Next-ID GmbH: Angeblich kostenpflichtige SMS versandt.
Frau Angela s. schrieb am 05.12.2020:
Betreff: SMS-Abzocke
Internetseite: Keine Webseite. Es handelt sich um ein Telefon-Problem
Nachrichtentext:
Sehr geehrte Dame und Herren,
gestern habe ich auf meinem Handy-Konto mehrere SMS-Abbuchungen (bis heute ca. 40) entdeckt.
Da ich mit der Prepaid-Karte ein Jahrespaket inklusive SMS-Flat benutze, habe ich soeben mit dem Service von Alditalk telefoniert und fasse die Erkenntnisse zusammen:
1. angeblich verschicke ich kostenpflichtige SMS (0,11 € pro SMS, was dem Basis-Tarif einer SMS entspricht)
2. ich kann diese SMS nicht auf meinem Handy sehen
3. ich habe keine mir unbekannte SMS erhalten (kann sie auch nicht auf dem Handy sehen)
4. die Drittanbietersperre ist aktiv (hat der Alditalk-Service bestätigt)
5. laut Alditalk-Service geht die SMS an: 89000
6. laut Alditalk-Service-Recherche ist der Anbieter die: Next-ID GmbH
Mein Handy ist nicht internetfähig, habe aber die Karte ca. zweimal kurz im Laptop für einen E-Mail-Check benutzt.
Zum Schluss noch ein Lob an den sehr freundlichen und hilfsbereiten Service von Alditalk, welcher mir den bis heute entstandenen Schaden kulanter Weise erstattet hat.
Was kann/muss ich tun? Soll ich Anzeige erstatten?
Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße
Angela S.
Nummer:
Da es eine Prepaid-Karte ist, habe ich keine Kunden- oder Abrechnungsnummer.
verbraucherschutz.de schrieb Frau S. am 05.12.2020:
Sehr geehrte Frau S.,
das ist mir neu.
Bitte schauen Sie mal hier:
dtms.de/endkundensupport
Ich benötige Ihre Telefonnummer und – sofern vorhanden – eine Kundennummer der Abrechnung, dann leiten wir den Vorgang weiter an die Next ID.
Frau Angela s. schrieb am 05.12.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihre flinke Antwort.
Meine Tel.-Nr.: 01xxx.
Da es eine Prepaid-Karte ist, habe ich keine Kunden- oder Abrechnungsnummer.
Mit besten Grüßen
Angela S.
verbraucherschutz.de leitete die Anfrage am 07.12.2020 an Herrn Karsten Rudloff (Geschäftsführer) unter [email protected] weiter, erhielt allerdings keine Stellungnahme.
Frau Angela s. schrieb am 13.12.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
ich habe bis jetzt keine Info erhalten (auch nicht im Spamordner).
Mit besten Grüßen
Angela S.
verbraucherschutz.de antwortete am 14.12.2020:
Sehr geehrte Frau S.,
wir haben keine Antwort erhalten und werden den Vorgang veröffentlichen.
Da ich bisher keine Erfahrung mit unbemerkt versendeten SMS machen musste, empfehle ich Ihnen, eine Anzeige zu erstatten und / oder einen Rechtsbeistand aufzusuchen.
Bitte informieren Sie auch die Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale.de.
Frau Angela s. schrieb am 16.12.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
vielen Dank für Ihren Einsatz.
Ich werde eine Anzeige erstatten.
Mit besten Grüßen
Angela S.
Frau Angela s. schrieb am 19.12.2020:
Sehr geehrter Herr Matthies,
heute ist die unten angehängte E-Mail von [email protected] eingetroffen.
Gestern habe ich bei der Polizei Anzeige erstattet.
Im Anhang sende ich Ihnen die Einzelverbindungsübersicht der bis heute angeblich versendeten, kostenpflichtigen SMS.
Mit besten Grüßen
Angela S.
Der Anhang erhät die Aufstellung von 18 an 89*** versendeten SMS zu je € 0,11
Impressum
Herausgeber
dtms GmbH
Taunusstraße 57
55118 Mainz
E-Mail: [email protected]
HR-Nr. HRB 45187, Mainz
Umsatzsteuer-ID-Nummer: DE295520161
Geschäftsführung:
Karsten Rudloff, Bernd Schneider, Dirk Moysich
Ich bin bei Alditalk und habe einen permanenten Geldverlust durch angebliche Internetverbindungen, die zeitlich so nie stattgefunden haben können und auch gar nicht möglich sein sollten. Die mobilen Daten sind deaktiviert, die Drittanbietersperre ist aktiv. Der Aldi-Kundendienst war sehr freundlich und hilfsbereit, hat mir letztlich aber nichts dazu sagen können. Jetzt muss ich vermutlich einen Vertrag eingehen, den ich im Grunde gar nicht brauche. Hätte ich mein Uralthandy behalten (30€/Jahr)!
https://www.amazon.de/ask/questions/Tx151Z0IAY0J9F7/ref=ask_ql_ql_al_hza = Hinweis auf entsprechendes Verhalten des Gigaset G590 bei O2-Netz. Kommentar des Herstellers dort: „[…] gehen wir dem gerne nach und schauen uns Ihr Gigaset GL590 an. […] Sie erreichen und unter +49 2871 912 912“. Das habe ich getan und ein Austauschgerät erhalten. Seit dieses – mit der gleichen SIM – in Betrieb ist, erst mal keine Premium-SMS mehr. Falls es wieder los geht, melde ich es hier…
Habe das gleiche Problem, dass ich angeblich SMS an die 89000 verschicke! Und zusätzlich dauernd via GPRS ins Internet gehe! (Habe hier aber zu Glück eine Pauschale bis 100MB, soviel schafft das Handy dann BISHER noch nicht!)
Eine Beschwerde oder Nachfrage beim Anbieter bringt wenig! Die sagen nur, dass Mehrwert-SMS eben was kosten und fertig!
Soweit ich feststellen konnt fragt mein Handy aber automatisch Zeit und Datum ab. Vielleicht liegt es daran!
Ähnliche Abbuchungen bei älterer Bekannten entdeckt.
Ca. täglich eine SMS an 89000 für je 25 ct seit 23.12.2021. Das Handy wird im Prinzip gar nicht benutzt!