Wie kann es angehen, dass eine Sendung seit dem 7.9.16 von der DHL nicht mehr weiter bearbeitet wird?
Frau Annette A. schrieb uns:
Hallo,wir haben bei der oben genannten Firma über Ebay eine Filter gekauft. Dieser wurde mit PayPal bezahlt. Es kam auch eine Sendungsnummer: 00340434161512751696 .
Da sich seid dem 07.09.2016 bei dem Paket nichts mehr getan hat, haben wir über Ebay nachgefragt. Wir haben dann am 13.09.2016 einen Fall geöffnet mit der Bitte um Überprüfung der Sendungsnummer. Da kam von dem Verkäufer nur die Antwort, „Ich habe bei DHL eine Nachforschung eingeleitet.“. ….. Daraufhin hat Ebay den Fall am 24.09.2016 geschlossen. Und das nur, weil der Verkäufer die Sendungsnummer geschickt hat. Ob das Paket verschollen gegangen ist , interessiert keinen. Nun haben wir keine Ware und kein Geld. Der Verkäufer kassiert nun zwei Mal. Erst von uns und dann von DHL nochmal. Das kann doch nicht sein das man mit einen Kunden so umgeht. Dann ist der Käuferschutz von Ebay und PayPal für die Katz.
MfG Annette A.
Verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 29.9.16 an Ebay weiter und erhielt die nachstehende Antwort.
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
eBay hat den Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden und den Einspruch des Käufers abgelehnt. Die Entscheidung war in beiden Fällen richtig:
Der Verkäufer hat uns fristgerecht mit einer Sendungsnummer den richtigen Versand des Artikels nachgewiesen. Es scheint, dass der Artikel bei der DHL verloren gegangen ist. Dieser Fall ist nicht durch den eBay Käuferschutz abgedeckt. Der Verkäufer hat aber bei DHL einen Nachforschungsauftrag gestellt.
Der eBay Käuferschutz basiert auf der PayPal Käuferschutzrichtlinie. In dieser steht unter anderem, dass der Verlust des Artikels während des Versands nicht abgedeckt ist. In diesen Fällen gehen wir davon aus, dass Käufer, Verkäufer und Versanddienstleister eine Lösung finden. Mehr zum Thema Verkäuferschutz können Sie auf unserem eBay Hilfeportal nachlesen unter: pages.ebay.de/help/policies/seller-protection.html
Wir hoffen, dass wir Fragen damit beantworten konnten. Melden Sie sich gern bei weiteren Fragen.
Verbraucherschutz.de leitete daraufhin den Vorgang am 5.10.16 an die DHL weiter:
Sehr geehrter Herr H.,
die nachstehenden Schriftverkehr führten wir mit Frau A. und Ebay.
Nachdem ich selbst eben die Sendungsnummer auf Ihrer Seite „Sendungsverfolgung“ eingegeben habe, stand dort:
Status am Mi, 07.09.16 05:58
Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Nächster Schritt
Die Sendung wird zur Zustellbasis transportiert.
Wie kann es angehen, dass eine Sendung seit dem 7.9.16 nicht mehr weiter bearbeitet wird?
Wir möchten Sie bitten, uns bis zum 10.10.2016 um 15 Uhr eine Stellungnahme zukommen zu lassen.
Abhängig von der Antwort werden wir dann prüfen, ob wir den Vorgang auf verbraucherschutz.de veröffentlichen werden.
Frau A. werden wir bitten, uns unbedingt zu informieren, wenn Sie sich mit ihr in Verbindung gesetzt haben.
DHL antwortete am 6.10.16:
Sehr geehrte Frau Lauckenmann,
vielen Dank für Ihre Angaben im Schreiben vom 5. Oktober 2016. Versehentlich wurde uns Ihr Schreiben erst jetzt zugeleitet. Daher bitten wir Sie um Fristverlängerung und Entschuldigung.
Bitte lassen Sie uns -unter Angabe unserer Vorgangsnummer- eine Kopie Ihrer Vollmacht zukommen, in der Sie mit der Interessenvertretung Ihrer Mandantschaft beauftragt wurden, damit wir die Recherchen zum Sachverhalt Ihrer Mandantin Frau Annette Alex aufnehmen dürfen.
Sobald uns die erbetene Vollmacht vorliegt, werden wir uns nach interner Recherche unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen.
Für Ihre Mithilfe bedanken wir uns im Voraus und bitten Sie um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
DHL Kundenservice
Wir antworteten:
Sehr geehrter Herr J.
da wir nicht mit Vollmachten arbeiten, möchte ich Sie bitten, direkt mit Frau A. Kontakt aufzunehmen.
sEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN;
Am 12.01.22, habe ich eine sendung von DÜSSELDORF NACH PARIS; MIT DHL GESENDET: SENDUNG NR: CR 820835160DE
trotz zahlreiche briefe, anschreibe brief, in der zentrale in HAMBURG, sowie, bescherde, über DHL PACKET VERFOLGUNG
bis heute keine KEINE ANTWORT:
Auch in paris hat sich sehr bemüht, auch bei dhl in HAMBURG; sowie COLISSIMO; in PARIS…..bis heute kein antwort
Ich möchte diese respectlosigkeit kunden gegenüber nicht unterstutzen…was tun bitte
Hallo liebes DHL Team,
bei mir ist ebenfalls ein Paket seit dem 16.01.2021 in Zustellung. Das Paket wurde zurückgestellt und nicht wie beschrieben am nächsten Werktag ausgeliefert.
Seither wurden mehrere Nachforschungsaufträge seitens des Empfängers sowohl von meiner Seite. Leider haben wir bisher keine Antwort erhalten.
Ich hoffe auf diese Wege eine Rückmeldung zu erhalten.
Viele Grüße
R.Lund
https://www.dhl.de/de/privatkunden.html?piececode=358713544465