglich freigeschaltet wird. Aber nein, nun möchte Paysafecard (Nachricht vom 12.01.2022) folgendes von mir:
– Kontodaten (Name d. Bank, Name des Kontoempfängers, IBAN, BIC)
– Ihre Adressdaten
– Kopie(n) der paysafecard(s)
– Kopie Ihres amtlich gültigen Lichtbildausweises (Reisepass oder Personalausweis, Vorder- und Rückseite)
Man schreibt auf Nachfrage, dass es keine andere Möglichkeit gibt, mir das Guthaben zurückzuerstatten.
Ich habe rechtmäßig den Bon erworben und möchte die Freischaltung des Gutscheins. Es sollte für Paysafecard kein Problem sein, wenn nötig einen neuen Gutscheincode zu generieren. Das Verhalten von Paysafecard ist sehr fragwürdig. Ich möchte keine sensiblen Daten an diese dubiose Firma schicken, schon gar nicht amtliche Ausweisdokumente.
Ich will das, wofür ich ganz regulär an der Supermarktkasse in bar bezahlt habe, einen Gutscheincode in Höhe von 50 Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Martina S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 13.01.2022 an [email protected] weiter und erhielt nachstehende Stellungnahme am 17.01.2022:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir danken Ihnen für die Übermittlung der Beschwerde und werden die Angelegenheit direkt mit der Kundin klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr paysafecard Team
Frau Martina S. schrieb uns am 19.01.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
in meiner allerersten Nachricht habe ich den Fall geschildert.
Paysafecard hat von mir eine Kopie vom Originalbon mit einer speziellen Wort- und Zahlenkombination erhalten. Es kann keine Zweifel daran geben, dass ich den Gutscheincode rechtmäßig erworben habe. Ich bin nicht bereit, sensible Daten an Paysafecard zu schicken – schon gar nicht Kopien von Ausweisdokumenten.
Mit freundlichen Grüßen
Martina S.
verbraucherschutz.de schrieb am 19.01.2022 an [email protected]:
Sehr geehrte Damen und Herren,
offenbar haben Sie Frau S. lediglich den Vorschlag erneuert, den Sie bereits am 12. Januar ablehnte:
Eine Erstattung, zu deren Beantragung Sie u. A. Ihren Personalausweis Online hochladen möchte, wovon wir allen Verbrauchern dringend abraten würden!
Bitte teilen Sie uns bis zum 23.01.2022 mit, ob Sie eine Alternative zu diesem Verfahrensvorschlag anbieten können.
[email protected] schrieb uns am 20.01.2022:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Danke für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir bestätigen, dass wir den Fall direkt mit dem Kunden geklärt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr paysafecard Team
Paysafe Prepaid Services Limited
Grand Canal House
Grand Canal Street Upper
Dublin 4, D04 Y7R5
Irland
Irische Gesellschaftsnummer: 626671
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Frau Martina S. schrieb uns am 20.01.2022:
Sehr geehrter Herr Matthies,
Paysafecard hat mir nun endlich mein Guthaben in Form von zwei Gutscheincodes zur Verfügung gestellt.
Ich danke Ihnen für Ihre großartige Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Martina S.